[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Anhang funktioniert nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht doch wesentlich besser aus so, oder etwa nicht?

Aber wie was das mit: "Du sollst den Build nicht vor den Kabeln loben" :lol::lol:?
 
Falls wer einen AGB sucht, gibt es günstig bei mir....
 
Ähm, was bringt mir das, außer, dass der Radiator eher umgangen wird?

Noch mal zur Klarstellung, der Radiator hat keinen einzigen Lüfter. (!)
Ohne die Intakes müsste der mit Konverktion auskommen, die ist aber ja defakto nicht vorhanden.

Oder meinst du vorn montiert?

Edit: Die Kollision hinten mit dem 120er wäre in der Tat egal, aber die Kollision mit dem MB und dem RAM leider nicht.

+
Jetzt habe ich verstanden, wo dein Problem ist.
Indirekt wird denke ich einen großen Leistungsverlust mit sich bringen. Wie v3nom schon meint, wird die Luft auch aus anderen "Ritzen" entweichen wollen und nicht unbedingt durch den Radiator. Je nach dichte der Finnen und des Staubschutzgewebes, kann ich mir vorstellen, dass da nicht mehr viel ankommt.
Da würde ich lieber einen 120er Radiator hinten und einen 240er vorne vorschlagen. Diese ziehen Luft in das Gehäuse. Die erwärmte Luft kannst du dann über die Gehäuseoberseite abführen.

- - - Updated - - -

@eisrausch

was ist das für eine Flüssigkeit? DP Ultra Blau?

Sollte DP Ultra Blau sein. Sieht in meinem Kreislauf genau so aus. Ich finde, dass es eines der schönsten Blautöne ist, die du finden kannst.
 
Venom, bei nem 240/280 muss ich aktuell passen ;)

Edit:
Nach der Tesa-Kur ist der Luftdurchsatz oben erstaunlich gut, liegt halt am Case selbst, das ist Gott sei dank recht dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es endlich zeit gefunden den 2600x + Asus X470 Strix-f einzubauen. Leider musste ich dafür auf den Top 420 Radiator verzichten da er mit der io Abdeckung des Mainboard kollidierte.
Nun zu meinem Problem das Asus Board ist nicht in der Lage meine EK D5 pwm auszulesen es regelt zwar irgendwas aber leider lässt sich dies nicht einsehen. An meinem alten MSI Board war die Pumpe Problemlos regelbar.
Gibt es eine Lösung hier für?
 
War schon klar, gestern Abend hat der xeon grob 4,5°k Wassertemp delta zur Luft erzeugt.

So ganz zu Frieden bin ich da noch nicht.

Ich muss mal die gtx960 auf wasser umbauen und als Testobjekt mit einbinden.
 
@eisrausch

was ist das für eine Flüssigkeit? DP Ultra Blau?

Ja, ist DP Ultra blau. Wenn alles fertig ist, werde ich mal noch versuchen das Blau etwas heller zu bekommen, damit es besser zum Mainboard passt.
 
grias euch jungs. ich bin am überlegen ob ich mir nicht ein 2 kammer gehäuse besorgen soll.
Bin vor kurzem vom LianLi A71FB Big Tower auf nen LianLi Alpha 330 gewechselt da ich einfach nen kleineres gehäuse haben wollte.
Ansich bin ich mit dem gehäuse sehr zufrieden. Aber der Basteldrang hält an. Jetzt suche ich nach einem 2 Kammer gehäuse egal ob cube oder in der art des O11. platz haben sollten Mind. 2x360er radiatoren.
ATX sollte natürlich vorhanden sein. jemand irgendwelche vorschläge ?!
 
Machs doch spannender und besorg dir gebraucht ein Antec P180 und bau das auf Wakü um :)
Mehr Bastelspaß für weniger Geld ;)
 
hmm das wollt ich damals immer haben :d
leider nicht das was ich suche. bis auf in ein 2 kammer gehäuse hab ich schon fast überall ne wakü reingebastelt. und natürich in nem itx system noch nicht :d
 
...keine Ahnung wie man das so verkacken kann wie Gigabyte bei meinem Board.

Die haben sich von ASUS beraten lassen - war kein Problem^^

Grundsätzlich funktionieren die Lüftersteuerungen bei den Mainboards schon, die sind nur nicht mit unserer Auffassung von leise voll kompatibel...

Eine separate Steuerung ist mir lieber, da muss ich mich nicht mit der Inkompetenz der MB-Hersteller herumschlagen.
 
Gibt es eine gute Möglichkeit Temperatursensoren zu befestigen?
Kleben? Tesafilm? Gefällt mir beides irgendwie nicht, aber wie soll man das sonst machen?
 
Nur zur Info: Ich löse gerade meine Wakü auf, falls jemand Interesse hat ;)
 
Shadow, hab noch nen 240er ST30 und zwei 15x120 USV da, vielleicht hilft dir das ja weiter? ;)

E: sollte mal richtig lesen dass das gar nicht dein Problem ist :wall: :lol:
E2: würde der 360er denn theoretisch nach vorne passen? Dann wäre er aktiv gekühlt und ggf. noch ein 120er hinten drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Platz ja, aber dann würde ich doch über ein anderes Case auf gleicher Grundbasis nachdenken, das TG5 oder das View 22, das hat sogar nen anderen Deckel, da passen dann sogar 360 oben und 280 vorn, oder andersrum? ...

Ich werde es testen, weil ich es halt eh mal testen wollte.
Normalerweise wären ein 120er plus n 280er ja machbar.
 
Woher bekomme ich eine Ersatzplatine für eine d5 pwm. Ich hab schon Google bemüht gebe aber anscheinend immer das falsche eine.
 
Woher bekomme ich eine Ersatzplatine für eine d5 pwm. Ich hab schon Google bemüht gebe aber anscheinend immer das falsche eine.

Nirgends? Wäre mir neu, dass Xylem/Lowara die einzeln anbietet. Und selbst wenn: wie willst du die tauschen? Die ist im Gehäuse eingegossen.
 
Frage zu Radatioren und ab welchem Flächenzuwachs sich eine spürbare Verbesserung der Kühlleistung einstellt. spürbar wäre für mich: gleiche Kühlleistung bei geringerer Lautstärke

Also z.b. jemand hat 2x360mm Radiatoren. Er kauft sich ein neues Gehäuse wo 420+280 bzw 2x 420 radiatoren passen.
2x360 zu 420+280 ~ 13% mehr Fläche.
2x360 zu 2x 420 ~ 36% mehr Fläche.

Ansonsten schwirrt mir noch die Aussage: Doppelte Fläche: Halb so laut im Kopf rum.
Würde es da was bringen auf die größeren Radiatoren zu wechseln?
 
Also Lautstärke UND Temperatur wird schwierig abzuschätzen.
Doppelte Radi Fläche = halbes Wasser/Luft Delta

Ganz grobe Berechnung, wenn die Lüfter gleich blieben oder gleich viel leisten würden:
neues deltaT = altes DeltaT * (alte Radi Fläche / neue Radifläche)

von 2x360 zu 2x420 wären das ~15% geringeres Delta.
 
Etwas komplexer musst du da rechnen, denn je höher das Delta, desto mehr Energie kann abgeführt werden. Wenn ich mich nicht falsch erinnere, dann ist das Delta linear in der Formel für die angeführte Energie. Also können bei halbem Delta die Radiatoren auch nur halbe Energie abführen, weshalb es sich irgendwo zwischen altem Delta und halbem Delta einpendeln sollte.
 
Jep das ist so korrekt ob sich das aber dennoch lohnt muss man halt selbst entscheiden, 2 420iger Plus Lüfter sind schon einiges an Anschaffungskosten bei etwa 10-15% Verbesserung ohne die Lüfter zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh