Nochmal zum Supernova.
Der Unterschied in der Verarbeitung ist auch eine Welt - bei mir war der MoRa einfach den guten einen Zentimeter zu dick für meine Montageplanung, deswegen musste ich einen Supernova nehmen. Natürlich sind da Abstandshalter dazwischen.
Anhang anzeigen 529335
Auslieferungszustand: die Löcher der 140er Lüfterblende waren dermaßen falsch gesetzt, dass die (bereits installierten) Schrauben alle total schief eingedreht waren - und das bei Senkkopfschrauben. So schief, dass das Gewinde der Schrauben einfach nicht mehr vorhanden war, war also eine riesen Arbeit die Schrauben überhaupt zu entfernen um die Lüfterblende abzunehmen. Gewinde im Radiator waren zum Glück noch in Ordnung, neuerliche Montage der Lüfterblende wäre aber nur mit neuen Schrauben und vernünftig nur mit Aufbohren der Löcher möglich gewesen - ich hatte mich am Ende glücklicherweise für die 200er Noctua entschieden, sonst hätte ich direkt zurückschicken müssen.
Anhang anzeigen 529336
Und die Schrauben waren alle so, nur in unterschiedliche Richtungen natürlich.
Vom Lamellenzustand besser gar nicht erst sprechen. Zumindest das ist zwar nicht funktional, war aber so extrem, dass ich mir sogar ernsthaft Sorgen um die Dichtigkeit gemacht habe - da sind einige überhaupt nicht mehr am Kanal abgelötet beziehungsweise abgerissen, so stark sind die verbogen - und das an einigen Stellen.
Anhang anzeigen 529337
Hab ich leider nur schlecht auf Fotos festhalten können.
Am Ende ist es für meinen Einsatzzweck funktional total in Ordnung (und wie gesagt leider ohne Alternative), aber wenn möglich würde ich mittlerweile doch eine Lösung für einen MoRa suchen. Vielleicht war unter die Füße bauen sollen oder so... Hätte nicht gedacht dass die Verarbeitung so aussieht.