Ich habe, da ich nicht so schnell den PC im Nebenraum ausschalten kann, die Alexa Dose meines Nagariums zweckentfremdet. Die heisst wirklich Hamster
Also, jede Komponente auf Durchfluß testen, da bekomm ich Schnappatmung, da habe ich schon Tage mit verbracht alles zu reinigen und auseinander zu bauen.
Wie testest du denn Komponenten auf Durchfluß. Soll ich mir erstmal einen Sensor kaufen ?
Aktuell habe ich Adobe AE und PS am laufen und die Pumpe bei 40% 780RPM das Wasser auf 40 Grad. Bei 70% Pumpe also 2000RPM ist das Wasser bei 32 Grad.
Ist nicht einfach der Kreislauf zu lang mit 4-5 Meter ? Pumpe zu schwach bei nur 40%. Aber wenn du sagst da stimmt was nicht, muss ich wohl nochmal alles rausnehmen.
PS: auf den Bildern siehst du wieviel Dreck damals aus dem Radi rauskam, vor dem Reinigen mit Bang.
Ich wüsste halt nicht, was so eine massive Druckwelle wie bei dir auslösen sollte.
Zum Durchfluß testen: Ich habe noch eine alte, wasserdichte Eheim, die kann ich einfach in einen Eimer Wasser werfen und sie pumpt lustig los.
Alternativ kannst du auch einfach mal durchpusten: wenn kein wasser mehr in den komponenten ist, sollte das quasi keinen widerstand erzeugen, wenn du pressen musst passt was nicht, wenn noch wasser drin ist gluckert es.
Ansonsten kannst du auch alles zerlegen, Pumpe in die Küche stellen, eine Komponente anschließen, den Agb mit normalem Leitungswasser füllen und den Kreislauf starten. Da solltest du ja sehr schnell sehen, ob die Pumpe das tut was sie soll.
Dann hängt du alle Komponenten in der Küche hintereinander und schaust ob der Kreislauf immernoch läuft.
Ja, das klingt aufwändig und wird dich ein WE beschäftigen, aber ohne systematische Fehlersuche kommst du nicht weiter.
Zuvor würde ich aber unbedingt mal den CPU Kühler aufschrauben und schauen ob der nicht mit diesem schwarzen Schmodder zugekleistert ist...
Und zu der argumentation es wäre kein geschlossener Kreislauf, bzw. meine Argumentation, dass es doch einer ist:
So wie ich deinen Aufbau verstehe, muss die Pumpe erstmal nichts weiter tun, als das Wasser in den Radi Pumpen, der direkt daneben auf gleicher Höhe steht.
Klar ist in dem Radi und dem restlichen System Luft, aber Luft erzeugt keinen Widerstand und muss durch das Wasser einfach am anderen Ende des Kreislaufs rausgedrückt werden.
Sobald der Radi voll ist, wird das Wasser über die "Kante" durch die Schwerkraft die 1,70m nach unten fließen und sich dort sammeln.
Erst wenn diese Strecke komplett gefüllt ist, muss die Pumpe zum ersten mal Arbeiten und das Wasser wieder 1,70m nach oben in den AGB pumpen.
Sobald dies geschafft ist, zieht das zurückfließende Wasser das restliche Wasser mit, und die Pumpe muss nur noch gegen die Reibung im System arbeiten, aber nicht mehr gegen den Höhenunterschied.
Dabei fällt mir auf, dass es bei deinem Setup wohl auch viel sinnvoller wäre den Loop so aufzubauen:
AGB->Pumpe->1,70m runter zum PC->1,7m hoch zum Radi->zum AGB
Aktuell ist dein Radi als höchster Punkt nämlich eine Luftsammelstelle und von dort kann sie nur schwer entweichen, da sie durchs komplette System gepumpt werden muss.