[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hör auf zu träumen, wenn du voll gehärtetes Mat Hast, kanns mit egal welchem HSS bohrer kommen... die sind danach platt, wenn überhaupt schaffste das mit nem entsprechendem VHM bohrer, Gruß von nem CNC-Fräser ;)

Gott sei Dank hast du mich darauf hingewiesen das ich träume, hätte sonst einfach weiter geschlafen.

Gruß von nem Koch? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist auch nix Schlaueres eingefallen, also T-Stück und danach den Kugelhahn, dann den Schlauchanschluss. Wobei ich das Teil aus der Slotblende raus gebaut habe, da ich die nicht nutzen wollte.
Dann hast du da einfach so ein Ding runterhängen bei dir? :d oder hast du es anderweitig befestigt?

Ich finde die Slotblende auch hässlich, habe mir aber überlegt die einfach mit einem (Acryl/Lack)-Spray weiss anzuspühen, dann sollte es sich aushalten lassen

Ein T-Stück gefällt mir eher nicht weil es einen unnötige 90 Grad Winkel bedeutet… Vielleicht lasse ich es auch ganz raus mal schauen.

Saugt das eigentlich ordentlich Wasser an? Musst du dann irgendwann auf „Stop“ drücken oder so?

Hihi ... müsste ja jetzt was von stramm Stehen erzählen, allerdings liegt T-Stück ("Hautroute" des Kreislaufs geht Geradeaus, der 90° Grad Winkel kommt erst beim Befüllen in's Spiel) mit Kugelhahn & LS-Schlauch-Anschluss einfach unsichtbar unten im Gehäuse rum. Den Schlauch habe ich nur einmal kurz zum Testen angesteckt, da mir das ganze System mit 2x Mo-Ra befüllen viel zu lange gedauert hätte. Saugt eher langsam und kannste in der Aquasuite starten/stoppen.

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei Dank hast du mich darauf hingewiesen das ich träume, hätte sonst einfach weiter geschlafen.

Gruß von nem Koch? ;)
Ich wollte dich damit nicht angreifen, nicht das du es falsch verstehst hab leider ne schroffe und sarkastische ader.

Aber im leben bohrst du mit nem HSS bohrer kein gehärtetes Material. Wenn dann hast du "hartes" material gebohrt.

An gehärtetem Mat perlen die dinger mehr oder minder einfach ab. Geschweige denn das du da ohne diamantspitze gescheit vorkörnen kannst...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cool, Danke für den Hinweis ... wieder was gelernt. VHM Bohrer kannte ich bisher noch gar nicht.

@UdoG ... hier sind die unterschiedlichen Metall-Bohrertypen ganz gut beschrieben:

Wobei ich dir vom Bohren mit VHM bohrern ohne standbohrmaschiene doch abraten würde, die sind SEHR bruchempfindlich da die ne so flexibel sind wie n betonpfeiler...

Ist halt der Nachteil, je härter das zeug desto weniger seitenlast halten die aus zwecks fehlender elastizität.

Zuletzt bearbeitet:
Zum DURCHbohren ja, zum DAMITbohren nein. :d

Hat jemand von euch hier eigentlich das Carbonaut Pad im Einsatz? Liefert das gute Ergebnisse und lässt es sich wirklich wieder verwenden?
Ich verbaue die von einem anderen Hersteller seit Jahren auf jede CPU. Allein bei meinem eigenen System habe ich dank Wakü Build den Kühler 30x demontieren müssen.^^
Beste was es gibt. Schnell, sauber und unkompliziert.

Du hast aber ~3 Grad schlechtere Temps.

stimmt, hatte ich ganz vergessen, @Tingeltangel-Bob z.i.

Vorkasse bei Warenwert ab € 20,00 inkl. MwSt.: Versandkostenfrei

Guten Morgen zusammen,

ich würde mir gerne bei Caseking eine DDC Pumpe als Ersatz bestellen. Soll entweder mit einem Heatkiller Tube, oder einem Dualtop genutzt werden. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass sie PWM hat. Welche von den zwei lieferbaren DDCs würdet ihr bevorzugen:
Bei der EK finde ich nett, dass sie bereits schwarze Kabel hat - hatte nicht vor, zu Sleeven, sodass deren Kabel besser aussehen würden als die der Laing. Dafür hat die Laing Molex Power, welche ich bereits für die Aquacomputer Geräte liegen habe, sodass ein löten/adaptieren entfallen würde.

Auf welche würde eure Wahl fallen?

Muss / sollte man da ein T-Stück einbauen und davon dann eine Leitung abzweigen oder gibt es da geschicktere Möglichkeiten?
im Video ist der Schlauch wohl an die GraKa angeschlossen, wenn man das richtig sieht, also anstelle von 2x Blindstopfen nur 1x Blindstopfen und der Schlauch an den anderen.
Da es sich um Unterdruck handelt sollte das kein Problem sein.

Ich mag SATA-Stecker nicht, mir bricht immer dieses L-Stück weg :) In Anbetracht wir lange man eine Pumpe verwendet und wie oft man an einer WaKü bastelt wäre mir Molex deutlich lieber.
ich weiß nicht wo (hier im Forum) aber da war die Diskussion "warum immer dieses leidige MOLEX-Kabel an Pumpen, da könnte man doch lieber SATA oder gegebenenfalls PCIe benutzen", so können sich Meinungen unterscheiden 🤪.
Ich glaube das ist keine 2 Wochen her

im Video ist der Schlauch wohl an die GraKa angeschlossen, wenn man das richtig sieht, also anstelle von 2x Blindstopfen nur 1x Blindstopfen und der Schlauch an den anderen.
Da es sich um Unterdruck handelt sollte das kein Problem sein.

ich weiß nicht wo (hier im Forum) aber da war die Diskussion "warum immer dieses leidige MOLEX-Kabel an Pumpen, da könnte man doch lieber SATA oder gegebenenfalls PCIe benutzen", so können sich Meinungen unterscheiden 🤪.
Die Diskussion ist schon so alt, wie es die AS XT gibt oder älter.
Weil das auch da immer ein gefummel war den Stecker in die AS XT zu bekommen. AC hat sich gegen Sata entschieden, weil der Stecker eben nicht so viel Last aushalten kann bzw. der Übergangswiderstand zu groß sein kann und somut der Stecker verkoken kann.

Das Problem bei Molex sind eben die lockeren Stifte im Stecker… das nervt manchmal echt. Eine kleine Führung/Stabilisierung hätte dem Stecker echt gut getan.

AC hat sich gegen Sata entschieden, weil der Stecker eben nicht so viel Last aushalten kann bzw. der Übergangswiderstand zu groß sein kann und somut der Stecker verkoken kann.

am AC Splitty9 Active ist auch SATA, also haben Sie sich nicht generell dagegen entschieden.
ich hab hier bei bis zu 50W Last auch etwas Bedenken, daher habe ich "wenigsten" einen Molex zu SATA Adapter und dahinter ein Molex Kabel um den SATA bei notwendigkeit zu ersetzten.

9 x 140 Lüfter (EKWB Vardar Evo) mit bis zu 5W Leistung hängen an meinem Splitty9 Active dran, alles in der Spezifikation, meiner Ansicht nach dennoch Grenzwertig.

Bin kurz davor, mal ein paar XT90s irgendwo im PC unterzubringen... :d

Nicht weil man das bräuchte, aber lustig wär's schon und gar nicht mal so unpraktisch...

Ich kann auch total verstehen, warum der dicke Molex nicht beliebt ist, auch weil man ja teilweise gar kein Kabel mehr am modularen NT dafür hat. Aber selbst wenn da mal die Pins locker sind, bekommt das easy repariert und die sind über Jahre hinweg imo robuster :)

mir selbst ist es Bockwurst ob MOLEX oder SATA, hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich fand es nur so lustig dass die Diskussion so auf den Punkt genau andersherum geführt wurde, erst vor ein paar Tagen.
Den Punkt mit den Last-Spitzen hatte ich auch schonmal bei AC gelesen, kann sein dass es da um den Aquaero ging, weiß ich nicht mehr.

Ich kann auch total verstehen, warum der dicke Molex nicht beliebt ist, auch weil man ja teilweise gar kein Kabel mehr am modularen NT dafür hat. Aber selbst wenn da mal die Pins locker sind, bekommt das easy repariert und die sind über Jahre hinweg imo robuster :)

Das habe ich gestern beim Basteln gemerkt mit dem Netzteilen. Brauche auch ein paar Molex Stecker für OCTO und Co, aber das eine Kabel reicht nicht um das Kabelmanagement ordentlich zu machen. Also dachte ich, schnell in den Keller und aus dem Netzteilkarton das zweite Kabel mit Molex-Anschlüssen holen. Um dann festzustellen, dass es kein zweites gibt. Also erstmal eine Verlängerung bestellt. :d

Und ich mag molex nicht - wenn die Stecker so rumwackeln und man ewig braucht, damit es passt. :fresse:

Moin. Im Rausche von "ach vielleicht könnte man ja noch was umbauen", habe ich nun zu meinem Mora günstig einen Phobya 1080 Nova gekauft 😄 jemand ungefähre Erfahrungen was das an Durchfluss kostet? Komme aktuell (siehe Sig) bei 75% Pumpe auf 109 Liter
Ich zitiere mich Mal selbst, vielleicht hat jemand eine Idee.

Andernfalls war die Überlegung auf eine 2. Laing zu gehen. Da ist aber die Frage welcher Deckel. Auf meiner aktuellen ist der Phobya Messing drauf, von dem ich immernoch schwer begeistert bin. Ist halt die Frage, ob
a) Alphacool Dual Messing Top
b) Aquacomputer Acetal Dual Top, oder
c) auf die 2. Pumpe einen Alphac. Messing/x-beliebigen Top und zu meiner separat dazu

Wollte gerade eigentlich nur die schwarze High Blende für den Mora und noch 'nen 90° Adapter bei Watercool bestellen. Lieferzeit für die Blende allerdings 23-24 Tage. Wegen einem Adapter wollte ich jetzt auch nicht bestellen, da wären die VSK fast schon höher gewesen. :d Hab zwar noch etliche Extender, mit denen die Verrohrung auch ohne den Adapter gegangen wäre, aber sieht dann doch irgendwie blöd aus.

Naja, statt der Blende ist es dann noch das Dual D5 Top mit 2x D5 geworden. Also für den dritten Mora, die anderen beiden sind damit schon versorgt. Und intern ist noch eine D5 Next. :fresse2:

Ich glaube 7x D5 reichen dann auch. Gereicht hätten wahrscheinlich auch höchstens 2. Aber reichen und Basteldrang samt haben wollen sind halt zwei unterschiedliche Dinge. :ROFLMAO:

Sehr gut, dann kann ich mit meinen 3xDDC und 1xD5 in dem Wissen "schlimmer geht immer" wieder ruhig(er) schlafen. :d

Wobei mir 7 D5 wohl zu laut wären. ;)

Och, mit unter 2000rpm sind die Dinger wirklich nicht zu hören. Und lauter als das Spulenrasseln der GPU geht sowieso nicht. :d

@Chaund
Leicht verstörender Gesprächsverlauf o_O
Mo-Ras sammeln verstehe ich ja, aber Pumpenrudel finde ich eher irritierend :bigok:

a) Alphacool Dual Messing Top
b) Aquacomputer Acetal Dual Top, oder
c) auf die 2. Pumpe einen Alphac. Messing/x-beliebigen Top und zu meiner separat dazu
Ich würde c) mit ALC Messingtop machen, mit zweien bist Du unabhängiger ... vorher noch die Farbe vom ALC Messingtop runter machen, damit nicht alles im Kreislauf landet.

Ohne passende Löcher in die Mo-Ra Halterung zu bohren meines Wissens nicht ... das ist wiederum keine allzu große Herausforderung, wenn Du nen guten Bohrer samt Maschine hast & ausreichend Bohröl nutzt.

Bekomme ich eigentlich in zB 10/16mm schraub (Alphacool) sowas wie ZMT 11/16 noch anständig verschraubt .....oder passen die inzwischen 100% und bleibt bei 10/16?
Hab noch alte 8/10er Schraub, da bekommt man kaum den Überwurf zu.
Vielen Dank

@Chaund
Leicht verstörender Gesprächsverlauf o_O
Mo-Ras sammeln verstehe ich ja, aber Pumpenrudel finde ich eher irritierend :bigok:

Ich würde c) mit ALC Messingtop machen, mit zweien bist Du unabhängiger ... vorher noch die Farbe vom ALC Messingtop runter machen, damit nicht alles im Kreislauf landet.
Na das sieht ja sehr vertrauenswürdig aus 😄 aber leider ist der Single top auch nicht mehr lieferbar

Na das sieht ja sehr vertrauenswürdig aus 😄 aber leider ist der Single top auch nicht mehr lieferbar
Ich persönlich hätte auch keine Lust auf das Lack-Theater. Wie wär's dann damit?

... und noch einer als Iceman Dual:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh