[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne der PC steht im EG, über den Moras sozusagen.
 
Ich finde ein Mora 420 schon Overkill für 1080ti/9900k.
Aber zwei von den Dingern sind doch irgendwie schon zu krass 😂
 
Im Rechner sind aber auch noch zwei 360 Radis. Inkl. der Rechner wird klimatisiert, ganzes Jahr 23c.
 
Overkill ist doch der Sinn der Sache, dann bringt das auch ordentlich.
Frage: Kann man mehrere Aquabus x4 nacheinander schalten? Sodass man quasi 7 (10,13,16,...) Anschlüsse hätte?
 
So, jetzt heißt es warten :(

XSPC TX480 Ultrathin Radiator - 480mm, schwarzunbekannt
Watercool MO-RA3 420 Blende Classic - schwarz, hohe Versionab 16.10.2020
Noctua NF-P12 redux-1300 PWM Lüfter - 120mmab 08.09.2020
Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap Lüfter - 200mmab 25.09.2020

Alles andere ist schon bestellt.
 
Die Produktbeschreibung des aquabus X4 sagt doch eigentlich alles:

Richtlinien und Hinweise:
- Wenn die aquabus X4 Erweiterung zusammen mit mehreren Calitemp-Sensoren verwendet wird, muss jeder Calitemp-Sensor an einen eigenen aquabus-Anschluss der Erweiterungsplatine angeschlossen werden - es dürfen nicht mehrere Calitemp-Sensoren über Splitter an einen einzigen Anschluss angeschlossen werden!
- Alle anderen aquabus-Geräte (beispielsweise poweradjust, mps, farbwerk etc.) können an jedem aquabus-Anschluss der aquabus X4 Erweiterungsplatine in beliebiger Kombination angeschlossen werden, auch an Anschlüsse, die bereits mit einem Calitemp-Sensor verbunden sind. Verwenden Sie ggf. Splitter (Artikelnummern 53063, 53124 oder 53231) zum Anschluss mehrerer Geräte.
- Die aquabus X4 Erweiterungsplatine hat keinen Einfluss auf die maximale Anzahl der Geräte, die mit dem aquaero verbunden werden können. Details zu der maximalen Anzahl an aquabus-Geräten pro Typ können Sie der Anleitung zum aquaero entnehmen.
- Schließen Sie für optimale Leistung an jeden der vier aquabus-Anschlüsse der aquabus X4 Erweiterungsplatine eine ähnliche Anzahl an Geräten an.
- Schließen Sie nicht mehrere aquabus X4 Erweiterungsplatinen an ein aquaero an! Verwenden Sie Splitter (Artikelnummern 53063, 53124 oder 53231) für zusätzliche aquabus-Geräte.
- Ein gleichzeitiger Betrieb des Real Time Clock Aufsteckmoduls und der aquabus X4 Erweiterungsplatine ist möglich. Verwenden Sie hierzu das Anschlusskabel 53122 oder 53162 und beachten Sie die beiliegende Anleitung. Eine gleichzeitige (gestapelte) Montage des Real Time Clock Aufsteckmoduls und der aquabus X4 Erweiterungsplatine auf der aquaero-Hauptplatine ist nicht möglich, das Real Time Clock Aufsteckmodul muss separat befestigt werden.
 
Hm, man kann doch den Aquabus quasi beliebig über y-Kabel aufsplitten. Die x4 sind doch nur für die calitemp da, da man dort keine Adresse Einstellen kann und somit Kollisionen vermieden werden :unsure:
Das Problem bei der Geschichte ist, dass das aquabus X4 selbst ein aquabus Gerät ist und von diesem Typ kann das aquaero nur eines verwalten. Schliesst du mehrere aquabus X4 an hast du einen Kommunikationskonflikt und die gesamte Kommunikation ist blockiert.
 
Doch nämlich dann wenn es keinen Temp Unterschied mehr, auch unter Last gibt. Mehr als zwei Moras würde ich auf keinsten machen und selbst das ist schon total Banane (und hatte ich ne weile...). Ich würde mir dann eher überlegen, wie ich die Temp <Raumtemp bekomme. Das ist deutlich interessanter.
 
Die Radis hängen im Heizungskeller. Der hat aktuell so 17 Grad. Im Winter gehts noch weiter runter.^^


Ich hab auch nur 4 moras, weil die radis vorher vor mir an der Wand hingen. Da "brauchte" ich die 4 Stück, um meine gewünschten Temp /Lautstärke Werte zu erreichen. Der Gigant 3360 war FÜR MICH leider nicht ausreichend.

Dazu kommt natürlich noch der Bastelfaktor. Die einen holen sich Bitspower Fittings für 600€ oder ne GraKa für 1200€.

Wollte eigentlich auch auf 6-8 840er AMS umsteigen. Ist viel einfacher und schöner zu verschlauchen.

Ein Gigant aus 8 Moras schwirrte auch schon im Kopf rum^^
Der wäre aber für 2 oder 3 Rechner mit verstellbaren ventilen. Ist nur ein pc an, geht alles durch die 8 Moras. Geht der zweite oder dritte PC an, wwrden die Ventike entsprechend geöffnet oder geschlossen.

War aber n bissl sehr teuer^^
 
Na idealerweise geht das Heizwasser ja hoch in die Heizungen und Bäder im Wohnbereich und gibt die Wärme nicht schon im Keller wieder ab ;)
 
Das Fenster steht durchgehend auf^^.
Dazu kommt noch, dass durch den Heizungskeller noch 2 dicke Entlüftungsrogre vom Öltankraum durch den Heizungsraum gehen. Da steckt noch n Lüfter drin der die Luft ausm Heizungskeller zieht. Die Entlüftung vom Öltankkeller hat ebenfalls Lüfter. Im Sommer wirds maximal 25 Grad warm, weil: Fenster zu und Heizung nur auf warmwasserbetrieb.
 
Sollte der Heizungskeller nicht einer der wärmste Räume im Haus sein, weil da immer Heizung läuft? :unsure:

Idealerweise bei einigermaßen aktuellen Anlagen nicht. Das würde nämlich bedeuten, dass die Heizungsanlage bereits einen beachtlichen Teil der Energie an den Raum verliert.

@Topic
Haben mal ne kleiner Übersicht bzgl RTX 3000 Kühler gemacht
 
Betrieben werden die Moras mit 18 Enermax D.F. Storm, 120mm (UCDFS12P)
Da ist Wind im Keller :giggle:


Die 2x360 im Tower laufen zwar mit, aber die Lüfter drehen nur auf 450 RPM. Also alles unter 20 DB.
 
Idealerweise bei einigermaßen aktuellen Anlagen nicht. Das würde nämlich bedeuten, dass die Heizungsanlage bereits einen beachtlichen Teil der Energie an den Raum verliert.

@Topic
Haben mal ne kleiner Übersicht bzgl RTX 3000 Kühler gemacht

Von TechN.de kommt auch ein Kühler f. die 3080

da ist noch iceman dabei:



bitspower-asus3080strmuj3o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt heißt es warten :(

XSPC TX480 Ultrathin Radiator - 480mm, schwarzunbekannt
Watercool MO-RA3 420 Blende Classic - schwarz, hohe Versionab 16.10.2020
Noctua NF-P12 redux-1300 PWM Lüfter - 120mmab 08.09.2020
Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap Lüfter - 200mmab 25.09.2020

Alles andere ist schon bestellt.
Super Nova Radiator hattest auf Radar ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Radiator über Nacht "gespült". Sind das diese berüchtigten "Lötrückstände"?
Das Zeug hat quasi schon ne Haut gebildet.
Die Blasen sind übrigens nicht da, weil die Pumpe das Wasser so aufschäumt. Die Schwimmen da mehr oder weniger statisch rum.

img_694421jg0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Nova Radiator hattest auf Radar ?

Jo, habe ich mich aber dagegen entschieden. Das Gesamtpaket ist beim MoRa deutlich besser, wenn er auf dem Tisch stehen soll. Mit der Blende sieht der MoRa einfach viel besser aus.
 
@citsejam

Hast du auch schon mal gesehen wie schleimig solche Schläuche von innen aussehen können?
Ich bin wegen sowas auf HT umgestiegen vor Jahren und dem Faktor das Schlauch bei mir milchig wurde.
 
Wieso overkill? Ich hab 4 Mora 3 420 😅 Man kann nie genug Radifläche haben^^

Ich hoffe das du dann auch die ganzen Moras schön verteilt hast, um die ganze Bude zu heizen.

Mein 420er extern und mein 360er intern sind schon mehr als ausreichend. Meine 1080Ti hat noch nie 35 Grad gesehen, auch nicht im Sommer 35 Grad+ draußen und max 25 Grad Raumtemperatur.
 
Nochmal zum Supernova.

Der Unterschied in der Verarbeitung ist auch eine Welt - bei mir war der MoRa einfach den guten einen Zentimeter zu dick für meine Montageplanung, deswegen musste ich einen Supernova nehmen. Natürlich sind da Abstandshalter dazwischen.

_20200907_193753.JPG


Auslieferungszustand: die Löcher der 140er Lüfterblende waren dermaßen falsch gesetzt, dass die (bereits installierten) Schrauben alle total schief eingedreht waren - und das bei Senkkopfschrauben. So schief, dass das Gewinde der Schrauben einfach nicht mehr vorhanden war, war also eine riesen Arbeit die Schrauben überhaupt zu entfernen um die Lüfterblende abzunehmen. Gewinde im Radiator waren zum Glück noch in Ordnung, neuerliche Montage der Lüfterblende wäre aber nur mit neuen Schrauben und vernünftig nur mit Aufbohren der Löcher möglich gewesen - ich hatte mich am Ende glücklicherweise für die 200er Noctua entschieden, sonst hätte ich direkt zurückschicken müssen.

_20200907_194004.JPG


Und die Schrauben waren alle so, nur in unterschiedliche Richtungen natürlich.

Vom Lamellenzustand besser gar nicht erst sprechen. Zumindest das ist zwar nicht funktional, war aber so extrem, dass ich mir sogar ernsthaft Sorgen um die Dichtigkeit gemacht habe - da sind einige überhaupt nicht mehr am Kanal abgelötet beziehungsweise abgerissen, so stark sind die verbogen - und das an einigen Stellen.

_20200907_194102.JPG


Hab ich leider nur schlecht auf Fotos festhalten können.

Am Ende ist es für meinen Einsatzzweck funktional total in Ordnung (und wie gesagt leider ohne Alternative), aber wenn möglich würde ich mittlerweile doch eine Lösung für einen MoRa suchen. Vielleicht war unter die Füße bauen sollen oder so... Hätte nicht gedacht dass die Verarbeitung so aussieht.
 
Nochmal zum Supernova.

Der Unterschied in der Verarbeitung ist auch eine Welt - bei mir war der MoRa einfach den guten einen Zentimeter zu dick für meine Montageplanung, deswegen musste ich einen Supernova nehmen. Natürlich sind da Abstandshalter dazwischen.

Anhang anzeigen 529335

Auslieferungszustand: die Löcher der 140er Lüfterblende waren dermaßen falsch gesetzt, dass die (bereits installierten) Schrauben alle total schief eingedreht waren - und das bei Senkkopfschrauben. So schief, dass das Gewinde der Schrauben einfach nicht mehr vorhanden war, war also eine riesen Arbeit die Schrauben überhaupt zu entfernen um die Lüfterblende abzunehmen. Gewinde im Radiator waren zum Glück noch in Ordnung, neuerliche Montage der Lüfterblende wäre aber nur mit neuen Schrauben und vernünftig nur mit Aufbohren der Löcher möglich gewesen - ich hatte mich am Ende glücklicherweise für die 200er Noctua entschieden, sonst hätte ich direkt zurückschicken müssen.

Anhang anzeigen 529336

Und die Schrauben waren alle so, nur in unterschiedliche Richtungen natürlich.

Vom Lamellenzustand besser gar nicht erst sprechen. Zumindest das ist zwar nicht funktional, war aber so extrem, dass ich mir sogar ernsthaft Sorgen um die Dichtigkeit gemacht habe - da sind einige überhaupt nicht mehr am Kanal abgelötet beziehungsweise abgerissen, so stark sind die verbogen - und das an einigen Stellen.

Anhang anzeigen 529337

Hab ich leider nur schlecht auf Fotos festhalten können.

Am Ende ist es für meinen Einsatzzweck funktional total in Ordnung (und wie gesagt leider ohne Alternative), aber wenn möglich würde ich mittlerweile doch eine Lösung für einen MoRa suchen. Vielleicht war unter die Füße bauen sollen oder so... Hätte nicht gedacht dass die Verarbeitung so aussieht.

Das war aber eine alte generation ? Sprichst nicht von den neuen !

Soweit ich gelesen habe Super Nova zumindest was die Kühlleistung angeht aber TOP
 
@oefianer:
Die Kühlleistung gilt als eine der besten. Aber. Es gibt halt kaum Zubehör. Eine Wandhalterung und Standfüße. Keine Blenden etc.
 
@oefianer:
Die Kühlleistung gilt als eine der besten. Aber. Es gibt halt kaum Zubehör. Eine Wandhalterung und Standfüße. Keine Blenden etc.

Heutzutage gibt es doch 3d drucker...

Ich wette mit dir das dir das einer in ner FB gruppe für wenig geld Zeichnet und druckt du hast das so wie du es willst.

Dann machst du hier eine bestell runde und der Junge Verdient auch noch was dabei...
 
1. Mein Ding ist das nicht. Eine Abdeckung aus Plaste. Ich will da Stahl oder Alu haben. Auch wenn es danach lackiert identisch aussehen mag. Mein Gehäuse hat auch tempered Glass und nicht Acryl.

2. Ich bin nicht bei Fratzenbuch. Meine Daten gehören noch immer mir. Mich schüttelt es, wenn ich mich da anmelden müsste. Auch iBäh, und bei anderen Social Communities mach ich einen weiten Bogen.

3. Ich mache eine Geschäftsidee auf und laß dann andere das Geld verdienen? Bin ich bescheuert? Geschäftssinn ist nicht ganz so Dein Ding. ;)
 
Sicher, dass der neu war?
Das sieht mir eher nach Retour-Ware aus.
Ja, die machen keine tole Quali aber so schlecht, kann ich mir fast schon nicht vorstellen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh