[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's die nicht zu Hauf bei bspw den EK Sachen mit? Hab da noch genügend von rumfliegen und nehm trotzdem meinen Proxxon zur Hand...
 
Wenn du den Link von Aiphaton meinst:
Die kriegen wir mitgeliefert, dürfen sie aber erst demnächst verkaufen.

Wer ist "wir"?

@scream

Meine DDC Läuft schon Jahre lang ohne extra Kühlung auf dem Shoggy, einzig ein 140er pustet erst die HDDs und dann vllt die Pumpe an.

Ist aber keine Ultra oder so, sondern die ganz normale. Glaube schon 6 Jahre alt oder so

Die letzten Laings, welche Temp-Probleme hatten, waren die "Ultras mit rotem Impeller. Bei allen nachfolgenden Varianten war das Thema nicht mehr existent.

Klingt nicht wirklich Silent :fresse:

Doch, ist es. Ich bsp.-weise höre meine ungeregelte DDC nicht aus dem System heraus.

Die Sache ist ja die
DDC muss man per Spannung regeln...

Das ist jetzt aber Quatsch:

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/laing-ddc/ddc-pumpen/17525/laing-ddc-pumpe-12v-ddc-1t-plus-pwm?c=342

Server Error

Wobei ich Dir bei der DC310 zustimme: schöne und extrem leise Pumpe.
 
Bei 26,5 Grad Raumtemperatur steigt mein Wasser auf knapp 33 Grad an ( Mora 420 + 2x 360 intern) in Warframe.
Die GPU geht in 4K auf 39 Grad bei 2076/6300 Mhz @ 1.081V und 120% PT und die CPU eiert bei 40 Grad rum.
Die Lüfter drehen alle bei 550/Umin. Der Durchfluss liegt bei 100L mit 25% Pumpendrehzahl.

Irgendwie kommen mir 33 Grad Wasser viel vor. Normal habe ich immer 31 Grad. Ist zwar meckern auf hohem Niveau aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
25% und 100L was hast du denn bei 100% krasse Pumpe.

Und schönes System ;).

Grüße Kazuja
 
und der Abstand zum ollen EK Kandidaten kommt auch hin. Also wohl entweder einfach im WC Shop gekauft, oder es gibt nen Deal mit WC....

Bin mir sicher, da gibts nen Deal. Hier nochmal schön zu sehen:

Test : waterblock CPU HCM Crystal + Coldplate 78 microcannaux

http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Wasserkuehlung/CPU-Kuehler/Watercool-Heatkiller4-T/thumbs/phoca_thumb_l_Watercool-Heatkiller4-18.jpg

- - - Updated - - -

25% und 100L was hast du denn bei 100% krasse Pumpe.

Und schönes System ;).

Grüße Kazuja

Seit wann skaliert das linear? :rolleyes:
 
25% und 100L was hast du denn bei 100% krasse Pumpe.

Und schönes System ;).

Grüße Kazuja

Das ist eine Aquastream XT Pumpe. Die hat viel Kraft und läuft bei 25% lautlos.
Die läuft seid ca 3 jahren bei mir und hat noch keine mucken gemacht.

@sonnyboy

Es wäre schön wenn es linear skalieren würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 26,5 Grad Raumtemperatur steigt mein Wasser auf knapp 33 Grad an ( Mora 420 + 2x 360 intern) in Warframe.
Die GPU geht in 4K,............
Irgendwie kommen mir 33 Grad Wasser viel vor. Normal habe ich immer 31 Grad.

Verhält sich bei mir genauso........mit 3 x 420x43mm.
Und bei steigender Raumtemperaturen darf das Wasser auch 2-3 Grad wärmer werden. Gehalten werden zum schluss immer 30-33 Grad Wasser. Delta 4-6 . GRAKA Immer nur bis 42 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verhält sich bei mir genauso........mit 3 x 420x43mm.
Und bei steigender Raumtemperaturen darf das Wasser auch 2-3 Grad wärmer werden. Gehalten werden zum schluss immer 30-33 Grad Wasser. Delta 4-6 . GRAKA Immer nur bis 42 Grad.

Die 40 hat meine GPU noch nicht erreicht. Meistens zocke ich mit 2000/6000 Mhz @ 1V in WQHD. Nur in Warframe spiele ich in 4K und fahre die GPU voll aus. Meine Temps sind TOP und die Kiste ist nicht zu hören.
Kam mir nur komisch vor, dass ich vorher mit der selben Raumtemperatur 1,5-2 Grad weniger Wassertemp hatte.

Ist aber nicht der rede Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Aquastream XT Pumpe. Die hat viel Kraft und läuft bei 25% lautlos.

Die 100 L/h sind trotzdem ein Märchen, bei 100% ok, bei 25% sicher nicht. Das schaffst du nicht mal mit ner DDC.
 
@ immortuos

25% - 3360 U/min 97-100 Liter
100%- 4680 U/min 140-145 Liter

Wie gesagt, denk was du willst. Für so ein Kindergarten habe ich keine Zeit.

Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich weniger mit Physik als mit der Auslegung der Pumpe (Rotor, Motor und Elektronik).

Meine DDC hat bei 12V ~4100rpm und bei 8V ~2600rpm - das ist fast linear.
 
Mich würde eher interessieren, wie 3360 U/min 25% sein können, wenn 4680 U/min 100% sind.
 
Das kommt nachher drauf an wie der Port eingestellt ist.
Weil einmal hat man Porteinstellungen und dann den Regler selber.

Wenn der Port für ... keine Ahnung, sagen wir mal 35% bis 100% ausglegt ist.
Dann liegen an der Pumpe keine 25% an, wenn der Regler auf 25 steht.
Keine Ahnung wie das genau läuft,aber wenn es linear ist, dann dürften das 60% sein oder so in der Art


EDIT:
meine Pumpe läuft zum Beispiel minimal mit 1300rpm ca.
erst ab einer echten gewissen Prozentzahl tut sich was nach oben.. keine Ahnung, 30%?
das heißt von 0-30 ist erstmal min Drehzahl und dann geht es hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich eben gesehen dass es beim Heatkiller IV eine Backplate mitzubestellen gibt, die ich natürlich übersehen habe. Dramatisch oder vernachlässigbar? :O
 
Vernachlässigbar
 
Mich würde eher interessieren, wie 3360 U/min 25% sein können, wenn 4680 U/min 100% sind.

Die maximale Drehzahl der Pumpe sind 6000 U/min also 100%

Zitat aus der Beschreibung:

"Je nach System kann die Pumpe intern mit bis zu 6000 U/min arbeiten.
Die Pumpenfrequenz wird automatisch von der Pumpe ermittelt oder kann manuell per Software gesetzt werden. Dabei erkennt die Pumpe selbstständig den optimalen Arbeitspunkt."

Wenn ich auf 100% stelle, schaltet die Pumpe bei 4680 U/min ab. Das ist das maximum was sie in meinem Kreislauf drehen kann oder will. Ein Kollege von mir hat auch eine und bei Ihm läuft sie mit knapp 5100 U/min bei 100%.
Er hat aber auch nicht so viele Radiatoren und Kühler verbaut wie ich.

So wie es aussieht entscheidet die Pumpe selber die maximale Drehzahl. Somit ist die Prozentuale Anzeige im Aquasiute nicht immer richtig. Wenn bei mir 100% 4680 U/min sind, müssen ja 25% dann 1170 U/min sein. ( Theoretisch)

Es ist mir auch eigentlich egal. Hauptsache sie ist leise und der Durchfluss stimmt.

Solche User wie sonnyboy vergessen bei ihren kindischen Bemerkungen das ich nur das wiedergeben kann, was mit die Software anzeigt. Ob das jetzt richtig ist oder nicht. Ich kann nur das sagen was mir angezeigt wird.

Mich übers Eck als Lügner bzw Märchenerzähler zu bezeichnen, muss und werde ich mir nicht geben.

Wie genau das alles funktioniert, dass die Pumpe entscheidet was max ist und was nicht, weiss ich nicht. Hauptsache läuft. ;)

Und damit bin ich raus hier. Allen anderen viel Spaß weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit sagen wollte, jede Pumpe ist anders. Es gibt zig Modelle und alle haben andere Drehzahlen.
 
Sehe ich das richtig das die einzige 1080 Mini mit einem Wasserblock, die von Gigabyte ist? Oder über sehe ich was?

Ach so und was lernen wir über die ganze % und RPM Thematik? Immer schön die RPM angeben dann kommt dieses Thema nicht auf das So manch eine Pumpe eine Eigenleben führt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh