[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die meisten User denken bei der Planung halt nur ans Befüllen. Da finde ich gut, dass Alpahacool den Schritt weiter geht und sich Gedanken macht, wie man das Entwässern vereinfacht.
Und das tolle ist, selbst das Befüllen des Loops klappt damit. So ist kein ständiges An- und Ausschalten des Systems (armer Bios Chip) mehr nötig, oder dieser Bekannte 24-Pin Adapter zum Durchschalten des Netzteils inkl Abklemmen aller ATX Leitungen, womit man sonst echt Arbeit hat.
Man, das Teil hatte ich sogar schonmal angeguckt. Ist es nicht aber so das wenn das Teil nach dem zusammendrücken wieder erschlafft die Flüssigkeit wieder angezogen wird statt rausgedrückt wird?
Nein, auf der anderen Seite ist ein Lufteinlass. Ist eine richtige Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat zwar ein Ventil hinten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding was bringt. Wenn ich mir vorstelle, wie stark ich reinpusten muss bei mir. Da wird mir jedesmal ganz schön schwindelig o_O
 
Dir wird schwindlig und Keime dringen ins System (bei mir, der seine Wasserkühlung mit Wasser betreibt, wär das kritisch).😜

Kann ich gerne ein Video machen, wenn gewünscht.
 
Video wär cool :d Und gegen die meisten Keime pack ich so ein Beatmungstüchlein vor die Tube. Den Rest erledigt DP Ultra ^^
 
@homelander
Würde auch noch einen Wassertemperatursensor mit einplanen, oder wonach sollen die Lüfter geregelt werden ?
Ja, werde ich wohl noch einbauen - aktuell werden die Lüfter einfach nach Temperatur der CPU und Mainboard geeregelt nehme ich an

Sogar bei Volllast drehen die nicht wirklich auf, und das obwohl ich nur einen 5 cm Radiator unten habe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich komme mit Barrow wunderbar zurecht, da war kein einziger von meinen locker 100 Stück problematisch. Wo Barrow groß was anderes macht als Ek musst du mir mal erklären.

Um jetzt auf den Build von @homelander zu kommen: Klar, du musst beide Radiatoren in den Kreislauf einbinden, sollte ja klar sein. Sonst kühlst du ne 3090 (oder war es was anderes?) und eine hitzköpfige CPU nur mit einem 360er. Das schafft die Luftkühlung besser.
Abseits davon hast du in deinem Gehäuse in der Seite noch drei Plätze für Lüfter frei, die gerne belegt werden. So könntest du über alle Radiatoren einblasen (oder ausblasen) und die Gehäuselüfter zur Abfuhr der warmen bzw. Zufuhr frischer Luft verwenden. Das ist so ziemlich das ideale Setup bei 2 360ern in dem Gehäuse.
Ja, allerdings ist bereits der eine 5cm 360mm Radiator unten besser als meine vorige AIO + GPU Luftkühlung... Ich werde den oberen Radiator auch noch anschlie´ßen, aber mit sind die Schläuche ausgegangen
 
Ja Keime bei Wasser wären defintiv ein Problem.
Ich puste auch immer bis kurz vorm umfallen, nervt wie Sau. Da werd ich mir bei nächster Gelegenheit definitiv mal die Handpumpe zulegen.

@homelander
Wassertemperatursensor würde ich dir defintiv empfehlen. Ein Kumpel von mir hat eine AIO und regelt klassisch übers Board nach CPU Temp, der ist schon etwas genervt vom ständigen Aufheulen der Lüfter wenn die CPU mal ne kurze Lastspitze bekommt.
 
Dir wird schwindlig und Keime dringen ins System (bei mir, der seine Wasserkühlung mit Wasser betreibt, wär das kritisch).😜

Kann ich gerne ein Video machen, wenn gewünscht.
Meinst du zu dem Alphacool Pumpen Dingen? Falls ja wäre ich stark dafür. Würde mich sehr interessieren. Ich puste halt auch nicht gerne in den Loop mit meiner Keimschnautze :LOL:
 
Könnte man für sowas nicht einfach ne Fahrradpumpe nehmen?
Da brauchst du erst einmal den richtigen Aufsatz und dann die richtige Pumpe. Angesichts des Preises von 6,99€ ist deine Idee nicht besonders praktikabel. ;)
 
Fahrradpumpe ist eigentlich gar keine blöde Idee, wichtig ist halt dass wirklich nur saubere Luft raus kommt und kein Dreck / Öl.
Wenn man sich in ein übriges Stück Schlauch ein Fahrradventil einbaut könnte man sich da nen Adapter basteln, oder man hat die Option direkt was auf den Schlauch der Pumpe zu basteln.

Aber @Madz hat schon Recht, bei dem Preis für die kleine Handpumpe bei Aquatuning muss man eigentlich nicht lang überlegen. Wenn man nicht alles schon rum liegen hat und auch ein wenig an den Aufwand denkt.
 
Da ja scheinbar niemand in meinen Thread guckt und mir antwortet poste ich meine Fragen mal hier.
Hab die Wasserkühlung gestern mal zum laufen gebracht.
Ist in dem Case und mit dem Barrow Block wirklich sehr eng. Den Schlauch bekomme ich so eng gar nicht gebogen, habe deswegen eine Konstruktion aus 45° Winkeln gebaut. Ist das schädlich für den Durchfluss oder egal? Finde, dass das eigentlich ganz gut aussieht. Hat sonst jemand eine Idee wie ich eine enge 180° Biegung bauen kann? Würde ich sowas mit Hardtubes hinbekommen?:unsure:
Ich will noch eine neue Grafikkarte besorgen und diese dann doch horizontal verbauen, damit ich den CPU Block besser sehe. Werde dann auf ein Single-Slot Kühler gehen.

Außerdem würde ich an den Aquaero 5 gerne noch einen kleinen, unauffälligen Durchflusssensor anschließen. Gibt es da eine Empfehlung?
 

Anhänge

  • IMG_7621.JPEG
    IMG_7621.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_7620.JPEG
    IMG_7620.JPEG
    1,4 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_7617.JPEG
    IMG_7617.JPEG
    1,5 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Die Winkelkonstruktion sieht interessant aus, solang sie dicht hält ist dagegen technisch sicherlich nichts einzuwenden.
Nur neigen solche drehbaren Winkel schon gerne mal dazu undicht zu werden.

Vom Durchfluss werden alle Lösungen die mit dem Platz aus kommen wahrscheinlich nicht viel nehmen.

DFM würde ich dir wenn du eh ein Aquaero hast einen von Aquacomputer nehmen der am Flow Anschluss geht, z.B. der High Flow 2.
Die MPS sind glaube ich noch etwas kleiner aber haben auch gewisse Anforderungen an die Verschlauchung und neigen eher zu Problemen.
 
Das hat quasi keinen Einfluss auf den Durchfluss.

Als DFM wie von @H_M_Murdock empfohlen den Aquacomputer Highflow 2.
 
Fahrradpumpe ist eigentlich gar keine blöde Idee, wichtig ist halt dass wirklich nur saubere Luft raus kommt und kein Dreck / Öl.
Wenn man sich in ein übriges Stück Schlauch ein Fahrradventil einbaut könnte man sich da nen Adapter basteln, oder man hat die Option direkt was auf den Schlauch der Pumpe zu basteln.

Aber @Madz hat schon Recht, bei dem Preis für die kleine Handpumpe bei Aquatuning muss man eigentlich nicht lang überlegen. Wenn man nicht alles schon rum liegen hat und auch ein wenig an den Aufwand denkt.

Durchpusten (mit Wasser oder Luft) geht auch Prima mit einer Spritze. Dichtet sich mit einem Schlauchende auch hervorragend ab. Zudem kann man recht druckvoll das Wasser hin und her bewegen um etwaigen Schmutz zuverlässig zu lösen.
photo5294351107574838098.jpg
photo5294351107574838097.jpg

Nehme auch zum Befüllen nichts anderes mehr, geht schön flott. Einfach direkt aus dem Kanister die (ggf. vorgemixte) Flüssigkeit ziehen.
 
Spritze ist tatsächlich auch eine tolle Idee, geht vor allem mit entsprechendem Druck / Unterdruck in beide Richtungen.
Bei mir im System ist ja der Ultitube mit Druckausgleichsmembran im Deckel verbaut. Je nachdem was die abkann bzw die durchlässig die ist müsste ich da möglicherweise den Deckel ohne Druckausgleich drauf machen.

Mir schwirrt ja nach wie vor die Idee im Kopf den Kreislauf per Unterdruck zu befüllen und damit gleichzeitig zu entlüften.
 
Ist das schädlich für den Durchfluss oder egal?
Völlig egal. Hast du doch cool gelöst mit dem ungewöhnlichem GPU Kühler. ^^
Mit Hardtubing kannst du einen 180 Grad Radius (jeweils Rohrmitte) von 48 mm biegen. Sollte wohl klappen.
 
Hat jemand eine Idee wo der High Flow 2 lieferbar ist? Finde im Netz leider nichts.
 
Wenn an den Aquaero auch ein High Flow USB passt (das weiß ich nicht, da kann die Schwarmintelligenz des Forums bestimmt helfen :)), könntest du auch meinen haben.

Habe den selber hier im Forum gebraucht gekauft da ich den einbauen wollte, aber passt leider doch nicht..
 
Hat jemand eine Idee wo der High Flow 2 lieferbar ist? Finde im Netz leider nichts.
Bei Aquacomputer direkt bestellen! Die Lieferzeiten sind zum Teil nur Platzhalter, damit die mal von ihrem Bestellstau runterkommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn an den Aquaero auch ein High Flow USB passt (das weiß ich nicht, da kann die Schwarmintelligenz des Forums bestimmt helfen :)), könntest du auch meinen haben.
Ja, per Aquabus:

Kompatibilitätsliste aquabus-Schnittstelle:
aquaero 6 XT (Art. 70228)
aquaero 6 PRO (Art. 70227)
aquaero 5 XT (Art. 70213 und 70173)
aquaero 5 PRO (Art. 70174)
aquaero 5 LT (Art. 70175)
 
Da ja scheinbar niemand in meinen Thread guckt und mir antwortet poste ich meine Fragen mal hier.
Hab die Wasserkühlung gestern mal zum laufen gebracht.
Ist in dem Case und mit dem Barrow Block wirklich sehr eng. Den Schlauch bekomme ich so eng gar nicht gebogen, habe deswegen eine Konstruktion aus 45° Winkeln gebaut. Ist das schädlich für den Durchfluss oder egal? Finde, dass das eigentlich ganz gut aussieht. Hat sonst jemand eine Idee wie ich eine enge 180° Biegung bauen kann? Würde ich sowas mit Hardtubes hinbekommen?:unsure:
Ich will noch eine neue Grafikkarte besorgen und diese dann doch horizontal verbauen, damit ich den CPU Block besser sehe. Werde dann auf ein Single-Slot Kühler gehen.

Außerdem würde ich an den Aquaero 5 gerne noch einen kleinen, unauffälligen Durchflusssensor anschließen. Gibt es da eine Empfehlung?

Die Art der 45° Winkel, die du verwendet hast, sind nicht schlechter im Durchfluss als normaler Schlauch.
Bei normalem PVC Schlauch kann man solche engen Radien einkochen, wie das bei EPDM ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich selber habe es ähnlich mit Winkeln bei meiner D5 NEXT gemacht, da ich einmal um die Pumpe rum musste.
 
@mikro. Jetzt habe ich das Ding gerade bei Aquacomputer bestellt und deinen Kommentar zu spät gelesen. Naja, was stellst du dir denn preislich vor? :bigok:
 
Kurze Frage. Aktuell kühle ich meinen PC mittels Mora 360. Da ich eh gerade bastele, überlege ich noch einen 240 ins Gehäuse zu bauen. Grundsätzlich ist extern ja besser als intern, d.h. intern zusätzlich würde wohl nix bringen. Wenn ich den internen allerdings direkt in die Front hinter die Lüfter bringe, könnte es dann was werden? Also das es länger dauert, bis die Lüfter am Mora los legen müssen
 
Kann man machen, aber ich bezweifle einen ausreichend großen, den Aufwand rechtfertigenden Effekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternate hat sich schon gemeldet mit der RMA,geht Morgen wieder zurück.
Die neue Pumpe ist auch da,und diesmal komplett
WOW! Das beeindruckt mich jetzt sehr, da die bei mir SEHR langsam waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn jemand ein O11 Xl nutzt, bitte ich mal hier reinzuschauen:


 
Bin selber erstaunt,hatte einige Geschichten gelesen wo es anders wahr.
Druck jetzt den Paketschein aus dann is das Thema auch erledigt
 
@mikro. Jetzt habe ich das Ding gerade bei Aquacomputer bestellt und deinen Kommentar zu spät gelesen. Naja, was stellst du dir denn preislich vor? :bigok:
Würde 25€ + Versand deiner Wahl sagen, das habe ich auch selber bezahlt.

Ich weiß halt nur nicht ob man da noch ein extra Kabel braucht oder dieses Aquabus Kabel dabei ist, das kann ich dir erst sagen wenn ich wieder zu Hause bin (morgen Nachmittag)
 
Könnte man für sowas nicht einfach ne Fahrradpumpe nehmen?
Fahrradpumpe ist wohl etwas umständlich mit dem Adapter. Was aber sehr einfach geht und super funktioniert ist eine (große) Luftmatratze-Pumpe. Mit der Spitze braucht man auch kein Adapter. In den Schlauch reinstecken und vorsichtig pumpen. Geht auch gut zu dosieren von ganz wenig Druck bis ganz viel.

Beispielbild:
41AFTpQDawL._AC_SY400_.jpg
 
Hände hoch! Sie sind umstellt! :shot:
Widerstand ist zwecklos, sonst dreh ich die Drehzahl hoch!

jxktn.jpg

Das ist bei der D5 NEXT aber auch etwas blöd gelöst, nur wüsste ich da auch keine bessere Lösung.
Wenn man das Display vorne haben will, die Anschlüsse aber nicht nach vorne gehen sollen, dann kann man die Anschlüsse nur zur Seite richten. Die Halterung geht in dem Fall nur seitlich und die Anschlüsse sind dann auf der anderen Seite.
 
Fahrradpumpe ist wohl etwas umständlich mit dem Adapter. Was aber sehr einfach geht und super funktioniert ist eine (große) Luftmatratze-Pumpe. Mit der Spitze braucht man auch kein Adapter. In den Schlauch reinstecken und vorsichtig pumpen. Geht auch gut zu dosieren von ganz wenig Druck bis ganz viel.

Beispielbild:
Anhang anzeigen 592659

Ja genau an sowas dachte ich auch, ich meine bei meiner Pumpe hab ich auch solche Adapter dabei.
Aber bis jetzt nicht notwendig gewesen da ich eh alles bis auf die Kühler extern vom Case hab und somit im PC selbst kaum Wasser ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh