[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich noch Neuling in dem Thema bin und mir aktuell eine Wasserkühlung zusammenstelle habe ich eine kurze Frage. Geht um Geldeinsparungen, da das ja ein sehr kostspieliges Unterfangen ist :)

Folgendes habe ich entdeckt im Internetz

C0856DA4-81FC-44C6-9F77-7B16F647055C.png


Meine Frage dazu ist nun, ob man das ohne Probleme sauber bekommt? Der aktuelle Besitzer meinte, dass eine orangene Flüssigkeit enthalten war.

Danke schon mal!
 
Den Link zum Thread hatte er schon, wir bekommen ihn schon auf die dunkle Seite hinterm Mora^^

@Zaudi Ist das be quiet! PURE BASE 500DX Window bei dir aktuell? Weil klein ist da nun nicht.

Ja, ist nun das Base 500 DX. Naja, zu den letzten 4 Gehäuse die ich die letzten 15 Jahre hatte... ist das regelrecht MINI.
Und so viel Platz ist da innen auch nicht mehr finde ich.
Die XFX 6800 und 6900 Karte ging z.B. nur schräg Eingesetz rein XD und war dann bis auf 1,5cm genau Bündig zu vorne.
 
Eine Grundlegende zweite Frage noch:
360+240 ist doch "eigentlich" mehr Fläche, als eure gelobte externe 420er Lösung
Flasch den beim mora handelt es sich um einen röhren Radiator.
Der auch immer in jeder Lebenslage Frischluft bekommt das macht einen gigantischen Unterschied.

Und glaube mir ein mora 360 extern ist besser wie 4x480ziger intern spreche aus Erfahrung!
:kotz:hab genug Kohle verpulvert auf dem weg zum mora:kotz:
 
Hm wäre ich vorsichtig, das Ding ist halt aus Plastik und nicht aus Glas, d.h. du kannst da auch nicht einfach mal mit härteren Mitteln rangehen. Und bevor du den Kram dann überall hängen hast...
 
Meine Frage dazu ist nun, ob man das ohne Probleme sauber bekommt? Der aktuelle Besitzer meinte, dass eine orangene Flüssigkeit enthalten war.
Ich würde nicht davon ausgehen dass du ohne Spuren zu hinterlassen alles weg bekommst, kann mich aber auch irren. Das ist aus Plastik oder?
Ja, ist nun das Base 500 DX. Naja, zu den letzten 4 Gehäuse die ich die letzten 15 Jahre hatte... ist das regelrecht MINI.
Okay, dann müsste das ja passen.
Der auch immer in jeder Lebenslage Frischluft bekommt das macht einen gigantischen Unterschied.
Das ist der entscheidende Punkt, auch hinterm Schrank läuft der super, solang die Warme Luft weg kann.
Lässt sich auch gut entstauben. Sollte der voll mit Pollenzeug sein einfach in der Badewanne oder Dusche einweichen und schrubbern^^

@Techlogi Ist dein Lamellenkamm egtl. schon angekommen und getestet?
 
Mal Danke für euren Input.
Ich schreibe mal alle Komponenten zusammen.

Wie groß muss die Pumpe denn sein für ein 420er Mora?
 
Hast du meinen Link angeschaut? Da steht eigentlich alles relevante drinne...
 
Hast du meinen Link angeschaut? Da steht eigentlich alles relevante drinne...
Habe ich.
DDC-1T Plus PWM nennst du da.
Mit dem Behälter Heatkiller Tube 150 mit Multiport Top DDC

Aber daraus kann ich nicht lesen, welche Pumpenleistung für ein solches System nötig wäre.
 
Dann wird die Geldeinsparung wohl nichts. Aber einen neue Pumpen AGB Kombi für 150€? Ist mir dann doch zu viel, da bezahlt man doch sicherlich für den Namen. Gibt es eventuell ein günstiges Einsteigermodell ? Betrieben wird ein 11400F und eine 3070
 
@Zaudi jede DDC oder D5 Pumpe, such dir eine aus. Sollte nur entweder über PWM oder über Software (D5 Next) regelbar sein. Dazu dann halt den passenden AGB. Preislich geben die Pumpen sich ja alle nichts.

@Nicolai1892 wenn du eine ordentliche Pumpe (aka DDC oder D5) kaufst, dann hast du da auch locker 10 Jahre von, die Dinger halten ewig. Wasserkühlung ist halt kein günstiges Hobby, es gibt aber hier im Marktplatz z.B. immer wieder Ultitubes oder Heatkiller mit D5 oder DDC Pumpen. Die sind dann auch direkt aus Glas und nicht so Plastemüll.
 
Ich hoffe es ist ok wenn ich das hier poste:

Vodka, Apfelsaft oder Milch als Kühlmittel?

Ja, Bitte:
Wenn Jay mal wieder die Ideen für seine „tollen“ Videos ausgehen....

Gerade Vodka mit Ethanol ist sehr toll für PMMA... Spannungsrisskorrosion!
 
@Zaudi jede DDC oder D5 Pumpe, such dir eine aus. Sollte nur entweder über PWM oder über Software (D5 Next) regelbar sein. Dazu dann halt den passenden AGB. Preislich geben die Pumpen sich ja alle nichts.

@Nicolai1892 wenn du eine ordentliche Pumpe (aka DDC oder D5) kaufst, dann hast du da auch locker 10 Jahre von, die Dinger halten ewig. Wasserkühlung ist halt kein günstiges Hobby, es gibt aber hier im Marktplatz z.B. immer wieder Ultitubes oder Heatkiller mit D5 oder DDC Pumpen. Die sind dann auch direkt aus Glas und nicht so Plastemüll.

Du benutzt ja hier den "Adapter" um 4 große Lüfter zu montieren.
Ich habe noch 3x den P120 unbenutzt hier liegen.

Das Set aufstocken sinnvoller als mit 4 große?
Oder 4 Große = leiser und ~selbe Temp?
 
An günstigsten in die D5 Welt steigt man mit diesem AGB und einer D5 PWM ein:
Das sind dann rund 110€.

Wer den Gebrauchtmarkt nicht scheut, kann nach EK Pumpenkombis Ausschau halten. Die haben eine Menge in den letzten Jahren vorgestellt, das heute End of Life ist, aber super ihre Arbeit verrichten. Viele haben auch Beleuchtung.
 
@Zaudi machen wir im Mo-Ra Thread weiter? Zaunpfahl und so ;)
 
Da ich noch Neuling in dem Thema bin und mir aktuell eine Wasserkühlung zusammenstelle habe ich eine kurze Frage. Geht um Geldeinsparungen, da das ja ein sehr kostspieliges Unterfangen ist :)

Folgendes habe ich entdeckt im Internetz

Anhang anzeigen 635706

Meine Frage dazu ist nun, ob man das ohne Probleme sauber bekommt? Der aktuelle Besitzer meinte, dass eine orangene Flüssigkeit enthalten war.

Danke schon mal!
Würd ich die Finger von lassen. Man sieht, dass die Kühlung nie richtig gewartet wurde - Füllstand ist immer weiter gesunken ohne nachzufüllen.
Gepflegte Ware ja, aber nicht so‘n dreckigen Schunt...
 
Wenn’s lokal ist, kann man sich solch Pumpen aber ansehen. Ich habe mit einem Zewa immer die Farbpigmente abgewischt bekommen. War nie das Problem.

Immer nachfragen, ob die AGBs mit was anderem als Wasser befüllt wurden. Die Chemikalien setzen sich an der Außenwand ab und das muss erst runter, auch bei farblos bzw. nahezu bei farblos.
 
Ist nicht lokal, daher ist eine Prüfung nicht möglich.
Wusste aber auch nicht dass die aus Plastik ist. Glas ist mir auf jeden Fall lieber, da Optik bei mir im Vordergrund steht (RGB darf natürlich auch nicht fehlen)

Dass die Wasserkühlung nicht günstig wird weiß ich, habe mal mit etwa 400-500€ gerechnet.
 
Schau dir mal die Waren aus „China“ an wie Barrow etc. die haben auch gute Pumpen aus Glas für günstiges Geld.
 
Dann wird die Geldeinsparung wohl nichts. Aber einen neue Pumpen AGB Kombi für 150€? Ist mir dann doch zu viel, da bezahlt man doch sicherlich für den Namen. Gibt es eventuell ein günstiges Einsteigermodell ? Betrieben wird ein 11400F und eine 3070
Meine Empfehlung: Barrow LTPRK-04.

Der Name ist kompliziert, das Produkt dafür überzeugend. Für 124,99€ bekommst du AGB, CPU Block und DDC Pumpe in einem. Sicherlich nicht die leiseste Lösung, da die Pumpe schwer zu entkoppeln ist, aber es ist ne grundsolide Lösung und bietet sogar noch RGB, wenn das wichtig ist.

Alternativ auch sehr gut und leise die Magicool DCP450. Einige hier im Thread werden dir bestätigen, dass sie leiser als DDC und D5 ist und trotzdem eine gute Leistung biete (solange der AGB dicht ist). Da sie aber EOL ist kann man sie höchstens noch gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flasch den beim mora handelt es sich um einen röhren Radiator.
Der auch immer in jeder Lebenslage Frischluft bekommt das macht einen gigantischen Unterschied.

Und glaube mir ein mora 360 extern ist besser wie 4x480ziger intern spreche aus Erfahrung!
:kotz:hab genug Kohle verpulvert auf dem weg zum mora:kotz:
Macht glaube jeder durch wo mit Wakü anfängt, ist die sogenannte Waküsucht.😅😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab endlich mal was sinnvolles für meine Radis und Lüfter gekauft🤣🤣
 

Anhänge

  • 20210602_150133.jpg
    20210602_150133.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlung. Wasserkühlung ist schon eine Materie für sich.

Glas schränkt die Auswahl schon ein.

Der hier hats mir irgendwie angetan ^^
 
Macht glaube jeder durch wo mit Wakü anfängt, ist die sogenannte Waküsucht.😅😅
Ist nur noch schlimmer, wenn Du direkt mit dem Besten anfängst (weil Du gut beraten wurdest) und dann trotzdem versuchst die Sucht zu kompensieren und weiter zu optimieren. Freu mich schon auf die ersten Bilder einer kompletten Mo-Ra Wand, bzw. plane gerade zur Überbrückung erst mal nen Wakü-Zweitrechner :haha:
 
@yilem76
Kann ich nur ja sagen.

Hatte vorher ja "THE Gaint" (schaut in meinem worklog vorbei)
 
Hab endlich mal was sinnvolles für meine Radis und Lüfter gekauft🤣🤣
Is klar, ne ... irgendwie ist ja zum Glück fast alles sinnvoll im Zusammenhang mit ner Wakü :lol:
Ein 20qm Kühlraum hätte auch was ...
 
Is klar, ne ... irgendwie ist ja zum Glück fast alles sinnvoll im Zusammenhang mit ner Wakü :lol:
Stimmt, ich hasse Staub in Radiatoren und Lüfter echt übel zum reinigen, jetzt geht's ruckzuck 🤣🤣
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh