[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@VDC Vielen Dank. Ich hab mal alles nicht benötigte heraus geschmissen. Und werde gerade etwas schwach...

Wäre ein dickere Radiator vorteilhafter? Ich hab mich irgend in den XSPC RX360 V3 verliebt... Für was ist das "Sandwich"? Kommt das zwischen Gehäuse und Pumpe?

Aufpreis zu diesem 110 € Klopper lohnt sich nicht ! Slim Radis bekommst du ab 30 €, TOP Modelle für ca. 70 € (HWLabs Nemesis GTS)
 
Bei meinem Aquaero 6 sind am Wochenende die beiden Fan 1 und 2 wegen overcurrent ausgefallen. Fan 1 konnte ich mittels reset wieder zum laufen bewegen, aber heute ist der Fan 1 mit DDC wieder ausgefallen.

Habe noch eine D5 im AGB drin.

Kennt jemand eine alternative Lüfter/Pumpensteuerung an die man vielleicht einen DFS anschliesen kann ?

Ein neues Aquaero kommt nicht mehr in Frage, zudem brauche ich 90% des ganzen Umfangs nicht, zudem will und werde ich deren Lizenzpolitik nicht mehr unterstützen.

Aktuell habe ich als Lüftersteuerung eine uralte Innovatek FOM Pro im Einsatz.
 
Spielt jemand mit einem 1080ti Sli System PUBg und kann mir sagen wie warm seine Karten dabei werden?

Im Idle sind meine Karten auf 35Grad... bei dem Spiel gehen sie hoch auf 72Grad an einem 480er Radi mit 4 Lüfter @ 1400rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Adjust 3 ;)

Ist auch auf die Leistung einer DDC ausgelegt.

Aber er will doch nichts mehr von AC:
zudem will und werde ich deren Lizenzpolitik nicht mehr unterstützen.

Vielleicht nicht verstanden, dass man mit dem Kauf eine Software bekommt, die man "ewig" nutzen kann?

Willst du halt irgendwann eine neue Version der Software mit neuen Funktionen haben, brauchst du eine neue Lizenz.

Bei anderen Herstellern ist es undenkbar, dass die Software nach der Markteinführung weiterenwickelt wird! Der Innovatek FOM Pro hat auch noch nie ein Update gesehen.
 
die 1080ti hat ne max. Verlustleistung von ~250W, als grobe Faustregel kannst du ~100W/120er Radi ansetzen bei gutem Luftdurchsatz. Da sind die 72°C bei einem 1080ti SLI an einem 480er Radi für mich nicht verwunderlich.

Ich würde den 360er mit dazugeben, denn im Normalfall wirst du kaum Vollast auf beiden GPUs UND der CPU haben ( dann wird's halt arg laut :P ). Im Normalen Gamingbetrieb wird sich der i9 wohl eher langweilen, da hast du gut 240x120 Radifläche 'über', was den 1080tis zugute kommen würde.
.
 
Zitat von CompuChecker
EKWB: Eingang vorderer Anschluss in Richtung Laufwerkskäfig, Ausgang hinterer Anschluss bei der Slotblende


Steht so in meiner Anleitung bei der SuperJetstream
You can use any opening as an inlet/outlet port. Do not forget to plug the remaining two opening with enclosed EK-Plug G1/4 or equivalent

Bei allen anderen EKWB Kühlern steht es tatsächlich anders herum.
Merkwürdig ist das ja schon!



Die 72 Grad auf den GPU´s sind dennoch zu viel!
Caseking verkauft die 1080ti mit einem 240er EKWB Radiator im KingMod.
Da wir die die Karte bei geringer Drehzahl (keine genaue Angabe, siehe Youtube Video von PCGH) maximal 48 Grad warm.

Demnach sollte ein 480er Radiator mit Lüftern auf 1400 RPM locker beide GPUs auf unter 55 Grad bekommen.


Ich bin mal gespannt, wie meine Temperaturen sich entwickeln werden.
5960x 4,4 Ghz 1,17v
GTX1080 2063/5500 0,975v
Wasser 36 Grad bei ca. 24-25 Grad Raumtemperatur (640 RPM bei 2x 420er Slimradiatoren)

Mein heutiges Update wird eine GTX 1080 ti mit hoffentlich 1960-2000 Mhz / 6000 Mhz 1V Spannung.
Da wird sich mein Wasserdelta sicher um 2-3 Grad erhöhen. Hoffentlich bleibe ich unter 40 Grad Wassertemperatur.
Die Lüfter würde ich auf maximale RPM im Aquaero 6 freischalten, so dass diese mit 780 RPM drehen dürfen.
Somit sollte ich bei der GPU unter 50 Grad bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seeaki
Wie ist das Delta zum Wasser?
 
Wollte ich auch gerade Fragen, Wassertemperatut? Durchfluss ist i.O.?
Anschlüsse richtig rum genutzt?
 
Gehen beide so hoch?
Mit 1-2Grad unterschied, ja
[QUOTE='[W2k]Durchfluss ist i.O.?[/QUOTE]Dann kann der Durchfluss ja eigentlich nicht so schlecht sein.

- - - Updated - - -

Steht so in meiner Anleitung bei der SuperJetstream
Ich find gar keinen Block für die Karte von EKWB. Gibt es irgendwo ein Foto vom Innenleben des Kühlers? Dann sollte man schnell sehen ob, die Anleitung stimmt oder nicht.
 
@Seeaki
Wie ist das Delta zum Wasser?

Wasser hatte zu dem Zeitpunkt 54Grad :|

- - - Updated - - -

Wollte ich auch gerade Fragen, Wassertemperatut? Durchfluss ist i.O.?
Anschlüsse richtig rum genutzt?

Der Durchfluss ist super, hab ich beim befüllen gemerkt wie die Flüssigkeit in den AGB geschossen ist.
Und ja die Anschlüsse sind richtig rum.

Wenn ich Sli deaktiviere komme ich auf "nur" 62Grad bei der aktiven Karte.
Die andere hängt aber noch weiter im System.

Eben mal den kompletten Tower auf die Seite gekippt... war wohl noch Luft im Radi, jedenfalls ist die FLüssigkeit weniger im AGB geworden :rolleyes:
Immerhin hab ich im Idle nur noch 26/27Grad.

Nur hab ich angenommen das wenn die Flüssigkeit durchläuft, die Luft komplett aus dem Radi in den AGB gedrückt wird?

Kann es sein das es Radis gibt die Intern anders aufgebaut sind und die Flüssigkeit schon auf der hälfte vom Radi wieder nach unten läuft und sich darüber Luft ansammelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt da noch was im System? Oder ist das ein nur GPU Kreislauf?

Delta von 18° geht doch i.O. Ist der Radi extern oder Intern?
Ich nehm an die sind beide overclocked?
Das Wasser ist dennich etwas warm.
 
die 1080ti hat ne max. Verlustleistung von ~250W, als grobe Faustregel kannst du ~100W/120er Radi ansetzen bei gutem Luftdurchsatz. Da sind die 72°C bei einem 1080ti SLI an einem 480er Radi für mich nicht verwunderlich.

Doch, es sind 72°C immer noch verwunderlich.


Zitat von CompuChecker
EKWB: Eingang vorderer Anschluss in Richtung Laufwerkskäfig, Ausgang hinterer Anschluss bei der Slotblende



Steht so in meiner Anleitung bei der SuperJetstream
You can use any opening as an inlet/outlet port. Do not forget to plug the remaining two opening with enclosed EK-Plug G1/4 or equivalent

Bei allen anderen EKWB Kühlern steht es tatsächlich anders herum.
Merkwürdig ist das ja schon!
Bei EK war das schon immer so.

Ich bin mal gespannt, wie meine Temperaturen sich entwickeln werden.
5960x 4,4 Ghz 1,17v
GTX1080 2063/5500 0,975v
Wasser 36 Grad bei ca. 24-25 Grad Raumtemperatur (640 RPM bei 2x 420er Slimradiatoren)

Mein heutiges Update wird eine GTX 1080 ti mit hoffentlich 1960-2000 Mhz / 6000 Mhz 1V Spannung.
Da wird sich mein Wasserdelta sicher um 2-3 Grad erhöhen. Hoffentlich bleibe ich unter 40 Grad Wassertemperatur.
Die Lüfter würde ich auf maximale RPM im Aquaero 6 freischalten, so dass diese mit 780 RPM drehen dürfen.
Somit sollte ich bei der GPU unter 50 Grad bleiben?
Aber nur im Optimalfall, was machst du dir immer Gedanken um nix.


Wasser hatte zu dem Zeitpunkt 54Grad :|

Oh, schön kuschelig, wie ist denn der Radi verbaut? Liefere doch bitte ein paar mehr Daten!

Delta von 18K zw. Wasser und GPU ist jetzt nicht prickelnd, aber wenn beide ähnlich ticken, sollte das passen und kein Montagefehler vorliegen.

Der Durchfluss ist super, hab ich beim befüllen gemerkt wie die Flüssigkeit in den AGB geschossen ist.
Und ja die Anschlüsse sind richtig rum.

Wenn ich Sli deaktiviere komme ich auf "nur" 62Grad bei der aktiven Karte.
Die andere hängt aber noch weiter im System.
Wer nix tut, der produziert auch keine / kaum Abwärme.
Eben mal den kompletten Tower auf die Seite gekippt... war wohl noch Luft im Radi, jedenfalls ist die FLüssigkeit weniger im AGB geworden :rolleyes:
Immerhin hab ich im Idle nur noch 26/27Grad.
Idle ist egal.
Nur hab ich angenommen das wenn die Flüssigkeit durchläuft, die Luft komplett aus dem Radi in den AGB gedrückt wird?
Irgendwann ja

Kann es sein das es Radis gibt die Intern anders aufgebaut sind und die Flüssigkeit schon auf der hälfte vom Radi wieder nach unten läuft und sich darüber Luft ansammelt ?
Ich glaube kaum.
 
Hängt da noch was im System? Oder ist das ein nur GPU Kreislauf?

Delta von 18° geht doch i.O. Ist der Radi extern oder Intern?
Ich nehm an die sind beide overclocked?
Das Wasser ist dennich etwas warm.

Nur ein GPU Kreislauf, Cpu hängt am 360er alleine.
Er ist Intern, jedoch hab ich den Tower 900 von Thermaltake, er zieht somit Luft von außen an, bläst sie in den hinteren Innenraum und von dort befördern ihn 2x 140er nach draußen.
 
Ja, kommt drauf an wie der Radi liegt und wie dick er ist. Im Deckel bei meinen UT60 z.B ist es schon passiert das die obersten "Rohre" nicht wirklich durchgespült wurden
 
Doch, es sind 72°C immer noch verwunderlich.



Bei EK war das schon immer so.


Aber nur im Optimalfall, was machst du dir immer Gedanken um nix.




Oh, schön kuschelig, wie ist denn der Radi verbaut? Liefere doch bitte ein paar mehr Daten!

Delta von 18K zw. Wasser und GPU ist jetzt nicht prickelnd, aber wenn beide ähnlich ticken, sollte das passen und kein Montagefehler vorliegen.


Wer nix tut, der produziert auch keine / kaum Abwärme.

Idle ist egal.

Irgendwann ja

Ich glaube kaum.

Ein Foto vom Zusammenbau.
Die Radis hängen jeweils im senkrecht im hinteren Bereich vom Tower.

20170831_221501.jpg

Dafür plätschert es jetzt im Radi :hmm:
Wenn DHL kommt fülle ich den AGB vom GPU Kreislauf mal nach und kippe ihn noch einmal um.
Das sollte ja dann helfen.
 
Dann kipp nochmal etwas, bei senkrechten Radis kann sich die Luft schon gut sammeln, wenn die Pumpe es nicht schafft die perfekt heraus zu drücken.
delta 18K ist echt viel, evtl nochmal die Blöcke mit besserer WLP neu montieren?!
 
Aber er will doch nichts mehr von AC:

Vielleicht nicht verstanden, dass man mit dem Kauf eine Software bekommt, die man "ewig" nutzen kann?

Willst du halt irgendwann eine neue Version der Software mit neuen Funktionen haben, brauchst du eine neue Lizenz.

Bei anderen Herstellern ist es undenkbar, dass die Software nach der Markteinführung weiterenwickelt wird! Der Innovatek FOM Pro hat auch noch nie ein Update gesehen.


Das ist mir schon klar, nur bei einem aktuell noch verkauftem Produkt sollten die updates zumindest so lange drin sein, bis die bugs verschwunden sind.

Die 2016er Version hat ein paar Bugs, die lange bekannt sind, aber nie gefixt wurde.


Aber zumindest scheint es kaum eine Alternative zum Aquaero zu geben, aber zumindest kann ich meine AC D5 noch per USB steuern. Als Fan und DFS Controller habe ich jetzt mal das FOM im Einsatz. Die Software sieht grauenhaft aus, läuft aber nach etwas Gebastel am RS232-USB Treiber zuverlässig.

Eine fertige alternative Lösung habe ich nicht gefunden, aber zumindest einen Ansatz für Raspberry. Wird zwar eine Menge Gebastel, könnte sich aber lohnen. ( oder auch nicht :stupid: )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh