[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ach ja, anders erwarte ich das auch gar nicht bei Thermaltake ... :rolleyes2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja optisch scheint es LCP zu sein, von daher
 
Wobei ich dem kleinen Laufradspalt ehrlich gesagt noch etwas kritisch gegenüberstehe - bei den Plastik-Gehäusen reicht es eine Schraube ein klein wenig zu fest anzuziehen und der Lüfter fängt an zu schleifen. Prinzipiell muss man die Schrauben dann wohl im laufenden Betrieb festziehen um später keine Überraschungen zu erleben.
 
Nicht dass es da zu rechtlichen Konsequenzen kommt. Bin mir sicher, dass Noctua das Material patentiert hat und nicht so einfach rausrückt, gerade nicht an eine Firma wie TT.
 
Zumindest beim A12x25 ist der Rahmen so robust, dass man den kaum verzogen bekommt. Fraglich ist aber, ob der Lüfter am Ende genauso gut arbeitet wie der Noctua.
Ich würde es Thermaltake aber gönnen, damit auf die Schnauze zu fliegen, einfach weil sie die kühltechnisch (und auch optisch, wenn es nach mir geht) durchweg guten Gehäuse der Core-Reihe weitgehend eingestellt haben und jetzt teilweise mit Glasscheiben als View- oder Level20-Zeug verkaufen. Der originale Caselabsfake war wenigstens noch gut.
 
Ich hatte nur ein einziges Mal Thermaltake Lüfter gehabt und das waren so mit die schlechtesten Lüfter die ich jemals hatte. Seit dem hab ich mir gesagt "TT Lüfter kaufe ich nie wieder" :fresse:
 
Hi zusammen,

Den Preis für klügste Aktion habe ich mir glaube ich gesichert... :fresse2: Folgendes: Ich wollte gerne einen Alarm setzen falls der Durchfluss im System unter einen Wert X fällt. Ich nutze die AquaSuite X20. Mein DFM High-Flow hängt an einem Vision Gerät.

Ich wähle also in der AquaSuite Vision aus und gehe zum Punkt Alarmaktionen. Dort wird bereits der Flow als eine von zwei Optionen angeboten. Ich wähle als Aktion aus, dass das System herunter fahren soll und setze den Haken bei "Untergrenze: 40 L/H". Zu dem Zeitpunkt lag der Durchfluss bei 98 L/H. Was passiert dann? PC fährt runter :shot:

alarm.PNG


Und das beste ist - da die AquaSuite im Autostart sitzt - hänge ich im BootLoop. Yay. Kann es sein, dass dort zwar steht "Untergrenze", aber im Code eine Übergrenze programmiert ist? Denn meiner Logik nach ist 98>40, sprich der Alarm dürfte eigentlich gar nicht auslösen. Tut er aber und das zuverlässig, immerhin :ROFLMAO: Oder habe ich den Denkfehler meines Lebens und erkenne es nicht?

Davon ab: Kann man die Werte auf welche die AquaSuite zugreift irgendwo in einer .ini oder so manuell bearbeiten? Würde ungerne die ganze AS deinstallieren müssen, nur um den kleinen Fehler zu revidieren... :rolleyes2:

Und ja, beim nächsten mal setze ich nicht direkt "Power (System)" als Aktion ein. Lesson learned.
 
Windows im abgesicherten Modus starten könnte helfen, dann aus Autostart rausnehmen.
Wäre jetzt mein erster Versuch.
Ja, dass hatte ich soweit auch eben versucht und es klappt, allerdings: Sobald ich die AS öffne um den Haken beim Alarmausgang weg zu nehmen - > Shutdown :fresse2:

Und zwar unabhängig davon ob ich im abgesicherten Modus bin oder im normalen.
 
Shutdown wird nur einmal initialisiert, wenn Windows also an irgendwas scheitert (nicht gespeicherte Dokumente bspw^^), solltest du es bequem rückgängig machen können. Nächstes mal am besten einen Timer einbauen, ne halbe Minute läuft das System auch ohne Durchfluss :)
 
Shutdown wird nur einmal initialisiert, wenn Windows also an irgendwas scheitert (nicht gespeicherte Dokumente bspw^^), solltest du es bequem rückgängig machen können. Nächstes mal am besten einen Timer einbauen, ne halbe Minute läuft das System auch ohne Durchfluss :)
Ok, also: Abgesicherter Modus, Word öffnen, 100x schreiben: "Das war blöd", nicht speicher und AS öffnen, die am "Wollen sie speichern?" Prompt scheitert?

Gonna try it now
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat geklappt!

Danke @TheOpenfield
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber um auf das Kernproblem zurück zu kommen, denn einen Alarm hätte ich schon gerne: Habe ich den Denkfehler, oder handelt es sich womöglich um einen Fehler in der AquaSuite?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aquaero 5LT und einen Cuplex Kryos Next Vision, sowie DFM High Flow.
 
Ach ich sehe gerade da kannst du den Alarm auch nicht einstellen wenn das Signal in den vision geht.
 
Update wegen meines undichten Cuplex Next: Auch Aquacomputer hat sich super schnell gemeldet und eine tolle, kulante Lösung gefunden:
Ich bekomme einen neuen Kühler sowie einen Shop-Gutschein im Wert der defekten M.2 SSD. Finde ich klasse und sage auch hier nochmal: Vielen Dank! Toller Support!

Übrigens habe ich Board und Grafikkarte jetzt nach ca. 2 Wochen liegen lassen nochmal verbaut und et voila, laufen wieder! Braucht jemand ne Vega 56 mit Watercool-Kühler? ;)
Weil ich hatte mir bereits Ersatz besorgt...


Das ist absolut top Support! Manchmal meinen die es von Aquacomputer aber auch zu gut und ersetzen kostenlos vom Kunden beschädigte Produkte.

Das nutzen leider so sau viele Leute aus. Ich könnt jedes Mal explodieren, wenn ich so topics im AC Forum lese.
 
Das ist absolut top Support! Manchmal meinen die es von Aquacomputer aber auch zu gut und ersetzen kostenlos vom Kunden beschädigte Produkte.
Das nutzen leider so sau viele Leute aus. Ich könnt jedes Mal explodieren, wenn ich so topics im AC Forum lese.

Sowas ist unbeschreiblich scheiße, ja! Ich kann nur für meinen Fall sprechen und da hatte ich keine Schuld. Sonst hätte ich den Support auch nicht in Anspruch genommen, sowas habe ich noch nie gemacht, wenn ich selber Schuld war.

Mir ging es auch eher darum mal wieder aufzuzeigen, dass man für seine Komponenten gerne ein paar mehr Euro ausgeben sollte und dann ein
toller Support auch inklusive ist, in meinem Fall eben Watercool & Aquacomputer (hatte auch bisher niemals Probleme mit deren Produkten).

Das Board kann ich leider trotzdem abschreiben, läuft zwar, aber nur im Single-Channel mit einem oder zwei Speicherriegeln. Anderes Board getestet, alles gut.
Schade drum da ich von dem MSI MEG Unify schon echt ziemlich begeistert war.
 
Ich steh auf der Leitung, wie macht man das? Du hast doch den Kryos Vision. Der hat keine Anschlüsse, nur eine USB Leitung. wie hängt man da einen DFM dran?
Das was @oefianer schreibt stimmt nicht.

Du kannst das Display abbauen und dann entweder einen DFM mit diesem Kabel anschließen, oder irgendwas anderes. Keine Ahnung, steht in der Anleitung. Also maximal ein weiteres Gerät kann man direkt am Display anschließen

Vision.jpg

Das ist das Vision Modul von hinten. Da kann man - korrektes Kabel vorausgesetzt - dann Zubehör anschließen.
 
Aquabus würde noch gehen, aber es ist nur Platz für 2 Kabel. Ich glaub du wirst dich mit deinem Problem mit aquacomputer direkt in Verbindung setzen müssen ;).
 
Sowas ist unbeschreiblich scheiße, ja! Ich kann nur für meinen Fall sprechen und da hatte ich keine Schuld. Sonst hätte ich den Support auch nicht in Anspruch genommen, sowas habe ich noch nie gemacht, wenn ich selber Schuld war.

Mir ging es auch eher darum mal wieder aufzuzeigen, dass man für seine Komponenten gerne ein paar mehr Euro ausgeben sollte und dann ein
toller Support auch inklusive ist, in meinem Fall eben Watercool & Aquacomputer (hatte auch bisher niemals Probleme mit deren Produkten).

Das Board kann ich leider trotzdem abschreiben, läuft zwar, aber nur im Single-Channel mit einem oder zwei Speicherriegeln. Anderes Board getestet, alles gut.
Schade drum da ich von dem MSI MEG Unify schon echt ziemlich begeistert war.
Deshalb finde ich es auch gut, dass du hier den AC Support lobst, weil dir geholfen wurde. Macht auch nicht jeder.
 
Danke @HWLUXX.
Ich habe mich jetzt zum ersten Mal etwas länger mit der Aquasuite und meinem Kryos Vision beschäftigt. Dabei fielen mir folgende Sachen auf:
-Man kann über das Vision Sensorwerte von allen möglichen anderen AC Geräten darstellen, ein direktes anschließen des DFM an das Vision wäre also gar nicht notwendig.
-Allerdings kann man für den Flow Alarm im Vision nur auf das Flow-Meter zugreifen, was am Vision angeschlossen ist. Möchte man diesen Alarm nutzen, muss man es also doch hier anschließen
-Man kann den Alarm auch im Aquaero konfigurieren und dort kann man vermutlich auf jeden Flow-Wert zugreifen
-Scheinbar ist mein Beeper im Aquaero kaputt - die LED hat bei der Warnstufe wie vorgesehen geblinkt, aber das AQ hat keinen mucks von sich gegeben :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich verstehe nicht, warum AC die Platine nicht mit den beiden freien Steckern nach unten designed und einfach 2 Öffnungen ins Gehäuse gefräst hat. Dann könnte jeder ohne Schwierigkeiten anstecken wozu er lustig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@citsejam

Ich antworte mal so anstatt eines Zitats, dass dürfte einfacher sein. Also:

  • Den DFM hatte ich gebraucht im Forum gekauft, jedoch ohne Kabel. Als ich dann die Idee hatte "Ich habe inzwischen so viele Komponenten hier, Zeit die erste WaKü aufzubauen" war leider das Kabel zum Anschluss des DFM an die Aquaero weder bei Caseking, AquaComputer oder bei eBay/Amazon lieferbar. Also entschied ich mich dazu den DFM am Vision Display anzuschließen da dieses Kabel verfügbar war. Das dies Nachteile haben könnte war mir nicht direkt bewusst
  • Dein dritter Punkt stimmt leider nicht. Ich hatte dies auch probiert. Der DFM aus dem Vision Gerät wird mir in der Aquaero nicht angezeigt. Ich war sogar so "sneaky" und habe den Wert des DFM der am Vision hängt unter den virtuellen Sensoren in Grad °C konvertiert und dann versucht beim Aquaero diesen virtuellen Sensor als Quelle (also als Temperatursensor - ob nach L/h oder °C geregelt wird wäre letztlich egal) auszuwählen. Wurde aber nicht angezeigt. Das Aquaero scheint also weder direkt noch indirekt auf Sensoren die am Vision hängen zugreifen zu können. Ich sehe eigentlich keinen technischen Grund warum das so ein müsste. Vielleicht hat einfach noch kein Entwickler daran gedacht und es kann noch nachgereicht werden, mal schauen was AquaComputer sagt.
  • Der Pieper müsste doch eigentlich binnen weniger Sekunden mit einem Lötkolben auszutauschen sein, oder? Alternativ: Hat die Aquaero nicht auch frei belegbare Relais-Ausgänge an die man einen alternativen Pieper/Summer anschließen könnte, wenn man nicht löten kann/möchte?

Zu der Positionierung der Anschlüsse im Cuplex Kryos Next hatte ich mich auch schon geäußert. Ich finde es, genau wie du, ungünstig gelöst. Ich habe ja leider beim ersten Versuch das Display einzubauen selbiges zerstört, wie wohl auch schon andere in diesem Forum. Sollte es also mal ein Revision des Kühlers geben fände ich es klasse wenn man an dieser Stelle eine Alternative fände.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh