[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nehmt es mir nicht übel, aber wie wurde das "früher" nur gemacht, als es 0 Anleitungen zu gab? Als man die Aquarienpumpe bestellt hat und mit Adaptern und Teflonband in die Wakü gebaut hat? Oder sich für die NB/SB Halterungen aus Blech gesägt hat um die passend fürs eigene Board verwenden zu können... ;)
Was meinst du mit früher? 2005 war dieses Forum hier für mich extrem lehrreich ( nicht zu verwechseln mit „leerreich“). Hier gab und gibt es alle Informationen. Gefühlt waren damals mehr Leute hier unterwegs. Ist wahrscheinlich auch tatsächlich so. Heute gibt es mehr YouTube-Anleitungen und andere Gruppen. Aber diese Communitys bilden keine so haltbaren Bindungen für mich.

Vor 2005 gab es natürlich auch bereits Wasserkühlungen. Aber man darf nicht vergessen, dass man damals Grafikkarten gern mal passiv gekühlt hat. Ich hatte eine 9800 Pro mit einem riesigen Passivkühler und einem aufgeschnalltem Notlüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine fehlende Anleitung ist keineswegs optional, sondern stellt mitunter einen Sachmangel i.S.d. § 434 BGB dar (siehe OLG München, 6 U 4082/05). Sollte also im ureigenen Interesse der Hersteller sein diese - in welcher Form auch immer - beizulegen. Andernfalls stehen dem Käufer die Ansprüche des § 437 BGB zu.
Die Anleitung damals für den Fullcover Block für mein 2080ti von AC war ja ein Witz, dan haben sie noch die falschen Schrauben mit geschickt da wars dan richtig Lustig.
 
Und nicht nach 3 Wochen:
Anhang anzeigen 613171

So gerne ich AC mag, aber "bis zu 3 Wochen" ist einfach lächerlich.
Ich schätze, das ist wie mit den 60 Tagen Lieferzeit - kann sein, muss aber nicht, bzw. wollen die evtl. einfach nur, nach ner hohen Hürde, "positiv überraschen" :banana:

Ich habe mehrfach mit denen seit Januar telefoniert & gemailt und schnelles Email-Feedback innerhalb von spätestens 1-2 Werktagen bekommen. Auch meine 60-Tage Lieferzeit-Bestellungen waren alle nach spätestens 1-3 Wochen da. Alles halb so wild und in Anbetracht der "feinen Sachen" für mich gut erträglich :bigok:
 
Moin,
ich möchte mir ein ITX-System auf Basis des Coolermaster NR200P aufbauen. Die CPU soll wassergekühlt werden.
Jetzt finde ich eine kombinierte Pumpe/AGB-Einheit ganz charmant und bin auf die beiden Geräte von EK gestoßen:
EK Quantum Kinetic TBE 160 VTX: 180€
EK Classic 160 SPC: 90€

Die Quantum hat natürlich eine viel höheres Fördervolumen, aber das brauche ich ja für eine so kleine WaKü nicht. Was hat sie denn sonst noch für Vorteile, die ich auf dem Papier nicht direkt sehe?

Welchen CPU-Kühler könnt ihr mir für einen AMD Ryzen empfehlen? RGB wäre nicht schlecht ;)
 
Der Unterschied zwischen den CPC NS6 und LQ6, liegt der nur in der Optik? Oder ist da der durchfluss besser? Ist der doppelte Preis gerechtfertigt?
 
Mir sind Youtube Videos inzwischen auch lieber wenn ich was finde als so ein Stück Papier wo man kaum was erkennen kann.
 
Oben links da wo die ganzen Spannungswandler sitzen.
Wasser ist nur kurz reingelaufen habs gleich gesehen und abgetrocknet danach lief es ja wieder, hab ca. 1 Std. gezockt auf einmal ging der Rechnet komplett aus neu gestartet lief wieder paar Minuten zuerst kam irgendein USB Fehler.
Heute morgen nochmal kurz gestartet lief auch wieder nur Bios waren komische Werte drinn, kurz danach Rechner wieder komplett ausgegangen seit dem tut sich gar nichts mehr.

Das war der Fehler.

Da saß noch Wasser unter einem Bauteil. Kurzschluss = Bauteiltod..

Niemals nur abtrocknen! Dass muss getrocknet werden. Also das was du danach gemacht hast.
 
Nehmt es mir nicht übel, aber wie wurde das "früher" nur gemacht, als es 0 Anleitungen zu gab? Als man die Aquarienpumpe bestellt hat und mit Adaptern und Teflonband in die Wakü gebaut hat? Oder sich für die NB/SB Halterungen aus Blech gesägt hat um die passend fürs eigene Board verwenden zu können... ;)

Das ist aber nicht das gleiche.

Wir reden hier nicht über zweckentfremdetes Aquariumszubehör oder Zeug aus dem Sanitärbereich.

Das ist kein Jury-rigging von Zeug mit Dremel und Co.

Es geht hier um explizit für den Zweck der Wasserkühlung hergestellte und kommerziell vertriebene Produkte für teilweise dreistellige Beträge.

An deren „bestimmungsgemäße Nutzung“ teilweise auch Gewährleistungs- und Garantieansprüche hängen.

Außerdem bin ich mir sicher das es selbst 2003 zu den Aquariumspumpen Montage-und Wartungsanleitungen gegeben hat.

Jede billige Chinabude liefert mir eine Anleitung inklusive detaillierte Auflistung des Montagematerials und teilweise auch YouTube Videos etc.

Ich erwarte da auch einfach das mir eine Premium-Watercooling Firma für deren Produkt ich das Äquivalent einer Mittelklasse-CPU bezahlt habe auflisten kann welche Schrauben und Muttern sie verwenden und wie ihr Produkt korrekt montiert, zusammengebaut und zerlegt wird.

Das ist ein Standard der von nahezu jedem Billig-Teil für 1,99 aus dem Baumarkt erfüllt wird aber leider nicht immer von deutschen Herstellern für Wasserkühlungs-Produkten wo ein einzelner CPU-Kühler schon mal gerne 150 Euro kostet.

Sieh es mal so: für die ätzigen „wenn sie unser Produkt nicht korrekt verwenden lehnen wir jede Gewährleistung ab“ Hinweise reicht es ja komischerweise auch immer
 
Ich schätze, das ist wie mit den 60 Tagen Lieferzeit - kann sein, muss aber nicht, bzw. wollen die evtl. einfach nur, nach ner hohen Hürde, "positiv überraschen" :banana:
Sorry, aber AC ist ein teurer (und guter!) Wakü Hersteller und kein Obsthändler, bei dem ich mir einfach für 50c einen neuen Apfel kaufe, wenn der erste matschig ist.
Das mit der Lieferzeit ist doch auch ganz was anderes, denn dann habe ich das Produkt noch gar nicht gekauft.

Ich will AC auch nicht schlecht reden (warte selbst noch auf den HF Next :)), aber im Problemfall "bis zu 3 Wochen" warten!?!?
 
Das ist aber nicht das gleiche.

Wir reden hier nicht über zweckentfremdetes Aquariumszubehör oder Zeug aus dem Sanitärbereich.

Das ist kein Jury-rigging von Zeug mit Dremel und Co.

Es geht hier um explizit für den Zweck der Wasserkühlung hergestellte und kommerziell vertriebene Produkte für teilweise dreistellige Beträge.

An deren „bestimmungsgemäße Nutzung“ teilweise auch Gewährleistungs- und Garantieansprüche hängen.

Außerdem bin ich mir sicher das es selbst 2003 zu den Aquariumspumpen Montage-und Wartungsanleitungen gegeben hat.

Jede billige Chinabude liefert mir eine Anleitung inklusive detaillierte Auflistung des Montagematerials und teilweise auch YouTube Videos etc.

Ich erwarte da auch einfach das mir eine Premium-Watercooling Firma für deren Produkt ich das Äquivalent einer Mittelklasse-CPU bezahlt habe auflisten kann welche Schrauben und Muttern sie verwenden und wie ihr Produkt korrekt montiert, zusammengebaut und zerlegt wird.

Das ist ein Standard der von nahezu jedem Billig-Teil für 1,99 aus dem Baumarkt erfüllt wird aber leider nicht immer von deutschen Herstellern für Wasserkühlungs-Produkten wo ein einzelner CPU-Kühler schon mal gerne 150 Euro kostet.

Sieh es mal so: für die ätzigen „wenn sie unser Produkt nicht korrekt verwenden lehnen wir jede Gewährleistung ab“ Hinweise reicht es ja komischerweise auch immer

Das doch totaler Quatsch.

Eine Eheim 1045 ist eine normale Aquarienpumpe und die Aquastream basiert dadrauf. Beide sind und waren immer schon im Einsatz.

Eine Eheim-Station 600 war nix anderes... eine Springbrunnenpumpe.
 
Das war der Fehler.

Da saß noch Wasser unter einem Bauteil. Kurzschluss = Bauteiltod..

Niemals nur abtrocknen! Dass muss getrocknet werden. Also das was du danach gemacht hast.
Ich weiss, ist auch der normale Vorgehensweise nur ich war zu ungeduldig wollte die Kiste endlich fertig machen, ich sag ja war meine Blödheit leider.
 
Du scheinst damit ja echt sportlich umzugehen, ich hätte jedenfalls erstmal schlechte Laune. :d
 
Das doch totaler Quatsch.

Eine Eheim 1045 ist eine normale Aquarienpumpe und die Aquastream basiert dadrauf. Beide sind und waren immer schon im Einsatz.

Eine Eheim-Station 600 war nix anderes... eine Springbrunnenpumpe.

Dann wäre es ja absolut kein Problem dafür eine Anleitung anzubieten oder Eheim zu fragen ob man deren Manuals weiterverbreiten darf. Man kann aber auch im eigenen Forum Kunden anbellen weil die einfach nur wissen wollen wie sie ihre Jahre alte Aquastream warten sollen weil da nach zehn Jahren Teile ausgetauscht werden müssen.

Umgekehrt könnte man auch in die Anleitung reinschreiben welche Schrauben man verwendet anstatt nur „Montagematerial“ als Begriff zu verwenden und in drei Abbildungen erklären wie man den Waterblock zerlegt und wieder zusammenbaut.

Ich habe ja nichts gegen Heimwerken und „wir mussten uns das früher selbst erarbeiten Bergauf bei Hagel und Schnee...“

Ich lasse die Hersteller aber auch nicht einfach so vom Haken wenn sie den Teil ihres Produktes so sträflich vernachlässigen und ich selbst bei 50 Euro Bilig-Gehäusen bessere Dokumentation habe obwohl die Stückzahl da auch nicht groß sein dürfte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann und habe mir das durchaus selber erarbeitet aber zu Premium gehört auch Dokumentation
 
Wo hast du den Druckprüfer angeschlossen? Am Hahn?
Wenn nein, tippe ich auf den Hahn.
Ne, hatte den druckprüfer zuerst oben am agb an dem ek würfel.

habe aber nach und nach alle schwachstellen ausgebaut. Sprich druckprüfer direkt über schlauch mit winkel an agb oben, y-stück mit hahn raus. durchflussensor mit verlängerung und china-doppelnippel raus... jedoch immer noch druckverlust.

über nacht hatte ich den druckprüfer am terminal der beiden gpus und da auch leichte druckverluste, habe dann heute morgen das terminal abgebaut und neue dichtungen eingebaut. Prüf ich Dann nochmal.

gibt es eigentlich eine „toleranz“ an druckverlust, die ok ist? Oder muss wenn ich 0,5bar reinpumpe auch nach stunden noch 0,5 bar drauf sein? Denke schon oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Aphexz Hast du den Tube vorher mal befüllt und ne Weile stehen lassen? Falls nein, so würde ich die das unbedingt empfehlen. Ne Weile = mindestens paar Stunden
Grund: Es gab hier im Luxx die letzten Monate mehrere undichte Tubes, inkl meinem. WC hatte dazu auch was geschrieben und hilft in so einem Fall natürlich schnell und unkompliziert.
Wenn du dann schräg von oben in die Nut zwischen Röhre und Sockel leuchtest, dann siehst du eine eventuelle Undichtigkeit auch gut. Kann dir morgen auch ein Foto dazu schicken.

Edit: Ach, hab mich doch nochmal kurz an den PC gesetzt dann hast es gleich. ;)

Danke, habe den AGB bisher nicht separat befüllt. bin davon ausgegangen, dass alles dicht ist :-)

werde ich dann wohl nochmal machen :-/
 
Die Kühler werden stetig teurer, zeitgleich wird der Lieferumfang, geschweige denn die Qualität des Produkts nicht besser. Im Gegenteil :(
Und wenn die Chinesen ein Stück vom großen Kuchen abhaben wollen, dann sollten sie entsprechend fähige Leute einstellen, die brauchbare (gedruckte) Anleitungen in 2-3 Sprachen mitliefern und nicht diese Flickschusterei betreiben ! :shake: Letzendlich würde sich das bezahlt machen, denn mangelhafte Anleitungen lassen ettliche User zu AIOs oder teuren GPU-Fertiglösungen greifen.
 
Das ist aber nicht das gleiche.

Wir reden hier nicht über zweckentfremdetes Aquariumszubehör oder Zeug aus dem Sanitärbereich.

Das ist kein Jury-rigging von Zeug mit Dremel und Co.

Es geht hier um explizit für den Zweck der Wasserkühlung hergestellte und kommerziell vertriebene Produkte für teilweise dreistellige Beträge.

An deren „bestimmungsgemäße Nutzung“ teilweise auch Gewährleistungs- und Garantieansprüche hängen.

Außerdem bin ich mir sicher das es selbst 2003 zu den Aquariumspumpen Montage-und Wartungsanleitungen gegeben hat.

Jede billige Chinabude liefert mir eine Anleitung inklusive detaillierte Auflistung des Montagematerials und teilweise auch YouTube Videos etc.

Ich erwarte da auch einfach das mir eine Premium-Watercooling Firma für deren Produkt ich das Äquivalent einer Mittelklasse-CPU bezahlt habe auflisten kann welche Schrauben und Muttern sie verwenden und wie ihr Produkt korrekt montiert, zusammengebaut und zerlegt wird.

Das ist ein Standard der von nahezu jedem Billig-Teil für 1,99 aus dem Baumarkt erfüllt wird aber leider nicht immer von deutschen Herstellern für Wasserkühlungs-Produkten wo ein einzelner CPU-Kühler schon mal gerne 150 Euro kostet.

Sieh es mal so: für die ätzigen „wenn sie unser Produkt nicht korrekt verwenden lehnen wir jede Gewährleistung ab“ Hinweise reicht es ja komischerweise auch immer
Moment, es ging mir hier nicht drum zu verteidigen, wenn keine Anleitung bei liegt! Es ging darum, dass eben nicht alles bis ins kleinste in einer Anleitung notiert ist. Manches erschließt sich auch einfach. Darum ging es mir. Und heutzutage gibt's für jeden Mist ein YouTube Video was i.d.R. genau zeigt was zu beachten ist und Co.
Klar, eine bebilderte Anleitung ist schön, aber wenn ich zB an meiner 1000 Euro Karte (oder was auch immer) den Lüfter abbaue und Rum schraube sollte ich ein Stück weit wissen was ich tue (und das bezieht sich hier ganz allgemein, auf niemanden direkt).

Wo ich aber absolut zustimme: da man die Wakü ja immer mehr massetauglich machen will/hat, sollte eben die Anleitung so sein, dass auch Erstbauer wissen was wo hin kommt und wie es zu verwenden ist.
 
Moment, es ging mir hier nicht drum zu verteidigen, wenn keine Anleitung bei liegt! Es ging darum, dass eben nicht alles bis ins kleinste in einer Anleitung notiert ist. Manches erschließt sich auch einfach. Darum ging es mir. Und heutzutage gibt's für jeden Mist ein YouTube Video was i.d.R. genau zeigt was zu beachten ist und Co.
Klar, eine bebilderte Anleitung ist schön, aber wenn ich zB an meiner 1000 Euro Karte (oder was auch immer) den Lüfter abbaue und Rum schraube sollte ich ein Stück weit wissen was ich tue (und das bezieht sich hier ganz allgemein, auf niemanden direkt).

Wo ich aber absolut zustimme: da man die Wakü ja immer mehr massetauglich machen will/hat, sollte eben die Anleitung so sein, dass auch Erstbauer wissen was wo hin kommt und wie es zu verwenden ist.

d‘accord. Wobei es auch großartig wäre wenn mir z.B. NVidia erklären würde wie ich z.B. einen kaputten Lüfter tauschen kann.

Das mir ein Grafikkartenlieferant nicht erklärt wie ich den Kühler demontiere ist OK und das erwarte ich auch nicht obwohl es schön wäre wenn es diese Infos trotzdem gäbe.

Ich erwarte aber das mir das der Hersteller des GPU Waterblocks für den ich inklusive Backplate gerade 250 Euro gezahlt habe erklärt. Im Handbuch oder meinetwegen per QR Code verlinkt auf YouTube oder der Herstellerseite.
 
Das ist ja eben der springende Punkt. Das wollen die ja nicht, weil dann auch RMA Fälle ausgeschlossen werden müssen, wenn die nicht mit Sicherheit sagen können, dass der User den Fehler verursacht hat oder ein Materialfehler vorliegt. Ist ja genau so, wenn ich die GPU auf Wakü umbaue. Da geben dir einige Hersteller keine Garantie/Gewährleistung mehr. Punkt.

Eine Welle bei einer Eheim-Austauschen ist kein Hexenwerk, früher wurde zB auch ein Teflon-Mod durchgeführt um das leiser zu bekommen. Nicht jeder hat aber die benötigten Skills sowas zerstörungsfrei durchzuführen. Der Hersteller muss ja auch für Folgeschäden haften. Ein Materialfehler führt eventuell zu Wasseraustritt.

Jetzt such mal Butter bei die Fische, wenn du ein Auto kaufst, wenn es auch ein komplexeres Kunstwerk ist, bekommst du ja auch keine Reparaturanleitung bei.
Ist eventuell ein schlechter Vergleich.
 
Sorry, aber AC ist ein teurer (und guter!) Wakü Hersteller und kein Obsthändler, bei dem ich mir einfach für 50c einen neuen Apfel kaufe, wenn der erste matschig ist.
Das mit der Lieferzeit ist doch auch ganz was anderes, denn dann habe ich das Produkt noch gar nicht gekauft.

Ich will AC auch nicht schlecht reden (warte selbst noch auf den HF Next :)), aber im Problemfall "bis zu 3 Wochen" warten!?!?
Kennst Du denn jemanden, der tatsächlich schon mal bei einem Problemfall 3 Wochen auf ne Emailantwort von AC gewartet hat?

Wie gesagt - meine Erfahrungen sehen, trotz dieser "Warnung", in den letzten 3 Monaten völlig anders aus. Ich finde die Zeitangabe grundsätzlich aber schon auch "etwas schräg".
Bei anderen Herstellern steht dazu jedoch nichts (schreib mal wegen eines defekten 3500 € LED-TVs an Philips und staune, wie viel Zeit die haben :grrr: die Erfahrung hatte ich 2018 kurz nach Garantie-Ende, daher für mich nie wieder Philips) und man wartet trotzdem ewig. Daher ist es mir persönlich so rum nach wie vor lieber :rolleyes2:
 
Nein, kenn ich nicht (ich selber auch nicht), finde es trotzdem lächerlich. AC ist ein deutscher Premiumhersteller und keine Klitsche auf Aliexpress, wobei auch da meine Erfahrung ist, dass die meist sehr bemüht sind.
Mit "nie wieder Philips" machst du mMn nix falsch. ;)
 
d‘accord. Wobei es auch großartig wäre wenn mir z.B. NVidia erklären würde wie ich z.B. einen kaputten Lüfter tauschen kann.

Das mir ein Grafikkartenlieferant nicht erklärt wie ich den Kühler demontiere ist OK und das erwarte ich auch nicht obwohl es schön wäre wenn es diese Infos trotzdem gäbe.

Ich erwarte aber das mir das der Hersteller des GPU Waterblocks für den ich inklusive Backplate gerade 250 Euro gezahlt habe erklärt. Im Handbuch oder meinetwegen per QR Code verlinkt auf YouTube oder der Herstellerseite.
Warum sollte Nvidia dir das erklären? Klar, wäre schön, aber warum? Das ist ein Einkommen der Hersteller dies zu reparieren und irgendwo auch verständlich. Dann kommt Hans Müller und rutscht beim Anschrauben des Lüfters aufm PCB ab und der Stress mit dem Kunden geht los. Beim Auto steht doch auch nicht bei, wie die Bremse zu wechseln ist ;)
 
Das ist ja eben der springende Punkt. Das wollen die ja nicht, weil dann auch RMA Fälle ausgeschlossen werden müssen, wenn die nicht mit Sicherheit sagen können, dass der User den Fehler verursacht hat oder ein Materialfehler vorliegt. Ist ja genau so, wenn ich die GPU auf Wakü umbaue. Da geben dir einige Hersteller keine Garantie/Gewährleistung mehr. Punkt.

Eine Welle bei einer Eheim-Austauschen ist kein Hexenwerk, früher wurde zB auch ein Teflon-Mod durchgeführt um das leiser zu bekommen. Nicht jeder hat aber die benötigten Skills sowas zerstörungsfrei durchzuführen. Der Hersteller muss ja auch für Folgeschäden haften. Ein Materialfehler führt eventuell zu Wasseraustritt.

Jetzt such mal Butter bei die Fische, wenn du ein Auto kaufst, wenn es auch ein komplexeres Kunstwerk ist, bekommst du ja auch keine Reparaturanleitung bei.
Ist eventuell ein schlechter Vergleich.
Ich finde das Argument einfach schief. Ich verstehe das Firmen wie AC nicht wollen dass sie für jeden Käufer haftbar sind der sich seine GraKa ruiniert weil er den Kühler falsch montiert hat.

Andererseits bieten sie halt Produkte an die nur funktionieren wenn die Gewährleistung von irgendwelchen anderen Komponenten erloschen ist. Das ist ihr Geschäft und schon aus Eigeninteresse sollten sie es so aufbauen dass ihr RMA und Support-Aufkommen dabei so niedrig wie möglich ist. Mal anders gesprochen es gibt Konkurrenten die sich ihrer Produkte so sicher sind, dass sie sogar die Garantie übernehmen.

außerdem ist es denke Ich ein Unterschied zwischen „Pumpe komplett zerlegen und Teile durch andere nicht vom Hersteller freigegebene Teile ersetzen“ und „Kühler auf Graka montieren“ oder „AGB zerlegen um den Filter zu reinigen“

und AC zum Beispiel hat ja Anleitungen teilweise Dutzende Seiten lang. Sie sind halt nur nicht besonders gut.

Es geht auch bei Manuals und Doku darum den Support zu entlasten weil der nicht ständig die gleichen Fragen beantworten muss bzw. auf die Doku verweisen kann.

Wenn ich halt z.B. das AC Forum ansehe, wahrscheinlich gäbe es hunderte Anfragen pro Monat weniger und der Support käme ohne den „kann bis zu 3 Wochen dauern“ disclaimer aus wenn Dienstag winfaxh besser strukturiert bekommen würden
 
Wenn du die Weisheit besitzt, die AC nach deiner Auffassung nicht hat, wie man Zeit und damit letztlich Kosten einspart, warum wendest du dich mit deiner Idee nicht an AC?:)
 
Autovergleiche sind schwierig übrigens weil das was ihr sagt ging früher alles mal. Genau wie bei vielen Komponenten. Es gab früher die Wartungshandbücher und man konnte auch die Teile bestellen.

Teilweise lagen sogar Schaltpläne und Stücklisten standardmäßig bei selbst bei Stereoanlagen.

Heute wird das auch deshalb nicht mehr gemacht, damit die Vertragswerkstätten das abrechnen können.
Gut natürlich auch weil ein aktuelles Auto deutlich komplexer ist als ein Golf 1
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du die Weisheit besitzt, die AC nach deiner Auffassung nicht hat, wie man Zeit und damit letztlich Kosten einspart, warum wendest du dich mit deiner Idee nicht an AC?:)
Das haben schon Dutzende Leute versucht. Es gab da auch richtig gute Vorschläge z.B. Forenbeiträge und Support-Kontakte auszuwerten und die Dokumentation zum Beispiel so auszurichten dass die häufigsten Anfragen abgedeckt sind.

Am Ende hieß es immer „sollen halt beim Support Anfragen dann kriegen sie die Antwort“
 
Der Unterschied zwischen den CPC NS6 und LQ6, liegt der nur in der Optik? Oder ist da der durchfluss besser? Ist der doppelte Preis gerechtfertigt?
LQ6 sind aus Metall, entsprechend auch robuster. Außerdem geringere Wandstärken möglich und damit wesentlich kleiner, trotzdem aber besserer Durchfluss als die NS6.
Ob es dir das wert ist musst du selbst wissen, ich bin bei den NS6 geblieben 😅
 
Sofern wir das gleiche meinen, gab es die Wartungshandbücher aber nicht vom Autohaus zum Auto dazu. Damit hinkt der vergleich. Denn das zum damaligen Auto extra gekaufte Handbuch ist heute eben das YoutubeVideo in dem die Montage des Kühlers erklärt wird ;)

Und beim Auto wird es zusätzlich (!) auch einfach ein Sicherheitsgrund haben. Genauso wie die fehlenden Schaltpläne. Heutzutage muss man damit rechnen, dass ansonsten Hans Müller das Teil aufschraubt, einen Stromschlag bekommt und klagt.

Aber genug der Autovergleiche ;)
 
Die offiziellen Wartungsbpcher kann man auch im Netz erwerben. Davon abgesehen.

Schlussendlich kann aber keiner sagen, ob das Teil fachgerecht ersetzt wurde durch ein adäquates Teil.
Schwierig.

Ich verstehe, dass dir eventuell die Anleitung nicht gut geschrieben ist. Bisher bin ich eigentlich immer gut damit zurechtgekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh