[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Also ich bin ein Freund von interner Montage, extern ist aber idR selbst mit Schnelltrennkupplungen günstiger, aber nicht unbedingt vom Mora als Grundlage gehen, der ist einfach nur unverschämt teuer geworden, dann lieber den Nova anschauen.

MountainMods & XSPC leiden der Quali für den Preis, LD & Caselabs wären eher eine gute Wahl, preislich sind die aber auch recht eigenständig, ich würde einfach nen Xigmatek Elysium mit 420+280er zukleistern und gut ists, das ist immer noch mehr als genügend Power für 99% aller Systeme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wären die Temperaturen im Elysium mit 420 + 280 wesentlich schlechter als mit einem Mora 3 ? Wäre es arg teurer?
Könnte man damit auch 2x GTX 580er und einen i7 @ all oc alles mit niedrigen Temperaturen kühlen?
 
Du hast 700mmx140mm gegen 360mmx360mm, da nur die Fläche zählt, kannst du dir den Unterschied ca. ausrechnen.

Die GPUs fallen bei so einem Setup ordentlich, die CPU sowieso kaum (und ja, selbst CPU-only@Mora bringt nicht die gigantischen Sprünge).
 
warum ist man mit nem Mora nicht mobil?
Schnelltrennkupplungen (Vorzugsweise Koolance VL3N) dran und gut ist. Mora unterm linken und PC unterm rechten Arm. Wer etwas schmächtiger ist muß halt 2x laufen.
So ein Mora kann auch gut aussehen. Er MUß ja nicht frei stehen oder an der Wand montiert werden, er kann auch an der Caserückwand befestigt werden.
Nen Mora mit 4x 180ern reicht vollkommen an Leistung. Notfalls noch der Mora mit 9x 140ern...das wird aber nicht ganz billig. Leistungsmäßig geht auch ein Nova oder Super Nova welcher letztendlich günstiger ist, aber leistungstechnisch minimal schlechter als der Mora ist und auch nicht so gut aussieht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:43 ----------

Wären die Temperaturen im Elysium mit 420 + 280 wesentlich schlechter als mit einem Mora 3 ? Wäre es arg teurer?
Könnte man damit auch 2x GTX 580er und einen i7 @ all oc alles mit niedrigen Temperaturen kühlen?

4x 580er@oc, Board@oc, Ram@oc, i7 980x auf 4,6 gig mit 4x 180er Lüftern sind kein Problem für den Mora. Bei 4 Karten müssen die Lüffies aber dann schon höher drehen als auf 7v unter Last.
 
Hm, also die Fläche von 360x360 ist ja größer als 700x140 aber gut.

Kann mir jemand mal mit den Anschlüssen bzw Schnelltrennkupplung helfen. Was nimmt man das so alles?
 
was soll alles unter Wasser?

Schnelltrennkupplungen:Koolance VL3N bei 16/10er Schlauch gibt´s mit oder ohne Schottverschraubungen.
Da brauchst du 2x Männlein und 2x Weiblein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur i7 und die GTX 580.

Aber irgendwie versteh ich nicht, wies mit dem Verhältniss aussieht. Sind 3x360 etwas besser als ein Mora ?
 
Dafür musst du erstmal in Belastungsregionen kommen, in denen das wirklich was bringt und das hat Bundy ja auch nicht geschafft, da sinds bei 600 rpm gerade mal magere 2K.


Naja es wird nen 3930K @ 5,xx GHz und noch 3 oder 4 580er!

Ich denke damit sollte der MO-RA genug zu tun haben!
 
3 Tripples sind besser als ein Mora. Kosten aber auch mehr, und müssen erstmal irgendwo montiert werden.

Liegt am Aufbau des Mora, Rundrohre sind nunmal nicht so effizient wie die flachen Rohre der Netzradis. Sieht man ja auch am AMS ;)
 
@Sidewinder: kommt auf die Radis an + Lüfterbestückung.

@OC Kind: Damit ist dem Mora nicht langweilig :)
 
Eigentlich nur i7 und die GTX 580.

Aber irgendwie versteh ich nicht, wies mit dem Verhältniss aussieht. Sind 3x360 etwas besser als ein Mora ?

nein, da gleiche Fläche (Theoretisch, da es ja auf den Radi ankommt)
3x 420 entspricht dem großen Mora.
 
Welcher 360er Radi würde mit welchen Lüfter besser funktionieren als ein Mora?

Könnt ihr mir sagen, in welches Case 3x360Radis passen? Oder Sogar 3x420? Nur die Mountain Mods?

Ich denke ich brauch 2 Konfigs. Einmal mit Mora und Schnelltrennkupplung und 3x 360er oder 3x420er!
 
Der Mora schafft dein Setup locker, weniger Wassertemp durch 3 420er Radis ist nur Spielerei und Geldverbrennung. Weil keine höheren Takte gefahren werden können...

http://www.hardwareluxx.de/communit...1080-supernova-1260-radis-im-test-778841.html

800rpm, Doppelbestückung am Mora 140: 5,7K deltaT

Bundi hatte schätzungsweise 500W Abwärme dran hängen.

Wenn ich das verdreifache (worst case), hab ich 17,1K.

Das sind bei normalem Wohnklima ~40° Wassertemp. Da reden wir danna ber wohlgemerkt über 1500W Abwärme, und locker 1700-1800W Stromaufnahme.

Das belastet A die Stromrechnung und es heizt B das Zimmer auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sach mal, was willst du mit so viel Radifläche???
einen i7 auf ??? Gig und ne GTX 580 schafft auch ein einfacher Trippleradi.
Nun kommt´s drauf an ob es dir was ausmacht wenn lüfter hoch drehen oder du es lieber silent magst und so auf einen Radi setzt der auf niedrig drehende Lüffies optimiert wurde.

Kein Tripple ist besser als ein Mora -> FLÄCHE !!:rolleyes:
 
Naja, also wär cool, wenn ihr mir zwei Konfigs machen könntet. Einmal mit 360ers und einmal mit Mo-Ra.

Naja, ich hab ein recht gutes Examplar. 5,0Ghz sollten mir 1.38V drin sein,

Ich dachte an 3x 360 ^^. Naja, ich bin etwas verrückt. Es könnte mal eine 2. GTX 580 kommen!

Silent? Naja, leise wär schon cool, aber Kühlleistung steht im Vordergrund!
 
Ich bin der Meinung du solltest dich erstmal in Waküs einlesen..
So viel Abwärme erzeugt eine von mir aus auch 2 GTX580 nicht, dass es ein Mora nicht schafft..
Grüße
 
Naja, wollte halt mir beide Möglichkeiten einmal konfigurieren und gucken wie viel teurer die interne Lösung ist!
 
Welcher 360er Radi würde mit welchen Lüfter besser funktionieren als ein Mora?

Könnt ihr mir sagen, in welches Case 3x360Radis passen? Oder Sogar 3x420? Nur die Mountain Mods?

Ich denke ich brauch 2 Konfigs. Einmal mit Mora und Schnelltrennkupplung und 3x 360er oder 3x420er!
Die Konfigs kannst du dir schön selber machen und es schneidet jeder 60mm starke Radi umgerechnet besser als ein Mora ab, selbst mit den 45mm Versionen kann er Probleme bekommen und dabei sind sogar die Lüfter erstmal egal.
Kein Tripple ist besser als ein Mora -> FLÄCHE !!:rolleyes:
Umgerechnet hat der selbst mit nem Magicool Slim Probleme :fresse:
Eigentlich nur i7 und die GTX 580.

Aber irgendwie versteh ich nicht, wies mit dem Verhältniss aussieht. Sind 3x360 etwas besser als ein Mora ?
s.o.
Silent? Naja, leise wär schon cool, aber Kühlleistung steht im Vordergrund!
Bei Kühlleistung kannst du auch auf Lukü setzen, sooo viel tut sich das ehrlich gesagt nicht. Bei Wakü hat man einfach einen Vorteil: Man kann Wärme irgendwohin transportieren und da abgeben.
 
Wenn Kühlleistung im Vordergrund steht
9x140er Mora, 16/10er Schlauch (PrimoChill), CPU Kühler EK Supreme HF full, Fullcoverkühler für die GTX (kommt auf die Karte drauf an welchen du nehmen kannst).
Ich würde noch die NB mit unter Wasser setzen.
Für dein Vorhaben reicht aber auch der normale Mora LT mit 4x 180er Lüftern DICKE aus.

Als Tripple würde ich einen XSPC RX 360 für 120er Lüffis mit bis zu 800rpm
oder ein Tripple für 140er Lüffies wäre der Phobya G-Changer 420 mit bis zu 800rpm nehmen.
 
Okay, aber ich denke die externe Lösung mit Mora und kleinerem Case ist günstiger als 2 - 3x 360er oder 420er und noch nen rieeesen Tower.
Ich guck mal was geht.
Ist der Heatkiller 3.0 nicht etwas besser?
 
Hat jemand eigentlich jemand Coollaboratory Liquid MetalPads im Einsatz und kann mir ein kleines Feedback geben ?

Mich würde es Interessen ob sich die Pads rückstandslos von der Hardware und den Kupferkühlern entfernen lassen.

Hab hier noch 4 Stück liegen und würde diese gern für CPU & Grafikkarten verwenden.
 
Wenn nur 1 CPU und 1 GPU gekühlt werden sollen, kannst Du jeden beliebigen Kühler kaufen, welcher Dir optisch mehr zusagt, aber davon mal abgesehen lässt sich das alles wunderbar mit Luft kühlen, sofern Du nicht ein Minicase benutzt, sondern einen normalen ATX Tower, dabei sogar lautlos bzw. ab 30cm nicht mehr hörbar, auch nciht bei abendlicher Stille.

Geht es aber in richtung kleinen PC, auf engsten Raum und Multi GPU, kannst Du Luftkühlung völlig in die Tonne treten. Da bleibt kein Platz für große Klopper und alternative Grafikkartenkühler inkl. 2 120mm Lüfter kosten dich 3-4 PCI Slots/Karte.

Wenn Du bei Singlekarte und ausreichend Platz bleibst -> Luft, sonst Wakü, aber das wird teuer, sehr teuer.

@XTaZY,

ich wollte diese Pads auch nutzen, zahlreiche Tests im Netz sagen jedoch aus, dass die Entfernung nicht gerade einfach sit, man teilweise sogar Hardware und Kühler abschleifen musste! Ich würde sie auf keinen Fall nutzen. Greif lieber wie ich zu Gelid GC Extreme, da hast Du mehr von, weitaus bessere Kühlung als Standardpasten. Bei meiner CPu konnte ich damit unter Last ca. 2-3C° dazu gewinnen, bei der GPU 4-5C°, das war wirklich erschreckend. Für die 1-2C° besseren Resultat mit dem Liquidzeugs würde ich die Abschleif/Putzaktion nicht riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor wir hier weiter machen...was bist du gewillt max für Wakü hinzublettern? (alles zusammen!)?
 
es geht ihm halt um Leistung...ok, kann man verstehen.
Er soll sich aber zuvor auch einfach mal mit der Materie auseinander setzen und verstehen worum es geht, was Sinn macht und wieviel Performancezuwachs er davon erwarten darf für ca 1000,-€ Mehrkosten. Von dem Geld kann er sich besser noch 2 GTX580 holen und auf die 300mhz CPU-Takt verzichten die er sonst dabei rausbekommen würde.
 
@XTaZY,

ich wollte diese Pads auch nutzen, zahlreiche Tests im Netz sagen jedoch aus, dass die Entfernung nicht gerade einfach sit, man teilweise sogar Hardware und Kühler abschleifen musste! Ich würde sie auf keinen Fall nutzen. Greif lieber wie ich zu Gelid GC Extreme, da hast Du mehr von, weitaus bessere Kühlung als Standardpasten. Bei meiner CPu konnte ich damit unter Last ca. 2-3C° dazu gewinnen, bei der GPU 4-5C°, das war wirklich erschreckend. Für die 1-2C° besseren Resultat mit dem Liquidzeugs würde ich die Abschleif/Putzaktion nicht riskieren.

Ja davon hörte ich auch - aber ich hörte auch dass man dass Pad im kalten Zustand zum größten Teil einfach abziehen könnte ...

Ich glaub ich greif mir mal ein Stück alte Hardware und werd das testen ;)

Danke für den WLP-Tipp - die Paste macht auf den ersten Blick einen echten guten Eindruck !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh