[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Variante mit Quadro oder Aquaero und PWM Laing geht doch auch? Ich meine die Next ist cool nur benutzen muss man sie sicher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß jetzt zwar nicht wie eine statische Anzeige auf einem OLED - was bei der D5 übrigens nicht einmal gehen würde weil es von der SW verhindert wird - den USB Controller und die Leistungselektronik grillen sollte aber das kannst du mir sicher erklären.

Außerdem wüsste ich jetzt gerne warum das jetzt in einem „Custom-Wakü Quatsch-thread“ am Thema vorbei sein sollte.

Sorry mir war im Kopf geblieben das du einen Defekt hattest und dann dich lange und viel über AC beschwert hast. (nun ist ein Ausfall an der Pumpe ärgerlich aber kann halt passieren)

Falls das falsch war/ist dann tuts mir Leid.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Variante mit Quadro oder Aquaero und PWM Laing geht doch auch? Ich meine die Next ist cool nur benutzen muss man sie sicher nicht.

Das wird aber leider von Aquacomputer nicht unterstützt. Wenn du Steuerung der Pumpe über Aquaero oder Octo machen willst dann geht das - ohne Leistungsverluste - angeblich nur mit AC Pumpen.

So steht es jedenfalls in den Handbüchern.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das nur für D5 oder auch für DDC Pumpen gilt

Was soll es da für Leistungsverluste geben? Die Quadro kann ja 25W pro Ausgang, das reicht für Pumpen normalerweise aus.

Ich habe meine DDC PWM schon länger an der Quadro und eigentlich ist das ganz angenehm so.

Weiß ich auch nicht aber AC sagt das halt so z.B. bei deren eigener D5 Pumpe:

„ Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.“

Ich habe es noch nicht probiert, aber ich meine beim Quadro/Octo hat AC das PWM-Verhalten geändert und somit sollen wohl auch andere PWM-Pumpen steuerbar sein.

Bin mal gesdpannt wie die Software ist, sieht auch altbacken und überladen aus, aber das kann auch auf den ersten Blick täuschen.
In der Aquasuite kannst du dich verlieren, perfekt geeignet auch für ausgedehnte Lockdowns. ;) Seit zwei Jahren beschäftige ich mich immer wieder mal intensiv damit und bin längst noch nicht in alle Untiefen vorgedrungen.

Ob man die Optik altbacken findet, liegt sicher im Auge des Betrachters. Mir gefällt's.

Screenshot 2021-03-25 121129.png

Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan ach schön mal jemanden zu sehen, der auch <50l/h Flow idle nutzt :d Mit deinen zwei Wassertemperatursensoren könntest du dir noch die Wärmeabgabe vom Radiator berechnen lassen.

@KaerMorhen gewöhnungssache, aber am Ende ist das ein ziemlich solides Tool was insbesondere diese ganzen Fan-Tools von Mainboard Herstellern locker in den Schatten stellt.

„ Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen.“

Da ging es um PWM D5 von EK die am Aquaero nicht regelbar waren, weil EK den PWM Standard anders eingebaut hat. Um mehr ging es da nicht.

Ich verstehe, dass sie das nicht einfach genau so reinschreiben dürfen weil man ja nicht verklagt werden möchte.

Ich habe es noch nicht probiert, aber ich meine beim Quadro/Octo hat AC das PWM-Verhalten geändert und somit sollen wohl auch andere PWM-Pumpen steuerbar sein.
So ist es:
Eine interessante Änderung gegenüber dem Aquaero: Das Quadro hat entgegen der Intel-Spezifizierung, an die sich nur noch die wenigsten Hersteller halten, eine Pull-Up-Schaltung integriert, sollte also mit keinen PWM-Lüftern Probleme bekommen.

sebastian schrieb:
Ja, das QUADRO hat Pullup Widerstände verbaut. Aber ob damit alle "Problemkandidaten" laufen können wir auch nicht sagen.
Eigenlich sind es nur einige wenige Hersteller oder Lüfter-Pumpentypen die sich nicht an die Intel Specs halten.
Aber so lange die Chinesen solche "Defekten" Treiber ICs verkaufen wird es immer wieder Produkte geben wo das Problem auftaucht.

@ShirKhan ach schön mal jemanden zu sehen, der auch <50l/h Flow idle nutzt :d
Ist nicht Ruhe der wahre Luxus? :d

Mit deinen zwei Wassertemperatursensoren könntest du dir noch die Wärmeabgabe vom Radiator berechnen lassen.
Siehste, das wusste ich auch nicht. Würde wohl am meisten Sinn machen, wenn Sensor 1 nach den Wärmequellen und Sensor 2 nach den Radiatoren eingesetzt wird.

Leider krieg ich das hier nicht ohne Weiteres verbaut. Der Sensor "Wasser 2" z.B. ist gleichzeitig notwendiges Distanzstück bei der Verschlauchung (im Bild oben rechts) und muss genau da bleiben. Der andere sitzt im high flow 2, ist also auch nicht beliebig platzierbar.

IMG_4286.JPG

Glaube aber, mit dieser misslichen Situation leben zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sogar die wöchentlche Pediküre ist integriert, was will man mehr! :d
Nee, das macht so hässliche Geräusche. :d

Aber ernsthaft: Der Grund, warum ich das Risiko einer Beschädigung eingehe (Verletzungsgefahr sehe ich nicht wirklich , die Lüfter drehen ja nun nicht schnell (MO-RA!), ist optischer Natur: Ein weißer MoRa mit weißem Fan Grill sieht aus wie ein mobiler Heizkörper aus den Achtzigern. :poop: Mit nackten Lüftern wirkt er dagegen schön martialisch.

Finde ich zumindest. No offense, Watercool! ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der Aquasuite kannst du dich verlieren, perfekt geeignet auch für ausgedehnte Lockdowns. ;) Seit zwei Jahren beschäftige ich mich immer wieder mal intensiv damit und bin längst noch nicht in alle Untiefen vorgedrungen.

Ob man die Optik altbacken findet, liegt sicher im Auge des Betrachters. Mir gefällt's.

Anhang anzeigen 607783
Ich hatte bis vor kurzem noch die 2018er Version am Laufen und durch die D5 Next kam jetzt ja das upgrade auf die neueste Version. Die Templates da sehen schon wesentlich schöner aus als früher, muss jetzt auch mal etwas Zeit investieren das schöner zu machen. Immerhin sieht man hier öfters mal etwas inspiration im Forum wie man es machen könnte, also postet immer schön eure Screenshots :d
Wie kriegst du da GPU Memory Temps rein? Hatte das für meine 3080 nicht gefunden im Standard von Aquasuite. Oder ist das HWInfo? Hatte gelesen dass man mit der kostenlosen Version inzwischen einiges auslesen kann?

Edit war eben mit dem Fahrrad zum Baumarkt, die haben zu 98% G1/2" Gewinde sagte der MItarbeiter. Das ist wohl der STandard der die G3/8" grösstenteils abgewechselt hat.
Deine "Doppelnippel-Baumarkt-Duschschlauch-Recherche" war goldrichtig. Das gute Stück kam gerade an - passt perfekt auf einen aktuellen, etwa 2 Jahre alten, Hansgrohe Duschschlauch und auch auf einen ALC-Adapter (y)

Edit: achso, aus Messing für 5,59 € incl. VK bei Riat e.K. (B084C2K1FQ in's Suchfeld) im großen Fluss gefunden, falls jemand nicht danach suchen möchte ...

Anhänge

• doppelnippel-viertel-auf-halb-zoll-ag-ag.JPG
    doppelnippel-viertel-auf-halb-zoll-ag-ag.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:

Das liegt daran, dass sich AC an den STandard hält. Manche PWM-Pumpen besitzen aber keinen Pullup Widerstand und funktionieren somit ohne Trick nicht an der Steuerung. Ich glaube bei dem Octo ist das jetzt mittlerweile integriert, sodass der alle Pumpen auch ohne den integrierten PullUP-Widerstand steuern kann.

Deine "Doppelnippel-Baumarkt-Duschschlauch-Recherche" war goldrichtig. Das gute Stück kam gerade an - passt perfekt auf einen aktuellen, etwa 2 Jahre alten, Hansgrohe Duschschlauch und auch auf einen ALC-Adapter (y)
Muss ich mir merken für's nächste mal (y)

Ich hatte bis vor kurzem noch die 2018er Version am Laufen und durch die D5 Next kam jetzt ja das upgrade auf die neueste Version. Die Templates da sehen schon wesentlich schöner aus als früher, muss jetzt auch mal etwas Zeit investieren das schöner zu machen.
Durch den Wechsel von Quadro auf Octo hat sich hier gerade zur rechten Zeit eine Software-Lizenzverlängerung ergeben, Andernfalls hätte ich die Jahreslizenz aber nachgekauft. Ist ja nicht so teuer, und die Verbesserungen und Fixes sind mir das wert. Kommt ja alle naslang eine neue Version.

Immerhin sieht man hier öfters mal etwas inspiration im Forum wie man es machen könnte, also postet immer schön eure Screenshots :d
Könnte auch Inspiration gebrauchen. Gibt es im AC-Forum eigentlich einen "Aquasuite-Bilderthread" oder so was? Hab kürzlich mal geguckt, aber auf Anhieb nichts gefunden.

Wie kriegst du da GPU Memory Temps rein? Hatte das für meine 3080 nicht gefunden im Standard von Aquasuite.
Hat die 3080 denn VRAM-Tempsensoren? Meine verflossene 2070 hatte das nicht.

Oder ist das HWInfo? Hatte gelesen dass man mit der kostenlosen Version inzwischen einiges auslesen kann?
Quasi die ganze untere Hälfte der Übersichtsseite ist aus HWiNFO, direkt in jedes Template gezogen. Die Softwaresensoren (davon gibt's beim Octo immerhin 16) ignoriere ich bisher. Noch so ne Aqasuite-Baustelle hier.

Ich nutze inzwischen die HWiNFO-Beta 7.01-4415. Im Gegensatz zur 7.00-4400 zeigt die mir alle GPU-Daten an, auch die Memory-Temps.

Edit:
Letzteres mag aber nur hier gelten. Hab einen Screenshot von jemand anderem mit 6X00 gesehen, der ebenfalls alle Daten gezeigt hat - mit der 7.00.

Zuletzt bearbeitet:
HWInfo unter Einstellungen "Shared Memory Support" aktivieren, dann klappts auch mit der Aquasuite und der memory_junction_temp (für die, die es noch nicht wissen). In der aktuellen kostenlosen Version bleibt die Option allerdings "nur" 12 Stunden aktiv und muss dann erneut aktiviert (Häkchen setzen) werden.

Da ich es eine nette Idee mit den Aquasuite-Bildern finde, hier mal meine aktuelle Ansicht:
aquasuite.png

Ich mags gerne schlicht, wie man sieht.
Bislang scheitere ich noch daran, mir entspr. Höchstwerte anzeigen zu lassen und der Hintergrundton der App gefällt mir auch nicht, aber der scheint fix zu sein? Bin noch ziemlich neu in der Materie.

Edit: achso, aus Messing für 5,59 € incl. VK bei Riat e.K. im großen Fluss gefunden, falls jemand nicht danach suchen möchte ...
Das ist doch super, ich glaube man muss nur etwas aufpassen, da die Messinggewinde recht scharf sein können und länger als 5 mm sind, also nicht zustark den Fitting darauf.
Aber so war der Plan, anderes Schlauchende in den Abfluss und laufen lassen. So werde ich zu anfang auch den Loop testen.

Spülen mit heissem Wasser,
Cillit Bang grün, 2x kurze Einwirkdauer,
dann länger nachspülen,
Loop mit blankem GPU+CPU Block montieren und laufen lassen,
alles entleeren und mit dest. Wasser 2x spülen,

MoRa und Schnellkupplungen mit DP Ultra befüllen und zur Seite stellen

"Statistik" in den Templates aktivieren.
Das kenne ich, bzw. da fällt mir auf, dass ich mit meiner Ausführung nicht genau genug war. Ich möchte - als reine Textanzeige - NUR den Höchstwert eines Sensors angezeigt haben.

Ich habs auf die Art probiert, aber das funktioniert irgendwie nicht, er zeigt mir nur den aktuellen Wert an:
höchstwert.png

@Scharrlatan ja, mit den virtuellen Sensoren kein Problem

Anhänge

• radiator_wärme.PNG
    radiator_wärme.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 93
Kann das die Aquasuite von Haus aus ? :d
Ja, gibts als Sensorrubrik („Kühlleistung“). Input sind zwei Temperaturen, also zB Radi Eingang und Ausgang und der Durchfluss. Daraus errechnet er dann die Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ob meine 3080 die RAM Temps verfügbar hat weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ist ne EVGA FTW3 Ultra. Ich probier heute Abend oder morgen mal mit HWInfo rum.
Durch den Wechsel von Quadro auf Octo hat sich hier gerade zur rechten Zeit eine Software-Lizenzverlängerung ergeben, Andernfalls hätte ich die Jahreslizenz aber nachgekauft. Ist ja nicht so teuer, und die Verbesserungen und Fixes sind mir das wert. Kommt ja alle naslang eine neue Version.
Ich hab das letzte mal auch für das Upgrade bezahlt und das Geld ist die Software auch wert. Beim letzten Umbau 2019 gab's allerdings nix neues deswegen hab ich da nix gekauft und dann wohl das größere Upgrade auf die X. Version wohl verpasst. Naja, jetzt wieder onboard :d

Kann das die Aquasuite von Haus aus ? :d
Im playground ganz einfach zu realisieren.

Da wir schon bei Aquasuite-Bildern sind, hier mal was von mir:

01: Random Generator
01.PNG

02: Priorisierung
02.PNG

03: Lüfterkurve
03.PNG

Ich wollte eine Steuerung der vier NF-A20 Lüfter auf dem Mora 420 realisieren. Bei Minimaldrehzahl ist die Kühlleistung "zu gut", Ziel war die Lüfter nur laufen zu lassen, wenn nötig. Über Sinn und Zweck kann man sicher streiten. Dabei sollte zunächst nur ein Lüfter starten, wenn eine Wassertemperatur von 25°C erreicht wird (Ausgang MORA). Bei 26°C der zweite, usw.. Um das ständige Anlaufen und Stoppen der Lüfter zu verhindern, sollte die Hysterese 2°C betragen. Im Idle reicht derzeit ein Lüfter, unter Volllast reichen drei der vier Lüfter um die Wassertemperatur bei ~27°C zu halten. Da die Lüfter so aber unterschiedlich viel belastet werden, habe ich mir im playground einen Zufallsgenerator gebaut, welcher einmal bei Systemstart eine Zahl zwischen 1,0 und 5,0 generiert. Liegt die Zahl zwischen 1,0 und 2,0 ist der erste Lüfter Prio 1, der zweite Prio 2 usw. Bei einer Zahl zwischen 2,0 und 3,0 rutschen alle Lüfter einen Platz weiter. Dazu wird dann entsprechend der Priorität ein Wert von 0, 1, 2 oder 3 auf die Wassertemperatur addiert. Der Lüfter, welcher +3 erhalten hat, startet also bei einer tatsächlichen Temperatur von 25°C und nicht 28°C. Der Lüfter der +2 erhalten hat, dann eben bei 26°C usw. So haben alle Lüfter die gleiche Lüfterkurve, nur mit anderen Regelquellen. Bin mal gespannt wie das im Sommer, also bei höheren Zimmertemperaturen funktioniert. Außerdem musste ich die Rückfalldrehzahl auf 0% stellen, damit nicht beim Systemstart zunächst alle Lüfter laufen.
Kann es also sein, dass die virtuellen Sensoren nur in Windows in Kombination mit der Aquasuite funktionieren? Sie sind ja auch nicht im Reiter der Octo sondern im Playground..

Im playground ganz einfach zu realisieren.

Da wir schon bei Aquasuite-Bildern sind, hier mal was von mir:

01: Random Generator
Anhang anzeigen 607905

02: Priorisierung
Anhang anzeigen 607906

03: Lüfterkurve
Anhang anzeigen 607907

Ich wollte eine Steuerung der vier NF-A20 Lüfter auf dem Mora 420 realisieren. Bei Minimaldrehzahl ist die Kühlleistung "zu gut", Ziel war die Lüfter nur laufen zu lassen, wenn nötig. Über Sinn und Zweck kann man sicher streiten. Dabei sollte zunächst nur ein Lüfter starten, wenn eine Wassertemperatur von 25°C erreicht wird (Ausgang MORA). Bei 26°C der zweite, usw.. Um das ständige Anlaufen und Stoppen der Lüfter zu verhindern, sollte die Hysterese 2°C betragen. Im Idle reicht derzeit ein Lüfter, unter Volllast reichen drei der vier Lüfter um die Wassertemperatur bei ~27°C zu halten. Da die Lüfter so aber unterschiedlich viel belastet werden, habe ich mir im playground einen Zufallsgenerator gebaut, welcher einmal bei Systemstart eine Zahl zwischen 1,0 und 5,0 generiert. Liegt die Zahl zwischen 1,0 und 2,0 ist der erste Lüfter Prio 1, der zweite Prio 2 usw. Bei einer Zahl zwischen 2,0 und 3,0 rutschen alle Lüfter einen Platz weiter. Dazu wird dann entsprechend der Priorität ein Wert von 0, 1, 2 oder 3 auf die Wassertemperatur addiert. Der Lüfter, welcher +3 erhalten hat, startet also bei einer tatsächlichen Temperatur von 25°C und nicht 28°C. Der Lüfter der +2 erhalten hat, dann eben bei 26°C usw. So haben alle Lüfter die gleiche Lüfterkurve, nur mit anderen Regelquellen. Bin mal gespannt wie das im Sommer, also bei höheren Zimmertemperaturen funktioniert. Außerdem musste ich die Rückfalldrehzahl auf 0% stellen, damit nicht beim Systemstart zunächst alle Lüfter laufen.
Kann es also sein, dass die virtuellen Sensoren nur in Windows in Kombination mit der Aquasuite funktionieren? Sie sind ja auch nicht im Reiter der Octo sondern im Playground..
Oh Gott ich sehe schon, das kann echt super kompliziert werden^^

Ich glaube ich muss erstmal alles hier haben um so wirklich planen zu können, in der Theorie habe ich alles aber praktisch stehe ich auf dem Schlauch.
Ganz besonders was die Sensoren betrifft. Egtl. langt doch im PC hinter;
Slotblende > High Flow Next >GPU >CPU>Radi1> Radi2> D5 Next > Slotblende

D5 und high flow beide next haben ja sowohl Durchflusssensoren als auch Thermosensoren oder ist da was falsch?
Da wären dann sowohl Eingang vom MoRa als auch Ausgand von Pumpe zum MoRa die Temeraturen und Durchfluss.

Laufen beide zusammen, wie nutze ich beide optimal?

Oh Gott ich sehe schon, das kann echt super kompliziert werden^^
Na ja, das ist aber wirklich "advanced aquasuiting". :oops: Respekt @Midium! (y)

Edit:
Es scheint weder hier noch bei CB einen Aquasuite Hilfe- und Bilderthread zu geben. :unsure:
Ich lass den Gedanken mal übers Wochenende reifen. Was würdet ihr davon halten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh