[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es gibt ja nicht nur einen Hersteller. Und da ich nicht weiß auf was ich genau achten soll, ging es mir um eine Kaufempfehlung.
Gibt ja hier bestimmt Leute die schon mit bestimmten Pumpen gute Erfahrungen gemacht haben, bezüglich Lautstärke, Durchfluss usw..
 
D5 kannste alle kaufen sind aber hörbar, Geräusche über RPM Einstellungen minimalisieren. Ähnlich mit der DDC.
 
Doll...ein altes Ennermax liegt hier auch im Schrank.Aber nix zum überbrücken.
Eine Büroklammer tut es absolut. Kannst auch das Kabel durchschneiden und mir einer Masse direkt verdrillen oder gar verlöten, dann ist es halt immer an.
 
Ich würde bei den originalen Modellen bleiben. Also D5 oder DDC von Laing und nicht die gelabelten Versionen. Wenn du beide Pumpen einsetzt, hast du so viel Durchfluss, dass du dir keine Sorgen machen musst. Ich habe mit meiner alten DDC auf 12 V und der D5 auf 10 % ca. 190 l/h Durchfluss. Bei weiterhin 12 V auf der DDC und 100 % auf der D5 sind es dann 245 l/h. Mein Kreislauf besteht aus drei 360er, vielen Winkeln dank Distro und CPU- sowie GPU-Kühler.
 
Naja es gibt ja nicht nur einen Hersteller.
Doch, die sind alle gleich, höchstens gibt's noch extra Elektronik im Falle der Next von AC. Wenn es rein um die Pumpe geht nimmt man einfach die günstigste bzw. dort wo man sowieso bestellt.
 
@elle das ist aber bekannt. Der Sensor ist eh nicht wirklich genau sondern ehr ein grober Anhaltswert.

@En!gma https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3829 und das Farbwerk müsste doch klappen, oder?
Genau oder nicht muss ich mal sehen. Habe auch noch einen mps flow hier, sonst kommt der auch wieder rein. Testweise wollte ich gerne die von der Pumpe nutzen. Finde es nur Interessant und komisch, wenn ich dafür den Durchfluss stoppen muss! Wie @tackleberry schon schreibt, PC geht vorher aus und....
 
Dafür ist der Heatkiller ohne Plexi irgendwie die Solidität selbst (hab schon einen für Intel), aber da stört mich der quasi nicht vorhandene Endanschlag der Schrauben. Man weiß nie, wann der beste Anpressdruck erreicht ist.
Ist das so? Beim AMD Heatkiller dreht man die Schrauben einfach bis zum Ende und gut ist, die haben auch einen Anschlag.

Doch, die sind alle gleich, höchstens gibt's noch extra Elektronik im Falle der Next von AC. Wenn es rein um die Pumpe geht nimmt man einfach die günstigste bzw. dort wo man sowieso bestellt.

Die Pumpen unterscheiden sich schon teilweise. Zum Beispiel gibt es von der DDC ja diverse Varianten (1T, 1RT, usw). Hier würde ich zur 1T/Plus PWM (oder 3.2 PWM) greifen, die lässt sich am einfachsten regeln.
Bei den D5 Pumpen ist es glaube ich etwas einfacher, aber auch da gibt es dann den unterschied, ob die Pumpe einen festen Regler hat (z.B. EK-D5 vario), PWM oder halt nen Display (NEXT). Aber auch hier würde ich die PWM nehmen, ist am flexibelsten.
 
Macht so ein Pumpenmischbetrieb Sinn? ist da nicht 2x D5 oder 2x DCC besser? Oder gehts da nur um die Grösse zum verbauen?
 
Warum sollte das die Pumpen stören? Am Ende ist es doch egal, welche der beiden Pumpen das Wasser bewegt.
 
@elle
wenn Du einen mps flow hast, der ja auch einen mechanischen Antrieb hat, würde ich den verbauen, der hat ja auch die Alarmfunktion und den externen Temp.-Sensor. Bei Tackleberry stimmt etwas mit seinen Einstellungen nicht. Ich habe den schon X-mal kalibriert und mein Rechner hatte keine Notabschaltung. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es nur 30Sec. braucht bis zum abschalten des Rechners, alles ne Einstellungssache.
 
Ist das so? Beim AMD Heatkiller dreht man die Schrauben einfach bis zum Ende und gut ist, die haben auch einen Anschlag.
Kann natürlich beim Intel-Modell auch so sein. Auf jd. Fall ist mir himmelangst & bange geworden beim Festdrehen des Intel-Modells, weil die Federn schon mitgedreht sind, es sehr schwer ging und kein Anschlag in Sicht war. Vllt war ich ganz kurz davor? 🤷‍♂️
Aber ich habe dann - mit Gedanken an verbogene Sockelpins - aufgehört.
Und immer schön über Kreuz je nur 1 Umdrehung gedreht. Temps sind auch 1a, 45°C beim Zocken und bei Prime Small FFTs AVX Offset 0 maximal 74°C auf dem heißesten Kern.
Screenshot 2021-04-04 011047.jpeg

Würde mich jetzt allerdings auch mal interessieren, ob der HK IV Pro für LGA 1xxx einen Endanschlag hat? Im Manual stand auch nix davon.
Habe allerdings auch die extra Intel-Backplate von WC verwendet, vllt hats mit der nur keinen?
 
Naja es gibt ja nicht nur einen Hersteller. Und da ich nicht weiß auf was ich genau achten soll, ging es mir um eine Kaufempfehlung.
Gibt ja hier bestimmt Leute die schon mit bestimmten Pumpen gute Erfahrungen gemacht haben, bezüglich Lautstärke, Durchfluss usw..
Der Hersteller ist grundsätzlich immer Laing/Lowara/Xylem oder wie auch immer der Schuppen inzwischen heißt. Die anderen Hersteller kleben da nur ihren eigenen Aufkleber drauf und fummeln eventuell an der Elektronik rum. Mechanisch sind die aber alle gleich. Zwecks einfacher Regelung einfach irgendeine D5 Pwm und dazu ne DDC 3.2 Pwm.
Macht so ein Pumpenmischbetrieb Sinn? ist da nicht 2x D5 oder 2x DCC besser?
Wenn man die zusätzliche Pumpenpower braucht, sind 2 DDCs schon die beste Lösung.
Oder gehts da nur um die Grösse zum verbauen?
Nö, er muss wegen seiner Distro ne D5 verbauen, aber die eigentliche Leistung soll von der DDC kommen.
 
Bei mir ist es so, dass die D5 in der Distro einfach nervig ist. Deswegen läuft sie auf 10 % und ich kann sie damit nicht mehr heraushören. Die Power ist dann aber zu gering und die zusätzliche DDC bringt das gesamte System gut in Schwung (185-190 l/h). Die DDC habe ich auf Gummi-Entkopplern in der zweiten Kammer.
 
Aber man kann doch die D5 in der Distro einfach weglassen und das Loch mit nem Plexideckel/POM-Deckel verschließen.
Edelstahl gänge auch.
 
Der Hersteller ist grundsätzlich immer Laing/Lowara/Xylem oder wie auch immer der Schuppen inzwischen heißt.
Xylem ist der Mutterkonzern, soweit ich weiß. Lowara (D5) und Laing (DDC) sind nur zwei deren Marken.
 
Wenn man die zusätzliche Pumpenpower braucht, sind 2 DDCs schon die beste Lösung.
Dachte da auch ans verbauen, gibt ja für 2 Pumpten vom selben Typ gute Doppelmontagekits.
Bei Watercool koimmt ja auch"bald" was aus Vollmetall, oder Ultitop oder oder oder.
 
hi zusammen


So..PC läuft wieder.

Eheim 1250 im Schrank....D 5 läuft. Also die hat schon deutlich mehr Druck ! Hätte ich nicht gedacht.

Habe einfach PC eingeschaltet und gleichzeitig befüllt. :fresse2: Klappte wunderbar.

Läuft auf 80 %. Temptechnisch mal sehen ob ich die noch etwas runterregel.

....... Der 5900X boostet mal eben 75 Mhz höher allcore, Hallo.... :banana: ...da fehlte vorher wohl doch Durchfluß.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt ja nicht nur einen Hersteller. Und da ich nicht weiß auf was ich genau achten soll, ging es mir um eine Kaufempfehlung.
Gibt ja hier bestimmt Leute die schon mit bestimmten Pumpen gute Erfahrungen gemacht haben, bezüglich Lautstärke, Durchfluss usw..
Ich empfehle eine Alphacool D5 PWM, da hier ein Dichtring beigelegt wird und man sie maximal regeln kann.
Beides bietet mWn. kein anderer an.
 
Aber man kann doch die D5 in der Distro einfach weglassen und das Loch mit nem Plexideckel/POM-Deckel verschließen.
Edelstahl gänge auch.
Ich hatte die D5 aber fest eingeplant, aber erst das wahre Ausmaß des Brummens erkannt, als ich es hörte. Die Pumpe war damit also bereits gebraucht. Dazu kommt, dass meine Distro in der Front des O11XL sitzt. Ein Deckel passt da optisch nicht so gut. Gibt es solche Deckel überhaupt?
 
@elle
wenn Du einen mps flow hast, der ja auch einen mechanischen Antrieb hat, würde ich den verbauen, der hat ja auch die Alarmfunktion und den externen Temp.-Sensor. Bei Tackleberry stimmt etwas mit seinen Einstellungen nicht. Ich habe den schon X-mal kalibriert und mein Rechner hatte keine Notabschaltung. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es nur 30Sec. braucht bis zum abschalten des Rechners, alles ne Einstellungssache.
Ne ich habe den nicht "mechanischen" Sensor :-) Mal sehen was ich mache....
 
Macht es für die Lebensdauer der Pumpe sehr viel aus, ob die mit 30 oder 100 läuft? Komme mit 31% auf 90l/h was an sich gut ist für nur CPU, zumal die Pumpe 80W anstatt das dreifache bei max. verbraucht. Wäre es da technisch nicht besser zwei Pumpen auf 10-15% laufen zu lassen? Also D5 Next (mit mehr Verbrauch)+ D5 PWM.
 
Die Pumpen sind doch alle für den Dauerbetrieb gemacht, da kaufste dir vermutlich vorher ne neue weil du mal was anderes haben willst anstatt dir das Ding verreckt.

*edit*
Außer natürlich die Steuereinheit der D5 Next, die wird jährlich gewechselt wenn man mal wieder Wasser drüber geschüttet hat :fresse:
 
Zwei Pumpen erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit, die Kosten, den Platz. Das ist total unsinnig.
Wie Tundor sagt, das sind Industriepumpen für Solaranlagen. Die sind darauf ausgelegt und zwar ungeregelt.
 
Ich empfehle eine Alphacool D5 PWM, da hier ein Dichtring beigelegt wird und man sie maximal regeln kann.
Beides bietet mWn. kein anderer an.
Dann ist die Dichtung wohl für ALC-D5-Zubehör gedacht. Die anderen Hersteller legen nämlich passende Dichtungen bei ihren AGBs und Tops bei.

Außer natürlich die Steuereinheit der D5 Next, die wird jährlich gewechselt wenn man mal wieder Wasser drüber geschüttet hat
Da muss nicht mal Wasser daran beteiligt sein. :fresse:

Zwei Pumpen erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit
Sorry, das ist Quatsch.
 
@Germanium allein schon mathematisch hast du bei zwei Pumpen die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit. Warum also Quatsch?
 
Die Pumpen sind doch alle für den Dauerbetrieb gemacht, da kaufste dir vermutlich vorher ne neue weil du mal was anderes haben willst anstatt dir das Ding verreckt.

*edit*
Außer natürlich die Steuereinheit der D5 Next, die wird jährlich gewechselt wenn man mal wieder Wasser drüber geschüttet hat :fresse:
Kann ich unterschreiben. Ich habe auch noch meine erste Pumpe. Ich glaube ne Laing DDC 1t plus. Ist jetzt über 15 Jahre alt... Läuft immer noch.
 
Ich hatte die D5 aber fest eingeplant, aber erst das wahre Ausmaß des Brummens erkannt, als ich es hörte. Die Pumpe war damit also bereits gebraucht. Dazu kommt, dass meine Distro in der Front des O11XL sitzt. Ein Deckel passt da optisch nicht so gut. Gibt es solche Deckel überhaupt?
Ja, ich hab irgendwo mal so einen Deckel gesehen. Könnte man sich natürlich recht einfach selbst machen.
 
allein schon mathematisch hast du bei zwei Pumpen die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit. Warum also Quatsch?
Weil die Wahrscheinlichkeit entsprechend gering ist, dass beide (oder mehrere) Pumpen zur ein und der selben Zeit ausfallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh