[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab vorhin mal ein ein Warenkorb mit Hardtubing Sachen zusammen gestellt, komme auf knapp 300€ mit alles drum und dran.
Dachte wäre alles viel teurer bei Hardtubing.
Werde aber warten bis die nächste Hardware Generation rauskommt.
Kauf schonmal ein Mainboard auf Vorrat 😰😗:coffee3:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich eigentlich das Abflussventil nach der Pumpe machen statt direkt nach dem Radiator unten?

Wäre dann nicht mehr der tiefste Punkt...aber rein theoretisch würde die Pumpe das ja trotzdem komplett rauspumpen

So würde ich mir 2 weitere Fittinge sparen da ich einen Doppelnippel hier verbauen könnte:

Pumpe - Doppelnippel - Würfel mit Hahn - Doppelnippel - Durchflusssensor
 
Gibt auch 3 Wege Würfel rotierend, da ist dann quasi ein Doppelnippel integriert, so einen habe ich dran.

Wenn du ein paar Wochen bis Monate Zeit hast kannst du bei AliExpress sogar bis zu 70% bei den Fittingen und Co sparen und bekommst originale Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch 3 Wege Würfel rotierend, da ist dann quasi ein Doppelnippel integriert, so einen habe ich dran.

Wenn du ein paar Wochen bis Monate Zeit hast kannst du bei AliExpress sogar bis zu 70% bei den Fittingen und Co sparen und bekommst originale Ware.
1-2 Wochen hätte ich schon aber ich glaube das reicht bei Ali nicht aus...auch wenn man dann schön hätte sparen können
 
So, hab die Mo-Ra Blende nochmal abgebaut. Die Madenschrauben haben auf einer Seite nicht exakt gegriffen, da muss ich aber auch etwas Gewalt anwenden damit die reingehen, scheint auch ne sehr großzügige Toleranz zu haben.

Und hier mal die Bilder von den Löchern auf der Linken Anschluss Seite oben und unten. Man sieht, dass beide Löcher exakt so sind, dass die Schrauben eben nicht reinpassen. Ich kann mich jetzt für eins der beiden Entscheiden und die Schraube reinmachen indem ich die Blende leicht verschiebe, dann passt die andere aber gar nicht mehr. Auf der anderen Seite montieren habe ich nicht ausprobiert, da das aufgrund meiner Aufstellung nicht in Frage kommt da die Lüfter zu montieren. Denke beide Löcher leicht aufzubohren ist die einfachste Option, was meint ihr?

IMG_5382.jpeg
IMG_5383.jpeg
 
Sieht etwas verzogen aus das ganze, ist aber nicht runtergefallen oder so?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210418-083823_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20210418-083823_WhatsApp.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 123
Könnte schon sein, allerdings kam die Sendung in nem großen sehr stabilen Karton mit Füllmaterial. Ausschließen kann man's natürlich nicht. Frag mich halt ob ich jetzt reklamieren oder das Ding selber fixen soll. Hatte wegen meinem verschwundenen Paket letzte Woche schon versucht WC zu kontaktieren, bis jetzt keine Antwort per Mail und Telefon ging erst gar keine ran. Dann warte ich vermutlich jetzt nochmal 2 Wochen :rolleyes2:
 
Selber machen geht vermutlich schneller wenn du die passende Werkzeuge dafür hast.
 
Ich würde mal nochmal versuchen, die Lüfterhalterung neu dran zu Schrauben, so wie das aussieht, ist es ja überall in die gleiche Richtung verrutscht. Vielleicht ist die auch einfach etwas schief angeschraubt?
 
Servus zusammen,
ich plane aktuell meine WaKü mit folgenden feststehenden Komponenten:
- RX 6900XT
- R7 5800X
- Fractal Design Meshify 2 XL
- 2 x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator (Top und Front jeweils)
- Watercool HEATKILLER IV pro (AMD, AM4 ready) Acryl HWLuxx Edition
- Aqua Computer Ultitube D5 200, D5 PWM, 470ml, mit Pumpe
- Octo
- Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4 (Da Durchflusssensor high flow 2, G1/4 nicht auf Lager ist)
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX 6800/6800XT/6900XT Reference mit Backplate

1) Weiß zufällig jemand wo ich an einen Durchflusssensor high flow 2, G1/4 rankommen könnte?

2) Bei den Lüftern sollte ich mit 6x - Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm gut klarkommen oder?

3) Bei der Schlauchdicke würde ich mich an die 16 zu 10 Konvention aus der Gruppe hier halten.
Ich würde hierbei dann auf Schlauch Mayhems Ultra Clear 16/10mm gehen.
5 Meter sollten hierbei ausreichen um auch kleinigkeiten in der Zukunft anpassen zu können, oder würdet ihr eine andere Größe empfehlen?

4) Zusätzlich würde ich den Barrow Schlauchschneider zulegen um die Schläuche gut abzuschneiden.

5) Beim Kühlmittel würde ich 2x Double Protect Ultra 1l - orange verwenden wollen. 2 Liter sollten für meine Konfiguration ausreichen oder?

6) Das wäre meine geplante Verschlauchung des Systems und ich würde hierbei folgende Kompontenten kaufen, sollten andere Winkel besser passen oder ich mehr oder weniger Winkel (incl Reserve) benötigen würde ich mich über eine Rückmeldung freuen:

15 x Barrow Schraubfitting 16/10 silber
6 x Barrow G1/4" 45 Grad Winkeladapter silber drehbar
3x Barrow G1/4" 90 Grad Winkeladapter drehbar silber
1x Alphacool Eiszapfen Y-Verbinder 45° - G1/4 drehbar - 2x Innen 1x Außengewinde - Chrome
1x Barrow G1/4" Absperrventil silber-Chrome

Hätte ich noch irgendwas vergessen oder hätte ich hierbei schon an alles gedacht?

Ich habe dazu noch ein paar Änderungen gemacht:
index.jpg


Zwischen der Grafikkarte würde ich zwei Schnellverschlüsse anbringen wollen (damit wenn ich mal die Grafikkarte tausche das einfach funktioniert) auch wenn sie scheinbar mega teuer sind (ca 72€)...oder haltet ihr das für überflüssig wegen Preis Leistung:
2x Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") - male
2x Schnellverbinder Koolance QD3 - Kupplung female - Außengewinde (G1/4") male

Wenn ich die Pumpe so wie @KaerMorhen positioniere (hat das einen Vorteil?) dann könnt ich mit jeweils einem Doppelnippel den Abfluss und den Durchflusssensor anbringen.
Hierbei wäre die Frage ob es schlimm wäre wenn der Abfluss höher liegt ob er auf jeden Fall beim unteren Radiator angeschlossen werden müsste (weiß nicht ob das Platz Technisch funktioniert.

Macht eigentlich eine Farbmischung bei den Fittings und Winkeln Sinn oder wird dadurch alles nur komplizierter (Anzahl der Winkel):
- Silber (GPU Block, CPU Block)
- Schwarz (Radiatoren, Pumpe, Durchflussensor, Ablauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nochmal versuchen, die Lüfterhalterung neu dran zu Schrauben, so wie das aussieht, ist es ja überall in die gleiche Richtung verrutscht. Vielleicht ist die auch einfach etwas schief angeschraubt?
Die Halterung liegt aktuell lose drauf und egal wie ich es verschiebe, irgendwo passt es immer nicht :cry:
 
@Tundor
So wie es aussieht passen ja die Bohrungen, vielleicht kannst ja mal versuchen den Rahmen auszurichten.
 
@silram Farbmischung ist doch eigentlich nur Geschmackssache, finde die schwarzen fittings eigentlich am schönsten.
Wenn dann würde ich die Schnellverschlüsse lieber an den DFS und oberen Radiator hängen. Dann kannst du sowohl CPU als auch GPU Kühler rausnehmen und die Verschlüsse sind nicht ganz so sichtbar. Ich hatte die QD3 verbaut (mit 13/10), waren völlig OK, sind jetzt im Marktplatz zu haben weil ich auf externe umgestiegen bin.

Das mit dem Doppelnippel zum DFS finde ich nicht ganz so schön, da sind dann doch etwas größere Hebelkräfte durch den großen DFS am Werk, lieber einen kurzen Schlauch und zwei normale Fittings. Hat auch den Vorteil, dass der DFS direkt von der Pumpe entkoppelt ist.

Eine Option wäre noch, dass du mal schaust, ob es für die Ultitube einen Deckel mit Anschluss für den Eingang gibt und dann vorne keinen xflow zu verbauen. Hätte den Vorteil, dass du einfach den Pumpen Anschluss unten für dein Ablassventil nutzen kannst.
 
Ich habe dazu noch ein paar Änderungen gemacht:
Anhang anzeigen 618663

Zwischen der Grafikkarte würde ich zwei Schnellverschlüsse anbringen wollen (damit wenn ich mal die Grafikkarte tausche das einfach funktioniert) auch wenn sie scheinbar mega teuer sind (ca 72€)...oder haltet ihr das für überflüssig wegen Preis Leistung:
2x Schnellverbinder Koolance QD3 - 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8") - male
2x Schnellverbinder Koolance QD3 - Kupplung female - Außengewinde (G1/4") male

Wenn ich die Pumpe so wie @KaerMorhen positioniere (hat das einen Vorteil?) dann könnt ich mit jeweils einem Doppelnippel den Abfluss und den Durchflusssensor anbringen.
Hierbei wäre die Frage ob es schlimm wäre wenn der Abfluss höher liegt ob er auf jeden Fall beim unteren Radiator angeschlossen werden müsste (weiß nicht ob das Platz Technisch funktioniert.

Macht eigentlich eine Farbmischung bei den Fittings und Winkeln Sinn oder wird dadurch alles nur komplizierter (Anzahl der Winkel):
- Silber (GPU Block, CPU Block)
- Schwarz (Radiatoren, Pumpe, Durchflussensor, Ablauf)
Schnellverschlüsse gibt's auch von Bykski, sind auch sehr gut und sind deutlich günstiger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210418-110251_Chrome.jpg
    Screenshot_20210418-110251_Chrome.jpg
    144 KB · Aufrufe: 79
@silram Farbmischung ist doch eigentlich nur Geschmackssache, finde die schwarzen fittings eigentlich am schönsten.
Wenn dann würde ich die Schnellverschlüsse lieber an den DFS und oberen Radiator hängen. Dann kannst du sowohl CPU als auch GPU Kühler rausnehmen und die Verschlüsse sind nicht ganz so sichtbar. Ich hatte die QD3 verbaut (mit 13/10), waren völlig OK, sind jetzt im Marktplatz zu haben weil ich auf externe umgestiegen bin.

Das mit dem Doppelnippel zum DFS finde ich nicht ganz so schön, da sind dann doch etwas größere Hebelkräfte durch den großen DFS am Werk, lieber einen kurzen Schlauch und zwei normale Fittings. Hat auch den Vorteil, dass der DFS direkt von der Pumpe entkoppelt ist.

Eine Option wäre noch, dass du mal schaust, ob es für die Ultitube einen Deckel mit Anschluss für den Eingang gibt und dann vorne keinen xflow zu verbauen. Hätte den Vorteil, dass du einfach den Pumpen Anschluss unten für dein Ablassventil nutzen kannst.

Danke,
dann bleibe ich eher bei Schwarz.

Den CPU Kühler würde ich denke nicht mehr entfernen wollen, dann machts vlt Sinn zwischen DFS und Graka Ausgang/CPU Eingang.

Ah okay, dann verzichte ich lieber auf den Doppelnippel hier...dachte so könnte man sich was sparen :)

Meinst du das die Ultitube von oben mit Wasser versorgt wird? Wäre das vom System her so vorgesehen?
 
Ja, dafür gibt es eigebtlich einen extra Deckel, macht das befüllen auch recht einfach:

Ich seh halt den Nachteil vom Schnellverschluss zwischen CPU GPU drinnen, dass der doch recht groß ist und du dann ggf mehr Winkel verbauen musst.
 
Ja, dafür gibt es eigebtlich einen extra Deckel, macht das befüllen auch recht einfach:

Ich seh halt den Nachteil vom Schnellverschluss zwischen CPU GPU drinnen, dass der doch recht groß ist und du dann ggf mehr Winkel verbauen musst.
Ursprünglich dachte ich das ich den Deckel öffne und dort Wasser nachfülle, was wäre hierbei das bessere Vorgehen eigentlich? Mit einem zweiten Schlauch und Trichter arbeiten?
edit: Für den Deckel brauche ich dann auch zwei Fittings und einen Abschlluss für die Befüllöffnung oder?
 
Ein fitting, da sind bereits Stopfen drauf. Vorteil ist, dass du auch mal einfacher noch Wasser nachfüllen kannst, ohne den ganzen Deckel aufzudrehen.
Zum befüllen nehm ich dann einen Trichter den ich direkt in die zweite Öffnung stecke.
 
Ein fitting, da sind bereits Stopfen drauf. Vorteil ist, dass du auch mal einfacher noch Wasser nachfüllen kannst, ohne den ganzen Deckel aufzudrehen.
Zum befüllen nehm ich dann einen Trichter den ich direkt in die zweite Öffnung stecke.
Ah super danke, dann bin ich heute mit lauter Skizzen beschäfigt...das ist aber echt eine gute Idee.
Bald bin ich der Künstler Silram :)
 
@Tundor
So wie es aussieht passen ja die Bohrungen, vielleicht kannst ja mal versuchen den Rahmen auszurichten.
Egal wie ich es verschoben habe, eine Seite hat nie gepasst. Hab jetzt kurzen Prozess gemacht und 2 Löcher vorsichtig in 0,5mm Schritten um 2mm vergrößert. Jetzt passt es und ich konnte die Blende mit allen 4 Schrauben einsetzen, auch die Madenschrauben sind jetzt korrekt drin.
 
Wenn du das Ding eh noch ab hast, sicher die Madenschrauben mal direkt mit Schraubenkleber, mir sind das schnell zwei verlustig gegangen.
 
So neuer Plan:
WhatsApp Image 2021-04-18 at 11.26.53.jpeg

11x Barrow Schraubfitting 16/10
5 x Barrow G1/4" 45 Grad Winkeladapter
2 x Barrow G1/4" 90 Grad Winkeladapter
1x Barrow G1/4" Absperrventil
1x Barrow G1/4" Ultra Thin Stop Plug black
1x Barrow G1/4" Doppelnippel drehbar
2x Schnellverbinder

Die beiden Radiatoren werden entweder mit 2x 45° Winkeln oder mit 1x 90° Winkel verbunden
Der Front Radiator wird mit einem 45° Winkel oder 90° Winkel an die Ultitube angeschlossen (hoffe 45° reicht hier aus)
Der Abfluss kann mit einem an der Pumpe mit: Pumpe - Doppelnippel- Absperrventil - Stop Plug erfolgen
Nach der Pumpe wird das DFS und Rest folgends angeschlossen:
Pumpe - Fitting - kurzer Schlauch - Fitting - DFS - Schnellverbinder - Schlauch - GPU
GPU - 45° - Fitting - Schlauch - Schnellverbinder - CPU

Ob ich dann die CPU an den Radiator mit oder ohne Winkel schaffe wäre noch die Frage am Ende
 
Wechselst du monatlich die Grafikkarte?
Wenn ich vom üblichen zwei-Jahres-Zyklus ausgehe, ist das doch keine Arbeit bei dem kleinen Kreislauf, die Flüssigkeit abzulassen. Ne kleine Wartung in dem Zeitraum wird unter Umständen auch nicht schaden. Ich finde die Schnelltrenner da ziemlich sinnlos.
 
Wechselst du monatlich die Grafikkarte?
Wenn ich vom üblichen zwei-Jahres-Zyklus ausgehe, ist das doch keine Arbeit bei dem kleinen Kreislauf, die Flüssigkeit abzulassen. Ne kleine Wartung in dem Zeitraum wird unter Umständen auch nicht schaden. Ich finde die Schnelltrenner da ziemlich sinnlos.
Ich dachte vlt so in paar Monaten auf die 3080 TI zu wechseln oder so...spätetestens in 2 Jahren...aber da hast du Recht...da könnte man auch gleich das Wasser ablassen um das alles zu reinigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh