[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Mich interessiert eher ein Drucker als solcher. ;)
Fratzenbuch? Grundsätzlich und generell nein. Meine Daten gehören noch immer mir.

OK Sorry 3d drucker ist sehr komplex aber geiles Hobby.

Wenn du was gutes willst aus deutscher herstellung mit der du wirklich Feine hübsche sachen drucken kannst und nicht alle paar tage wider teile tauschen musst und probleme hast. Kostet hald geld.

Ich werde mir den auch holen aber dann die größere version kommt erst auf den frühling.


Oder dieser kit aus china der ist recht beliebt und gut.


Tuning dazu.
 
So ich hab mir jetzt mal die Ultitube D5 150 mit der D5 PWM bestellt, ist glaub ich von den Größenverhältnissen im V3000 weniger sperrig als der 200er.
Außerdem ist oben drüber dann noch genug Platz um ihn gut befüllen zu können.

Außerdem den HWLabs Black Ice GTS 420, der GTX wird mir im Deckel glaub ich zu dick, dann wird's vorne mit nem 280er sehr eng wenn nicht unmöglich, da würde ich meinen vorhandenen nehmen der ist 55 mm dick.

Unten kommt dann mein vorhandener 420er EK rein mit ebenfalls 55 mm Dicke, aber nicht mehr Push/Pull, das wird dann zu dick.

Ich bin gespannt. Mein v3000 setup schreitet voran, unten hab ich meinen 420er St30 drin, mit eloops, shrouds und Halos ist da wenig Platz. Einen xt 45er hatte ich probehalber drin, das wäre richtig eng geworden. Nen 55er ist mit 25er Lüftern machbar, evtl noch shrouds, mehr geht da nicht. Bei mir ist dann ja noch der externe nova dran, insofern nur ein interner radiator. Schade ist, dass die 140er Lüfter relativ hoch in der unteren Kammer sitzen.
Ich hab die hk tube 150 d5 jetzt auch montiert, 200er wäre zu groß, 150 ist genau richtig in dem case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon überlegt auf den 280er in der Front zu verzichten und die Front als reine Luftzufuhr zu verwenden, oben dann über den 420er raus. Dann würde auch ein dicker Radiator oben passen.

Jetzt probier ich denk ich mal oben und vorne über die Radiatoren rein, unten dann quasi von der rechten auf die linke Seite um das Netzteil nicht unnötig aufzuheizen. Vermutlich werde ich dann noch die Midplate von Coldzero verbauen um die untere Kammer noch besser vom Rest abzugrenzen. Natürlich auch wegen der Optik.
 
@oefianer:
ich will zunächst einmal schauen, was man mit so einem Teil alles machen kann. Die Software-Toolkette kennenlernen etc. Dafür braucht es noch keine €1.000+ Ich haber mir mal im Inet den Creality Endor 5 Pro etwas angeschaut. Er wirkt auf mich sympatischer als der 3'er. Zudem soll er sehr einfach aufzubauen sein. In einem ersten Schritt geht es mir darum, ohne viel Bastelei und Modifikationen an einem Gerät ein gewisses Ergebnis zu erzielen. Z.B. will ich damit verschiedene Teile eines Gehäuses (z.B. 5,25" DriveBay) erstellen.

Ich muß mich, soviel ich inzwischen verstanden habe, um ein 3D CAD Programm kümmern. Das füttert dann einen Slicer, der das ursprüngliche Bauteil in ein druckbares Format konvertiert. Mit diesem Ergebnis wiederum wird ein 3D-Drucker gefüttert, der dann das eigentliche Bauteil produziert.

Wie gesagt. Ich will zuerst die (Wissens)-Basis schaffen, um dann genauer zu wissen, wo die Reise hingehen soll. Der Spaß ist nicht ganz so trivial, wie ein Netzteil für einen PC austauschen. ;)
 
Doch mittlerweile eigentlich schon du kannst ja schon mal "trocken" mit nem CAD Programm und nem Slicer anfangen. Aber egal wie gut du dich vorbereitest, das wird kein einfacher Ritt selbst bei Ultimaker und Co KG bleibt das Probieren nicht aus und selbst 40k Industriedrucker sind so.

Drucker hassen die Menschheit, 3D Drucker allerdings haben etwas Persönliches gegen ihre Besitzer :d
 
Lass dir Zeit.
Lies dich ein such dir paar gute Foren.

Wenn du die Nerven hast Bau komplett selber.
Gibt jenste gute Modelle.

Es lohnt sich kommt dich am Schluss günstiger.

Zbs 6mm alu Gus Platte mit 230volt Heitzbett.
Oder von Anfang an gute Druckplatte.

Oder Titan headbrakes mit micro Swiss düsen.

Auch Netzteile sind meistens Schrott.
 
Drucker hassen die Menschheit, 3D Drucker allerdings haben etwas Persönliches gegen ihre Besitzer :d

Man merkt, daß Du vertmutlich noch nie gestossen hast. Ich habe die Stoßmaschinen in der Schule noch bedienen müssen.Etwas zu viel und das Werkstück flog einem um die Ohren. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich sollte mal einem Lehrer ein Alustück stossen. er meinte, nimm 8mm Tiefe. Das tat ich. Ich hab nie mehr ein Werkstück so durch den Raum fliegen sehen. Seitdem weiß ich, was es heißt, wenn Alu eine Schneide am Werkzeug aufbaut. :d Das ist etwas gegen den Benutzer. Ich habe u.a. eine komplette Metallurgie-Grundausbildung hinter mir. Das war bis zu einer bestmmten Zeit in Elektrotechnik noch normal. Ich "durfte" damals zwei Schraubstöcke selbst bauen. Aus rohem Material. Feilen, Fräsen, Drehen, Schweißen,... Danke für's Gespräch. Dazu hatte ich auch technisches Zeichnen. Damals noch per Hand und zusätzlich via CAD. Später hatte ich als Informatiker dann noch einen 2 Wochen CATIA Kurs. Vom Auftraggeber bezahlt. Warum auch immer. Also von der Basis her dürfte das passen. Die Hilfsmittel ändern sich, aber nicht die Logik dahinter. Nur wird diese nicht mehr unterrichtet. ;) Ich habe mir jetzt mal FreeCAD gedownloaded. Dazu den Slicer für den Endor 5 Pro. Eine Step-Datei konnte ich damit bereits konvertieren und im Slicer laden und bearbeiten.

@oefianer:
Mir kommt es primär nicht um den Produktpreis. Mir geht es eher darum, in meinem theoretischen Job etwas Praktisches anzufertigen. Quasi als Ausgleich. Nur will ich das Lernen segmentieren. Ganz wie ich es in meiner Ausbildung/Studium/Praxis erlernt habe. Probleme segmentieren und diese einzeln lösen. Derartige Gedanken täten so manch anderem hier ganz gut zu Gesicht stehen.
 
1. Das Werkstück hatte niemanden getroffen. Aber ich nehme an, die Delle in der Betonwand ist auch heute noch dort.
2. Den Fred hatte ich bereits gefunden und aboniert. Danke für den Tip. ;)
3. Mit dem Ausufern sehen wir das beide identisch. Alles zu seiner Zeit an seinem Platz.
 
Brauche einen Ratschlag. Habe 6 Lüfter NB blacksilent pro im Gehäuse verbaut. 1x im Heck, 3x und 2x Radiator. Dazu noch ein Aquaero.

Wie kann ich am besten die Lüfter anschließen? Alle an einem Splitty9 und dann an den Aquaero?

Wie macht ihr das?
 
@elle bei mir hängen die Lüfter an den Radiatoren jeweils über ein Splitterkabel (https://www.caseking.de/kolink-3-pin-y-kabel-zuad-004.html) an je einem Ausgang vom Aquaero.

Die Drehzahl liest er dann je Splitter nur von einem Lüfter aus, geht prinzipbedingt nicht anders.

Diese Kabel gibt's in den verschiedensten Ausprägungen für die jeweilige Anzahl an Lüftern.
 
@H_M_Murdock

sowas hatte ich bis jetzt immer, aber die Drehzahl wurde mir bei den 3 Lüftern immer sprunghaft im Aquaero angezeigt.

Aufbau war:
Radiator mit 3 Lüfter--> 2x Y-Kabel und 1x langes Verlängerungskabel-->am Aquaero
 
Bei mir hängen die beiden 140er von 280er über ein Y-Kabel an einem Ausgang vom AE5, die 6 vom 420er müsste ich nachschauen, entweder 2x 3er Splitter an nem 2er Splitterkabel oder direkt ein 6er Splitterkabel.
Verlängerungen sind da irgendwo auch noch dazwischen.

Bei mir springt da nichts, kann's sein dass der Lüfter dessen Drehzahlsignal aufs Aquaero durch geleitet wird einfach ein seltsames Signal liefert?

Sind bei deinen Y-Kabeln evtl die Drehzahlsignale mehrerer Lüfter durchverbunden?

Das Splitty ist übrigens nur für PWM Lüfter geeignet.
 
Vielleicht ist auch ein Lüfter defekt. :unsure:

Trotzdem würde ich es gerne anders aufbauen.

Überlegung: zentral im Gehäuse einen „Verteiler„ und diesen dann per kabel an den Aquaero anschließen.

Nur bei den ganzen Geräten von aquacomputer blicke ich nicht durch...... splitty4, splitty9,splitty active, octo, farbwerk, ..... o_O
 
Ich blicke bei den Geräten auch kaum noch durch, denke aber der Aufbau wie du ihn betreibst ist der einfachste und nicht der schlechteste.

Du könntest mal alle Lüfter einzeln durch testen wie das Drehzahlsignal aussieht. Ich vermute dass entweder ein Lüfter oder eines der Kabel eine Macke hat.
 
Ist ein 280 30mm Radiator ausreichend für:

1. Core i9 10900k
2. RTX 3080

Der Radiator wird von der Seite von einen 140mm Gehäuselüfter direkt mit Frischluft versorgt.

Das Wunschgehäuse gibt nicht mehr an Wärmetauscher her. Temperaturen sind nicht so wichtig, es geht allein um die geringe Geräuschentwicklung. OC soll nicht betrieben werden.

Als Lüfter: 2x Noiseblocker B14-1 140mm
600rpm
Luftdurchsatz 73.63m³/h
Luftdruck 0.33mm H₂O)
 
Denke das ist zu wenig, ich kühle nen 3930k@4,5 GHz und ne 2080ti mit nem 420er und nem 280er und hab bei hoher Last und Raumtemperatur um die 25 Grad durchaus mal 1000rpm bei 42 Grad Wasser anliegen. Wobei die Durchlüftung meiner Radiatoren nicht ganz optimal ist im aktuellen Gehäuse.
 
Ginge noch ein 120/140er Radi im Heck?
Denn 280 sind zu wenig für die 500 Watt. Und ein 140er Lüfter sowieso.

Wenn nicht, würd ich eine Komponente per Luft, die andere per Wasser kühlen.
 
Phanteks Shift X.

Das sieht so klasse aus, ist natürlich nur mein Geschmack.

Ist doch egal wenn die CPU auf 80 Grad immer läuft, oder?
 
Die Hardware wird vermutlich nach einer Weile den Takt senken. Ist eben nicht viel Fläche. Hartes Drosseln wird sich vielleicht vermeiden lassen, aber so oder so wird das einfach nur warm. Lohnt sich außer für die Optik kein Stück.
 
Sehr schickes Case, oh ja.:love:

Hier wurden 120 + 240er verbaut. Das funktioniert schon eher.

 
Definitiv extern, das würde sonst einfach nur richtig richtig laut werden. 500 Watt mit 2 140ern...
 
Danke euch.

Ein 240er Radiator + 120 Radiator wären so viel besser als ein 280er? Ein 280er soll schließlich 91% der Fläche eines 360er Radiators entsprechen.

Ansonsten, das wäre der CPU-Luftkühler, mit der maximal möglichen Höhe.

Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition

Das wäre besser als 240mm + 120mm Radiator inkl. Grafikkartenkühlung?

Als 120er Radiatorlüfter dann den:


Oder den?

 
Mit der Radiatorfläche ist leise nicht drin, jedenfalls nicht, ohne dass man das Wasser da drin unter Last zum Kaffeekochen verwenden kann.
Da braucht es Lüfterdrehzahl, und zwar nicht zu wenig, um akzeptable Temperaturen mit der Hardware zu bekommen. Die B12-2 sind zwar nicht verkehrt, für den Ernstfall (der eintreten wird) sollten es aber die B12-3 oder zur einfacheren Regelbarkeit die B12-P sein. Das lässt sich im Idle immer noch halbwegs leise einstellen, unter Last braucht man eben die Drehzahl, oder es wird sehr warm.
Eine externe Lösung wäre wirklich besser, auch wenn sie die Optik zerstört. Die Schläuche kann man aber ganz gut verstecken, den Radiator sowieso.
 
Ich blicke bei den Geräten auch kaum noch durch.......

Sonst werde ich Aquacomputer einmal anschreiben und fragen, welches Gerät ich am besten zusätzlich für meine Lüfter zum Aquaero nutzen kann.
 
Aber hallo, 9900 und ne 3080 mit max 360er Fläche? Da fängt sogar das Wasser an zu schwitzen. Leise wird das, wie Sinusspass sagt, nicht, wenn man akzeptable Temperaturen haben möchte, 120er Delta AFB auf 12v höhö. Oder wenn es leise wird werden deine Schläuche möglicherweise weich, weil mit den Wassertemperaturen bist du dann vermutlich safe im 4x Bereich. Also in Kurz, wenn das Case nicht mehr Fläche hergibt, musst du extern erweitern. Ich würde mindestens einen zusätzlichen 360er vorschlagen, Tendenz eher mehr - irgendwann ist auch wieder Sommer und so.
 
Das schreit doch förmlich nach einem MoRa 3!
 
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