[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unten und Seite rein, oben raus, Lüfter sind Chromax. rpm von 300-800 geregelt. D5 Next auf 0% bzw 2000rpm xD

Games waren bis jetzt GTAV, BFV, WoW alles durch die Bank halt, wenn ich Prime95 und Furmark laufen lasse komme ich auf ca. 35°C Wasser nach 1h.

Bilder vom Build

Achja habe alle Staubfilter rausgeschmissen, das macht auch noch einen großen Unterschied aus. Hast du die drin?

Gefällt mir ziemlich gut, Dein System! :bigok:
 
Unten und Seite rein, oben raus, Lüfter sind Chromax. rpm von 300-800 geregelt. D5 Next auf 0% bzw 2000rpm xD

Games waren bis jetzt GTAV, BFV, WoW alles durch die Bank halt, wenn ich Prime95 und Furmark laufen lasse komme ich auf ca. 35°C Wasser nach 1h.

Bilder vom Build

Achja habe alle Staubfilter rausgeschmissen, das macht auch noch einen großen Unterschied aus. Hast du die drin?

Ich habe meine Lüfter genau so ausgerichtet wie du, allerdings jeweils unten unter dem Radiator und oben über dem Radiator.

Bild vom Build:
PC.jpg

Ich habe die Staubfilter auch raus, außer den vom seitlichen Radiator. Was mir noch nicht so 100% gefällt an meinem Loop ist der Schlauch rechts unten, da muss ich mir eigentlich was anderes überlegen ich weis nur nicht was. Eigentlich war geplant den unteren Radiator andersrum zu montieren das die Anschlüsse hinten sind. Das passt aber leider nicht.

Ist das bei dir hinten ein 80mm Lüfter oder ein 72mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht das keinen Sinn? Ich habe unten die 3 Lüfter die einblasend montiert sind und seitlich auch. Ausblasend nur oben. Wenn der hintere auch noch frischluft macht, was bringt das dann? Ich will doch die Warme Luft aus dem Gehäuse bekommen.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
könnte ich testen, wäre nicht das thema. Ich hab nen Noctua redux der auf 800 RPM läuft. Da kommt auf jedenfall ein ordentlicher zug durch.

Den AGB kann ich schon drehen und mit nem 90 grad winkel anschließen. Das war auch mein erster Gedanke. Aber ich glaube es wurde recht eng zur glaswand hin werden und ob ich den Schlauch so legen kann das er nicht knickt ist auch fraglich. Leider hatte ich beim zusammenbauen keinen weiteren 90 Grad winkel mehr zur hand, sonst hätte ich das direkt getestet. Ich denke ich werde mir noch 2 bestellen und schauen wie ich das anders machen kann. Der Bogen gefällt mir irgendwie selbst nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurzes Update: Heute das Kabelmanagement fertig gemacht und die neu in Betrieb genommene Wasserkühlung weiter auf die Probe gestellt.

Übertaktet habe ich auf 4,2 Ghz (R5 2600) bei 1,4V Core Voltage und Mode 3 bei CPU Loadline Calibration.

Läuft stabil bei 67° bei höher drehenden Lüftern und 100% Pumpenspeed (wobei die Lüfter lauter sind als die Pumpe). Idle sind es 37°, Wassertemperatur so 32°.

Wenn ich aber zusätzlich die luftgekühlte GPU belaste, dann gibt es einen Desktopfreeze. Die letzte GPU Temperatur liegt dann bei 83°.

Nun weiß ich nicht ob die GPU Temperatur das Problem ist oder der Gesamtverbrauch des Rechners. Ich habe ein 500W beQuet Straight Power 10 Netzteil und vermute vielleicht zu schwaches Netzteil?

Ich werde mal schauen wie ich das Problem eingrenzen kann, aber kühler wird die GPU nicht wirklich. Muss wohl neue Gehäuselüfter einbauen.

Ansonsten Bilder vom jetzigen System:

IMG_20190320_203515.jpg IMG_20190320_203457.jpg IMG_20190320_231102.jpg
 
Du bläst jetzt erwärmte Luft durch den Radiator in das Gehäuse rein. Die Grafikkarte wird halt dadurch wärmer. Das ist der Grund warum ich es nicht mag, wenn Radi zwar Frischluft ansaugt und die CPU schön kühl bleibt, aber im Gehäuse dadurch noch wärmer wird und die Luftgekühlte Graka dann ziemlich heiß wird. Ist halt was anderes, wenn die Graka auch Wassergekühlt wäre.
Du hast hinten keinen Lüfter und oben auch nicht? Mach mal hinten einen 140er rein und oben 1 oder 2 auch die die Luft rausbefördern.
 
So hab jetzt mal noch 2 90 grad winkel besorgt das ich beim AGB IN und OUT die Schläuche schöner verlegen kann. Das bringt bestimmt auch nochmal 1 grad wassertemperatur wenn der große Bogen weg ist, wird vermutlich auch den Durchfluss etwas stärken. Im Großen und ganzen bin ich zufrieden, auch wenn ich mehr erwartet habe. Wassertemperatur bei 37 grad rum nach 2 Stunden The Division 2 und GPu pendelt sich bei ca 52 Grad ein und die GPU liegt bei 55 Grad. Der dritte Radiator hat nicht den Vorteil gebracht wie ich dachte, aber im Sommer wird er vermutlich was bringen wenn das Wasser nicht ganz so schnell warm wird. Wenn sich das Wasser irgendwo um die 45 Grad oder 50 Grad einpendelt ist das okay im Sommer. Die Komponenten sind bis 80 Grad ausgelegt.
 
@GrumpyDude - Dass das NT zu schwach ist würd' ich mal ausschließen. Hatte selbst 'ne 1080ti + 9900k beides bis zum max. übertaktet an dem 500W Straight Power 10 hängen. Aus der Steckdose hat der Rechner mit prime + furmark etwa 720W gezogen, ausgegangen/gefreezed ist aber nichts.
Unabhängig wovon der freeze bei dir kommt rate ich dir auch zu Lüftern in Heck/Deckel zur Abluft.

Wenn sich das Wasser irgendwo um die 45 Grad oder 50 Grad einpendelt ist das okay im Sommer. Die Komponenten sind bis 80 Grad ausgelegt.
Das Problem bei den Wassertemperaturen ist dann eher die Pumpe die schlapp machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bläst jetzt erwärmte Luft durch den Radiator in das Gehäuse rein. Die Grafikkarte wird halt dadurch wärmer. Das ist der Grund warum ich es nicht mag, wenn Radi zwar Frischluft ansaugt und die CPU schön kühl bleibt, aber im Gehäuse dadurch noch wärmer wird und die Luftgekühlte Graka dann ziemlich heiß wird. Ist halt was anderes, wenn die Graka auch Wassergekühlt wäre.
Du hast hinten keinen Lüfter und oben auch nicht? Mach mal hinten einen 140er rein und oben 1 oder 2 auch die die Luft rausbefördern.

Jo das ist mir bewusst. Allerdings war die Luftkühlungssituation für die GPU vorher im luftgekühlten System (ohne overclockte CPU aber) nicht signifikant besser, daher meine Frage zum Netzteil (weil ich jetzt overclocke). Dass ich mit Gehäuselüftern Abhilfe schaffen kann war mir klar. Hab jetzt auch paar meiner alten Noctuas eingebaut und GPU Temperatur ist bei 80° stabil. System läuft auch stabil. Dass es aber bei 83° abstürzt war mir neu, ich hatte es irgendwie höher in Erinnerung.

- - - Updated - - -

Hab mal die Rückseite der GPU gemessen... Seht selbst. Es ist ein Backofen.
Ich wollte eigentlich im Sommer auf eine RTX2080 inkl Wasserblock und noch einem zweiten Radiator umsteigen.

Vielleicht suche ich mir jetzt einfach einen günstigen Wasserblock für die 1070 Ti.
IMG_20190321_001309.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Platinen sind fertig :love:

img_1373lvk4a.jpg


 
Die sind komplett selbst entworfen und gebaut, ja :)
 
Ja also ich bin immer noch dabei ;).
Nim zwei 1 ne von jeder wenn das okay ist für dich.

Rest per PM. :)

Vielen Dank, grüße Kazuja
 
Hab sowas ähnliches vor einiger Zeit für die Lüfterschienen vom Gigant 3360 gebastelt. Hab aber nicht eine lange Platine geätzt, sondern 6 kleine Platinen mit 4 Pin Anschluss. Die hab ich dann durch 4 Litzen miteinander verbunden.Wie ne Lichterkette^^ Das verkabeln der Lüfter im Gigant ist aber auch der Horror.

Deine Anschlussplatine sieht gut aus. Für n Gigant waere eine Platine am Stück mit 84cm n bisschen zu lang. Meine Ätzkuvette is da n bissl zu klein für.^^
 
Ich würde da auch glatt je 1 von nehmen :p

Ich würd dir auch echt gern je eine geben, aber irgendwie bin ich mittlerweile leergeräumt :( Wenn sich noch ein paar finden, würd sich eine Nachbestellung der PCBs und Fan-Header allerdings sogar rentieren.

Hab sowas ähnliches vor einiger Zeit für die Lüfterschienen vom Gigant 3360 gebastelt. Hab aber nicht eine lange Platine geätzt, sondern 6 kleine Platinen mit 4 Pin Anschluss. Die hab ich dann durch 4 Litzen miteinander verbunden.Wie ne Lichterkette^^ Das verkabeln der Lüfter im Gigant ist aber auch der Horror.

Deine Anschlussplatine sieht gut aus. Für n Gigant waere eine Platine am Stück mit 84cm n bisschen zu lang. Meine Ätzkuvette is da n bissl zu klein für.^^

Haha, ja, 84cm wären auch bei dem Betrieb wo ich meine Platinen hab ätzen lassen nicht mehr so ohne weiteres möglich :fresse: Zwei mal 42 gingen aber wohl noch.
 
Hat jemand Bykski Radiatoren?

Ich brauche einen 280er Radiator der von den Abmessungen passt und insgesamt habe ich fünf Optionen:

Alphacool Slim (lieferbar, 66€)
HW Labs GTR (Slim) (nicht lieferbar 89€)
EKWB SE 280 (Slim, lieferbar 70€)
Magicool Slim (50€)
Bykski Slim (preis k.A.)

Ich würde gern HW Labs kaufen aber es ist nicht lieferbar. Daher schwanke ich zwischen Alphacool, Magicool und EKWB. Welchen würdet ihr nehmen? Bykski sieht auf den Bildern auch gut aus, finds aber nirgendswo lieferbar, außer AliExpress halt.
 
Hat jemand Bykski Radiatoren?

Ich brauche einen 280er Radiator der von den Abmessungen passt und insgesamt habe ich fünf Optionen:

Alphacool Slim (lieferbar, 66€)
HW Labs GTR (Slim) (nicht lieferbar 89€)
EKWB SE 280 (Slim, lieferbar 70€)
Magicool Slim (50€)
Bykski Slim (preis k.A.)

Ich würde gern HW Labs kaufen aber es ist nicht lieferbar. Daher schwanke ich zwischen Alphacool, Magicool und EKWB. Welchen würdet ihr nehmen? Bykski sieht auf den Bildern auch gut aus, finds aber nirgendswo lieferbar, außer AliExpress halt.

HWL GTR ist nicht slim (54,7 mm), der GTS und der LS sind dünn ~ 30 mm.
Hier LS 280 lagernd: https://www.highflow.nl/watercooling/radiatoren/140mm-140-280-420-560/black-ice-nemesis-ls280-oem-builder-edition-black.html
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh