[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So, jetzt mal ne ganz untypische Frage! Was meint ihr, ist mein Delta Luft zu Wasser soweit im grünen Bereich? :fresse:

Habe jetzt 30 Minuten lang ca. 500W in den Kreislauf gepumpt und wollte mal fragen ob die Temperaturdifferenzen soweit plausibel sind für so einen Aufbau? Es gab nach 20 Minuten keinen
messbaren Temperaturanstieg mehr.
30_min_superposition_stress_3090_default.JPG ytkzk.jpg

Also ca. 4 - 6k Luft zu Wasser, je nachdem welche Wassertemperatur man nimmt.. Würde mal sagen, dass ich zufrieden bin/sein kann? xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fallen mir paar Sachen auf: so ein schönes System und dann so knauserig beim RAM? nur 16 GB? :d (sorry ;) )

Ansonsten sind deine beiden Temperatursensoren (in - out) vertauscht, out ist wärmer. Mit der Aquero (oder auch direkt in Aquasuite mit etwas gebastel mit virtuellen Sensoren) kannst du dir die abgeführte Leistung schön errechnen.
Dein Durchfluss ist aber schon extrem hoch, brauchst du den wirklich? Kann mir vorstellen, dass die Pumpe da auch recht laut ist?

Wie kommst du auf 500W? Gemessen? Weil HWInfo sagt irgendwas von 70W CPU max, 220W GPU max.

Mich wundert auch deine niedrige CPU Temperatur (völlig ab von der GPU), klingt nicht ganz plausibel.

Bei mir ist In = vor den wärmeproduzierenden Komponenten und Out = nach den wärmeproduzierenden Komponenten. Macht aber eh nichts, da der Highflow ungenau misst, der hat im Idle immer ca.
1,5°C weniger als meine anderen beiden Sensoren im System, das haut nciht hin.

Pumpe stört mich nicht. Rechts unten in HWInfo sieht man die Daten vom Netzteil, die 3090 hat einen Shuntmod = halbierte Wattangabe.

CPU Temperatur ist definitiv plausibel. Auch wenn es nicht viel ausmacht, hab ja nicht umsonst 210€ für einen CPU-Kühler gezahlt.. :fresse2: Spaß beiseite, die hatte ja keine Last und bei fixer Vcore sind
auch nicht so krasse Peaks wie wenn man ständig 1,5V anliegen hat @ Stock..

GPU war bei der 2080Ti auch schon so, da mogelt sich Nvidia ein wenig was zusammen, bzw. rundet großzügig ab.. ;)

40K bei Vollast, die CPU ha ja nciht mal ansatzweise Last gehabt.. ;) Bei Prime SmallFFT sind es ca. 70°C und mit der selben CPU und einem Deepcool Assassin 3 auf einem
X570 Aorus Master im offenen Aufbau ca. 80 - 83°C. Ist also alles im grünen Bereich.

@Madz hast du alle eLoops mit dem Splitty9 active verbunden, auf vieviel Umdrehungen hörst du die Lüfter nichtmehr?

Ne, da bei mir einiges im Versand hängt, ist das System immer noch unter Luft. Momentan warte ich noch auf die D5 Next, den Ultitube Pro, Highflow Next, Singleslotblende für meine Graka und die Schlauchanschlüsse von heute morgen.

Also Igor hatte mit dem Kühler 41,3k bei 150W Package Power und ich 48,5k im Peak bei etwas über 200W Package Power, könnte schon hinhauen.
dela_prime.JPG

Habe jetzt 30 Minuten lang ca. 500W in den Kreislauf gepumpt und wollte mal fragen ob die Temperaturdifferenzen soweit plausibel sind für so einen Aufbau?
Klar ist das plausibel, aber halt kein bisschen Alltagstauglich, oder lässt du im Alltag deine D5 und Lüfter auf 100% laufen? Interessant sind doch eher Alltagssettings.

CPU Temperatur ist definitiv plausibel. Auch wenn es nicht viel ausmacht, hab ja nicht umsonst 210€ für einen CPU-Kühler gezahlt.. :fresse2:
Sorry, aber da hörts für mich echt auf. Aber da ich meine gute Kinderstube nicht vergessen habe, sage ich mal nicht im Wortlaut, was ich gerade über solche Preise für CPU Kühler (und den kauf dieser Produkte) denke, die nichts weiter bringen als einen größeren E-Penis.

Klar ist das plausibel, aber halt kein bisschen Alltagstauglich, oder lässt du im Alltag deine D5 und Lüfter auf 100% laufen? Interessant sind doch eher Alltagssettings.

Die D5 läuft immer auf 100%, wie gesagt, stört mich null. Und wo laufen meine Lüfter mit 100%? Ist alles @ 7V :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, aber da hörts für mich echt auf. Aber da ich meine gute Kinderstube nicht vergessen habe, sage ich mal nicht im Wortlaut, was ich gerade über solche Preise für CPU Kühler (und den kauf dieser Produkte) denke, die nichts weiter bringen als einen größeren E-Penis.

In einer guten Kinderstube lernt man eigentlich das Prinzip "Leben und leben lassen, so lange derjenige keinem anderen schadet" und deine Aussage hat damit absolut nichts am Hut, aber das war es dazu auch, auf
so ein Niveau mag ich mich nicht begeben.

Schönen Abend. :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab eben mal den Alphacool NexXxos ST25 360 in die rechte Kammer des O11 gehalten und als Ersatz für die 16er Anschlüsse kurz zum Testen drehbare 11/8 Winkel dranmontiert. Es sieht so aus, als würde es so passen und die rechte Seitenwand dann genau noch zugehen. Da passt dann wohl kein Blatt Papier mehr dazwischen.

7V und 1000 rpm? Was sind das für Lüfter? Mir wären schon 500+ rpm zu laut :fresse:

Sind Silent Wings 3 High Speed, die haben halt 1600 rpm..

Aber auch hier gilt, jedem das Seine, ich hab es gerne etwas kühler und da stören mich dann gewisse Sachen auch nicht. Wer natürlich Wakü als reine Silent-Sache sieht, der darf das gerne
machen, vielleicht bin ich auch irgendwann mal soweit? :)

Besserung ist ja in Sicht, früher lief alles mit 12V und da gab es noch Delta-Lüfter mit 38mm Bauhöhe und + 8000 rpm auf der CPU.. :fresse:

Ja, die HHC-001 hatte ich auch mal.. Dass waren noch Zeiten, aber auf dem Socket A kam dann auch schon die erste Wakü, noch schön mit Push-In und ner "echten" Eheim als
Pumpe. :d

Ja, die HHC-001 hatte ich auch mal.. Dass waren noch Zeiten, aber auf dem Socket A kam dann auch schon die erste Wakü, noch schön mit Push-In und ner "echten" Eheim als
Pumpe. :d
Ja, hatte ich auch. Hab die letzte Woche mal kurz mit AC und Shoggy telefoniert und die alten Accoundaten angeguckt er meinte an Adresse XY gibt es auch einen Account, aber ohne Bestellungen. Ich so "Kein Wunder, wenn die Bestellung 18 Jahre her ist." So lange werden solche Daten garnicht gespeichert.

Übrigens habe ich eben mal kurz den neuen Radiator ins Gehäuse gesetzt. Es passt mit 13/10 Schraubwinkeln wie Arsch auf Eimer und das Seitenteil lässt sich noch schliessen. :banana:. Auf die Byski Anschlüsse bin ich sehr gespannt, da ich da extra flache Winkel gekauft habe.

7V und 1000 rpm? Was sind das für Lüfter? Mir wären schon 500+ rpm zu laut :fresse:
1000 rpm kannst halt nicht pauschal als Stoerfaktor benennen.
Kommt immer auf den Luefer und im weiteren auf die Gesamtsituation an.
Klar wenn ich irgendeinen Klackerluefter verbaue und ein offenes Gehauese 50cm vom Ohr entfernt, werd ich die 1000 rpm ganz anders wahrnehmen als nen SilentWing, Noctua oder Noiseblocker in evtl. Entfernung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Noiseblocker laufen auch durchaus mal auf 1000 RPM. Beim zocken bekomm ich nur ein sanftes Brummen mit. Im nächsten System gibt's mehr Fläche und besseren Airflow, dann wird's sicher leiser.

13/10 ist von den großen Durchmessern die schlechteste Wahl, weil der durch die geringe Wandstärke sehr schnell knickt.
Stimmt soweit. Aber auch hier: kommt drauf an.
In einem kleinen Gehaeuse mit einer passenden Planung kann man auch bedenkenlos 13/10er Schlaeuche verwenden.
Wobei ich persoenlich 16/10er immer bevorzugen wuerde, sofern es der Platz zulaesst.

13/10 ist von den großen Durchmessern die schlechteste Wahl, weil der durch die geringe Wandstärke sehr schnell knickt.
Bestimmt ne Schwäche, ja, aber kommt natürlich auch auf den Schlauch an. Heute ist der Tygon gekommen und ich bin froh, dass der watercool eher da war! Das ist imho ne Katastrophe der Schlauch... Extrem unflexibel und dünnwandig, zudem lässt er sich ohne große Anstrengungen aus meinen Bitspower Fittingen ziehen, also zugeschraubt! :oops:

1000 rpm kannst halt nicht pauschal als Stoerfaktor benennen.
Kommt immer auf den Luefer und im weiteren auf die Gesamtsituation an.
Klar wenn ich irgendeinen Klackerluefter verbaue und ein offenes Gehauese 50cm vom Ohr entfernt, werd ich die 1000 rpm ganz anders wahrnehmen als nen SilentWing, Nocktua oder Noiseblocker in evtl. Entfernung.
das ist dann wahrscheinlich auch die individuelle Komponente. Ein Eloop mit 1000upm ist in jedem Fall sehr deutlich wahrnehmbar. Manche empfinden das vermutlich trotzdem als leise, aber lautlos ist es in jedem Fall nicht.

Lautlos sind weder die BeQuiet mit 1000 rpm, noch die neun Noctua mit um die 800 rpm, da braucht man sich nix vorlügen.. ;)

Nee lautlos ist das nicht, es kommen dann ja auch die Strömungsgeräusche vom Radiator dazu.
Am lautesten sind bei mir die Lüfter in Push-Pull am Radiator im Deckel wo zusätzlich noch recht engmaschige Lüftergitter installiert sind. Deshalb lass ich die Lüfter am Frontradiator immer etwas schneller laufen als die am oberen, da hört man nicht so schnell was.

Ich hatte nie Probleme mit 13/10.

Natürlich spricht die Theorie für 16/10 und gegen 13/10, aber ich konnte sowohl Intern als auch Extern nie Probleme feststellen mit 13/10.

Finde ihn Optisch einfach schöner. Die Anschlüsse sind kleiner und günstiger und der Id ist gleich. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh