[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab erst einmal silberne Anschlüsse gehabt und das war ganz am Anfang :-P seitdem nur noch schwarz ;-) nimm mal lieber die Hydrocopper Blöcke und das Mb :-D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Royal Blue!
Royal Blue!

Bin bei Aquacomputer auf den Splitty9 gestoßen, kann man daran 9x nf12 an nem Mainboard-Anschluss betreiben auf 350-400 Umdrehungen?
oder hat so ein Ausgang zu wenig Saft?

Bin bei Aquacomputer auf den Splitty9 gestoßen, kann man daran 9x nf12 an nem Mainboard-Anschluss betreiben auf 350-400 Umdrehungen?
oder hat so ein Ausgang zu wenig Saft?

Im Normalfall sind die MB-Ausgänge nicht dafür ausgelegt. Um das aber genau sagen zu können muss man halt wissen wie viel der besagte Ausgang verträgt und was die Lüfter ziehen.

Sind die NF12 über Spannung geregelt oder per PWM ?

Dann könntest du hingehen und klemmst die alle an den Splitty und gehst von da nur mit dem Drehzahl- und PWM-Signal ans Board und die Stromzufuhr holst du dir an einem 4Pin-Molex direkt vom NT. Dann geht es. Dann regelt das Board die Lüfter aber muss die Spannung nicht zur Verfügung stellen.

das klingt nach Bastel und Löt arbeit?

beim Extreme4 von Asrock gibt´s nen optionalen Pumpen Anschluss, der schafft 1.5A und 18w
das müsst doch reichen für die 9 Lüfter

The CPU Optional/Water Pump Fan supports the water cooler
fan of maximum 1.5A (18W) fan power.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob es du Adapter gibt aber wenn man die Sachen da hat dann ist das easy going.

Kann ich dir auch machen wenn du willst. Wenn ja -> PN.

Im Betrieb dürfte es kein Problem mit neun NF F12 an einem "normalen" Fan Anschluss geben. Die Lüfter verbrauchen maximal 0,6W und ein normaler Fan Anschluss kann i. d. Regel 12W, das wären 20 NF F12 ;). Nur könnte die Anlaufspannung etwas höher sein, als die 0,05A eines F12. Aber in der Theorie sollte es klappen.

Nabend zusammen,

Ich hab mal ne Kompatibilitätsfrage. Vorab, Ich würd gerne meine DDC/AGB Kombo trennen und such grad nach nem passenden Deckel.

Ist es für die Alphacool DDC310 zwingend notwenig diesen hier zu nehmen https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/laing-ddc/ddc-aufsaetze/20213/alphacool-eisdecke-laing-ddc-plexi-aufsatz-v.2
oder kannich auch einen von denen EK Water Blocks EK-XTOP DDC - Plexi Bitspower Laing DDC Top - Acryl Version

konnte grad leider nix zu den Maßen/Bohrungen der ddc t1+/rt , ddc310 finden.

Die DDC Deckel sind alle untereinander kompatibel, du kannst jeden DDC Deckel nehmen.
Allerdings wird keiner von beiden leise sein.

Habe die ddc310 mit alc Metall Deckel. Also ich hoffe die auch auf 12v nicht aus dem Gehäuse raus.

Du warst echt lang in deiner Höhle...

Alles klar. Danke :)

Soll auch nur so lange bleiben bis ich in ein neues Gehäuse ziehe und die Pumpe gegen eine D5 tausche. Wollt nur mal ein bisl rum basteln in der Zeit^^ Muss eh mal reinigen.

Du warst echt lang in deiner Höhle...
Welche Firma isn jetzt der heiße Scheiß, nur damit man richtig bestellt :fresse:

Was denkt ihr über gebrauchte CPU Kühler? Kann man machen, oder doch lieber die 40 Euro drauf werfen für was neues?
Ich denk dran den demnächst anzuschaffenden Ryzen 1700X oder möglicherweise auch 1800X mit Wasser zu kühlen, so als Einstieg. 120er Radi sollte dafür ja (noch) reichen. Als Pumpen - Laing DDC mit AGB oben drauf, oder hat sich da auch mittlerweile (also in den letzten 10 Jahren :banana: ) eine erheblich bessere Alternative aufgetan?

Grüße
Thomas

Äh, nen 120er würde ich persönlich nicht für die CPU nehmen
das geht prinzipiell, aber da muss man wieder mit höheren Drehzahlen fahren
wenn dir das egal ist okay

aber ansonsten würde ich min 240/280er empfehlen

Grundsätzlich muss gebrauchte Ware nicht schlecht sind. Man muss sie halt nur auseinanderbauen und anständig reinigen.

Ich würde mir jedoch genau anschauen was für Schläuche und Kühlflüssigkeit im Einsatz waren (Stichworte: Weichmacher, Pastelrotz etc.). Wenn jmd. nur G48 mit Dest. Wasser nutzt und der Kühler kein Acryl besitzt (Stichwort: Mikro-Risse durch zu Gewalt), dann würde ich zuschlagen.

Wäre es jedoch ein EK-Plastikbomber mit Pastel, dann würde ich einen Bogen darum machen.

Äh, nen 120er würde ich persönlich nicht für die CPU nehmen
das geht prinzipiell, aber da muss man wieder mit höheren Drehzahlen fahren
wenn dir das egal ist okay

aber ansonsten würde ich min 240/280er empfehlen
Ich hab aktuell (noch) keine Ambition ein neues Gehäuse zu kaufen und da würde sich für hinten einfach ein 120er anbieten. Super Silent ist aktuell nicht zwingend das Ziel, einfach etwas niedrigere Temperaturen unter Last als mit Luft. Ginge es um super silent würde ich mir direkt irgendwo einen hübschen Platz für einen MoRa suchen. Ist derzeit aber völliger overkill. Ich will erstmal stückchenweise Erfahrung sammeln denke ich.
Ein etwas dickerer 120er müsste ja mehr Leistung mitbringen als die Slim Teile, oder? Dachte evtl. an einen Magicool Ultra. Oder gibts was mit mehr Leistung?

Grundsätzlich muss gebrauchte Ware nicht schlecht sind. Man muss sie halt nur auseinanderbauen und anständig reinigen.

Ich würde mir jedoch genau anschauen was für Schläuche und Kühlflüssigkeit im Einsatz waren (Stichworte: Weichmacher, Pastelrotz etc.). Wenn jmd. nur G48 mit Dest. Wasser nutzt und der Kühler kein Acryl besitzt (Stichwort: Mikro-Risse durch zu Gewalt), dann würde ich zuschlagen.

Wäre es jedoch ein EK-Plastikbomber mit Pastel, dann würde ich einen Bogen darum machen.
Wertvoller Tipp, dankeschön. Wobei das bei eBay ja nicht unbedingt einfach rauszufinden ist, womit das verwendet wurde. Also wohl doch eher neu kaufen. Gibts im CPU Kühler Bereich so den Preis-Leistungsknaller aktuell? Die Auswahl ist ja unfassbar größer geworden seitdem ich mich das letzte Mal ernsthaft damit beschäftigt habe :d

Grüße
Thomas

Von Bitspower kommen doch aber nur die Fittings? Zu meiner Zeit damals musste Bitspower noch per Sammelbestellung aus dem Ausland geholt werden. Cooles Zeug war es aber schon damals. Dachte eher welche Firma für Bestellung von WaKü Zeug jetzt in DE der heiße scheiß ist, nachdem Aquatuning in Ungnade gefallen zu sein scheint :d

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh