[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Oder man machts wie bei Schläuchen: Größere Tubes für die Fittings. Schon hält das System mehr Druck der vier Pumpen aus.:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder man machts wie bei Schläuchen: Größere Tubes für die Fittings. Schon hält das System mehr Druck der vier Pumpen aus.:d

Du meinst Schlauch nicht in den fitting sondern drüber ? 😂💪
 
Moin Moin,

sind das Diese Pads? Wie ist die Erfahrung damit bei dir?

Ich habe hier die Paste in Verwendung. Sollte man da nen Temperaturdelta von >5° erwarten können, oder liegt das eher bei 1°-2° Unterschied?
 
Ich weiß es halt nicht, deshalb frag ich ja ;)

Bin für jegliche Erfahrungsberichte offen.

Edit: Habs gerade gelesen. Du hast Recht.
 
Du wirst mit "guten" Pasten meist immer ein etwas besseres Ergebnis haben. Aber die 2-3° stören mich nun wirklich nicht.
Zum MasterGel habe ich jetzt bislang keinen Unterschied gesehen.

Bin aber schon gespannt wie das Pad in ein paar Monaten aussieht wenn ich den Kühler runter mache.
 
Ich habe übrigens mittlerweile das Experiment gewagt, und den Alphacool Nexxxos GPX Vega M07, der laut Kompatibilitätsliste für die Powercolor Vega 64 Red Devil geeignet ist, aber nicht für die Vega 56 Red Devil, erfolgreich auf letztere transplantiert.
Ein paar der Wärmeleitpads mussten an andere Stellen gesetzt werden (nur eins auf der Vorderseite, aber fast alle auf der Rückseite unter der Backplate), ansonsten identisches PCB.
Die Temps sprechen für sich:
hwinfo.png

Hier ist zwischendurch einmal 3D Mark Timespy gelaufen. Die VRMs leiden ein bisschen darunter, dass das Wasser nur über GPU und HBM fließt, aber einen besseren Wasserblock bekomme ich für mein Modell leider nicht.
Ich frage mich allerdings, wo dieser "Asus EC Chipset" Temperatursensor sitzt (auf dem Board ist mir klar, aber ist das zB die Northbridge?), denn die Temperatur erscheint mir dann doch etwas hoch. Klar, da sitzt kein Wasser- oder auch nur aktiver Luftkühler drauf, aber vielleicht würde ich da wenigstens einen besserem Passvkühler mit hochwertiger Paste drunter einsetzen wollen.
 
@oefianer
erzähl mir was das ich noch nicht weiß^^ ich hab das Pad schon mit absicht gekauft und unter meinen Kühler gelegt, keine Sorge ;)
Trotzdem Danke für die Info
Es hörte sich so an als ob das Pad locker mithalten. Darum intervenieren ich, wollte nix belehren.
Die Pads sind auf maximal 95-120watt mehr taugen die nicht.
Oft zerfallen sie gehen kaputt.
Flüssig Metall mit angerauten Oberfläche mit Scotch dazu guter kühler der das verträgt Umschlagbar, vor allen wenn die CPU so gegen die 200watt geht.
 
@oefianer : ganz klar NEIN! Flüssigketall zwischen DHE und Kühler sollte wirklich der verwenden, der erstens Ahnung/Erfahrung mit diesem Zeugs hat und das letzte Quäntchen Performance herausholen möchte (Anmerkung: wenn die CPU nicht geköpft ist, isses eh kompletter Schwachsinn). Ansonsten ist in dieser Konstellation normale/gute WLP absolut ausreichend und weit weniger gefährlich.
 
Es hörte sich so an als ob das Pad locker mithalten. Darum intervenieren ich, wollte nix belehren.
Die Pads sind auf maximal 95-120watt mehr taugen die nicht.
Oft zerfallen sie gehen kaputt.
Von dem Carbonaut kann ich nichts sagen, ich habe das Pad von Innovation Cooling. Kann von dem das Gegenteil behaupten wie deine Erfahrungen(die sind ja echt mies). Mein Zen 1 hat 130 Watt PP (mehr geht nicht) und das absolviert das Pad mühelos. Die Temps haben sich nicht verändert zu 0815 WLP, vielleicht gut gemeint 2-3 Grad mehr.
Habe schon locker 40x den Kühler abgenommen, wenn ich stattdessen jedesmal an die Sauerei denke .. zum Glück gibts die Pads.^^
 
@oefianer : ganz klar NEIN! Flüssigketall zwischen DHE und Kühler sollte wirklich der verwenden, der erstens Ahnung/Erfahrung mit diesem Zeugs hat und das letzte Quäntchen Performance herausholen möchte (Anmerkung: wenn die CPU nicht geköpft ist, isses eh kompletter Schwachsinn). Ansonsten ist in dieser Konstellation normale/gute WLP absolut ausreichend und weit weniger gefährlich.
Gibt genügend Videos wie man es anwendet.
Mann muss nur auf beiden Seiten anwenden absaugen was man absaugen kann und ein Rand lassen von 5mm dann passiert nix.
Ich nutze schon lange nur noch Flüssigmetall.
So generell sag das bitte nicht das es nur bei geköpften CPUs was bringt.
Es macht dort sin wo man eben sicher gute 200watt abführen möchte.
Gerade bei diesen CPUs trocknet die normale Paste schnell aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von dem Carbonaut kann ich nichts sagen, ich habe das Pad von Innovation Cooling. Kann von dem das Gegenteil behaupten wie deine Erfahrungen(die sind ja echt mies). Mein Zen 1 hat 130 Watt PP (mehr geht nicht) und das absolviert das Pad mühelos. Die Temps haben sich nicht verändert zu 0815 WLP, vielleicht gut gemeint 2-3 Grad mehr.
Habe schon locker 40x den Kühler abgenommen, wenn ich stattdessen jedesmal an die Sauerei denke .. zum Glück gibts die Pads.^^
Ja praktisch hört es sich an.
Hersteller und auch Bauer sagt 95-110watt guter anwendungs Bereich darüber weniger sinnvoll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke es geht um dieses Pad, oder?
Ja genau 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller und auch Bauer sagt 95-110watt guter anwendungs Bereich darüber weniger sinnvoll.

Hersteller und Bauer stecken aber auch unter einer Decke: "Entwickelt in Zusammenarbeit mit Roman "der8auer" Hartung".

Also keine Ahnung wie sehr ich Romans Dauerwerbesendung da vertraue.

Irritierend finde ich, dass es trotz fünffacher Wärmeleitfähigkeit trotzdem nicht ganz so gute Temps erreicht wie Kryonaut, von Conductonaut reden wir erst gar nicht.

Auch das Preis/Leistungs-Argument finde ich irreführend: klar kannst du das Pad laut Hersteller 50 mal wiederverwenden, aber zu jedem Zeitpunkt kann das Pad ja nur auf einer CPU sein, die Paste kannst du auf 20 CPUs gleichzeitig anwenden.
Wie oft soll ich denn bitte den Kühler wechseln, damit sich das irgendwann mal lohnt?
Kryonaut trocknet unter 80°C auch nicht aus, also auf mich wirkt das ein bisschen überflüssig mit dem Pad.

Das einzige Argument was ich gelten lasse, ist dass es noch simpler anzuwenden ist, und immer noch mit mittelguten herkömmlichen Pasten mithält, also für die meisten Leute mit <60€ Luftkühler die nicht übertakten die Bedürfnisse erfüllt und dabei narrensicher ist.
 
Hersteller und Bauer stecken aber auch unter einer Decke: "Entwickelt in Zusammenarbeit mit Roman "der8auer" Hartung".

Also keine Ahnung wie sehr ich Romans Dauerwerbesendung da vertraue.

Irritierend finde ich, dass es trotz fünffacher Wärmeleitfähigkeit trotzdem nicht ganz so gute Temps erreicht wie Kryonaut, von Conductonaut reden wir erst gar nicht.

Auch das Preis/Leistungs-Argument finde ich irreführend: klar kannst du das Pad laut Hersteller 50 mal wiederverwenden, aber zu jedem Zeitpunkt kann das Pad ja nur auf einer CPU sein, die Paste kannst du auf 20 CPUs gleichzeitig anwenden.
Wie oft soll ich denn bitte den Kühler wechseln, damit sich das irgendwann mal lohnt?
Kryonaut trocknet unter 80°C auch nicht aus, also auf mich wirkt das ein bisschen überflüssig mit dem Pad.

Das einzige Argument was ich gelten lasse, ist dass es noch simpler anzuwenden ist, und immer noch mit mittelguten herkömmlichen Pasten mithält, also für die meisten Leute mit <60€ Luftkühler die nicht übertakten die Bedürfnisse erfüllt und dabei narrensicher ist.

Wunderschön geschrieben.

Genau meine Gedanken.
 
Gibt genügend Videos wie man es anwendet.
Mann muss nur auf beiden Seiten anwenden absaugen was man absaugen kann und ein Rand lassen von 5mm dann passiert nix.
Ich nutze schon lange nur noch Flüssigmetall.
So generell sag das bitte nicht das es nur bei geköpften CPUs was bringt.
Es macht dort sin wo man eben sicher gute 200watt abführen möchte.
Gerade bei diesen CPUs trocknet die normale Paste schnell aus.

Ich muß Dich leider wieder korrigieren. Also erstens trocknet gute Paste nicht aus; nicht auf 65W-CPUs und auch auf 200W-CPUs. Ich denke, ich hab genug von dem Zeugs verbaut, um das beurteilen zu können.
Wenn Du mit Flüssigmetall arbeitest, ist das natürlich Dein Ding. Du kannst tun, was Du magst. Aber bitte quatsch keinen Käse, wenn es um geköpfte CPUs geht. Gerade in dem Anwendungsfall bringt Flüssigmetall eine ENORME Verbesserung von teilweise bis zu 20 K (also Flüssigmetall zwischen DAU-Kappe und DIE). Wenn ich jetzt auf so ne „schlechte“ CPU, bei welcher der Wärmeübergang zwischen DIE und Heatspreader besonders schlecht ist, weil der Intel-Kaugummi knochenhart ist, Flüssigmetall zwischen Heatspreader und Kühler schmiere, isses wie Perlen vor die Säue, nämlich komplett nutzlos. Da kannste auch draufwichsen; hat wahrscheinlich den gleichen Effekt. :haha:
Aber was red ich mir schon wieder den Mund fusslig... :coffee:
 
Irritierend finde ich, dass es trotz fünffacher Wärmeleitfähigkeit trotzdem nicht ganz so gute Temps erreicht wie Kryonaut, von Conductonaut reden wir erst gar nicht.

Stichwort Schichtdicke. Die Wärmeleitfähigkeit wird in Watt pro ( Meter x Kelvin ) gemessen. Und mit nem Pad bekommst nicht ansatzweise so dünne Schicht wie mit Paste.
 
Hersteller und Bauer stecken aber auch unter einer Decke: "Entwickelt in Zusammenarbeit mit Roman "der8auer" Hartung".

Also keine Ahnung wie sehr ich Romans Dauerwerbesendung da vertraue.

Irritierend finde ich, dass es trotz fünffacher Wärmeleitfähigkeit trotzdem nicht ganz so gute Temps erreicht wie Kryonaut, von Conductonaut reden wir erst gar nicht.

Auch das Preis/Leistungs-Argument finde ich irreführend: klar kannst du das Pad laut Hersteller 50 mal wiederverwenden, aber zu jedem Zeitpunkt kann das Pad ja nur auf einer CPU sein, die Paste kannst du auf 20 CPUs gleichzeitig anwenden.
Wie oft soll ich denn bitte den Kühler wechseln, damit sich das irgendwann mal lohnt?
Kryonaut trocknet unter 80°C auch nicht aus, also auf mich wirkt das ein bisschen überflüssig mit dem Pad.

Das einzige Argument was ich gelten lasse, ist dass es noch simpler anzuwenden ist, und immer noch mit mittelguten herkömmlichen Pasten mithält, also für die meisten Leute mit <60€ Luftkühler die nicht übertakten die Bedürfnisse erfüllt und dabei narrensicher ist.
- Ich habe eine CPU
- Pad kostetet in etwas so viel wie das MasterGel
- Temperaturen sind gut für einen 3800X 4500MHz @ 1.35V (64°C)
- Paste benutze ich weiterhin für GPU

Warum sollte ich hier überhaupt argumentieren warum ich was verwende :rolleyes:
Wenn wir so anfangen, muss ich dann jetzt auch sagen warum ich nicht köpfen, schleifen und LM verwenden will ? Ihr seid Knaller :popcorn:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie so kein Flüssigmetall ?

Weil ! :lol:
 
Hallo Narbennarr :wink:
Vielen Dank für den tollen Test (y)

Wäre es evtl. möglich noch zu testen wie sich Lüfter push vs. pull auf einem Radiator verhalten? Das würde mich persönlich interessieren. Es gibt ja oft die Meinung, dass pull etwas schlechtere Kühlleistung hat. Ich hatte es früher selbst getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. Allerdings hatte ich keine wirklich vergleichbaren Testbedingungen und "Messgeräte".
Vor allem wären die Arctic P12/14 Lüfter für mich interessant.

:)
 
Ich muß Dich leider wieder korrigieren. Also erstens trocknet gute Paste nicht aus; nicht auf 65W-CPUs und auch auf 200W-CPUs. Ich denke, ich hab genug von dem Zeugs verbaut, um das beurteilen zu können.
Wenn Du mit Flüssigmetall arbeitest, ist das natürlich Dein Ding. Du kannst tun, was Du magst. Aber bitte quatsch keinen Käse, wenn es um geköpfte CPUs geht. Gerade in dem Anwendungsfall bringt Flüssigmetall eine ENORME Verbesserung von teilweise bis zu 20 K (also Flüssigmetall zwischen DAU-Kappe und DIE). Wenn ich jetzt auf so ne „schlechte“ CPU, bei welcher der Wärmeübergang zwischen DIE und Heatspreader besonders schlecht ist, weil der Intel-Kaugummi knochenhart ist, Flüssigmetall zwischen Heatspreader und Kühler schmiere, isses wie Perlen vor die Säue, nämlich komplett nutzlos. Da kannste auch draufwichsen; hat wahrscheinlich den gleichen Effekt. :haha:
Aber was red ich mir schon wieder den Mund fusslig... :coffee:
Bitte ließ genau was ich schreibe, gilt auch für andere.

Ich schrieb niergends das es zwischen der DIE nix bringt. Sondern verallgemeinerte es nicht das es nur dann etwas bringt wenn Mann es an der DIE macht.
 
Das hab ich auch nicht geschrieben, daß es nix bringt zwischen Heatspreader und Kühler. Es macht nur kaum was aus, ob ich an der Stelle F-Metall oder ne gute WLP nehme. :rolleyes:
 
Das hab ich auch nicht geschrieben, daß es nix bringt zwischen Heatspreader und Kühler. Es macht nur kaum was aus, ob ich an der Stelle F-Metall oder ne gute WLP nehme. :rolleyes:
Alter. Bitte ich meins nicht böse.

Lassen wir es einfach Gut sein.

Wir reden beide von gleichem.


Gruss ne3rd
 
:)
Sehr schöner Test, vielen Dank dafür :hail:
Genau so einen Test hab ich mir auch vorgestellt.
Wie ich erwartet habe gibt es bei Temperaturen keine nennenswerten Unterschiede. Sogar etwas bessere Temperaturen im pull bei hohen Drehzahlen ist interessant und war mir nicht bekannt.
 
Schade, dass es den Noctua Lüfter noch nicht in ansehnlichen Farben gibt.
Eigentlich wollte Noctua diese zur Mitte dieses Jahres auch in schwarz anbieten, aber da hat Corona wohl nen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Update wegen meines undichten Cuplex Next: Auch Aquacomputer hat sich super schnell gemeldet und eine tolle, kulante Lösung gefunden:
Ich bekomme einen neuen Kühler sowie einen Shop-Gutschein im Wert der defekten M.2 SSD. Finde ich klasse und sage auch hier nochmal: Vielen Dank! Toller Support!

Übrigens habe ich Board und Grafikkarte jetzt nach ca. 2 Wochen liegen lassen nochmal verbaut und et voila, laufen wieder! Braucht jemand ne Vega 56 mit Watercool-Kühler? ;)
Weil ich hatte mir bereits Ersatz besorgt...
 
Die a12x25 in schwarz sollen angeblich Q3 kommen. Wobei Thermaltake ne ziemlich exakte Kopie in Arbeit hat und diese auch für Q3 angekündigt sind :devilish:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh