[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Roach13 danke dir für deine Meinung

Gibt's eine Art Einkaufsliste, wenn ich die mora Variante wähle?
Je nach Nutzung empfiehlt sich die höhere Blende falls du dickere Lüfter nutzen und ggf. Kabel in den Griff bekommen möchtest.
Habe mir den MoRa3 420 LT Weiss geholt mit transparentem Fuss, 200 mm Lüfterblecht und hoher Blende in weiss, dazu 4x 200mm Lüfter und bist mal eben beim grundlegenden und 450 Euro.
 
Das hier ist meine Bestellung, mora 420 mit heatkiller tube (ddc), Noctuas, Blende und Füßen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210315-222055_Chrome.jpg
    Screenshot_20210315-222055_Chrome.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 79
Vom Steelseries gibts aktuell keine high top Blende, dafür aber ein anderes Gittermuster. Steel ist mal wieder sehr schnell von Fingerabdrücken und Staub^^
 
Hey,

ist das normal das der Schlauch (Norprene) der am Eingang CPU Kühler steckt bei max. Pumpenleistung recht hart ist wenn man in drückt, als ob der Kühler massiv Gegendruck macht, ist ein Heatkiller IV mir kommt das sehr komisch vor, da auch mein Durchfluss rapide von ca. 180l/h runter geht auf 140l/h wahrscheinlich verstopf das Ding?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Pumpstation IcemanCooler + 2 DDC 3.2 PWM 😍
 

Anhänge

  • 3BC2F64F-023B-401D-BC37-C980ACB21EB4.jpeg
    3BC2F64F-023B-401D-BC37-C980ACB21EB4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Aber macht der Kühler soviel Gegendruck, alle andere Schläche sind weich kann man leicht zusammendrücken🤷‍♂️
wenn die andere Schläuche die gleichen sind ja wird der kühler viel druck nehmen ja.
Darum ist es eben nicht so verkehr Pumpen zu verteilen...
 
Hmm, weiß auch nicht das mit dem Durchfluss scheint mir auch nicht ganz zu passen das der nach paar Sekunden abfällt
frage ist eher wie genau ist die Messung des Durchflusses bei dir.
Die Pumpen haben sicher eine Lasterkennen die Fahren sicher auch etwas runter mit der Drehzahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Sinusspass

@alle-Luxxies

Ich nutze momentan ein alten guten alten A-Ryzen-Th V2-X kühler mit den 0,3mm Finnen. Den gibt es leider nicht mehr.
Vereinzelt gibt es Ähnliche modele wider mit 0.4mm Finnen und TR4 Format.
TR4 sind logischer weise etwas grösser und Kühlen somit die Neuen 5000X AM4 automatisch besser wie mit Standard AM4 Format.

Eigentlich will ich gar kein neuen Kühler aber bei den Finnen Ist ganz leicht die Beschichtung etwas, ich sag es jetzt mal so Oxidiert. kommen bald mal noch Bilder wenn
ich zeit habe für die Reinigung.

Techn-N ist mir zu teuer aber der AQ Cuples kryos Next mit und ohne Vario gefällt mir die Nickel/Nickel Variante und ist mit ca 87-120.- noch ok in meinen Augen.

Wie wird sich der Schlagen im vergleich zu meinem Jetzigen.

Heatkiller IV bei TR4 der lag ganz knapp hinter meinem jetzigen im Test. test finde ich leider nicht mehr im Net.

Doch Lieber wider ein Bykski oder Barrow aus china.
1615850779782.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine blöde Frage. Ich verwende einen Ultitube Ausgleichsbehälter mit einer D5.

Aquacomputer legt dem AGB einen Befestigungs-Ring aus Gummi bei mit dem man den AGB oben auch nochmal befestigen können soll. Also das Teil hier: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3857

Allerdings hat der Gummiring nur eine Schraubbefestigung und zwar in der Mitte und mir ist jetzt noch keine Befestigung in irgendeinem Gehäuse untergekommen wo ich den Ring hätte anschrauben können. Meistens hat man ja Gewindebohrungen eher rechts und links (z.B. bei Radiatorbefestigung oder bei Befestigung an Lüfterplätzen) und selten mittig. Eine Befestigungsschiene gibt es von Aquacomputer auch nicht.

Eine M-Gewindebohrung in meine Radiator zu bohren ist jetzt auch eher suboptimal ich hätte mein Kühlmittel schon gerne weiter im Kühlkreislauf und nicht ausserhalb. 8-)Allerdings würde ich den 200mm AGB schon auch oben irgendwie befestigen wollen.

deshalb zwei Fragen.

1. Was haben die Kollegen bei Aquacomputer getrunken als sie sich das ausgedacht haben?
2. Kann man irgendwo ganz einfache Befestigungsschienen mit M-Gewinde kaufen? Ich hab wenig Lust mir das mit Standbohrmaschine und Gewindeschneider selber zu machen.

edit: irgend ein Lochblech in schwarz mit 120 mm Länge würde schon reichen
 
Ich brauche keine komplette Pumpenhalterung, da hab ich schon was. Wobei die Langmut in der Mitte schon passen dürfte. Ich denke aber das das zu weit abstehen dürfte da der Gummiring ja schon nach hinten verlängert ist (siehe Link)
 
Hey,

ist das normal das der Schlauch (Norprene) der am Eingang CPU Kühler steckt bei max. Pumpenleistung recht hart ist wenn man in drückt, als ob der Kühler massiv Gegendruck macht, ist ein Heatkiller IV mir kommt das sehr komisch vor, da auch mein Durchfluss rapide von ca. 180l/h runter geht auf 140l/h wahrscheinlich verstopf das Ding?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neue Pumpstation IcemanCooler + 2 DDC 3.2 PWM 😍
Übrigens ist das Geräusch was ich mit dem Watercool Dual ddc Deckel hatte jetzt mit dem Iceman Deckel weg👍
 
Allerdings hat der Gummiring nur eine Schraubbefestigung und zwar in der Mitte und mir ist jetzt noch keine Befestigung in irgendeinem Gehäuse untergekommen wo ich den Ring hätte anschrauben können. Meistens hat man ja Gewindebohrungen eher rechts und links (z.B. bei Radiatorbefestigung oder bei Befestigung an Lüfterplätzen) und selten mittig. Eine Befestigungsschiene gibt es von Aquacomputer auch nicht.
Anleitungen beißen nicht. Hab keine Angst. Dort ist die Montage an einem Radiator erklärt, Abschnitt 3.2:

 
Aber macht der Kühler soviel Gegendruck, alle andere Schläche sind weich kann man leicht zusammendrücken🤷‍♂️

wenn die andere Schläuche die gleichen sind ja wird der kühler viel druck nehmen ja.
Darum ist es eben nicht so verkehr Pumpen zu verteilen...

Hmm, weiß auch nicht das mit dem Durchfluss scheint mir auch nicht ganz zu passen das der nach paar Sekunden abfällt

@oefianer Das ist doch quatsch, das Symptom mit einer Pille zu bekämpfen, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen.

Das spricht doch schon dafür, dass der Kühler wahrscheinlich verstopft ist. Was hast du vorher im System gehabt? Auseinanderbauen und reinigen!
 
@oefianer Das ist doch quatsch, das Symptom mit einer Pille zu bekämpfen, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen.

Das spricht doch schon dafür, dass der Kühler wahrscheinlich verstopft ist. Was hast du vorher im System gehabt? Auseinanderbauen und reinigen!
Ja denk ich auch, hab die ganze Zeit eigentlich nur klares Kühlmittel drinnen, würde das auch den sinkenden Durchfluss bedeuten, hab mit 2 DDC nur ca. 150l/h🙈 muss ich den Kühler zerlegen, weil was da Druck auf dem Schlauch ist der in den Kühler geht, kann nicht normal sein,
 
Anleitungen beißen nicht. Hab keine Angst. Dort ist die Montage an einem Radiator erklärt, Abschnitt 3.2:
Hast du dir die Anleitung mal durchgelesen? Aquacomputer macht wirklich gute Produkte, aber deren Anleitungen sind der letzte Sch***. Keine Bebilderung und die Texte sind so vage gehalten, dass man auch gut darauf verzichten könnte.

Für eine zusätzliche, schwingungsgedämpfte Befestigung im oberen Bereich der
Glasröhre steht ein Befestigungsring aus Gummi zur Verfügung, der von oben
über den Ausgleichsbehälter gezogen werden kann. (Artikelnummer 34114, nur
bei ULTITUBE D5 PRO im Lieferumfang enthalten.)
 
Anleitungen beißen nicht. Hab keine Angst. Dort ist die Montage an einem Radiator erklärt, Abschnitt 3.2:

Wenn du mir schon mit RTFM antwortest wäre es nett wenn du meine Frage auch gelesen hättest. Dann wäre dir aufgefallen, dass meine Frage durch die Anleitung nicht abgedeckt ist.
 
Hast du dir die Anleitung mal durchgelesen? Aquacomputer macht wirklich gute Produkte, aber deren Anleitungen sind der letzte Sch***. Keine Bebilderung und die Texte sind so vage gehalten, dass man auch gut darauf verzichten könnte.
Natürlich, es ist alles klar beschrieben.
Du schaust für Radis:
Des weiteren sind als Zubehör auch Halterungen für Lüfterbefestigungspositionen für 120 mm und 140 mm Lüfter erhältlich (Artikelnummer 34112 und 34113, nicht im Lieferumfang enthalten).
Dann klickt man im Shop zum Zubehör:

 
Natürlich, es ist alles klar beschrieben.
Nein, ist es nicht. Dort sieht man nur welches Zubehör für die Befestigung genommen werden kann. Jedoch steht dort in keinster Weise, wie man was montieren soll. Und genau das hat @Jeff Kelly gefragt. Er möchte wissen, wie bzw. wo man den Haltering befestigen soll. Es gibt dazu aber keinerlei Beispiele in der Anleitung. Man muss sich vieles selber zusammenreimen oder die Foren durchstöbern. Die Anleitungen von AC lassen mehr Fragen offen als sie beantworten.

Zum Vergleich könnte man sich die Anleitung zum Heatkiller Tube anschauen. Dort wird alles wunderbar erklär... sogar mit Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeff Kelly
War bei dir diese Platte mit dabei? Ich habe den Ultitube D5 150 Pro und das Teil war bei mir nicht dabei.

1615882376152.png
 
13% aller in Deutschlen Muttersprachler sind funktionale Analphabeten.
Tja und genau dafür sollte eine Anleitung auch solche grundlegenden Funktionen beschreiben. Wozu braucht man sonst eine Anleitung?
 
Natürlich, es ist alles klar beschrieben.
Du schaust für Radis:

Dann klickt man im Shop zum Zubehör:

An dem Halter kann ich Pumpe und AGB befestigen und zwar die UNTERE Seite dort wo die Pumpe am AGB angeschraubt ist. Dafür gibt es ein Halteblech bzw. einen Haltewinkel.

Der Gummiring dient aber dazu den AGB OBEN zu sichern an der Einfüllöffnung.

Wenn du dir das verlinkte Produkt angesehen hättest dann wäre dir aufgefallen, dass das Gewinde so positioniert ist dass es genau in der Mitte liegt zwischen zwei Befestigungsbohrungen Ich müsste also entweder ein Loch in die Mitte meines Radiators bohren (schlechte Idee) oder Ich brauche irgendein Halterungsblech. Das bietet Aquacomputet aber nicht an

Die von dir verlinkte Halterung ist schon mal für die Montage dieses Rings nicht geeignet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

estros:
13% aller in Deutschlen Muttersprachler sind funktionale Analphabeten. ;)
Das war jetzt ein Self Own
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Jeff Kelly
War bei dir diese Platte mit dabei? Ich habe den Ultitube D5 150 Pro und das Teil war bei mir nicht dabei.

Anhang anzeigen 604007
Die Platte ist für die Montage des AGB an einem Radiator über die 120 mm/140 mm Lüfterhalterung.

Die Bohrungen passen zu den Montagebohrungen und den Abstandshaltern und befestigt wird der AGB dort wo die drei Montagebohrungen im Acetal-Teil sind.

Die vier äußeren Bohrungen passen zur Lüfterhalterung, die drei inneren Bohrungen zur Pumpenhalterung/Acetal-Unterteil. Die „X“-Strebe sorgt dafür das nichts wackelt

so ist die Pumpe/AGB Kombo bei mir aktuell befestigt

Der Winkel ist für die Bodenmontage.

Für den abgebildetes Gummiring gibt es keine Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh