[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist halt auch immer die Frage ob es 5/8 Zoll oder 16 mm sind
3/8 Zoll steht doch beim Schlauch und Fittingen immer in Klammern dabei?

Barrow Softtube Fitting 16/10 THKN-3/8-V3 Außen Ø: 16mm, Innen Ø : 10mm

HEATKILLER® EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) schwarz - Länge 3m
Mayhems Ultra Clear 16/10mm (ID 3/8"- OD 5/8")

Hab da extra drauf geachtet, sind ja beides dickere Schläuche, welche nicht so fix knicken.

Habe auch den ersten Fehler gefunden, habe Doppelnippel drehbar bestellt aber wollte Barrow TXYZ-A01 Rotierender Adapter Male/Female haben -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhh, bin jetzt endlich fertig mit verschlauchen etc und hab mich gefreut. Dann den ek leak Tester dran und festgestellt, dass irgendwas undicht ist :-/
Wie findet man am besten den Übeltäter? Will nicht nochmal alles zerlegen. Habe schon ca die Hälfte der durchringen entfernt und kritische stellen wo ich viele Verbinder hatte testweise zurückgebaut. Leider immer noch irgendwo ein leck. Das nervt Grad etwas. Muss ich morgen Abend mit frischem Kopf Ran.

PXL_20210406_190122785.jpg

Hat dein AGB einen Druckausgleich integriert?

3/8 Zoll steht doch beim Schlauch und Fittingen immer in Klammern dabei?

Barrow Softtube Fitting 16/10 THKN-3/8-V3 Außen Ø: 16mm, Innen Ø : 10mm

HEATKILLER® EPDM 16/10 (ID 3/8" - 5/8" OD) schwarz - Länge 3m
Mayhems Ultra Clear 16/10mm (ID 3/8"- OD 5/8")

Hab da extra drauf geachtet, sind ja beides dickere Schläuche, welche nicht so fix knicken.

Habe auch den ersten Fehler gefunden, habe Doppelnippel drehbar bestellt aber wollte Barrow TXYZ-A01 Rotierender Adapter Male/Female haben -.-

5/8 Zoll/0,625 Zoll sind 15,88 mm
16 mm sind 0,63 Zoll

Es wir zwar gerne immer beides angegeben aber eines von beiden ist falsch/gerundet. Daher passen auch manchmal Schläuche und Fittings nicht weil es einen Unterschied macht ob beide in Zoll, beide in mm oder gemischt ausgemessen sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gleiche gilt natürlich bei allen anderen Aussen und Innendurchmesser Angaben

Das gleiche gilt natürlich bei allen anderen Aussen und Innendurchmesser Angaben
Das ist der Grund weshalb ich bei einigen Käufen hier im Forum nach Schlauchresten gefragt habe. Dadurch kann ich genau sagen was mir gefällt, was passt. Das bietet sich auf jeden fall an, habe auch extra mehr bestellt, da ich mit etwas vom Mayhems noch eine Bewässerung für den Balkon/ in den Töpfen bauen wollte und alles aus dem Baumarkt passte nicht oder war 3x so teuer^^
Habe jetzt Testweise auch 1x cclear k.a. was und 1x Tygon bei 13/10 drauf, der Tygon geht nur mit 2 Kabelbindern fest, der andere ist elastisch der hält. Ist aber auch nur für ausserhalb vom PC und unter kontrollierten bedingungen.

Dazu dann einige rotierenden Doppelnippel oder Adapter und das ist alles easy zu befestigen und entwickelt kein Eigenleben. Achja, beide Schläuche sind untereinander kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch übrigens mal nur über die Herstellerangaben rauszufinden ob z.B. der Schlauch oder das Fitting jetzt in mm oder Zoll gefertigt ist, also ob die z.B. 16/10 die korrekte Angabe ist oder die 5/8 Zol OD und 3/8 Zoll ID.

ist fast völlig unmöglich

@Aphexz Hast du den Tube vorher mal befüllt und ne Weile stehen lassen? Falls nein, so würde ich die das unbedingt empfehlen. Ne Weile = mindestens paar Stunden
Grund: Es gab hier im Luxx die letzten Monate mehrere undichte Tubes, inkl meinem. WC hatte dazu auch was geschrieben und hilft in so einem Fall natürlich schnell und unkompliziert.
Wenn du dann schräg von oben in die Nut zwischen Röhre und Sockel leuchtest, dann siehst du eine eventuelle Undichtigkeit auch gut. Kann dir morgen auch ein Foto dazu schicken.

Edit: Ach, hab mich doch nochmal kurz an den PC gesetzt dann hast es gleich. ;)

Capture.PNG

Soll ich die Pumpe erstmal blank nutzen und auf den Quadro warten damit ich die Software etc. aktivieren kann?
Quadro kommt Ende der Woche oder irgendwann kommende Woche.
Die Pumpe kann ich ja erstmal so regeln bzw. einfach auf 100% laufen lassen.

Mit der D5 Next kannst die Software doch auch verwenden.

Sagtmal ist das bei EK neu das keine Montageanleitungen bei liegen? Hab mir für die FTW3 ein Kühler und Back Plate zugelegt, bei beiden keine Anleitung.

Mein letzter Block von denen ist ne weile her.

Nochmals zurück zu den Schnelltrennies, vor allem von ALC: Hier liegen bei mir seit´s die mal mit dem 50% Rabatt Gutschein auf bereits reduzierte Ware gab, so einige von den 3/8" mit Doppelschottverschraubung + Reduzierung auf G1/4 rum.

Habe heute 4 von denen mal durchgespült, zuerst im Waschbecken grob, wo schon so einige rote O-Ring-Teile (welche oft auch schon nach dem ersten Öffnen "fädchenmässig" rausgucken) den Weg in die Kanalisation fanden, dann Badewanne: Abfluss zu, Duschkopf ab, volle Spülung, Adapter immerwieder gedreht, wieder gespült, anfangs heiß, final kalt für mehr Power (Durchlauferhitzer).

Ergebnis von vier Schnelltrennadaptern s.u..

Von diesem "Ich-hab-mal-meine-Fingernägel-geschnitten"-langem und auch den nächst größeren Stück ist übrigens je eins schon beim ersten Spülen im Waschbecken den Jordan runter, also gelinde gesagt ist das, was Ihr da seht die Hälfte dessen was ich aus 4 Schnelltrennern ausgespült habe, mit keinerlei Gewissheit, dass da nicht noch mehr im Laufe der Zeit rauskommt. Viel Spaß wenn die den Weg in nen Kühlerblock finden, erstmal Filter bestellt für meinen Testaufbau...

In diesem Sinne

Gruß Hannes

Anhänge

• IMG_1945.JPG
    IMG_1945.JPG
    934,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1946.JPG
    IMG_1946.JPG
    481,2 KB · Aufrufe: 121
Wo es die gibt war mir schon klar, war ja auch nicht meine Frage.
Bin nur verwundert das ein selbsternannter Premium-Hersteller das nicht mit belegt.
Bei AC macht es oft kaum einen Unterschied ob man eine Anleitung zur Montage hat oder nicht. Wenn dann vieles ohne Bebilderung, was selbsterklärend wäre.

Bei AC macht es oft kaum einen Unterschied ob man eine Anleitung zur Montage hat oder nicht. Wenn dann vieles ohne Bebilderung, was selbsterklärend wäre.
Quatsch! Das ist einfach nur quatsch.

Gerade AC ist doch sehr oft in ihren Anleitungen eher hausfräulich im Sinne von "Das weiß man doch, Ihr habt doch auch E-Technik studiert!". Selbsterklärend ist da kaum was.

Nur als Beispiel:
Kaufst Dir Kryos Next mit Vision kriegste Anleitung zur Kühlerinstallation dabei, für Vision sollst Du auf der Homepage gucken mit link.
Lustig, da ist nur das bekackte Visionmodul und die Anschlüsse zu sehen, aber dass Du Deinen CPU-Kühler aufschrauben musst, um überhaupt erstmal an´s Modul zu kommen, sagt Dir da keiner. Wenn Du Glück hast, antwortet Dir da ein User ausm Forum, AC-Support scheint diebezüglich ja eh in der Coronasenke verschwunden zu sein.

Und abgesehen davon: Bei den Anleitungen von AC wird immer und immer wieder auf die korrekt auszuführenden Anschlüsse hingewiesen (z.B. aquaero an USB). Und jetzt kommst Du mit "Bei AC macht es oft kaum einen Unterschied ob man eine Anleitung zur Montage hat oder nicht"? Was soll denn ein potentieller Wakü-Neuling daraus bitte für Schlüsse ziehen?

Gruß Hannes

Da sind Ikeaanleitungen teilweise besser Bebildert. Vor allem bei der D5 Next mit dem mounting fehlen Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kennst du die Anleitungen von Bykski nicht. Die Qualität der Explosionszeichnung ist unterirdisch und wenn du z. B. einen GPU-Kühler holst, liegt da nur 'ne random CPU-Anleitung mit einem QR-Code zur richtigen Anleitung drin.

Dann kennst du die Anleitungen von Bykski nicht. Die Qualität der Explosionszeichnung ist unterirdisch und wenn du z. B. einen GPU-Kühler holst, liegt da nur 'ne random CPU-Anleitung mit einem QR-Code zur richtigen Anleitung drin.
Habe hier den Bykski für die 5700xt nitro liegen, hab zum Glück ein gutes Video dazu gefunden.
Qualität ist gut aber leider keine Backplate, und heute Abend ist die GPU eh bei Ebay^^

Das Paket von WC gestern Nachmittag losgeschickt ist heute wohl schon da, das von AC steckt noch hinter Berlin fest. Aber beiM WC Zeug sind endlich Schläuche dabei.-:giggle::coffee3::banana::banana:

Ja genau, hab das am 25. abends im Bett gesehen und bin dann extra nochmal aufgestanden. :d :d
Ich hatte den HF Next am 24ten bestellt und am 03.04 geliefert bekommen. Eventuell hatte ich dann einen der letzten Lagernden :whistle:

Habe aktuell 13/10er im Einsatz und dazu passend auch die QD3 (die Version mit der Überwurfmutter). Beim Umstieg auf 16/10 würde is die Mutter nicht mehr passen bei den QD3, hat da jemand Erfahrung ob man davon irgendwo ne größere Version (also von der Mutter) herbekommt die gut passt? Da die Dinger so teuer sind versuche ich natürlich nen unnötigen Neukauf zu vermeiden :fresse:

Nehmt es mir nicht übel, aber wie wurde das "früher" nur gemacht, als es 0 Anleitungen zu gab? Als man die Aquarienpumpe bestellt hat und mit Adaptern und Teflonband in die Wakü gebaut hat? Oder sich für die NB/SB Halterungen aus Blech gesägt hat um die passend fürs eigene Board verwenden zu können... ;)

Und ich hab am 20.1.2021 bei AC u.a. n Aqualis bestellt. Die angegebenen 60 Tage sind längst um. Dann heisst es bei Nachfrage, dass es noch 3 Wochen dauert. Immerhin kam die Antw am nächsten Tag. Aber ich finde zum kotzen, dass man keine Infos bekommt ohne selbst die Initiative zu ergreifen.

Bei highflow bekommt man immer ne Nachricht, falls sich etwas verzögert.

Ahhh, bin jetzt endlich fertig mit verschlauchen etc und hab mich gefreut. Dann den ek leak Tester dran und festgestellt, dass irgendwas undicht ist :-/
Wie findet man am besten den Übeltäter? Will nicht nochmal alles zerlegen. Habe schon ca die Hälfte der durchringen entfernt und kritische stellen wo ich viele Verbinder hatte testweise zurückgebaut. Leider immer noch irgendwo ein leck. Das nervt Grad etwas. Muss ich morgen Abend mit frischem Kopf Ran.
Wo hast du den Druckprüfer angeschlossen? Am Hahn?
Wenn nein, tippe ich auf den Hahn.

Nehmt es mir nicht übel, aber wie wurde das "früher" nur gemacht, als es 0 Anleitungen zu gab? Als man die Aquarienpumpe bestellt hat und mit Adaptern und Teflonband in die Wakü gebaut hat? Oder sich für die NB/SB Halterungen aus Blech gesägt hat um die passend fürs eigene Board verwenden zu können... ;)
klar geht das irgendwie, verstehe aber nicht wieso das die Vernachlässigung von einer vernünftigen Produktanleitung legitimieren soll? Klar, dass eine Aquarienpumpe die man mit sanitär anschlüssen verwendet keine Anleitung beiliegt wie man das jetzt am besten in den PC Kreislauf ja einbindet. Bei einem Wakü Block für eine GPU der genau für diesen Zweck beworben wird, darf man das ja wohl verlangen? Sorry aber das Argument ist echt an den Haaren herbeigezogen.

Wo es die gibt war mir schon klar, war ja auch nicht meine Frage.
Bin nur verwundert das ein selbsternannter Premium-Hersteller das nicht mit belegt.
Wird sich wohl schlicht und ergreifend um eine Maßnahme zur Kostensenkung handeln (Wobei die PR wohl eher ein "Zur Schonung der Umwelt" daraus machen würde). Meines Wissens nach ist irgendwo auf der Box ein QR Code aufgeklebt, der dich direkt zu der Anleitung weiterleitet.

Quatsch! Das ist einfach nur quatsch.

Gerade AC ist doch sehr oft in ihren Anleitungen eher hausfräulich im Sinne von "Das weiß man doch, Ihr habt doch auch E-Technik studiert!". Selbsterklärend ist da kaum was.

Nur als Beispiel:
Kaufst Dir Kryos Next mit Vision kriegste Anleitung zur Kühlerinstallation dabei, für Vision sollst Du auf der Homepage gucken mit link.
Lustig, da ist nur das bekackte Visionmodul und die Anschlüsse zu sehen, aber dass Du Deinen CPU-Kühler aufschrauben musst, um überhaupt erstmal an´s Modul zu kommen, sagt Dir da keiner. Wenn Du Glück hast, antwortet Dir da ein User ausm Forum, AC-Support scheint diebezüglich ja eh in der Coronasenke verschwunden zu sein.

Und abgesehen davon: Bei den Anleitungen von AC wird immer und immer wieder auf die korrekt auszuführenden Anschlüsse hingewiesen (z.B. aquaero an USB). Und jetzt kommst Du mit "Bei AC macht es oft kaum einen Unterschied ob man eine Anleitung zur Montage hat oder nicht"? Was soll denn ein potentieller Wakü-Neuling daraus bitte für Schlüsse ziehen?

Gruß Hannes
Wer braucht schon eine Anleitung😁 wir sind doch alle hoch studierte Wakü Ingenieure😁

Eine fehlende Anleitung ist keineswegs optional, sondern stellt mitunter einen Sachmangel i.S.d. § 434 BGB dar (siehe OLG München, 6 U 4082/05). Sollte also im ureigenen Interesse der Hersteller sein diese - in welcher Form auch immer - beizulegen. Andernfalls stehen dem Käufer die Ansprüche des § 437 BGB zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh