[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, das hatte ich mir schon gedacht. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das hatte ich mir schon gedacht. :)
Wenn du einen festen Flow hast der immer wieder konstant läuft und du weisst wie sich deine Kühlflüssigkeit bei den Temperaturen verhält, dann ist der virtuelle Sensor sogar bisauf wenige Liter genau. Aber nur unter eben bestimmten bedingungen.

Zu Not kann man es schon benutzen.

Würdet ihr eigentlich den virtuellen Durchflusssensor der D5 Next nutzen oder es einfach sein lassen?

Problem ist, dass ich ihn eigentlich gar nicht ohne weiteres kalibrieren kann, da ich kein Kugelhahn verbaut habe in den Durchfluss zu stoppen und den EK ZMT abzuknicken ist nicht wirklich einfach. :fresse:
Nein.

Blubbern im AGB finde ich die bessere Möglichkeit zur Bestimmung der Durchflussgeschwindigkeit.

€: langsam hasse ich die Autokorrektur

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern übrigens meine GPU mit Flüssigmetall auf dem DIE wieder zusammengebaut und heute eingebaut. Funktioniert noch 👍🏽😄

Ich habe gestern übrigens meine GPU mit Flüssigmetall auf dem DIE wieder zusammengebaut und heute eingebaut. Funktioniert noch 👍🏽😄

Schlechter ist es jetzt nicht oder ?

Kurze Frage zum HighFlowNext:

Kann mir jmd sagen auf welchen Schlauchdurchmesser der standardmäßig kalibriert ist? Habe den noch nicht in meine uralt Aquasuite eingebunden (bekommen), da hier gerade echt Platzmangel herrscht und ich nicht ohne Nervenverlust an meine USB-Header rankomme bzw. Kabel zu kurz. Der hängt gerade nur zwecks Stromversorgung per Aquabus am Aquaero und ist ansonsten halt noch "jungfräulich" und misst meinen Testloop per Displayausgabe.

Besten Dank Hannes

Kann mir jmd sagen auf welchen Schlauchdurchmesser der standardmäßig kalibriert ist? Habe den noch nicht in meine uralt Aquasuite eingebunden (bekommen), da hier gerade echt Platzmangel herrscht und ich nicht ohne Nervenverlust an meine USB-Header rankomme bzw. Kabel zu kurz. Der hängt gerade nur zwecks Stromversorgung per Aquabus am Aquaero und ist ansonsten halt noch "jungfräulich" und misst meinen Testloop per Displayausgabe.

Besten Dank Hannes
Da brauchst nichts kalibrieren, wird automatisch kalibriert.

Anhänge

• hf.jpg
    hf.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 81

Besten Dank Hannes

Der Next sollte für alles ab 10mm ID vernünftige Werte anzeigen.

Wenn du dir unsicher bist, auslittern und dann die Konstante einstellen (sollte Standard so war es beim HF 169 sein).

Da brauchst nichts kalibrieren, wird automatisch kalibriert.
OK, danke Dir! Dachte es gäb´ dann in der Aquasuite irgendne Auswahl dafür, aber so ist´s umso besser. Und verwunderlicher... :
Denn aktuell bespaßt hier ´ne DDC310 meinen Testaufbau mit 4 3x180er Radiatoren, 4 ALC Schnelltrennern, 10 45°-Winkeln, 7 90°-SnakeWinkeln, 5 normalen 90°-Winkeln, 1x AC Filter, 1xEKWB 6950 GPU Block und 1x Cuplex Kryos Next noch mit 103 l/h? Mit destilliertem Wasser allerdings.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du dir unsicher bist, auslittern und dann die Konstante einstellen (sollte Standard so war es beim HF 169 sein).

Wie gesagt, der läuft quasi auf Werkseinstellung weil ich über die Aquasuite aktuell noch nicht an den rankomme, wird dann erst mit Aufbau des finalen Loops erfolgen. Geht mir gerade primär auch eher darum für mich mal durchzumessen welche Komponente[n] wieviel Einfluss auf den Durchfluss haben, darum werde ich jetzt auch sukzessive Rückbauen und weiter protokollieren.
D.h.: generell reichen mir da relative Werte, nur kommen mir die 103l bei dem Loop und der doch recht "kleinen" Pumpe erstaunlich gut vor...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nur Sensortyp auswählen in Aquasuite sonst brauchst nichts machen.

Meine Aquasuite ist von 2016, zudem läuft hier noch Win7. Neue Version bekomm´ ich dann erst wenn ich den HFNEXT oder meinen Poweradjust per USB anklinke, wo ich aber zur Zeit nicht wirklich rankomme[n] will. Wird dann mit finalem Aufbau erfolgen. Wenn dann mit Win7 partout keine vernünftige Kommunikation zwischen den Geräten zustande kommt, wird halt auf Win10 gewechselt. Bis dahin mach ich erstmal meine Testläufe, bin ja froh, dass das Ding mir das auch so anzeigt, dann kümmer´ ich mich um den Rest.

Zur Verdeutlichung vllt. paar Bilder:

Anhänge

• IMG_2044.JPG
    IMG_2044.JPG
    906,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_2046.JPG
    IMG_2046.JPG
    906,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_2048.JPG
    IMG_2048.JPG
    842,5 KB · Aufrufe: 115
Bei mir filtert der HK IV Pro. :d
Wobei da nach 4 Monaten so wenig drin hing, dass ich ihn nicht mal auf gemacht hab.

Du musst nur Sensortyp auswählen in Aquasuite sonst brauchst nichts machen.
Nichtmal das, die Sensoren waren bereits vorhanden.

Angeschlossen, Strom drauf, Update und das wars.
Ich musste nirgendwo einen Sensor einstellen, aber im Sensor zwischen DP Ultra und dest. Wasser wählen, alles andere war voreingestellt.
Schlauchinnendurchmesser kann man einstellen mit grösser und kleiner als 7mm ID, Lässt sich ebenfalls manuell regulieren/ justieren, aber i.d.R. nicht notwendig.
Bekomme das Bild aufm Handy gerade nicht kleiner.
1619317900552.png

Zuletzt bearbeitet:
Schlauchinnendurchmesser kann man einstellen mit grösser und kleiner als 7mm ID,
Genau das, außerdem ist der Durchmesser innen vom Next ebenfalls nur 7mm - insofern würde ich stark davon ausgehen dass der darauf als Mindestdurchnesser kalibriert ist.

Kann mich nicht mehr richtig dran erinnern, aber ich konnte auch mal irgendwo den Innendurchmesser einstellen. Entweder ne uralte Aquasuite oder in der T-Balancer Software?? Oder wars beim mps Füllstandssensor ??

Könnte auch der MPS Flow sein, der eben gerne wissen würde, ob er seine Differenzdruckmessung mit verwirbeltem oder normal fließendem Wasser verrechnen soll, um auf Werte zu kommen.

War glaube ich beim MpS Flow.

Ich meine aber auch beim Digmesa... den gab es auch mit unterschiedlichen Düsendurchmessern... oder musste man da nur den Wert verändern?

Heute mal Wetter genossen🤣
Morgen wird wieder gebastelt.

Anhänge

• Screenshot_20210425-192233_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20210425-192233_Samsung Health.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@yilem76 is ja auch ne schöne Gegend 😍 (sorry für OT)

Sehe ich es richtig, dass man um bei HWInfo nicht ständig dieses Shared Memory Häkchen reinmachen zu müssen die Pro Version kaufen muss? D.h. ohne diese Option aktiviert kann ich die Sensor daten nicht in der Aquasuite auslesen?

Heute mal Wetter genossen🤣
Morgen wird wieder gebastelt.
Hast verschwiegen dass du ein Ebike hast und nur lenken musst^^
@yilem76 is ja auch ne schöne Gegend 😍 (sorry für OT)

Sehe ich es richtig, dass man um bei HWInfo nicht ständig dieses Shared Memory Häkchen reinmachen zu müssen die Pro Version kaufen muss? D.h. ohne diese Option aktiviert kann ich die Sensor daten nicht in der Aquasuite auslesen?
Ja genau, nein nicht kaufen zu mietest es bzw. erwirbst die Nutzungsrechte für 1 Jahr. Als Student mit Nachweiskarte sind es 8 Euro (bis zu 3 Lizenzen) normaler nutzer deutlich mehr.

Was etwas nervig ist wenn man wie ich etwas über Nacht testet und morgens sieht dass die Sensoren --- °C anzeigen die HWInfo beim öffnen hängt. kannst im laufenen Betrieb auch nicht HWInfo starten und es geht wieder, etwas nervig.

Ich muss den PC neustarten damit die Aquasuit das wieder anzeigt.

Hast verschwiegen dass du ein Ebike hast und nur lenken musst^^

Ja genau, nein nicht kaufen zu mietest es bzw. erwirbst die Nutzungsrechte für 1 Jahr. Als Student mit Nachweiskarte sind es 8 Euro (bis zu 3 Lizenzen) normaler nutzer deutlich mehr.

Was etwas nervig ist wenn man wie ich etwas über Nacht testet und morgens sieht dass die Sensoren --- °C anzeigen die HWInfo beim öffnen hängt. kannst im laufenen Betrieb auch nicht HWInfo starten und es geht wieder, etwas nervig.

Ich muss den PC neustarten damit die Aquasuit das wieder anzeigt.
Sry. für OT.
Ist auch übertaktet/gechipt :fresse2: :fresse2:

Moin,

ich möchte bis 10 Lüfter auf einen Radiator schrauben.

Es sollen sehr starke Lüfter betrieben werden mit mind. 3000 Umdrehungen pro Minute.

Beispiel:
oder halt noch stärkere die bis zu 0,9A an Stromstärke brauchen

Die saugen ja mehr Strom kann ich die über eine Lüftersteuerung welche ihren Strom über eine SATA oder MOLEX anschluss zieht oder schaltet das NT dann ab?

Habt ihr da vorschläge?

erwirbst die Nutzungsrechte für 1 Jahr
Das stimmt so nicht ganz.
A license is issued with a limited maintenance period during which the licensed subject is entitled to use the license key on all updates of the Software at no additional cost. After expiry of the maintenance period, versions issued before the expiry date will continue to work as licensed copies, but all versions released after that date will require a new license
Man erwirbt die Updateberechtigung für 1 Jahr und nach einem Jahr kann man die zum letzten Zeitpunkt der Lizenz-Gültigkeit verfügbare Version als Pro-Version weiternutzen. Man kriegt dann halt keine Updates mehr. Das ist eigentlich ne ziemlich übliche Vorgehensweise. Bei den Preisen die wir hier für unserer Waküs hinlatzen wird's glaub auch nicht mehr an ner 20€ Lizenz scheitern (bzw. 10€ im Folgejahr). Ich mach mir hier doch nicht mein Traumsetup und automatisiere alles was geht um dann jeden Tag dieses blöde Häkchen manuell zu setzen oder den Rechner neuzustarten :fresse:

Es gibt noch Delta Lüfter, wenn du unbedingt ein Flugzeug im Raum haben willst.

Edit: Noctua Industrials sind auch alles andere als leise, um nicht zu sagen, unerträglich. Aber ganz ehrlich, wer braucht den Luftstrom von 10 solchen Lüftern?

Das stimmt so nicht ganz.

Man erwirbt die Updateberechtigung für 1 Jahr und nach einem Jahr kann man die zum letzten Zeitpunkt der Lizenz-Gültigkeit verfügbare Version als Pro-Version weiternutzen. Man kriegt dann halt keine Updates mehr. Das ist eigentlich ne ziemlich übliche Vorgehensweise. Bei den Preisen die wir hier für unserer Waküs hinlatzen wird's glaub auch nicht mehr an ner 20€ Lizenz scheitern (bzw. 10€ im Folgejahr). Ich mach mir hier doch nicht mein Traumsetup und automatisiere alles was geht um dann jeden Tag dieses blöde Häkchen manuell zu setzen oder den Rechner neuzustarten :fresse:
Wobei man zugute halten muss, dass derzeit beinahe Wöchentlich Updates kommen. Gibt software da pssiert das nicht, Freunde von mir haben die Gerade Acrobat DC und Office 2021? geholt, das sind mal ABO und Kostenfallen. Habe mir Karhu für 15 Euro geholt und auf lange Sicht wirds wohl oder übel auch HWInfo, da ich das einfach beinahe täglich nutze. Hoffe mein Bruder hat noch seine Studentenkarte^^
Moin,

ich möchte bis 10 Lüfter auf einen Radiator schrauben.

Es sollen sehr starke Lüfter betrieben werden mit mind. 3000 Umdrehungen pro Minute.

Beispiel:
oder halt noch stärkere die bis zu 0,9A an Stromstärke brauchen

Die saugen ja mehr Strom kann ich die über eine Lüftersteuerung welche ihren Strom über eine SATA oder MOLEX anschluss zieht oder schaltet das NT dann ab?

Habt ihr da vorschläge?
Was für ein Radiator wäre das denn? Ich nehme an das ganze steht dann im Nebenraum oder Keller?

Für sehr starke Lüfter welche im Dauerbetrieb bei maximum Laufen würde ich immer eine Externe Stromzufuhr empfehlen und da bietet sich vor allem der Splitty9active an. Der kann das Signal bekommen und an die anderen Lüfter verstärkt weitergeben, umfasst jeodch keine 10 Lüfter.
Wenn dir die Lautstärke egal ist käme soetwas auch infrage?

Das sind dann aber echte Brüllaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh