[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nein werde mir keine Hardtubes antun, sehe da keinen Nutzen.
Maximal ne zweite Pumpe und dann D5 Next+ PWM auf das Ultitop. (wenn überhaupt, DCC mit dem WC Metalltop falls mal da ginge auch). Dafür brauche ich aber erst ne neue GPU und Block+ 2 Radis intern, das dauert.

Dachte nur das wäre ne gute Info, da die momentan fast alles auf Lager haben und bei ner grösseren Bestellung für ggf. auch Kleinkrams und Ersatzteile passt es. Erspart ggf. langes Warten oder über 5 Shops zusammen sammeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Masse ist immer gleich. Das Netzteil hat alle Massen miteinander verbunden, eben damit der Bezugspunkt immer der gleiche ist. Die Steuergeräte fummeln bei Spannungssteuerung immer nur an der Versorgungsspannung, sprich an dem, was mal +12V war, rum, nicht an der Masse. An sich kann man auch die Massen mehrerer Netzteile zusammenlegen. Ist denen wurscht. Die Massen hängen alle am Neutralleiter der Hausinstallation. Da ist kein Potenzial zwischen mehreren Masse-Leitungen, außer natürlich Kleinigkeiten durch Spannungsfall, der schließlich auf beiden Leitungen stattfindet und bei zusammengeführten Masseleitungen in dem Zusammenhang egal ist.
 
Servus zusammen,
ich plane aktuell meine WaKü mit folgenden feststehenden Komponenten:
- RX 6900XT
- R7 5800X
- Fractal Design Meshify 2 XL
- 2 x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator (Top und Front jeweils)
- Watercool HEATKILLER IV pro (AMD, AM4 ready) Acryl HWLuxx Edition
- Aqua Computer Ultitube D5 200, D5 PWM, 470ml, mit Pumpe
- Octo
- Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4 (Da Durchflusssensor high flow 2, G1/4 nicht auf Lager ist)
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800/6800XT/6900XT Reference mit Backplate

1) Weiß zufällig jemand wo ich an einen Durchflusssensor high flow 2, G1/4 rankommen könnte?

2) Bei den Lüftern sollte ich mit 6x - Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm gut klarkommen oder?

3) Bei der Schlauchdicke würde ich mich an die 16 zu 10 Konvention aus der Gruppe hier halten.
Ich würde hierbei dann auf Schlauch Mayhems Ultra Clear 16/10mm gehen.
5 Meter sollten hierbei ausreichen um auch kleinigkeiten in der Zukunft anpassen zu können, oder würdet ihr eine andere Größe empfehlen?

4) Zusätzlich würde ich den Barrow Schlauchschneider zulegen um die Schläuche gut abzuschneiden.

5) Beim Kühlmittel würde ich 2x Double Protect Ultra 1l - orange verwenden wollen. 2 Liter sollten für meine Konfiguration ausreichen oder?

16186788893751475131456036518170.jpg

6) Das wäre meine geplante Verschlauchung des Systems und ich würde hierbei folgende Kompontenten kaufen, sollten andere Winkel besser passen oder ich mehr oder weniger Winkel (incl Reserve) benötigen würde ich mich über eine Rückmeldung freuen:

15 x Barrow Schraubfitting 16/10 silber
6 x Barrow G1/4" 45 Grad Winkeladapter silber drehbar
3x Barrow G1/4" 90 Grad Winkeladapter drehbar silber
1x Alphacool Eiszapfen Y-Verbinder 45° - G1/4 drehbar - 2x Innen 1x Außengewinde - Chrome
1x Barrow G1/4" Absperrventil silber-Chrome

Hätte ich noch irgendwas vergessen oder hätte ich hierbei schon an alles gedacht?
 
Nein werde mir keine Hardtubes antun, sehe da keinen Nutzen.
Maximal ne zweite Pumpe und dann D5 Next+ PWM auf das Ultitop. (wenn überhaupt, DCC mit dem WC Metalltop falls mal da ginge auch). Dafür brauche ich aber erst ne neue GPU und Block+ 2 Radis intern, das dauert.

Dachte nur das wäre ne gute Info, da die momentan fast alles auf Lager haben und bei ner grösseren Bestellung für ggf. auch Kleinkrams und Ersatzteile passt es. Erspart ggf. langes Warten oder über 5 Shops zusammen sammeln.
War nur ein Joke :fresse2: :fresse2:
Nächstes Jahr vielleicht, neues Gehäuse und Hardtubes, mal schauen.
 
2x 5er Packs P14 bei Equipment für je 27 Euro hast den Hecklüfter vergessen, sind also 7, dann hast 3 Reserve oder 5+2 bestellen
 
RTFM intensifies.... :shot:
Sowas bewirkt echt Wunder, ich hatte in den letzten Jahren kaum ein Problem mit der Bedienung meines Wakü-Krams. Anleitung und Shopseite vor dem Kauf mehr oder weniger auswendig lernen und schon gehts beim Einbau. Vorbereitung ist alles.
 
Denke da gibts aktuell nicht viele Optionen. wenn du was sofort verfügbares willst dann halt High Flow Next (bei equippr).

*edit* Amazon liefert aber sehr oft früher als angegeben, du konntest es ja zumindest da parallel versuchen...
 
@silram

0. Eigentlich reicht da auch ein Quadro. Ich würde nicht von allen Lüftern die Strippen zum Quadro/Octo ziehen sondern pro Radiator nur eine.
1. Schwierig, vielleicht mal bei Kleinanzeigen / im Marktplatz schauen
2. Gut und günstig. Da gibts auch nen 5er Pack von, noch etwas günstiger.
3. 16/10 finde ich persönlich intern zu dick, da nehm ich mittlerweile 13/10, kann man aber machen
4. Nen scharfes Messer tut es auch
5. Sollte reichen, lieber 1l mehr kaufen, das Zeug wird nicht schlecht
6. Ich komm auf 14 normale Fittings.
Das Y Stück ist imho nicht das richtige, das hat 2 Innen, 1 Außen Gewinde, aber so angeordnet, dass es bei dir nicht ganz passt (oder soll das direkt an die Ultitube?).
Alternative: https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-3-Wegewuerfel-schwarz plus https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Doppelnippel-drehbar-schwarz
Außerdem für Absperrhähne IMMER noch einen Blindstopfen nehmen, nicht, dass dir das Ding ausversehen auf geht.


@Tundor High Flow Next funzt halt nicht mit Quadro / Octo
 
Denke da gibts aktuell nicht viele Optionen. wenn du was sofort verfügbares willst dann halt High Flow Next (bei equippr).

*edit* Amazon liefert aber sehr oft früher als angegeben, du konntest es ja zumindest da parallel versuchen...
Das wäre nicht über Amazon direkt sondern über einen anderen, und wenn keiner was auf Lager hat dann bezweifele ich leider das der was liefern könnte.
Am liebsten würde ich in den nächsten Tagen bestellen und das würde dann ehern icht funktionieren.

Genau deswegen hatte ich auch das next eingetragen, auch wenn ich das über USB verbinden müsste was ich eigentlich vermeiden wollte.
Im Aquacomputer Shop wäre es sogar günstiger.
 
Tausche Doppelnippel gegen 2 Arctic P14^^
Die sind seit letzter Woche wieder teurer geworden Inzelpreis 5,70 auf 8-9 Euro -.- 5er Pack 28 Euro gehjt dann wieder.

Wolltest du mit der Aquasuit arbeiten? Habe mich da nun etwas durchgekämpft und bin absolut zufrieden, D5 Next, High Flow Next+ extra Sensor und Quadro via USB am Board und läuft alles tip top. Hätten kürzere USB Kabel sein können. Am Quadro sind 17 Lüfter dran bei 18 meckert er dass das der Strom nicht genügt wenn ich auf 100% schalte^^

Oder wolltest du die D5 Next an den Quadro stecken und alles über die Software einstellen und dann ohne Software laufen lassen?
 
@silram

0. Eigentlich reicht da auch ein Quadro. Ich würde nicht von allen Lüftern die Strippen zum Quadro/Octo ziehen sondern pro Radiator nur eine.
1. Schwierig, vielleicht mal bei Kleinanzeigen / im Marktplatz schauen
2. Gut und günstig. Da gibts auch nen 5er Pack von, noch etwas günstiger.
3. 16/10 finde ich persönlich intern zu dick, da nehm ich mittlerweile 13/10, kann man aber machen
4. Nen scharfes Messer tut es auch
5. Sollte reichen, lieber 1l mehr kaufen, das Zeug wird nicht schlecht
6. Ich komm auf 14 normale Fittings.
Das Y Stück ist imho nicht das richtige, das hat 2 Innen, 1 Außen Gewinde, aber so angeordnet, dass es bei dir nicht ganz passt (oder soll das direkt an die Ultitube?).
Alternative: https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-3-Wegewuerfel-schwarz plus https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Doppelnippel-drehbar-schwarz
Außerdem für Absperrhähne IMMER noch einen Blindstopfen nehmen, nicht, dass dir das Ding ausversehen auf geht.

0) Das hatte ich auch damals überlegt, dachte aber die 20€ Mehrpreis könnte ich bezahlen um problemlos alle meine Lüfter dort anschließen zu können ohne Kabeladapter...oder würdest du lieber Y-Adapter kaufen um die anzuschließen? Würde das im Case sauberer aussehen?

1) Bisher leider nix gefunden und für den Marktplatz bin ich leider zu frisch (mindestens 2 Monate). Hatte auch alles abgesucht und überall wars ausverkauft (warum auch immer das Teil genau)

2) Genau wollte 1 5er Pack und 1 einzelnes kaufen. Sollte auch von der Qualittät reichen

3) Dachte 16/10 wäre stabiler und ich hätte (hoffentlich) Platz im Case und dann gibts keinen Schlauchknick oder so

4) Also wäre der Schlauchschneider unnötig? Dann kann ich mir die 5€ sparen danke :)

5) Also sogar lieber 3L?

6) Für das Y Stück war das letzte gedacht

7) Der Wegewürfel hat auch keine Durchflussprobleme oder? Wofür braucht man die Doppelnipel? Was wäre ein Blindstopfen?
 
Das wäre nicht über Amazon direkt sondern über einen anderen, und wenn keiner was auf Lager hat dann bezweifele ich leider das der was liefern könnte.
Am liebsten würde ich in den nächsten Tagen bestellen und das würde dann ehern icht funktionieren.

Genau deswegen hatte ich auch das next eingetragen, auch wenn ich das über USB verbinden müsste was ich eigentlich vermeiden wollte.
Im Aquacomputer Shop wäre es sogar günstiger.

Jo, mit dem CH4you Anbieter würde ich es erstmal lassen. Letzte Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag genau den o.g. Highflow2 bestellt (lieferbar), angeblich Samstag (!) bereits versendet worden, Montag (!) sollte das Ding bei mir sein. Dann: Sry verspätet sich, bis spätestens Donnerstag wird´s da sein, darauf Donnerstag: Paket ist wahrscheinlich verloren gegangen, blablub, Rückerstattung geordert, fertig. Kam mir eh schon suspekt vor und hab´ auch nicht wirklich mit Lieferung gerechnet, da deutschlandweit einziger lieferbarer HF2 weit und breit, aber über Amazon hab´ ich´s halt mal probiert, weil Rückerstattung so unkompliziert ist. So kam´s jetzt auch...

Grüße
 
0. ja, würde da dann einfach ein Kabel mit 3 PWM kaufen (zB https://www.caseking.de/ek-water-bl...fuer-3x-4-pin-pwm-luefter-10-cm-waek-823.html) und das hinter dem Radiator verstecken. Dann geht immer nur ein einzelnes Kabel zum Octo/Quadro und nicht 3.
3. ja, ist stabiler, passt
5. ja, schadet nicht. Du wirst ja eh irgendwann nochmal an der Kühlung basteln und dann ggf neues Wasser nachfüllen
6. Das Absperrventil hat aber 2 IG, das kannst du also nur auf die "falsche" Seite vom Y-Verbinder schrauben.
7. nö, der ändert da nichts dran. Der Doppelnippel wäre dafür da, um den Absperrhahn (siehe 6.) an den Würfel zu schrauben. So einen Stopfen: https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Ultra-Thin-Stop-Plug-black - der kommt dann auf die offene Seite vom Absperrhahn, dann ist der auch dicht, wenn du ausversehen mal den Hahn drehst.
 
Habe am Quadro die vier Slots so belegt.

Quadro Slot 1 - Mora 9x P14 PWM PST in Reihe mit den integrierten PST Y + 2x 50cm Verlängerung zum Case
Quadro Slot 2 - Front 5x P14 PWM PST p/p
Quadro Slot 3 - Top 2x P14 PWM PST
Quadro Slot 4 - Heck 1x P14 PWM PST
Läuft alles ohne Probleme, wieso soll er bei integriertem Y System nochmal neu kaufen? die Lüfter sind dafür gedacht in Reihe zu laufen+ lassen sich als Gruppe steuern.

WC EPDM ist super für innen, lässt sich im Meshify bei dir auch echt gut verlegen, Mayhems ist weniger flexibel für innen. Ich habe am CPU out und HF Next Out einen 45° Winkel dran+ drehbare Adapter/ Doppelnippel weil es für mich einfacher war und später für den GPU verbau besser passt.

Der Doppelnippel wäre dafür da, um den Absperrhahn (siehe 6.) an den Würfel zu schrauben. So einen Stopfen: https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Ultra-Thin-Stop-Plug-black - der kommt dann auf die offene Seite vom Absperrhahn, dann ist der auch dicht, wenn du ausversehen mal den Hahn drehst.
Hab ich auch so gemacht. Da kommt dann zum ablassen ein Schlauch mit Fitting dran und los geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du mit der Aquasuit arbeiten? Habe mich da nun etwas durchgekämpft und bin absolut zufrieden, D5 Next, High Flow Next+ extra Sensor und Quadro via USB am Board und läuft alles tip top. Hätten kürzere USB Kabel sein können. Am Quadro sind 17 Lüfter dran bei 18 meckert er dass das der Strom nicht genügt wenn ich auf 100% schalte^^

Oder wolltest du die D5 Next an den Quadro stecken und alles über die Software einstellen und dann ohne Software laufen lassen?

Genau da wäre der Plan da man den Temp Sensor der High Flow Next nicht an den Quadro stecken kann
 
Das war auch mal mein Plan bis ich das jetzige Setup über USB genommen habe. Ich bin sogar froh dass ich das andere geählt habe, damit bin ich deutlich flexibler, gerade durch die Software und alles automatisiert. ;)
 
Jo, mit dem CH4you Anbieter würde ich es erstmal lassen. Letzte Woche in der Nacht von Freitag auf Samstag genau den o.g. Highflow2 bestellt (lieferbar), angeblich Samstag (!) bereits versendet worden, Montag (!) sollte das Ding bei mir sein. Dann: Sry verspätet sich, bis spätestens Donnerstag wird´s da sein, darauf Donnerstag: Paket ist wahrscheinlich verloren gegangen, blablub, Rückerstattung geordert, fertig. Kam mir eh schon suspekt vor und hab´ auch nicht wirklich mit Lieferung gerechnet, da deutschlandweit einziger lieferbarer HF2 weit und breit, aber über Amazon hab´ ich´s halt mal probiert, weil Rückerstattung so unkompliziert ist. So kam´s jetzt auch...

Grüße
Also kein Shop hat ihn lieferbar
 
Hoffe man erkennt das mit dem Ablasshahn und dem Würfel unter dem dicken Radi, bei dir wäre dann 15mm weniger radi und eine Lüfterreihe weniger, also genug Platz. Ich habs mit den Schläuchen und Sata für die Pumpe einfach durch die Kunststoffabdeckung gebaut.

Falls du doch 2x 5er Pack kaufst sag bescheid, ich benötige 2-3 Lüfter nur sind mir die einzeln mit 8-9 Euro zu teuer im 5er kosten die 5-6 Euro das Stück. Ich tausche auch gegen Doppelnippen ;P
 

Anhänge

  • 20210415_190325.jpg
    20210415_190325.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • 20210415_220125.jpg
    20210415_220125.jpg
    981,9 KB · Aufrufe: 146
  • 20210415_221708.jpg
    20210415_221708.jpg
    1.004,8 KB · Aufrufe: 120
  • 20210415_221716.jpg
    20210415_221716.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
  • 20210415_221754.jpg
    20210415_221754.jpg
    1 MB · Aufrufe: 110
  • 20210416_010625.jpg
    20210416_010625.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 184
  • 20210416_015343.jpg
    20210416_015343.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 108
  • 20210416_203313.jpg
    20210416_203313.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 125
  • 20210416_215438.jpg
    20210416_215438.jpg
    991,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
0. ja, würde da dann einfach ein Kabel mit 3 PWM kaufen (zB https://www.caseking.de/ek-water-bl...fuer-3x-4-pin-pwm-luefter-10-cm-waek-823.html) und das hinter dem Radiator verstecken. Dann geht immer nur ein einzelnes Kabel zum Octo/Quadro und nicht 3.
3. ja, ist stabiler, passt
5. ja, schadet nicht. Du wirst ja eh irgendwann nochmal an der Kühlung basteln und dann ggf neues Wasser nachfüllen
6. Das Absperrventil hat aber 2 IG, das kannst du also nur auf die "falsche" Seite vom Y-Verbinder schrauben.
7. nö, der ändert da nichts dran. Der Doppelnippel wäre dafür da, um den Absperrhahn (siehe 6.) an den Würfel zu schrauben. So einen Stopfen: https://shop.watercool.de/Barrow-G1-4-Ultra-Thin-Stop-Plug-black - der kommt dann auf die offene Seite vom Absperrhahn, dann ist der auch dicht, wenn du ausversehen mal den Hahn drehst.

0) Also dann 1 Lüfteranschluß für die Pumpe und 2 Anschlüsse für 2 Y-Kabel. Und 1 Anschluss auf Reserve, sollte passen
7) Ah daran hatte ich gar nicht gedacht danke


@KaerMorhen: Kriegt man mit dem Doppelnippel nicht vlt die beiden Radiatoren verbunden? Wären die beiden Anschlüsse dann direkt übereinander?
Der Doppelnippel hat eine Länge ohne Gewinde von 13mm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hoffe man erkennt das mit dem Ablasshahn und dem Würfel unter dem dicken Radi, bei dir wäre dann 15mm weniger radi und eine Lüfterreihe weniger, also genug Platz. Ich habs mit den Schläuchen und Sata für die Pumpe einfach durch die Kunststoffabdeckung gebaut.

Falls du doch 2x 5er Pack kaufst sag bescheid, ich benötige 2-3 Lüfter nur sind mir die einzeln mit 8-9 Euro zu teuer im 5er kosten die 5-6 Euro das Stück. Ich tausche auch gegen Doppelnippen ;P
Wenn ich die Pumpe so positioniere dann kann ich statt 2x 90° Winkel einmal (Radi-Pumpe) 45° (Radi nach oben) + 90° (Pumpe nach unten) machen und brauche keinen Winkel mehr für Pumpe-Durchfluss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was ich ja sagte, da halfen meine Dummies nicht, das müsste man vor Ort testen mit 2x Radi. Aber ja, das würde ich mit Adaptern/ Verlängerung doppelrotierenden Winkeln machen.


oder eben Doppelnippel rotierend.

Gibt da einige Möglichkeiten im engen Raum zu arbeiten. Vorteil du kannst dein Top komplett abnehmen, das ermöglicht das arbeiten daran.

Um den RIng mit der eingeprägten Mutter/ Gewinde oben mit der Tube fest zu bekommen, habe ich von Watercool was umfunktioniert und in die Lüfterrahmen gebohrt und von AC 2 Schrauben mit innensechskant+ Muttern gesetzt. Das hält bomben fest.
Die untere Position war mir bei dem Gewicht der Tube etwas zu wackelig.
 
Das ist das was ich ja sagte, da halfen meine Dummies nicht, das müsste man vor Ort testen mit 2x Radi. Aber ja, das würde ich mit Adaptern/ Verlängerung doppelrotierenden Winkeln machen.


oder eben Doppelnippel rotierend.

Gibt da einige Möglichkeiten im engen Raum zu arbeiten. Vorteil du kannst dein Top komplett abnehmen, das ermöglicht das arbeiten daran.

Um den RIng mit der eingeprägten Mutter/ Gewinde oben mit der Tube fest zu bekommen, habe ich von Watercool was umfunktioniert und in die Lüfterrahmen gebohrt und von AC 2 Schrauben mit innensechskant+ Muttern gesetzt. Das hält bomben fest.
Die untere Position war mir bei dem Gewicht der Tube etwas zu wackelig.
Man bräuchte echt einen mit unserem Gehäuse und 30+45mm X-Flow Radis.
Glaube der Rest wäre eher zu lang...man bräuchte es so kurz wie möglich.

Wie lang wäre der rotierende Doppelnippel?
 
Vergiss den 45er, weisst ja wie knapp das bei mir ist. 2x 30er und nur pull config langt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hatte dev oben gepostet. Von denen hier kann ich dir ggf. 3 anbieten.
 
Vergiss den 45er, weisst ja wie knapp das bei mir ist. 2x 30er und nur pull config langt.
Wäre halt schon was cooles gewesen.
Könnte man im Zweifel den 45er mit nur 3 statt 6 Lüftern betreiben?
 
Ja klar, aber hast effektiv kaum mehr Nutzen vom 45er, auch wenns erstaunlich leise ist. Zudem ist dasTeil vorne echt sau schwer. Musste den unteren Lüfter auch entfernen da ich sonst nirgends mehr dran kam. Das mit der Plastikabdeckung war auch eher spontan und ich muss sehen ob das hält.

Ich mache dir Morgen Bilder und schick sie dir via pn, das wird hier sonst glaube ich zuviel.
 
Danke auf jeden Fall an alle für die Hilfe.
Ich denke so langsam habe ich alles was ich bräuchte.
Muss das alles im Kopf nochmal sammeln und so langsam verstehe ich auch von jedem Teil warum man das holen will :)
 
Hab vorhin mal ein ein Warenkorb mit Hardtubing Sachen zusammen gestellt, komme auf knapp 300€ mit alles drum und dran.
Dachte wäre alles viel teurer bei Hardtubing.
Werde aber warten bis die nächste Hardware Generation rauskommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh