[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn es darum geht, dass beide gleichzeitig ausfallen, dann ja.

Aber das generell eine der Pumpen die Grätsche macht wird wahrscheinlicher.

Imho keine sinnvolle Investition.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um einen Ausfall ging es mir an sich nicht, eher schonend und ggf. Strom sparend bei etwas höherer Gesamtleistung. D5 Next und D5 PWM benötigen beide 1/4 des Stroms einer D5 Next bei 100% bei selbiger Leistung? Von den Anschaffungskosten mal abgesehen.
 
Aber das generell eine der Pumpen die Grätsche macht wird wahrscheinlicher.

Imho keine sinnvolle Investition.
Ja, eine der beiden ist Fritte, die andere läuft weiter und somit ist noch der Durchfluss gewährleistet.

Investition: Ich denke eher, dass ist mehr eine Glaubensfrage bzw. nicht der Hauptgrund. Der Großteil bindet eine zweite Pumpe ein, damit die beiden nicht so hohe Drehzahlen fahren müssen, um den gleichen Durchflusswert zu erreichen --> leiserer Betrieb möglich.
 
Wenn wir schon bei Ausfallwahrscheinlichkeit sind: Was ist besser? Alle 5 Jahre paar Tage auf dem Trockenen sitzen, weil die eine Pumpe im System abgeschmiert ist oder alle 2,5 Jahre für paar Tage nur mit einer Pumpe vorlieb zu nehmen, weil die zweite tot ist? Natürlich ist ein Pumpenausfall arg unwahrscheinlich und für den Bastler sicher ein willkommener Vorwand, um wieder spielen zu können, aber muss ja nicht sein.
Btw hab ich mehrere Pumpen drin, um hohe Durchflusswerte zu erreichen. Irgendwann langt eine nicht mehr und immerhin bin ich bei meinem Hauptsystem in einem Bereich, wo man im Kampf um die letzten paar °C durchaus den geringen Effekt der Durchflussskalierung nutzen mag.
 
Investition: Ich denke eher, dass ist mehr eine Glaubensfrage bzw. nicht der Hauptgrund. Der Großteil bindet eine zweite Pumpe ein, damit die beiden nicht so hohe Drehzahlen fahren müssen, um den gleichen Durchflusswert zu erreichen --> leiserer Betrieb möglich.
Das meinte ich damit. Selbe Leistung oder bisschen mehr bei weniger Lautstärke und Verbrauch. Wobei mal ehrlich 100% - 4800 rpm und ich höre die Pumpe absolut null
 
Zuletzt bearbeitet:
@elle
jau sorry, ich vertue mich immer mit dem der auf dem rechts Bild zu sehen ist der nennt sich ähnlich USB High Flow MPS. Deiner hat den Drucksensor und ist ähnlich genau und kompliziert wie der von der Next. Egal, den würde ich natürlich nicht einbauen dann besser den High Flow Next. Jau oder Du nimmst einen der beiden wenn man günstig dran kommt.
 

Anhänge

  • 20210417_195345.jpg
    20210417_195345.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 80
Ich habe hier einen Durchflusssensor von Aquacomputer, der funktioniert aber nur mit speziellen Zubehör, also einfach wo dazwischenklemmen und ans Board anschließen oder so, bringt mir ja nichts oder?
 
der den Du hast ist der Linke, für diesen brauchst Du ein AE, ich glaube weiß es aber nicht genau Quadro und Octo gehen auch. Bei dem USB reicht auch ein USB Eingang und die AS.
 
ok, danke (AE=?)
 
Aquaero. Der funzt aber auch mit ner Quadro
 
Pumpe muss nicht immer auf 100% laufen, ich sag so wenig wie möglich so viel wie nötig.
Zwischen 100l und 190l Durchfluss wirst du 0 unterschied feststellen.
Wasser soll auch in den Radiatoren etwas verweilen um Wärme abzuführen.
 
Servus

Ich ärgere mich gerade etwas über mich selbst, habe ich jetzt doch insgesamt 10 Wochen auf Teile für meinen MoRa gewartet und wollte heute Abend den Zusammenbau beginnen. Ich sitze gerade am löten und muss feststellen, dass ich eine 7-polige Neutrik Buchse bestellt habe - mitsamt Temperatursensor (2 Pin), Lüftern (3 Pin), Tacho-Signal DDC (1 Pin) und Strom für die Pumpe (2 Pin) brauche ich allerdings 8 Pole.

Extrem ungerne würde ich jetzt nochmal auf Teile warten wollen. Daher meine Frage: Kann ich z.B. das schwarze Masse-Kabel für die Lüfter und die Pumpe auf einem Pin zusammenfassen, oder verursache ich damit einen Schaden an den Bauteilen? Wichtig: Die DDC soll mit einem PowerAdjust3 in der Leistung gedrosselt werden - ich weiß nicht, ob dann ein zusammenfassen der Masse von Pumpe und Lüftern noch geht...?

Würde mich sehr über Rückmeldung freuen.

LG
 
Was hast du für nen Kabel und wie lang?

Solange du alle Geräte vom gleichen Netzteil speist, sollte das kein Problem sein.

Sind die Lüfter PWM oder regelt du die über Spannung?
 
Beim 10 Pin USB am PC benötigst du von de je 5 Pins nut 4 und darunter ganz rechts der schwarze, bei meinem Netzteil ist es ähnlich, würde daher tippen ja, aber ohne Fachwissen^^
Aber frag da mal @deveth0 der ist Kabelprofi und lötet das im Schlaf mit den Füssen. :LOL:
 
Heute kamen die NS6 und mein Zubehör für den Mo-Ra (Lüfterblende, Abdeckung + Füße).
Gerade alles zusammengebaut und festgestellt dass ein Bohrloch in der Blende nicht bündig mit dem Loch im Mo-Ra ist :mad: Es ist das Loch oben links wo die vierte Schraube von der Lüfterabdeckung rein müsste, komme mit der Schraube halt jetzt nicht durch die Blende weil das Loch zur hälfte bedeckt ist.
Was meint ihr, einfach das Loch der Blende größer bohren müsste als Lösung doch gut genug sein, das Gewinde ist ja in dem Loch darunter im Mo-Ra und da hält die Schraube dann ja (hoffentlich^^)? Irgendwas ist doch echt immer :rolleyes2:
 
Servus

Ich ärgere mich gerade etwas über mich selbst, habe ich jetzt doch insgesamt 10 Wochen auf Teile für meinen MoRa gewartet und wollte heute Abend den Zusammenbau beginnen. Ich sitze gerade am löten und muss feststellen, dass ich eine 7-polige Neutrik Buchse bestellt habe - mitsamt Temperatursensor (2 Pin), Lüftern (3 Pin), Tacho-Signal DDC (1 Pin) und Strom für die Pumpe (2 Pin) brauche ich allerdings 8 Pole.

Extrem ungerne würde ich jetzt nochmal auf Teile warten wollen. Daher meine Frage: Kann ich z.B. das schwarze Masse-Kabel für die Lüfter und die Pumpe auf einem Pin zusammenfassen, oder verursache ich damit einen Schaden an den Bauteilen? Wichtig: Die DDC soll mit einem PowerAdjust3 in der Leistung gedrosselt werden - ich weiß nicht, ob dann ein zusammenfassen der Masse von Pumpe und Lüftern noch geht...?

Würde mich sehr über Rückmeldung freuen.

LG
Rein elektronisch müsste das gehen, wenn du sicher bist, dass keine andere Masse vorhanden ist.
 
@Tundor sicher, dass du die Blende richtig draufgesetzt hast? Sind die Madenschrauben in den Löchern?

@HLuxx ok, da hast du ja etwas Spiel, kannst du also denke ich machen. Alternativ könntest du natürlich auch einfach die Lüfter zusammen mit der Pumpe mit Strom versorgen und regeln...
 
Gerade alles zusammengebaut und festgestellt dass ein Bohrloch in der Blende nicht bündig mit dem Loch im Mo-Ra ist :mad:
Hast Du die Blende auch sicher richtig rum? Also mit dem Kabelauslass Richtung die Anschlüsse?
@deveth0 ... da hatten wir die gleiche Idee :-)
 
Ja auf einer Seite der Blende ist so eine Kerbe für die Kabeldurchführung und die habe ich auf die Seite mit den Ein / Auslässen gedreht. Es passen auch alle Schrauben perfekt, bis auf diese eine oben links :rolleyes2:. Bin jetzt zu müde, aber werde es dann morgen nochmal abschrauben um sicher zu gehen.
 
Und die Madenschrauben rasten auch alle ein? Das ist komisch :-(
 
Und die Madenschrauben rasten auch alle ein? Das ist komisch :-(
Checke ich auf jeden Fall nochmal im Detail, aber ich habe das schon beim Auflegen der Blende gesehen dass es nicht 100% aligned ist und da schon das Ding rumrotiert und geprüft. Auf die Madenschrauben hab ich nicht geachtet aber abgestanden ist jetzt auch nix.
 
Probier dann vlt. mal die Blende auf der anderen Seite. Falls sie dort passt, nimmste halt die. Oder möchtest Du 2 Blenden montieren?

Steht in der Anleitung - Madenschrauben leicht rausdrehen, damit man damit "zielen" kann 😂
 
Falls aktuell noch jemand Aquacomputer Sachen benötigt, equippr führt knapp 260 Artikel von AC und hat vieles auf Lager. (y)
Die haben in den letzten 3 Tagen das Sortiment ausgeweitet.

@Tundor ich habe wie blöd versucht meine hohe Blende anzuschrauben aber da war der Lüfter im Weg, die 140mm werden jeweils in allen 4 MoRa Ecken durch die langen Blendenschrauben fest gemacht und ich hatte vorher die kurzen Lüfterschrauben drin. Manchmal ist da der Wurm drin^^
 
@KaerMorhen
Wird langsam Zeit für Hardtubes 😁😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls aktuell noch jemand Aquacomputer Sachen benötigt, equippr führt knapp 260 Artikel von AC und hat vieles auf Lager. (y)
Die haben in den letzten 3 Tagen das Sortiment ausgeweitet.

@Tundor ich habe wie blöd versucht meine hohe Blende anzuschrauben aber da war der Lüfter im Weg, die 140mm werden jeweils in allen 4 MoRa Ecken durch die langen Blendenschrauben fest gemacht und ich hatte vorher die kurzen Lüfterschrauben drin. Manchmal ist da der Wurm drin^^
Werde mal reinschauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh