[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was hast du an Radiatoren und Pumpe verbaut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mit was misst du den Durchfluss?

Bei ner D5 sollte doch etwas mehr ohne größere Lautstärke möglich sein, oder?
 
Also etwa auf dem Niveau einer hochpreisigen AiO bzw. etwas drüber, damit wirst du gar nicht soviel weniger an Wassertemperatur schaffen.
Mit guten Lüftern bei 800-1000 rpm max. und direktem Luftstrom ohne OC sollte es aber gehen bis 40 Grad.
Am besten mal mit dem Durchfluss und Lüftern herumspielen und länger laufen lassen, da sind dann meist 2-3 Grad schon sehr viel.
 
Den Durchfluss messe ich mit einem AQUA COMPUTER HIGH-FLOW Durchflussmesser.
 
Naja, der ST30 360 ist schon ganz ordentlich als Radiator, passt also.
Eventuell kann man da mit nen paar mehr Infos noch etwas optimieren, aber soweit sieht das ja ok aus.
 

Also, ich habe mich entschieden.
Ich baue um auf Wasser.
Hab darin absolut keine Erfahrung.
Bin aber handwerklich begabt und denke mir, das schaffe ich schon :d

Aber brauche bisschen Support bitte :)

Ich würde die WaKü außen montieren. Im Gehäuse hab ich dafür kein Platz.
Im Prinzip brauche ich ja "nur":
-Radiator (welche Größe für die 69XT?)
-Ausgleichsbehälter und Pumpe (welche Größe/stärke?)
-GPU Kühlerblock
-Schläuche und Anschlüsse (6 stk)
-Kühlflüssigkeit? (muss das was Spezielles sein?)
-(evtl.) Winkel
-Absperrhahn/Ventil? (zum "einfachen" ablassen?)

Alternativ und gut 100 Euro günstiger zum ersten Selbstbau:
klick mich hart!

Mit dem Nachteil, Pumpe kaputt und die ganze GPU muss wieder auseinandergebaut werden, oder?
 
Naja, der ST30 360 ist schon ganz ordentlich als Radiator, passt also.
Eventuell kann man da mit nen paar mehr Infos noch etwas optimieren, aber soweit sieht das ja ok aus.
An einer guten AiO ist soweit ja auch nichts auszusetzen.

-Radiator (welche Größe für die 69XT?)
Kommt drauf an was du an Platz im Gehäuse hast, wenn du schon sagst da ist kein Platz bietet sich folgendes an.

Schau dir mal die MoRa 3 420 an, wunderschöne formvollendete Technik, du kannst dort direkt die Pumpe und AGB mit anbauen.
Im Passenden Sammler gibts es auch schöne Bilder von Systemen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche gerade für 2 airplex 420 passende Lüfter, die ja eher für niedrige Drehzahlen geeignet sind. Sind da die arctic 140 pwm zu empfehlen?
Kann ich persönlich nur Empfehlen Artic P14 PWM PST
 
Schau dir mal die MoRa 3 420 an, wunderschöne formvollendete Technik, du kannst dort direkt die Pumpe und AGB mit anbauen.
Im Passenden Sammler gibts es auch schöne Bilder von Systemen ;)

Vorab danke für die Empfehlung, aber das ist dann wohl doch zu groß, für eine reine GPU Kühlung.
Welche Radiator Größe für die 69XT benötigt wird wäre interessant zu wissen.

Den Radiator selber baue ich außen an's Gehäuse dran.
 
Welche Radiator Größe für die 69XT benötigt wird wäre interessant zu wissen.
Hängt vollends von der Verwendung ab, default mit stock Settings weniger als mit OC und höheren Powertargets. Im Undervolt OC ebenfalls wieder anders.
Vorab danke für die Empfehlung, aber das ist dann wohl doch zu groß, für eine reine GPU Kühlung.
Zu gross gibt es nicht, nur zu klein ;P
 
Hängt vollends von der Verwendung ab, default mit stock Settings weniger als mit OC und höheren Powertargets. Im Undervolt OC ebenfalls wieder anders.

Zu gross gibt es nicht, nur zu klein ;P

Mit zweiterem hast du gewiss recht ;)

Um meine Frage zu präzisieren.
250 oder doch 360er Radiator?

Ich werde mittels MPT und Wattman bisschen nach oben gehen.
Also etwas OC für den Dauerbetrieb.

Standard sind es ja glaube 255 / 320
Ich werde wohl so auf 285/320 oder 320/345 gehen.
Damit habe ich mit Luft schon sehr stabil gute Scores bekommen.
Leider mit 120 Grad... :d (am heißen Schpott 🤪 )
 
Die größtmöglich zu nutzende Fläche ;)
Sobald die Karte ne Stunde im Spiel läuft, wird ein 360er sehr schnell an die Grenze kommen, gerade bei OC.
Deshalb verstehe ich auch die AiO Karten nicht, bei ner CPU mag das gut gehen aber bei ner GPU naja.

Gibt ne Faustregel zur Berechnung, jedoch weiss ich die genauen W dazu nichtmehr. Ich glaube das war 120mm Radiatorfläche pro 80 Watt Verlustleistung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So wie ich das lese schwankt es ja nach Jahr des Postings und dem genutzen Forum von 80 bis 90 Watt pro 120 mm Radiatorfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und andere
120mm Radiatorfläche pro 80 Watt Verlustleistung.
Oder 100 oder 50 W: Alles schon gelesen. Fakt ist: Mit einem 360er wird's warm und laut.

Viele haben die Erfahrung gemacht, dass Wasserkühlungen im Lauf der Zeit ausgebaut und weitere Komponenten einbezogen werden, weil es Sinn ergibt und Spaß macht. Da @Zaudi ohnehin erwägt, einen Radiator außen am Gehäuse anzubringen (was weder praktisch noch schön ist), sollte er den Mo-Ra-Gedanken nicht gleich verwerfen. Das ist eine luxuriöse, leistungsfähige und leise Kühllösung, die viele Jahre Freude machen wird.
 
Abgesehen davon perfekt für die GPUs der nächsten Jahre und jederzeit optional ohne hohe Aufpreise erweiterbar.
Selbst GPU+ CPU würde sich da bereits aktuell anbieten.
 
Naja.
Ich habe ja nun vom Big-Tower zu sehr kompakt gewechselt.
Erstmalig auch mit RGB und in schön.
Richtig Mühe habe ich mir ausnahmsweise mal gegeben :d

Wenn ich hier nun die Radiatoren nach innen packe, dann würde max. 360 vorne und 240 oben gehen.
Dann wiederum, muss mein Noctua NH-D15 weichen und auch die CPU muss mit Wasserkühlung gemacht werden, da er sonst keine Luft bekommt.

Und dann ist fraglich, ob 360+240 für CPU (5900X) und GPU (6900XT) genügen....

Heißt also, verdammt viel Geld investieren.
 

Also, ich habe mich entschieden.
Ich baue um auf Wasser.
Hab darin absolut keine Erfahrung.
Bin aber handwerklich begabt und denke mir, das schaffe ich schon :d

Aber brauche bisschen Support bitte :)
-Radiator (welche Größe für die 69XT?)
>>> Mo-Ra 420 LT, reicht auf jeden Fall dicke und Du hast Spielraum für CPU dazu ...

-Ausgleichsbehälter und Pumpe (welche Größe/stärke?)
>>>
AGB 150-200 Heatkiller, da leicht am Mo-Ra zu befestigen, alternativ Ultitube. Pumpe z.B. D5 PWM oder D5 Next.

-GPU Kühlerblock
>>> muttu kucken :rolleyes2:

-Schläuche und Anschlüsse (6 stk)
>>> wenn Du keine bunte Suppe sehen musst, dann einen EPDM Schlauch, da keine Weichmacher enthalten. Abmessungen und Anschlüsse hast Du die Qual der Wahl. Gängig ist 13/10 oder 16/10 - bei wenig Platz im Gehäuse eher die dünneren.
Fittings kannste fast von allen Marken nehmen, z.B. Barrow. Da kommen aber sicherlich auch noch Tipps zu persönlichen Präferenzen.

-Kühlflüssigkeit? (muss das was Spezielles sein?)
>>> DP Ultra clear

-(evtl.) Winkel
>>> ja, wahrscheinlich :-)

-Absperrhahn/Ventil? (zum "einfachen" ablassen?)
>>> auch ja, aber nicht zwingend notwendig ...

Wenn Du nen Mo-Ra nimmst bietet sich der Anschluss mit Schnellverschlüssen an.
Lüfter auf dem Mo-Ra entweder 9x Artic P14 PWM PST oder 4x Noctua NF-A20 PWM.
Ggfls. auch noch nen Quadro um alle Deine Lüfter komfortabel steuern zu können.
Wenn Du einigermaßen verstehen/steuern möchtest was da mit dem Wakü-Kreislauf passiert, dann vielleicht noch nen Durchflussensor wie den Highflow Next.
Wenn Du schon auf Wasser umstellst, warum dann nicht gleich auch die CPU?

Gibt für alles ausser dem Mo-Ra vergleichbar gute Alternativen.
Kommt dann letztlich auf Deine persönlichen Vorlieben an ... wenn Du Dich an Aquacomputer & Watercool Produkten orientierst, liegs Du meistens sehr richtig (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heißt also, verdammt viel Geld investieren.
Hihi, ja wenn es trotz OC was Kühles & Leises werden soll, kommst um ein paar Euro als Wakü-Budget nicht rum 8-)

Da kam dann doch noch Einiges an nachträglicher Info von Dir, während ich geschrieben habe. Aber sei's drum, vielleicht ringst Du Dich ja doch noch zu einer annähernden Ideallösung durch :unsure:
 
Wenn es kühl und leise sein soll mindestens mora 360 :wink:

Alles darunter macht in meinen Augen einfach nur krach

So musste das mal los werden :popcorn:
 
Wenn ich hier nun die Radiatoren nach innen packe, dann würde max. 360 vorne und 240 oben gehen.
Dann wiederum, muss mein Noctua NH-D15 weichen und auch die CPU muss mit Wasserkühlung gemacht werden, da er sonst keine Luft bekommt.

Und dann ist fraglich, ob 360+240 für CPU (5900X) und GPU (6900XT) genügen....
360er für eine 350W-GPU ist genauso eine Sparbrötchenlösung wie 360 und 240 für GPU und CPU. Das gibt heißes Wasser mit Radiatorlüftern auf 100%, mindestens im Sommer. Dafür baut man keine WaKü. Wenn das Gehäuse nicht deutlich mehr Radiatorfläche zulässt: Unter Luft bleiben oder Mo-Ra. Dann mit Pumpe/AGB direkt am Radiator, wie @Ickewars geschrieben hat. Schöne, saubere Lösung. Ja, teuer.
 
Klar, sind sogar Y-Verbindungen dabei.
 
360+240 wäre dafür -im- Gehäuse.
Alles andere muss zwangsläufig raus.

Wenn ihr noch bissl schreibt, habt ihr mich überzeugt und mein Konto ist wieder 500 Euro ärmer...

Eine Grundlegende zweite Frage noch:
360+240 ist doch "eigentlich" mehr Fläche, als eure gelobte externe 420er Lösung.

Klar habe ich den Nachteil, dass nicht an einer Stelle alles gekühlt wird, sondern hier bisschen und dort etwas...

Aber macht das so viel aus, ja?
 
360er für eine 350W-GPU ist genauso eine Sparbrötchenlösung wie 360 und 240 für GPU und CPU
Das ist worauf ich hinaus wollte, später ist die Ernüchterung gross und man kauft zweimal. Da der Mora halt überall stehen kann und mit dem 9x120 oder 360er nicht wirklich riesig ist passt es.
360+240 sind da als Zweierkombo sicherlich unpraktischer und unwesentlich kleiner.

Den Rest muss man ja eh anschaffen, da fallen 200 Euro für den MoRa kaum ins Gewicht weiss gerade nicht was zwei kleinere Radis kosten.
Danke, wenn ich das richtig sehe sind das ja auch die bei denen sich mehrere in Reihe schalten lassen? Dann werd ich da mal 6 Stück kaufen :)
Ja genau das sind die. im 5er Pack so bei 27 bis 33 Euro immer noch am günstigsten. Im Gehäuse laufen die bei mir mit push pull aufm Radiator und sonst so verbaut unhörbar mit 40-55%
Wieso die in 6er Gruppe unhörbar auf dem Mora sind aber mit 9 x nicht muss ich noch herausfinden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

360+240 wäre dafür -im- Gehäuse.
Alles andere muss zwangsläufig raus.

Wenn ihr noch bissl schreibt, habt ihr mich überzeugt und mein Konto ist wieder 500 Euro ärmer...

Eine Grundlegende zweite Frage noch:
360+240 ist doch "eigentlich" mehr Fläche, als eure gelobte externe 420er Lösung.

Klar habe ich den Nachteil, dass nicht an einer Stelle alles gekühlt wird, sondern hier bisschen und dort etwas...

Aber macht das so viel aus, ja?
Der 420er MoRa hat 3x 420, also beinhaltet quasi 3x je einen 420mm Radiator, nur eben als ganzes. Der 360er entspricht somit 3x 360
 
Oh, aso :d
Upsa.
Sind Füße dabei? :d
 

Und hier geht's dann weiter: ;)

Edit: Noch ein Tipp @Zaudi, wenn ich darf:
Klar ist es bequem, alles zu erfragen, was man nicht weiß und wie du siehst, wird dir auch bereitwillig geholfen. Es fehlt aber anscheinend doch an Grundlagenwissen. Empfehlung deshalb: Lies dich doch ein bisschen ein in das Thema, eine Reihe von Links hatte ich ja im OC-Thread gepostet. Das verschafft dir die Sicherheit, gezielte Fragen stellen zu können und die Forumskollegen müssen sich nicht an Anfängerfragen (das ist nichts Böses) abarbeiten, die schon hunderte Male gestellt und beantwortet wurden.
Ich weiß, das erfordert Disziplin. Ist auch nur als Hinweis gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum braucht ein Thread zu allem. Bissl nervt es ja :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genügt hier nicht die 360er Variante? 3x360 ist doch auch mehr als üppig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh