[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hatte irgendwo gelesen dass der quadro keine virtuellen Sensoren berechnen kann. Konnte das aber in der aquasuite anlegen und dann zuordnen. Hab allerdings auch noch nen Aquaero 5 drin keine Ahnung ob es deswegen erlaubt ist.
Geht das bei der D5 Next auch nicht wenn du den im playground anlegst und ihn dann der D5 Next als Software Sensor hinzufügst? Könnte das sonst morgen mal testen für dich.
Es steht bei mir gar kein anderer Sensor zur Auswahl.
Die D5 Next hat Platz für virtuelle Sensoren und kann die offiziell auch nutzen nur nicht auf dem Display wiedergeben, habe schon versucht den Temp und Flowsensor vom HF Next der D5 Next zuzuführen aber geht explizit nicht.,
Wieso sollte der Quadro das nicht können?
Du kannst ja notfalls einfach die Sensoren woanders anlegen und über den Quadro nach der Quelle suchen.

Oder verstehe ich das gerade Falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, ohne das nun getestet zu haben, aber das scheint zu gehen. :)
Danke!
 
Der Thread ist von 2018, allein was sich da grafisch geändert hat ist irre.
 
Die Aquero Geräte können afaik die Berechnungen selbst machen, sprich das Problem, dass die Lüfter hochdrehen, bis die Aquasuite da ist, sollte bei denen nicht auftreten.
 
Geht tatsächlich!

1619382017021.png


1619382047122.png
 
Jepp, wichtig ist da nur, dass man °C und nicht K nimmt, dann geht es komischerweise nicht
 
Oh man, was ein geiles Spielzeug das Gerappel von AC doch ist!!
 
Macht Sinn. Aber das kann man ja gut mit den Fallback Werten lösen.
Was sind das nun wieder für Werte? Ist steig bei dem virt. Sensorkram echt nicht durch, ausser dass man alles mit allem vernetzen kann.
 
Hatte irgendwo gelesen dass der quadro keine virtuellen Sensoren berechnen kann. Konnte das aber in der aquasuite anlegen und dann zuordnen. Hab allerdings auch noch nen Aquaero 5 drin keine Ahnung ob es deswegen erlaubt ist.
Geht das bei der D5 Next auch nicht wenn du den im playground anlegst und ihn dann der D5 Next als Software Sensor hinzufügst? Könnte das sonst morgen mal testen für dich.
Doch, normal geht es.
 
Oh man, was ein geiles Spielzeug das Gerappel von AC doch ist!!
Jetzt versuch mal irgendwie den Sensor der D5Next einen Flowwert des HF Next zu nehmen. Wenn das ginge hätte ich das Alarmproblem erledigt und die Anzeige würde den Flow vom HFN anstatt der D5N anzeigen. Über einen physischen Sensor geht das nicht, aber evtl. über einen Virtuellen?
 
Was sind das nun wieder für Werte? Ist steig bei dem virt. Sensorkram echt nicht durch, ausser dass man alles mit allem vernetzen kann.
Den fallback stellst du dann beim Lüfter ein im quadro (unter der Auswahl vom virtuellen Sensor). Das nimmt er dann wenn der Sensor tot ist z.b. beim Rechner hochfahren.
 
Jetzt wo ich nochmal ein Video bzw. eine Audioaufnahme der Pumpe machen will rattert die. Das ist alles eine Verschwörung.
Den fallback stellst du dann beim Lüfter ein im quadro (unter der Auswahl vom virtuellen Sensor). Das nimmt er dann wenn der Sensor tot ist z.b. beim Rechner hochfahren.
Danke, aber das werde ich wohl erstmal aufschieben mit den Sensoren. Zumindest bis zur GPU oder ich mich da mehr eingelesen habe.
 
Wenn man zwei Mora3 420 in Reihe schalten will, spricht was dagegen, da zwei zusätzliche Schnellkupplungen zu verbauen um die beiden Mora3 zu verbinden, oder braucht man dann irgendwann auch eine zweite Pumpe damit der Durchfluss nicht einbricht? Ich nutze die CNC HFC.
 
Wenn man zwei Mora3 420 in Reihe schalten will, spricht was dagegen, da zwei zusätzliche Schnellkupplungen zu verbauen um die beiden Mora3 zu verbinden, oder braucht man dann irgendwann auch eine zweite Pumpe damit der Durchfluss nicht einbricht? Ich nutze die CNC HFC.
Was sollte dagegen sprechen? Solang der Durchfluss stimmt ist alles gut. Erleichtert das Handling - im Sommer 2 Mora, im Winter einer^^
Ich habe meinen Mora 1x mit und 1x ohne QD3 betrieben (Pumpe stand daneben) hat keinen Unterschied gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe heute das erste mal den HF Next rattern hören, dachte das wäre vorhin die Pumpe, klang dann aber wie der HF Next als ich leicht hinein gepustet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das werde ich wohl erstmal aufschieben mit den Sensoren. Zumindest bis zur GPU oder ich mich da mehr eingelesen habe.
Das ist wirklich super einfach. Kopier einfach die Werte von Techlogi oben im Post für den Virtuellen Sensor und im Quadro fügst du dann (im Sensor Tab) diesen Virtuellen Sensor zu einem Softwaresensor hinzu. In der Lüftersteuerung wählst du dann diesen als Quelle und anstatt dass du dann z.B. ne Lüfterkurve für 20-40° machst hast du dann halt ne kleinere Kurve von z.B. 1-15°. Gleiches gilt natürlich für Zielwert oder was auch immer du bevorzugst. Man geht damit also im Prinzip genau gleich wie mit nem Wassertemp Sensor um, nur dass der Wert eben geringer ausfällt.

Was ist jetzt eigentlich dein GPU Plan, wolltest du nicht ne neue AMD holen?
Habe heute das erste mal den HF Next rattern hören, dachte das wäre vorhin die Pumpe, klang dann aber wie der HF Next als ich leicht hinein gepustet habe.
rattern höre ich meinen auch aber nur wenn ich das Ohr direkt ranhalte.
 
Was ist jetzt eigentlich dein GPU Plan, wolltest du nicht ne neue AMD holen?
Ich warte auf den kommenden Drop der heute schon sein kann. dann wird es mit Glöck eine 6800xt oder im Zweifelsfall ne 6700x oder 6800.
Naja so einfach ist das mit den Sensoren eben nicht wenn man keine Ahnung hat.
War erstmal mit dem gestalten/ umbauen der Page zugange.
 
Na dann viel Glück, bei AMD scheint man ja häufiger ne Chance zu kriegen als bei Nvidia / NBB.
 
Na dann viel Glück, bei AMD scheint man ja häufiger ne Chance zu kriegen als bei Nvidia / NBB.
Ja jetzt mit dem nichtmehr Donnerstag sondern Randomdrop eher, aber mit Pech stellt AMD das komplett ein, frag mal @Holzmann der weiss da mehr.

Also mein Temperatursensor der oben am Mora klebt und in die Luft ragt misst in etwa dasselbe wie mein Raumthermometer mit 4 Sensoren. ziemlich konstant 20,1 bis 20,9 Grad bei offenem Fenster in der Nähe. Egal ob draussen 24 Grad oder 3 Grad wie jetzt sind.

Ich habe jetzt zwei Sensoren erstellt, welche variabel funktionieren

Wasser IN / Wasser OUT / Luft
Ich kann die zum Lüfter führen aber dann dreht besagter Lüfter immer auf 100% egal ob - oder + Wert-.

sens1.jpg
sens2.jpg
 
Ich hab's mit positivem Delta gemacht, da sieht es dann so aus:
1619417696852.png



D.h. ab 5° Delta gehen bei mir die Lüfter an und wenn es unter 3.5 fällt gehen sie wieder aus. Ist bei mir auch noch alles nicht optimal eingestellt, hab das nur irgendwie hingeklatscht. Aber über 7° Delta hab ich sowieso nie.

Sonst poste mal deine Details vom Lüfter
 
Evtl. habe ich das nur verwechselt, ich war immer beim Temperatursollwert
Beim dritten Bild ist mein 24/7 silent setting für Idle und alles andere, das läuft bis jetzt am besten.
fan1.jpg
fan2.jpg

fan0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollwert hab ich noch nie probiert weil das unflexibler ist, geht aber bestimmt auch problemlos. Der Sollwert der Temperatur muss dann aber natürlich nicht 35° sondern eher 5° (da du ja nur ne CPU im Loop hast vlt. sogar noch weniger) sein.
Wenn du den Kurvenregler nutzt, musst du unten (automatisch oder manuelle Einstellung) halt erstmal die Skalierung vom Graphen einstellen damit der Graph eher im Bereich 1-15° statt wie bei dir 27-37° ist.
 
Frage: Wo kauft ihr online eure Schrauben? M2-M4?
Ich würde da kaufen wo es die passend gibt. Versandkostenfrei, ausreichend Stückzahl bei richtiger Länge für guten Preis.
Sollwert hab ich noch nie probiert weil das unflexibler ist, geht aber bestimmt auch problemlos. Der Sollwert der Temperatur muss dann aber natürlich nicht 35° sondern eher 5° (da du ja nur ne CPU im Loop hast vlt. sogar noch weniger) sein.
Wenn du den Kurvenregler nutzt, musst du unten (automatisch oder manuelle Einstellung) halt erstmal die Skalierung vom Graphen einstellen damit der Graph eher im Bereich 1-15° statt wie bei dir 27-37° ist.

Okay ja Delta T Luft/ Wasser kommt nicht über maximal 2,9 Grad auch nicht nach 3 Stunden CB23.
Bin aber auch noch nicht am jetzigen Optimum, würde dann erstmal versuchen den Mora zu Steuern von 55% auf max 100%, danach 100% front Radi 420er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's so gemacht, dass ich geschaut hab was ein realistisches Delta ist bei unhörbaren Lüftern. Das war dann ca. 6-7° unter Volllast bei 50% Lüfter. Klar geht da noch n grad weniger, aber dafür auf 100% Lüfter umzustellen will ich dann auch nicht.
 
Das ist wirklich super einfach. Kopier einfach die Werte von Techlogi oben im Post für den Virtuellen Sensor und im Quadro fügst du dann (im Sensor Tab) diesen Virtuellen Sensor zu einem Softwaresensor hinzu. In der Lüftersteuerung wählst du dann diesen als Quelle und anstatt dass du dann z.B. ne Lüfterkurve für 20-40° machst hast du dann halt ne kleinere Kurve von z.B. 1-15°. Gleiches gilt natürlich für Zielwert oder was auch immer du bevorzugst. Man geht damit also im Prinzip genau gleich wie mit nem Wassertemp Sensor um, nur dass der Wert eben geringer ausfällt.
Yeah, Danke für die indirekte Motivation & auch nochmal Danke an @deveth0, von dem ich zuerst dazu was über Wasser/Luft Delta gelesen hatte. Prima Start in den Montag ...

Ich hatte ähnliche Bedenken (sieht irgendwie kompliziert aus), wie @KaerMorhen, habe mich aber nun doch spontan "dran getraut".
Wat soll ich sagen ... nach einigen kleineren Irritationen lief es schon nach dem zweiten Espresso. Jetzt muss ich mich nur noch an ideale Werte für möglichst leise & kühl ran tasten (y)
 
Yeah, Danke für die indirekte Motivation & auch nochmal Danke an @deveth0, von dem ich zuerst dazu was über Wasser/Luft Delta gelesen hatte. Prima Start in den Montag ...

Ich hatte ähnliche Bedenken (sieht irgendwie kompliziert aus), wie @KaerMorhen, habe mich aber nun doch spontan "dran getraut".
Wat soll ich sagen ... nach einigen kleineren Irritationen lief es schon nach dem zweiten Espresso. Jetzt muss ich mich nur noch an ideale Werte für möglichst leise & kühl ran tasten (y)
Hab jetzt die ganze Nacht herumgebaut und stehe total auf dem Schlauch. Wenns einmal kapiert ist, dann geht es, aber der Moment möchte noch nicht erscheinen.
Bin verwundert warum die Temperaturen während des CB23 Run nicht weniger werden, hatte den Regler für die Pumpe noch auf automatisck und 37° Wasser stehen, die ist dann einfach auf 0^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh, woran genau hängt es denn, Du Nachtarbeiter ... vielleicht bekommen wir den Erweckungsmoment ja zusammen hin 8-)

Den virtuellen Sensor für Wasser/Luft Delta haste ja schon eingerichtet, wenn ich das richtig gesehen habe.
Das empfand ich als nicht ganz intuitiv - danach wurde es easy.

Nun müsstest Du nur bei einem Deiner Lüfter den virtuellen Sensor-Wert zum Kurvenregler zuweisen und natürlich die graphische Skala anpassen (also Anzeige z.B. zwischen 1 & 15 Grad - zieh einfach an den äußersten Punkten in die passende Richtung, dann siehste was mit dem Graphen passiert) und schon ist der Sensor planmäßig nutzbar ... dann eben nur noch Finetuning der Steuerung nach Deinem Gusto ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh