[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell verstehe ich nicht ganz, wie EKWB diese Marktposition hat erreichen können, die Produkte sind für die Qualität schon ziemlich überteuert. Gerade die Qualität der Vernickelung lässt zu wünschen übrig. Wenn man im Vergleich einen Heatkiller IV Pro in der Vollnickel Variante in der Hand hält, kommt einem der Supremacy Evo geradezu billig vor.
 
EKWB hat eines richtig gemacht, die sind immer die ersten wenn es neue Hardware gibt. Watercool ist zB null konkurrenzfähig weil erstens kleiner und zweitens viel zu lahmarschig, auch wenn sich das böse anhört. Machen aber definitiv die besseren Produkte, weshalb das warten lohnt. Aber dieses schnell verfügbar ist vielen wichtig, wenn eine neue Grafikkarte raus kommt.
 
das eine sieht aus wie professionell vernickelt (Webshop) und das andere wie Zinkspray in der Garage :motz::wall::kotz:
Da hattest Du mit dem ALC kein Glück und dann kam mit dem EK auch noch Pech dazu :p

und, jetzt geht's tatsächlich zu Barrow/Bykski oder wie ist jetzt der Plan? Iceman war ja noch eine Möglichkeit

Update:
EKWB hat eines richtig gemacht, die sind immer die ersten wenn es neue Hardware gibt. Watercool ist zB null konkurrenzfähig weil erstens kleiner und zweitens viel zu lahmarschig, auch wenn sich das böse anhört. Machen aber definitiv die besseren Produkte, weshalb das warten lohnt. Aber dieses schnell verfügbar ist vielen wichtig, wenn eine neue Grafikkarte raus kommt.

Ich hatte damals schonmal mit AC (nicht ALC) geschrieben, aber das gleiche gilt noch mehr für WC, dass wenn mal nicht nur Ref-Karten unterstützt würden der Absatz sich deutlich erhöhen würde. Muss ja nicht jede Karte sein, aber von mir aus die Strix-Karten beispielsweise. Nicht jeder will ne Ref./Founders haben.
Was das angeht hat EK eben nur aus Fern-Ost wirklich Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
JtotheKs Argument muss ich aufgreifen. EKWB hat durch seine Stellung sicher gute Kontakte zu den diversen Herstellern und wird schon vor Release mit Zeichnungen, Mustern usw. der jeweils neuen GPU-Generation versorgt und kann so schon kurz nach Release die passenden Kühler anbieten.
Selbst wenn jemand aus der Community die neueste GPU direkt zum Release kauft und unmittelbar an AC oder WC liefern lässt, um den passenden Kühler fertigen zu lassen, dann vergehen die wichtigen Wochen nach der Veröffentlichung mit der Planung sowie Fertigung und viele haben sich dann direkt bei EKWB bedient.
 
EKWB hat eines richtig gemacht, die sind immer die ersten wenn es neue Hardware gibt. Watercool ist zB null konkurrenzfähig weil erstens kleiner und zweitens viel zu lahmarschig, auch wenn sich das böse anhört. Machen aber definitiv die besseren Produkte, weshalb das warten lohnt. Aber dieses schnell verfügbar ist vielen wichtig, wenn eine neue Grafikkarte raus kommt.

Das hat man ja mit den Blöcken für Threadripper gesehen, die haben den normalen Supremacy Evo genommen und einfach die Platte unten etwas vergrößert, ohne die Kühlstruktur innen zu verändern. Erst jetzt kurz vor dem Release von Threadripper 2 kam die entsprechende Neuentwicklung. So hat man zwar schnell einen passenden Block, aber das Gelbe vom Ei war der wohl nicht.
 
EK war auch schon mal besser, sei es bei den Kühlern oder Fittingen, aber um so größer das Ganze wird, und wenn man schneller als
die Anderen sein will, leidet meist die Quali.
Es ist ja nicht alles schlecht, die D5 Tops sind gut, an denen gibt es nix auszusetzen.
Dazu kommt das hierzulande der Qualitätsanspruch besonders hoch ist. Das ist in anderen Ländern bei weitem nicht so,
für die ist das völlig Ok. Nimm die Amis, bei denen ist es noch silent, wenn der seine Stimme noch hört.
 
JtotheKs Argument muss ich aufgreifen. EKWB hat durch seine Stellung sicher gute Kontakte zu den diversen Herstellern und wird schon vor Release mit Zeichnungen, Mustern usw. der jeweils neuen GPU-Generation versorgt und kann so schon kurz nach Release die passenden Kühler anbieten.
Selbst wenn jemand aus der Community die neueste GPU direkt zum Release kauft und unmittelbar an AC oder WC liefern lässt, um den passenden Kühler fertigen zu lassen, dann vergehen die wichtigen Wochen nach der Veröffentlichung mit der Planung sowie Fertigung und viele haben sich dann direkt bei EKWB bedient.

Wer sagt denn, dass AC oder WC nicht auch in der Lage wären, vorab Zeichnungen und Samples zu bekommen?
 
Wenn dem so wäre, bräuchte man bei WC keine Fotos (-> Unterstützung durch die Community) von den VRMs verschiedenen Mainboards, um einen universellen Kühler zu fertigen. Außerdem wäre das Angebot an Kühlern für Custommodelle aktueller GPUs größer und nicht auf Founders Editions sowie die EVGA FTW bei den 1070/80er beschränkt.

Generell finde ich es aber gut die hiesigen Hersteller durch Fotos oder das Bereitstellen eigener Hardware zu unterstützen [emoji1303]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das es sich für ein WC oder AC rechnen würde Custom Modelle zu unterstützen.
 
Ist fraglich, ja.
Wobei man ja die beliebtesten Customs unterstützen könnte. MSI Gaming, Asus Strix, Gigabyte Gaming alá Phanteks.
Ich glaub selbst wenn die Customkühler dann noch 20-40€ mehr kosten werden die verkauft.
 
Wenn Watercool die neuen Radiatoren draußen hat kann man eine Basisempfehlung ja eigentlich recht Simpel machen um eine Anfängerfreundliche aber qualitative Wakü zusammenzustellen.

Ausm Watercoolshop:
- neue Radis - dank Rohrradiator einfach zu befüllen und keine komplizierte Reinigung notwendig
- HK IV Acetal
- HK GPU Kühler
- EPDM Schlauch damit Anfänger keinen Mist mit Weichmachern haben
- Barrow Fittinge und Anschlüsse

von Caseking:
- DCP450
- aquacomputer Double Protect
- NF-P12 redux-1300 PWM

- (Als alternative zum EPDM Schlauch Mayhems Ultraclear - das zeug verträgt sich ja gut mit AC Double Protect)
- falls Steuerung gewünscht Aquaero 6 LT


Das ist jetzt nicht super billig aber man erhält davon ein gutes System wo es abgesehen von der DCP450 zu keinen größeren Komponenten bedingten Fehler kommen dürfte.
 
JtotheKs Argument muss ich aufgreifen. EKWB hat durch seine Stellung sicher gute Kontakte zu den diversen Herstellern und wird schon vor Release mit Zeichnungen, Mustern usw. der jeweils neuen GPU-Generation versorgt und kann so schon kurz nach Release die passenden Kühler anbieten.
Selbst wenn jemand aus der Community die neueste GPU direkt zum Release kauft und unmittelbar an AC oder WC liefern lässt, um den passenden Kühler fertigen zu lassen, dann vergehen die wichtigen Wochen nach der Veröffentlichung mit der Planung sowie Fertigung und viele haben sich dann direkt bei EKWB bedient.

Ja, das trifft genau so zu ! Das haben die sich über die letzten Jahre aufgebaut und ettliche Exklusivverträge und Deals ausgehandelt. Einige (ehemalige) EK Mitarbeiter wohnen in den USA, quasi direkt an der Quelle, die gehen u.a. bei NVIDIA, EVGA etc. ein und aus ! :)
Die schnelle Verfügbarkeit der GPU Kühler ist einer der Gründe für den weltweiten Erfolg. Zum anderen pumpen die viel Kohle in die Werbung: Produktnews in großen Foren, Tests aka Produktplatzierungen bei großen YT´ern wie Jayz2cents, Linus etc. , Google Werbung, einen Stamm von weltweit bekannten Moddern, die seit Jahren mit EK Produkten gespickten PCs bei den großen Events vertreten sind. Influencer, die in Foren und FB Gruppen pro EK Postings regelmäßig absetzen. Gute Einkaufspreise für Waküshops und Shops, die auch PCs mit Custom Waküs bauen (CK, Mifcom etc. pp.) Zudem stetiges Outsourcing bei der Herstellung weiterer Produkte. Bei vielen Artikeln wird nur noch in die Regale einsortiert bzw. vorher von Billigkräften zusammen gebaut, was von ettlichen Firmen angeliefert wird. Ettliche gängige Teile (Radis, Anschlüsse..) produziert man selber in China, so wie es AT auch macht. Alles raus an Fremdmarken, was man selber günstig herstellen kann.
Klar ist die Quali von den Chinamarken wie Barrow etc. mittlerweile genau so gut , oder oft besser, aber EK ist halt etabliert in den bekannten Shops, damit verdient man gutes Geld, da überlegen sich die Shopbetreiber 2x, ob man sich dann ne "Billigmarke" an Bord holt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Watercool die neuen Radiatoren draußen hat kann man eine Basisempfehlung ja eigentlich recht Simpel machen um eine Anfängerfreundliche aber qualitative Wakü zusammenzustellen.

Das ist jetzt nicht super billig aber man erhält davon ein gutes System wo es abgesehen von der DCP450 zu keinen größeren Komponenten bedingten Fehler kommen dürfte.

Danke, an genau sowas hab ich gedacht.

Alternativ einfach pro Teil eine Kaufempfehlung machen mit günstig und Teurer+ hochwertig.

z.b.
Radiatoren.
Günstig: magicool slim 360
hochwertig: hwlabs gts 260

Ähnlich Lüfter für Radiatoren:
günstig p12 redux
mittel f12 (chromax)
highend: a12x25

das selbe bei Pumpen, CPU Kühler, etc. pp und fertig ist der "Einkaufsführer"
 
Generell verstehe ich nicht ganz, wie EKWB diese Marktposition hat erreichen können, die Produkte sind für die Qualität schon ziemlich überteuert. Gerade die Qualität der Vernickelung lässt zu wünschen übrig. Wenn man im Vergleich einen Heatkiller IV Pro in der Vollnickel Variante in der Hand hält, kommt einem der Supremacy Evo geradezu billig vor.
EK war auch schon mal besser, sei es bei den Kühlern oder Fittingen, aber um so größer das Ganze wird, und wenn man schneller als
die Anderen sein will, leidet meist die Quali.
Es ist ja nicht alles schlecht, die D5 Tops sind gut, an denen gibt es nix auszusetzen.
Dazu kommt das hierzulande der Qualitätsanspruch besonders hoch ist. Das ist in anderen Ländern bei weitem nicht so,
für die ist das völlig Ok. Nimm die Amis, bei denen ist es noch silent, wenn der seine Stimme noch hört.

So ists, EK ist mit guten Produkten groß geworden, erst ab einer gewissen Größe liess die Quali nach bzw. hielt auch einfach nicht mit den anderen und den gestiegenen Ansprüchen mit.



Zeitdruck hab ich ja keinen. Dachte von der Community für die Community. Wurde hier ja schon mal angemekert, dass alle nur nehmen und nicht geben.
Und ich würde es eher als Leitfaden nehmen und weniger als befolge die Schritte 1-7 und du hast eine Wasserkühlung.
Als Comm das ganze zu machen endet halt in Meeting mit Meetings in Meetings. Der Madz hat das Teil damals halt einfach erstmal gebastelt, hochgehauen und fertig, hier und da noch leichte Korrekturen und fertig (ok, leicht ist untertrieben, tagelange ICQ-Verläufe später :fresse:). Man hat halt das Problem, was drin sein muss, kannst du auf Grundlagen verzichten und schreibst nur einen Einkaufsführer, wo dann immer noch die doofsten Fragen kommen, weil die Leute einfach nicht nachdenken wollen oder baust du eine wirkliche Anleitung, die von den ersten Anfängen Richtung eigene Traumwakü reicht? Weil einfach nur vorsetzen, ist auch kacke.
 
Hi Leute! Ich bin sehr preiswert an eine neue (alte - schwarzer Rotor) Laing gekommen, bei welcher das rpm-Kabel fehlt. Anbei 2 Fotos. Wie bekommt man raus, welche Kontaktfahne die richtige für das Tachosignal ist?

IMG_6924.JPG IMG_6922.JPG IMG_6923.JPG
 
Als Comm das ganze zu machen endet halt in Meeting mit Meetings in Meetings. Der Madz hat das Teil damals halt einfach erstmal gebastelt, hochgehauen und fertig, hier und da noch leichte Korrekturen und fertig (ok, leicht ist untertrieben, tagelange ICQ-Verläufe später :fresse:). Man hat halt das Problem, was drin sein muss, kannst du auf Grundlagen verzichten und schreibst nur einen Einkaufsführer, wo dann immer noch die doofsten Fragen kommen, weil die Leute einfach nicht nachdenken wollen oder baust du eine wirkliche Anleitung, die von den ersten Anfängen Richtung eigene Traumwakü reicht? Weil einfach nur vorsetzen, ist auch kacke.

Da oben schon Stickies sind mit den Absoluten Grundlagen, wäre mein Plan die einfach zu verlinken. Und einfach einen Einkaufsführer zu schreiben. Evtl mit ein, zwei Beispiel Konfigurationen. Einfach, damit Anfänger einen Anhaltspunkt haben und nicht gleich zu AT/ALC rennen, weil die bei Google halt oben stehen.
 
Hi Leute! Ich bin sehr preiswert an eine neue (alte - schwarzer Rotor) Laing gekommen, bei welcher das rpm-Kabel fehlt. Anbei 2 Fotos. Wie bekommt man raus, welche Kontaktfahne die richtige für das Tachosignal ist?

Bild: 2aj3l.jpg - abload.de

Von: [User-Review] Vergleich Laing DDC Ultra und DDC Mod von mochti01
Da oben schon Stickies sind mit den Absoluten Grundlagen, wäre mein Plan die einfach zu verlinken. Und einfach einen Einkaufsführer zu schreiben. Evtl mit ein, zwei Beispiel Konfigurationen. Einfach, damit Anfänger einen Anhaltspunkt haben und nicht gleich zu AT/ALC rennen, weil die bei Google halt oben stehen.

Problem ist, dann haste ja noch weniger verschiedene Lösung als jetzt, es ist echt langweilig geworden.
 
War ja nur ne Idee, da in den Kaufberatungsthreads sowieso immer das gleiche Empfohlen wird.
 
Also es findet garantiert jeder super, wenn sich jmd dessen annimmt und da was auf die Beine stellt! Ich rate nur halt dazu, sich vorher ordentlich nen Kopf drüber zu machen, was genau das werden soll, das war nicht böse / neidisch / <insertrandomshithere> gemeint.
 
War ja nur ne Idee, da in den Kaufberatungsthreads sowieso immer das gleiche Empfohlen wird.

VDC hat da völlig recht, es ist ne zeitaufwendige Sache, wenn es ausführlich werden soll.
Ich hatte den Zeitaufwand bei meinen Biege-How-To auch unterschätzt, am Ende habe ich ein paar Wochen dran gesessen.
Es fällt einem immer wieder Sachen ein, und auf, was man ändern/besser machen kann.
 
Wenn ich am WE mal dazu komme (Freizeitstress ftw), fang ich mal einen Entwurf an.
 
EK war auch schon mal besser, sei es bei den Kühlern oder Fittingen, aber um so größer das Ganze wird, und wenn man schneller als
die Anderen sein will, leidet meist die Quali.

Allerdings, die alten EK Fittinge waren wirklich top, dagegen wirken die neuen wie Spielzeug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh