[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich brauch mal ein kleinen Denkanstoß - vllt ist Jemand auch in der gleichen Situation wie ich.

Ich hab zwei 360er Radis mit je drei eLoops im PC-O11 Air verbaut.
Einer in der Seite (HWLabs GTS 360) und einer im Deckel (HWLabs SR2 360) - in der Front sitzt nichts außer ein DEMCiflex-Staubfilter.

Die Wasser-Temp liegt bei längerer Auslastung (1 Stunde: FuMark StressTest + Prime95 Custom 1344-Run (Verbrauch bei ca. 430w)) bei ca. 38-38,5 Grad.
Die Lüfter drehen bei der Wasser-Temp mit ca. 800-850 u/min.

Die Lüfter des Seiten-Radis saugen Luft aus in dem Innenraum und der geöffneten Front und blasen die Luft durch den Radi in die hintere Kammer des Gehäuses.
Die Lüfter des Deckel-Radi saugen Luft aus in dem Innenraum und der geöffneten Front und blasen die Luft durch den Radi nach Außen.

Theoretisch könnte ich doch die Wasser-Temp nochmals senken, wenn der Deckel-Radi die Luft von Außen ansaugen würde und in den Innenraum blasen würde, oder ? :hmm:
Wiederrum würde dann aber die Lüfter des Seiten-Radis die erwärmte Luft des Decken-Radis und die kalte Luft von Außen ansaugen.
Hinzu kommt dass die eLoops besser nur im Push-Betrieb betrieben werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Joar, die Tatsache dass der Radi ist ziemlich nah am Mainboard verbaut ist (ohne Ausbau des Radis ist kein Lüfterwechsel möglich) und dass die eLoops eigentlich nur für den Push-Betrieb sind, hält mich davon etwas ab.

EDIT:
Ich werd einfach beim nächsten vollständigen Wasserwechsel auf die Chromax umstellen und dann die andere Lüfter-Kombi ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute mal alles provisorisch verkabelt und Rechner zum ersten mal gebootet zwecks Test.

Ryzen 5 2600 Standardtakt

Im Idle habe ich 23° CPU Temperatur bei 21.5° Wassertemperatur.

Nach 30 Minuten Prime95 habe ich 46° CPU mit 27° Wassertemperatur. (alles offenes Gehäuse)

Die 3 140mm Lüfter am Radiator drehen alle mit 750 RPM, die Pumpe läuft bei 30% Leistung (auch bei CPU Vollast). Es ist was Geräuschpegel angeht gerade am Rande des erträglichen. Ich bin aber auch sehr empfindlich. Mein vormaliges System war auf Ultra Silent ausgelegt, allerdings durch LuKü nur im Idle Betrieb.


Morgen wird dann endgültig die Flüssigkeit ausgetauscht (DP Ultra) und Kabelmanagement vollendet, RGBs synchronisiert, Acryl poliert zum Schluss.

Hier mal ein aktuelles Bild des Karussels:
IMG_20190319_230436.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind doch gute Werte:)

Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte :)

EDIT: Die 2x 8 Pin Kabel an der GraKa, würde es nicht besser aussehen, wenn die Kabel hinterm Rohr verlaufen würden? Oder sieht das nicht so dolle aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es ist Aquatuning.

- - - Updated - - -

Mal ne andere Frage, bitte nicht wegen schlechtem Geschmack steinigen...
Mir geht das Aussehen meiner ständig eingestaubten ZMT Schläuche auf den Zeiger, gibts irgendwo qualitativ und optisch ansprechende Sleeves für 16mm Außendurchmesser? Für 13mm findet man massig, aber für 16mm findet man leider nur Industriezeug, wo man aus den Produktbildern die Optik nicht mal erahnen kann. Hat da jemand Erfahrung, was man davon kaufen kann, wenn das halbwegs schön anzusehen sein soll? Wären etwa 10 Meter zum Radi, da wäre natürlich ein nicht allzu astronomischer Preis auch ganz gut :d

Nils hat mir mal geflüstert dieses Jahr kämen nochmal welche [emoji39]
 
Sind doch gute Werte:)

Jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte :)

EDIT: Die 2x 8 Pin Kabel an der GraKa, würde es nicht besser aussehen, wenn die Kabel hinterm Rohr verlaufen würden? Oder sieht das nicht so dolle aus?

Ich fand die Temperaturen sehr überraschend. Normalerweise bin ich 50 Idle und 80 Last gewohnt, bewusst weil vorheriger Silent fokus.

Jetzt ist es silent (aber ein bisschen lauter im Idle, deutlich leiser unter Last) und sehr kühl.

Wegen Kabel, ja hast Recht würde ich auch am liebsten so machen. Aber die gesleevten Kabel sind sehr starr und wenn ich das Rohr vorlege passt das mit der seitlichen Tür nicht.
 
Haben die Eigentümer eigentlich schon das sinkende Schiff verlassen und an die Chinesen verkauft ? :hmm:
Wohl eher nicht :d
Nathanael Draht
Geschäftsführer und Referent
�� Gesundheit für Körper, Seele und Geist
�� Ein Leben in Freude, Abenteuer und Gelingen
�� Positivität und Motivation
Nathanael Draht (@nathanael.draht) • Instagram-Fotos und -Videos

Da findet sich auch sowas wie
On our #businesstip for #alphacool and #azultec we had some amazing experiences. Looking from the rooftop over the #lasvegasstrip a song from #jesusculture came to my mind: “from the rooftops I proclaim that I am yours...”
.
Being in the middle of drunk people, party people, businessmen, gamblers, prostitutes, winners and loosers I was so happy to know to what kingdom I belong and what my mission is: .
Showing the light of Jesus to a lost world, to dark places!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage, bitte nicht wegen schlechtem Geschmack steinigen...
Mir geht das Aussehen meiner ständig eingestaubten ZMT Schläuche auf den Zeiger, gibts irgendwo qualitativ und optisch ansprechende Sleeves für 16mm Außendurchmesser? Für 13mm findet man massig, aber für 16mm findet man leider nur Industriezeug, wo man aus den Produktbildern die Optik nicht mal erahnen kann. Hat da jemand Erfahrung, was man davon kaufen kann, wenn das halbwegs schön anzusehen sein soll? Wären etwa 10 Meter zum Radi, da wäre natürlich ein nicht allzu astronomischer Preis auch ganz gut :d

Ich hab bei meinem 19er ZMT den Sleeve von Viablue verwendet und bin zufrieden:
VIABLUEâ„¢ Geflechtschlauch Black

 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun den 420er MoRa mit 2 GTS BlackIce von HardwareLabs (240mm, 360mm)

Konfiguration:
9900K @ 4,8GHz mit 1.25V
RTX 2080 Ti (125% Power Target, 2100 GPU, 8000 Speicher)

Meine Temperaturen waren nach zirka 30 Minuten folgende:
Wasser: 31.5° C
GPU: 44° C
CPU: 60° C

Irgendwie finde ich das immer noch reichlich hoch, oder nicht?
Durchfluss ist kein Problem, erhöhen der Pumpenleistung auf 100% für die letzten 5 Minuten hat 1° C Wassertemp gebracht (läuft sonst auf 15%, aka 2500RPM)
 
Witcher 3 einfach durch die Gegend gelaufen und nen paar Quests gemacht.
Raumtemperatur zirka 20° C
Luft kann noch n bisschen was drin sein.
 
10K delta Wasser-Luft bei deiner Radi Fläche finde ich etwas viel. Würde jetzt pauschal auch mal an Luft im System denken. Mit wie viel rpm laufen denn die Lüfter?

Das Delte Wasser-GPU ist i.O. aber das Delta Wasser-CPU mit 30K finde ich auch zu hoch. Wobei das auch an dem 9900k liegen kann, mit der eher weniger optimalen Verlötung. Ich liege hier bei einem Delta von 15-20K.
 
@CynicalMarcy: Bedenke auch, dass der 9900K ein gedopter 8700K ist. ;)
 
Lüfter laufen folgender Maßen:
430RPM auf dem MoRa (sind die Noctua NF A20)
800RPM auf den GTS Black Ice (Corsair LL120MM)

Ja, dass der 9900K nen Hitzkopf ist, ist mir bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
50% Rabatt auf reduzierte Ware bei AquaTuning :fresse2:
Code: CleanOut50

20. bis 24. April 2019

https://www.aquatuning.de/special-products

Schon wieder? :fresse2:

Aber bei den Preisen für div. 1070/1080 Kühler ist dann auch kein Grund mehr zum Meckern vorhanden, die Radis im Sortiment sind fernab der Monsta auch ganz ordentlich, sogar ne blanke D5 kann man günstig abstauben (TPP644). Nur die ganzen exklusiven hippen A-Cool Produkte würde ich nicht mitnehmen.
So, hab nun den 420er MoRa mit 2 GTS BlackIce von HardwareLabs (240mm, 360mm)

Konfiguration:
9900K @ 4,8GHz mit 1.25V
RTX 2080 Ti (125% Power Target, 2100 GPU, 8000 Speicher)

Meine Temperaturen waren nach zirka 30 Minuten folgende:
Wasser: 31.5° C
GPU: 44° C
CPU: 60° C

Irgendwie finde ich das immer noch reichlich hoch, oder nicht?
Durchfluss ist kein Problem, erhöhen der Pumpenleistung auf 100% für die letzten 5 Minuten hat 1° C Wassertemp gebracht (läuft sonst auf 15%, aka 2500RPM)
Nö, nix hohes dran. Wasser könnte ein wenig kälter ja, aber cpu + gpu passen.
 
Wo wird denn die Wassertemperatur gemessen? Vorlauf oder Rücklauf?? Ich habe mir von Thermaltake den Pacific TF1 gegönnt und vorm MORA3 montiert (Rücklauf). Das Teil misst Temperatur und Durchfluss. Vorm Mora habe ich wenn ich BF ein paar Stunden gespielt habe 30 Grad Wasser. Im Ausgleichsbehälter (vorlauf) messe ich 26 Grad. Lüfter sind 4x Noctua A20 auf 450 RPM. Mein gedopter 9800x@4500 MHz hat dabei ca. 50 Grad und die 1080Ti AMP Extreme (2025 MHz und 120% Powerlimit) hat dabei 45-46 Grad. Raumtemperatur ist 22-23 Grad.

Wo misst man dann das Delta. zu meinen 26 Grad im AGB oder 30 Grad vorm Mora??


Mache ich die Übung mit Prime95 mit AVX und FURMARK gleichzeitig, habe ich nach 30 Min 27 Grad bzw 32 Grad und die RPM Zahl geht hoch auf 750, da ich das CPU Temp abhängig eingestellt habe. CPU hat dann 77 Grad und GPU fast 48. Ausser Prime, schafft keine Anwendung, dass die CPU die 70 Grad überschreitet.

Achso der Flow ist bei 95L/h.
 
Wer noch nen Kühler für eine RTX 2080 braucht,
bei den XSPC Razor Neo - RTX 2080 funktioniert der 50% Rabatt von Aquatuning.
Für 60€ kann man nicht meckern.
 
Wo wird denn die Wassertemperatur gemessen? Vorlauf oder Rücklauf??

Relativ egal, dazwischen liegt ja nur ein Produkt von Durchfluss und Leistungsaufnahme.



ch habe mir von Thermaltake den Pacific TF1 gegönnt und vorm MORA3 montiert (Rücklauf). Das Teil misst Temperatur und Durchfluss. Vorm Mora habe ich wenn ich BF ein paar Stunden gespielt habe 30 Grad Wasser. Im Ausgleichsbehälter (vorlauf) messe ich 26 Grad. Lüfter sind 4x Noctua A20 auf 450 RPM. Mein gedopter 9800x@4500 MHz hat dabei ca. 50 Grad und die 1080Ti AMP Extreme (2025 MHz und 120% Powerlimit) hat dabei 45-46 Grad. Raumtemperatur ist 22-23 Grad.

Wo misst man dann das Delta. zu meinen 26 Grad im AGB oder 30 Grad vorm Mora??


Mache ich die Übung mit Prime95 mit AVX und FURMARK gleichzeitig, habe ich nach 30 Min 27 Grad bzw 32 Grad und die RPM Zahl geht hoch auf 750, da ich das CPU Temp abhängig eingestellt habe. CPU hat dann 77 Grad und GPU fast 48. Ausser Prime, schafft keine Anwendung, dass die CPU die 70 Grad überschreitet.
Und hier sieht man dann, wie klein und wichtig der Unterschied ist, ob da jetzt 45 oder 41 als delta cpu/wasser stehen ist doch egal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leude :)

Ich hab mal ein paar kleine Fragen, und will nicht extra einen Thread starten:

1. Habe eine Wasserkühlung gebaut, die jetzt seit ein paar Wochen läuft. Bin an sich sehr zufrieden, aber würde gerne mal wissen welche Temps (Wasser, CPU, GPU) andere Leute mit nem ähnlichen System haben. Ich bin mir sicher, für sowas gibt es sammelthreads, konnte aber nicht den richtigen finden. Gibts da einen Link? (Mein System grob: Ryzen 7 2700x mit PBO an, 1080TI OC, 2 x 360 30mm Rads XPSC, D5 + Heatkiller).

2. Finde es schön wenn das System recht ruhig bzw. silent läuft. Stellt ihr eure PWM Radiator Lüfter und etwaige Gehäuselüfter FEST ein, oder macht ihr das Dynamisch mit Kurven etc? Dynamisch ist etwas unruhig mit Ryzen, durch XFR und PBO. Hab ein Quadro und nutze im moment CPU tdie und ne Kurve.
 
Wo wird denn die Wassertemperatur gemessen? Vorlauf oder Rücklauf??

Wo misst man dann das Delta. zu meinen 26 Grad im AGB oder 30 Grad vorm Mora??

Der Sensor für die allgemeine Wassertemperatur wird dem letzten Radiator nachgeschaltet. Da in meinen Waküs und beim aktuellen Projekt das Wasser aus den Radis direkt in den AGB strömt, schraub' ich den Temperatursensor an den Ausgang des AGB.

Delta: ist erst mal eine Frage der Perspektive. Oft wird mit Delta die Differenz zwischen Bauteil- und Wassertemperatur bezeichnet, noch recht häufig die Differenz zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur.

1. Habe eine Wasserkühlung gebaut, die jetzt seit ein paar Wochen läuft. Bin an sich sehr zufrieden, aber würde gerne mal wissen welche Temps (Wasser, CPU, GPU) andere Leute mit nem ähnlichen System haben. Ich bin mir sicher, für sowas gibt es sammelthreads, konnte aber nicht den richtigen finden. Gibts da einen Link? (Mein System grob: Ryzen 7 2700x mit PBO an, 1080TI OC, 2 x 360 30mm Rads XPSC, D5 + Heatkiller).

2. Finde es schön wenn das System recht ruhig bzw. silent läuft. Stellt ihr eure PWM Radiator Lüfter und etwaige Gehäuselüfter FEST ein, oder macht ihr das Dynamisch mit Kurven etc? Dynamisch ist etwas unruhig mit Ryzen, durch XFR und PBO. Hab ein Quadro und nutze im moment CPU tdie und ne Kurve.

Zu 1.): Welche Temps hast du? :)

Zu 2.): Ich strebe für mein neues Wakü-Projekt einen semipassiven Betrieb an, dazu muss ich auf Kurven zurückgreifen. Geht mit einem Aquaero 6 wunderbar! Sie ist so konfiguriert: bis 30°C Wassertemperatur bleiben die Lüfter stehen, alles darüber laufen sie an und bei 40°C drehen sie auf Vollgas. In Anhang findet sich meine Lüfterkurve. Sie ist noch experimentell, das Feintuning kommt später.

Wenn deine Lüfter "hopsen", nimmst du für die Lüftersteuerung die direkte CPU-Temperatur, nehme ich an. Nimm die Wassertemperatur, wenn verfügbar, und regle auf ihrer Basis.
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.PNG
    Lüfterkurve.PNG
    20 KB · Aufrufe: 180
Zu 1.): Welche Temps hast du? :)

Zu 2.): Ich strebe für mein neues Wakü-Projekt einen semipassiven Betrieb an, dazu muss ich auf Kurven zurückgreifen. Geht mit einem Aquaero 6 wunderbar! Sie ist so konfiguriert: bis 30°C Wassertemperatur bleiben die Lüfter stehen, alles darüber laufen sie an und bei 40°C drehen sie auf Vollgas. In Anhang findet sich meine Lüfterkurve. Sie ist noch experimentell, das Feintuning kommt später.

Wenn deine Lüfter "hopsen", nimmst du für die Lüftersteuerung die direkte CPU-Temperatur, nehme ich an. Nimm die Wassertemperatur, wenn verfügbar, und regle auf ihrer Basis.

Raumtemp etwa 22°C. Idle CPU zwischen 28°C und 38°C, GPU bei knapp 24°C. Also nach ner halben Stunde Prime95 mit höchsten Stress (Large glaube ich? das was wärmer wird) komm ich so auf 65-67°C Tdie CPU. Die GPU geht bei heaven nach 30min bis knapp 58°C. Wasser kann ich leider nicht messen, beim nächsten Säubern wird aber ein Sensor eingebaut. Das sind allerdings temps bei "ultra silent", lüfter laufen nur auf knapp 700 rpm, D5 Vario auf Stufe ~2 (Korrektur, laut lüfterkurve sind die bei der Last bei knapp 1500rpm). Radlüfter sind alle auf Push (warme Luft nach draußen, 3x120 Oben und vorne jeweils), während das Netzteil und ein CaseLüfter (140mm) Frischluft reinbringen. Ich überlege unten noch einen weiteren 140mm für Frischluft einzubauen, den ich hier rumliegen habe. Achso, und der Case von innen liegt bei knapp 30°C nach Stresstests oder langen gaming sessions.

Edit: Korrekturen, außerdem: Wenn ich PBO ausschalte, geht die CPU nicht über 56°C, will es aber an lassen, da ich ja ne WaKü for OC temps habe ;)

Hab nochmal vorher nacher bilder eingefügt, Zimmer war jetzt bei 16 bis 17°C als ich nach Haus kam.
Kalt.pngwarm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab "nur" 3x360er(2 dicke, 1 dünn) intern, wobei nur 2 Frischluft bekommen, und ich hab beim zocken max 33°C Wasser bei 21°C Luft, deswegen finde ich das bei dir eigentlich einen Ticken zu hoch, also die Wassertemp.

wie soll das denn gehen? Welche Lüfter hast du hier einsaugend und welche blasen luft raus ? PUsh oder PUll montiert ? Ich habe auch die RTX 2080 Ti mit einem i7 9700K und das gleiche Gehäuse und ebenfalls 3 Radiatoren mit je 360mm intern. Aber mein Wasser geht bis auf 37 Grad hoch bisher beim Spielen nach ca 1 Stunde. Wieso hast du bei gleicher ausstattung 4 grad weniger ? Lüfter ? RPM? oder ein anderes game als Zockerbasis ?

Ich weis allerdings noch nicht ob der Loop frei von Luft ist, gestern dachte ich es aber beim bewegen nach 1 Stunde zocken hab ich doch wieder Bläschen bekommen. Kann schon sein das bei mir noch etwas Luft im System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh