[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

dem EK CryoFuel aufgesaugt haben, ich habe nämlich alles gefüllt mit weißer Flüssigkeit und am nächsten Tag war die Flüssigkeit fast transparent
BITTE NIEMALS was anderes als Aquacomputer Double Protect nehmen! Gerade bei solchen bescheuerten Showflüssigkeiten gibt es immer Probleme. Da hättest du gleich in die Wakü ejakulieren können, der Effekt wäre der selbe.


Double Protect ist seit über einem Jahrzehnt der Dauer lauffähige, tausend, zehntausendfach erprobte Standard.
 
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Mmm Habe MoRa, CPU Block, Pumpe, 420er Radi Front (GPU Block und 2. Radi Top werden vorerst ausgesetzt) Die Reihenfolge sollte ich wie ausrichten?
Geplant war dass wenn ich den Mora abstecke noch einen Internen Kreislauf beibehalten kann. Theoretisch spielt es doch keine Rolle, da das Wasser vor und hinter der Pumpe die selben Temperaturen haben sollte bzw. der kälteste und der wärmste Punkt sollten maximal 2-4 Grad ausseinander liegen oder irre ich da?? Wichtig ist doch dass AGB > Pumpe

Bild
Das Bunte Schnellverkupplungen welche mit Gewinde fixiert sind und das andere Schnellverkupplungen die über den 16/10 Schlauch befestigt werden. Somit kann ich intern und extern das System schliessen und frei erweitern z.b. GPU und Top Radiator. Fliessrichtung was geplant von MoRa >CPU > Front Radi >AGB >Pumpe >MoRa

Ablasshahn wird wohl an der Pumpe und oder MoRa gesetzt, sodass ich beides oder alles entleeren kann und flexibel bin.
Wird zwar teuer mit den Schnelverkupplungen aber das solls mir wert sein.
Ich brauche jetzt nur noch an den 4 Schlauchenden, welche nicht über eine G1/4 Schnellverkupplung angebunden sind, normale Fittinge+ Reserve.
Das sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam trudeln ja endlich alle Wakü-Teile ein :)

Wie siehts mit dem reinigen bei neu gekauften Teilen aus, eigentlich war der Plan einfach zu erst die Pumpe und dann alle Komponenten in Reihe dahinter anschließen, am Ende einen Eimer und dann mit destilliertem Wasser die Partikel ein paar Minuten raus spülen.

Im Guide wird aber auch Cilit Bang etc. für die Radis empfohlen. Ist das sinnvoll bei neu gekauften Teilen oder kann ich mir das sparen?
 
Ich kann mir vorstellen dass zum Gewinde schneiden ölhaltige Kühlmittel verwendet werden und diese dadurch in den Radiator gelangen können+ Fremdkörper.
 
Den Radiator würde ich kurz mit dem Duschschlauch und Leitungswasser durchspülen. Bei den Chinaradis auzch gerne mit Cillitbang befüllen und dann 15-30 min einwirken lassen und dann sehr, sehr gut durchspülen.
 
Bei meinen Radiatoren hab ich bisher immer die Cillit Bang Methode durchgeführt, danahc wirklich gut mit dem Duschschlauch ausspülen und dann nochmal Dest. Wasser hinterher.
Wenn ich neuen Wakü Kram hab häng ich das auch immer gern außerhalb vom PC zusammen und pump da mal dest. Wasser im Kreis und anschließend in den Abfluss.
 
Im Guide wird aber auch Cilit Bang etc. für die Radis empfohlen. Ist das sinnvoll bei neu gekauften Teilen oder kann ich mir das sparen?

Ich habe eben bei EKWB zu deren Kühlflüssigkeiten gelesen, daß man davon abrät, bei Verwendung derer Flüssigkeit eine Vorwäsche der Komponenten mit Reinigern durchzuführen. Die Reste des Reinigers würde ein Ausflocken der Farbe aus der Flüssigkeit begünstigen/bewirken. Man sollte den Kreislauf am besten nur mit milden oder ganz ohne Reiniger durchspülen.

For added color stability, EK strongly recommends that you don't flush your loop with harsh chemicals, vinegar etc. prior to the use of EK-CryoFuel.
 
Wenn ich neuen Wakü Kram hab häng ich das auch immer gern außerhalb vom PC zusammen und pump da mal dest. Wasser im Kreis und anschließend in den Abfluss.
Das würde ich allein schon machen um sicher zu gehen dass alles dicht ist^^
 
Ich habe selbst meine hwlabs mit Cillit gespült, aber das orangene darf man wirklich nicht länger als 15min einwirken lassen, sonst macht es mehr Schaden als das es was nützt. Danach den Radi mit ordentlich Druck spülen, danach 10mal voll mit Leitungswasser machen und wieder leer machen, damit auch das letzte Zeugs aus der nicht zugänglichen Wasserkammer kommt und dann nochmal mit destillierten Wasser nachspülen. Da einen Kreislauf mit der kleinen Pumpe machen bringt doch nicht viel, man schiebt sich ja den Dreck dann wieder von vorne rein ;), lieber alles einzeln spülen.
Auf jeden Fall habe ich bei meinem aktuellen Build auch gelernt selbst die Schläuche ordentlich zu spülen um die Produktionsrückstände zu entfernen, das habe ich aber ohne Cillit gemacht.
 
@Andy_20
Ich glaube das mit dem Kreislauf war missverständlich formuliert, ich bau das erstmal im Loop auf, mach den dann aber zum Schluss am Ende auf und lass noch einiges an Dest. Wasser einfach vom AGB über die Pumpe und alles was da noch so hängt dann in den Ausguss statt zurück in den AGB pumpen damit alles was sich gelöst hat den Kreislauf verlassen kann.
 
Danke für den Input!

Dann werde ich mich mal einlesen und zumindest die Radiatoren mit mildem Reiniger vorbehandeln.

Der Rest wird dann einfach mit destilliertem Wasser durchgespült, aber einfach einzeln und nicht in Reihe.

@Andy_20

Ne ein Kreislauf wird das nicht, wenn dann schon Pumpe -> Kühlblock -> Abfluss und dann einfach wieder von vorne :)
 
Mein Setup ist erstmal fertig. Front- und Top-Radiatoren werden später nachgerüstet, ebenso GPU Block.

CPU:
TechN
GPU:
-
Radiator:
MO-RA3 420 PRO - Weiss
MO-RA3 Standfuss - acryl
MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung
MO-RA3 420 Blende Classic - weiß, hohe Version
MO-RA3 420 Halterung für 180 - 230mm Lüfter
4x NOCTUA NF-A20 PWM CHROMAX

Pumpe/AGB:
Ultitube D5 200 PRO mit D5 Next
Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm
Aquacomputer Double Protect Ultra 5L
Schlauchschneider für Soft
Spritzflasche

Fittings:
6x Barrow Schraubfitting 16/10
2x Barrow G1/4" 45 Grad Adapterwinkel drehbar schwarz (verschiedene Varianten)
2x Barrow G1/4" 20 mm Verlängerung
2x Barrow G1/4" Doppelnippel drehbar schwarz
1x Barrow G1/4" Absperrventil Push-Type schwarz
6x Barrow G1/4" Verschlussschraube schwarz
Andere Winkel o.ä. muss ich ausprobieren und nachbestellen siehe Bild

Gehäusedurchführung:
Watercool PCI-Slot-Durchführung mit 2x 2 G1/4 IG
2x Koolance QD3 male- G1/4" AG
2x Koolance QD3 female - G1/4" AG
2x Koolance QD3 male 16/10
2x Koolance QD3 female 16/10


In der Front passt ein 420er bis zu 60 mm dicke mit push-pull+ Ultitube D5 200, jedoch wird es dann jmit dem Top Radiator über 450 mm Länge und mit der 5700 xt unter Luft eng, mit einer 3090 unter Wasser wieder kein Thema.

Meine NZXT AiO war der Stein des Anstosses, mit 143 mm Breite war zu jeder Seite der Topbefestigung gerade noch 1,5 mm frei.
NZXT Kraken Z63 315 x 143 x 30mm
Hydro X Series XR5 450 x 140 x 30 mm passt ohne weiteres ist jedoch sehr flach
Airplex Radical 2/420 460 x 140 x 40 mm / Airplex Radical 4/420 460 x 140 x 73 mm passen beide
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 477 x 144x 30 mm sehr lang da muss man mit dem Frontradiator aufpassen
Alphacool NexXxos ST30 Full Copper V.2 460 x 144 x 30 mm
EK CoolStream CE420 460 x 145 x 45mm könnte mit ach und krach passen, besser wenn der unter den Lüftern montiert wird.
Hardwarelabs The Black Ice Nemesis 420GTS X Flow 466mm x 153mm x 29.6mm ist der breiteste und passt ebenfalls nur unter den Lüftern montiert, dafür müsste ich jedoch 1 cm versetzt Löcher für neue Verschraubungspunkte der Lüfter in den Stahl bohren (derzeit keine Option).

Mit 143 mm Breite ist schon knapp siehe aktuelle Aio, 2-3 mm weiter liegt die Halterungsklammer für das Top, also maximal 145 mm (mit ach und krach), liegt dann jeweils minimal unterhalb des Gehäuse verdeckt. Abmessung meiner Lüfter (140x140x29 mm)

Nun habe ich zumindest etwa die Breite, jetzt ist die Frage der Länge, wenn oben ein langer sitzt müsste der untere kürzer aber dicker gehen.
Ich weiss halt nicht wo die Gewinde sind und der Radi aufhört. Radiator Front 420 x 143 x 60 könnte als max passen. Auf dem letzten Bild sind es 120 mm von der Auflage/ Blende der Front+60mm Radiator+ 2. Lüfterreihe 30mm+60mm+30mm.

Die PCI Blenden kann ich sowohl vertikal als auch horizontalnutzen, die Schnellverkupplungen kommen in die Blende eingeschraubt siehe Bild im Anhang

Das Bunte sind Schnellverkupplungen welche mit Gewinde fixiert sind und welche die über den 16/10 Schlauch befestigt werden. Somit kann ich intern und extern das System schliessen und frei erweitern z.b. GPU und Top Radiator. Fliessrichtung was geplant von MoRa >CPU > Front Radi >AGB >Pumpe >MoRa

Ablasshahn wird wohl an der Pumpe und oder MoRa gesetzt, sodass ich beides oder alles entleeren kann und flexibel bin.
Wird zwar teuer mit den Schnelverkupplungen aber das solls mir wert sein.
 

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Hab ich evtl. irgendetwas vergessen?
GPU Block wurde mir btw. neu angeboten, ist Byksi qualitativ okay? Gibt nur eine Alternative von Alphacool und die sind erst in Monaten lieferbar.
 
Kann nichts schlechts über Bykski berichten, außer dass die Montageanleitung für die Tonne ist.
 
Kann nichts schlechts über Bykski berichten, außer dass die Montageanleitung für die Tonne ist.
Im Prinzip wird es egal sein müssen, da es nur die zwei Optionen gibt. Für minimum 1 Jahr wird das schon laufen. 85 anstatt 119 Euro ist auch gut ;)
 
Bin auf der Suche nach zwei Kugelhähnen für 16/10. Habe selber keine Erfahrung, daher bin ich für Tipps dankbar!
Da kannst du eigentlich so ziemlich alles nehmen. Barrow, EK, Bitspower, alle haben Kugelhähne die funktionieren.
 
BITTE NIEMALS was anderes als Aquacomputer Double Protect nehmen! Gerade bei solchen bescheuerten Showflüssigkeiten gibt es immer Probleme. Da hättest du gleich in die Wakü ejakulieren können, der Effekt wäre der selbe.


Double Protect ist seit über einem Jahrzehnt der Dauer lauffähige, tausend, zehntausendfach erprobte Standard.
Klar gibt es Alternativen. G48 in 1/10-1/20 funktioniert ebenso wunderbar. Show-Flüssigkeiten würde ich aber auch nicht einfüllen.
 
Oh und ich hab das T Stück für den Ablasshahn vergessen, ebenso den Ablasshahn, habe ein Absperrventil eingepackt ;P Schon die ersten Fehler.
 
Ist ok“
Klar gibt es Alternativen. G48 in 1/10-1/20 funktioniert ebenso wunderbar. Show-Flüssigkeiten würde ich aber auch nicht einfüllen.
Wenn es farbig sein soll. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh und ich hab das T Stück für den Ablasshahn vergessen, ebenso den Ablasshahn, habe ein Absperrventil eingepackt ;P Schon die ersten Fehler.
Einen Hahn hab ich noch abzugeben. ;)
 
@Madz hast du die an deiner D5 Next dran, wenn ja mit T Stück??
 
Hab ich evtl. irgendetwas vergessen?
GPU Block wurde mir btw. neu angeboten, ist Byksi qualitativ okay? Gibt nur eine Alternative von Alphacool und die sind erst in Monaten lieferbar.
Qualität ist für den Preis voll ok, aber die "Montageanleitung" ist ein Machwerk sondergleichen. Bisher hatte ich noch bei keinem technischen Gerät, wo man die Anleitung WIRKLICH braucht, sowas mieses, schlecht übersetztes. Das ist schlechter als eine 6, das ist eine 6 mit vielen Sternchen und negativen Fleißbienchen.
 
Ich habe das Gefühl dass CPU und GPU Block jeweils die weissen Partikel von dem EK CryoFuel aufgesaugt haben, ich habe nämlich alles gefüllt mit weißer Flüssigkeit und am nächsten Tag war die Flüssigkeit fast transparent

dafür hängt einiges in den Kühlern, und vermutlich auch in den Radiatoren
Das ist das Kernproblem bei der sog. Pastellscheiße. Diese sind einfach nicht für den langfristigen Einsatz gedacht und sorgen nur für unnötige Probleme.

Einfach alles sehr gut reinigen und auf transparente Kühlflüssigkeiten setzen wie bspw. DP Ultra.

Im Guide wird aber auch Cilit Bang etc. für die Radis empfohlen. Ist das sinnvoll bei neu gekauften Teilen oder kann ich mir das sparen?
Zumindest sollte bei Netzradis IMMER ein Fettlöser, also das grüne Cillit Bang, genommen werden, um Lötfettreste zu beseitigen. Das orangene CB kann man für gewöhnlich weglassen, dieses würde ich nehmen, wenn Grünspan, zu viel Kupferoxid (das schwarze) oder Ähnliches vorhanden ist. Damit kriegst du das wunderbar weg.
 
Qualität ist für den Preis voll ok, aber die "Montageanleitung" ist ein Machwerk sondergleichen. Bisher hatte ich noch bei keinem technischen Gerät, wo man die Anleitung WIRKLICH braucht, sowas mieses, schlecht übersetztes. Das ist schlechter als eine 6, das ist eine 6 mit vielen Sternchen und negativen Fleißbienchen.
Aber für 85 Euro+ Porto okay, dann warte ich mit ner neuen GPU defenitiv bis nächstes Jahr, passt also perfekt. die 5700xt nitro+ oc ist ja noch up to date.
Das schafft der MoRa auch alleine, d.h. später erst andere Radis kaufen^^.
 
@Madz hast du die an deiner D5 Next dran, wenn ja mit T Stück??
Ja. :) ein T-Stück habe ich auch noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber für 85 Euro+ Porto okay, dann warte ich mit ner neuen GPU defenitiv bis nächstes Jahr, passt also perfekt. die 5700xt nitro+ oc ist ja noch up to date.
Das schafft der MoRa auch alleine, d.h. später erst andere Radis kaufen^^.
Ja, das ist ok, aber für die Montage müsste man den Block eigentlich umsonst bekommen und dazu noch Schmerzensgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
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