[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Als AE Besitzer achte ich da Null drauf :fresse: Aber ich hoffe schon. Sollte zumindest bei den etwas höher preisigen Boards Standard sein.
 
Wir sprachen doch zuletzt von den Calitemp. Daher habe ich die Frage nach den Anschlüssen am Board auch darauf bezogen und nicht auf die Wiederstandsmessung. Das sollte so ziemlich jedes mittelpreisiges Board mittlerweile haben. Ich dachte, da der Tazmal29 ja so super fit in Wakü ist wüsste er das.
 
Wissen und wissen können Zwei Sachen sein ;)

Ich glaub auch das man im Consumer Bereich lange Zeit auf Boards warten kann die Digitale Sensoren auslesen können, mit den normalen Sensoren kommen sie ja schon so weit das die meisten Zufrieden sind.
 
Also ich persönlich benötige die digitalen Sensoren auch nicht. Bei mir ist die Wassertemperatur nur überwacht, damit die Lüfter entsprechend laufen. Obwohl ich mir das eigentlich auch knicken könnte, fixe RPM reichen eigentlich auch aus. Aber diese 1-Wire Geschichte ist sehr interessant, so können auch noch ganz andere Messgrößen erfasst werden :)
 
Solange die Informationen, die ausgelesen werden, rein informativ bleiben, können die sich das auch sparen. Man hat sich halt an die schicken Features vom AE und co gewöhnt, Boards werden das auch in Zukunft bei weitem nicht so gut / umfangreich anbieten.
 
Ich hab den auch nur als Spielerrei bestellt. :d ^^ Einfach aus der Techniknerd-Laune heraus.
 
Solange die Informationen, die ausgelesen werden, rein informativ bleiben, können die sich das auch sparen. Man hat sich halt an die schicken Features vom AE und co gewöhnt, Boards werden das auch in Zukunft bei weitem nicht so gut / umfangreich anbieten.

+1

Mein Crosshair VI hat einen Water temp IN und OUT eingang. Sogar einen Flow eingang. Kann man aber leider nicht als Temperaturquelle für die Lüfter auswählen. :wall: :stupid:

Davon mal ab, hat man jetzt ja mit dem Quadro für 40€ wirklich eine gute und Preiswerte Alternative die unabhängig von den Mainboardimplementierungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen T-Balancer + dessen Digitalsensoren :fresse:, könnte jetzt ja wieder für die Leute interessant werden.
 
Hat schonmal jemand von euch das Mayhems Cleaning-Kit2 verwendet? Ich würde nämlich gern mal die Farbe des Wassers wechseln. Zzt habe ich Mayhems X1 Oil UV, da schwarz sollte es einen sehr starken Farbstoff haben, schätze ich.
Meint ihr mit dem Cleaning-Kit (nur Part 2) bekomme ich den ganzen Farbstoff raus oder werde ich den Loop zerpflücken müssen? Ich nutze Softtubing, falls das was ausmacht.
Würde mich freuen, wenn mir Jemand von seiner Erfahrung mit dem Cleaning Kit berichten könnte :).
 
Der Calitemp ist kein 1-Wire Sensor, sondern ein I²C-Sensor. Kommt ja auch an den Aquabus, und der ist quasi I²C.
 
Diese meisten 1 Wire Sensoren haben recht viele Probleme mit der Eigenerwärmung wenn man schneller als im 10s Intervall ausliest.
Die bessere Variante der meist verwendeten 1 Wire Sensoren haben eine Genauigekeit von 0.5K und eine Auflösung von 0.06K. (DS18B20)

All dass kann man mit einem Analogen NTC schon besser machen (aquaero).
Zudem hat man ja bei den sperrigen 1 Wire Sensoren immer das Montageproblem. Foliensensoren lassen sich meist viel einfacher (sicher) befestigen.

Die Calitemp Sensoren sind halt noch mal eine ganze ecke besser als die meisten verfügbaren 1 Wire Sensoren.
Wenn man den Sensor noch etwas gegen die Umgebung isoliert (mit Armaflex) sind die Messungen so gut wie mit einem Referenzthermometer mit Einstechfühlern.
Man kann damit dann sehr präzise Leistungsmessungen machen oder hat halt vernünftige reproduzierbare Messwerte zum benchen.

Haben muss man das alles nicht bei einer Wasserkühlung, aber es ist gut wenn man den Messungen vertrauen kann und eine gewisse Reproduzierbarkeit hat.
 
Wenns unbedingt 180mm sein müssen: Silverstone Air Penetrator AP181 oder Phobya G-Silent 18 - muss man aber beide selektieren. Dann kriegt man da auch vernünftige.
 
Wo möchtest du die Lüfter denn montieren, an welchem Radiator?

Eventuell kann man die 200mm Lüfter anpassen?

Grüße Kazuja
 
Mahlzeit,

ich habe vor vielen Monaten mal eine Ersatz DDC bekommen.
Laut Lieferschein damals sollte es eine DDC 3.25 sein.

Hatte es dann erstmal bei Seite gelegt und vor ein paar Wochen viel mir wieder ein das da ja was war ;)

Nun versuche ich raus zu finden was ich hier eigendlich liegen habe?!
Ich habe nämlich ein klein Aufkleber darauf der sagt das es eine DDC 3.1 - 0T (12V DC - 10W TF60)

Nachdem ich nun danach gesucht habe finde ich nur uralte Posts von 2008-2011 über diese Pumpe wie man versucht hat aus der 10W eine 18W Version zu machen.
Ebenso ist der Rotor bei mir Schwarz wobei der wohl damals Blau war.
Nun frage ich mich was habe ich denn jetzt hier liegen?

Kann man darauß vielleicht was cooles bauen? PWM Version? :d
Habe keinerlei Version Aufkleber aufen PCB und leider nur 4 Kontakte, was vielleicht nur ein 10->18W Mod zulassen würde
 
Von meinen neun SilverStone FM181 Lüftern, mußte ich nicht einen tauschen.
Leider gibt es die Lüfter nicht mehr, und der Nachfolger FM182 hat mich nicht überzeugt.

Deshalb scgrieb ich ja, dass man es da einfacher hat mit den fm181. Hatte einen tripple radi mit den Lüftern. Von 3 war einer am rattern. Aber von den g-silent waren alle Müll. Hatte die ja am Gigant und an einem Mora. Ich hab soviel Geld für Pluch Lüfter ausgegeben. Bestimmt 1k€ für 120er und 140er. Ich wollte immer Lüfter die ein gutes P/L Verhältnis haben. Reinfall. Besonders die neuen Yate loon. Die Alten Loonys waren noch sehr gut. Genau wie die Papst:fresse:

Dann "Oberklasse Lüfter"...

Tja, Entweder nach kurzer Zeit Geräusche, niedriger werdende Startspannung, Zwitscherne Lüfter, dann Umstieg auf PWM, dann Umstieg auf 140er ...usw.


Jetzt kauf ich nur noch Noctua.

Stillpad da steht doch alles drin. Ansonsten Multimeter dran und fettich.
 
Hmm, scheint ja keine so große Auswahl an 180-mm-Lüftern zu geben. Ich habe die Phobya G-Silent und möchte von denen eigentlich weg. Habe auch keine Lust, mir 20 Stück zu bestellen, um dann vier (bzw. nerven aktuell 2 von 4) auszuwählen :shake:
 
mal ne Frage zu VRM-Kühler bzw. vielleicht Kühler allgemein
mir ist klar das VRM-Kühler da nix besonderes brauchen
und oftmals haben die nicht einmal eine Struktur innen sondern sind einfach glatt

es gibt dann natürlich auch welche die haben ganz einfache/grobe Kanäle
würde es eigentlich was bringen wenn man bei den glatten Kühlern einfach die Oberfläche anraut oder wäre das sogar negativ?
 
würde es eigentlich was bringen wenn man bei den glatten Kühlern einfach die Oberfläche anraut oder wäre das sogar negativ?

Theoretisch ja, ob es aber praktisch messbar wäre bezweifel ich.
Es gab damals auch Kühler die angebohrt waren damit man die Kühlfläche vergrößert.
Das ist aber alles nur minimal.

- - - Updated - - -

Stillpad da steht doch alles drin. Ansonsten Multimeter dran und fettich.

Danke ich schau mal rein.
Aber was soll mir da denn jetzt ein Multimeter bringen?:confused:
 
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