[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

zum glück kann man noch Schrauben in die blöden m.2 q-latch dinger reindrehen ... :ROFLMAO:

20211223_001751.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns weiter so kalt ist muss ich mir wohl doch noch nen Mora kaufen, mit nem stabilen Gitter versehen und dann leicht angewickelt als Fusswärmer unter den Schreibtisch stellen. Da würde glaube ich auch nen LT360 reichen. Dann müsste ich mir noch ne Weiche drucken, damit ich den bei Bedarf (z.B. Sommer) auch abklemmen bzw. anderswo aufstellen kann.
Davon ab, was ist eigentlich bei Watercool los? Die Moras stehen alle als "verfügbar" mit dann 23-24 AT Lieferzeit im Shop - also so Anfang Februar wenn das glatt laufen sollte :hmm:.
 
als Fusswärmer unter den Schreibtisch stellen
Wird nicht viel Wräme bei herum kommen bzw. verteilt sich diese zu sehr.
Dann müsste ich mir noch ne Weiche drucken, damit ich den bei Bedarf (z.B. Sommer) auch abklemmen bzw. anderswo aufstellen kann.
Eine Weiche? Normales Doppelpaar Schnellkupplungen ist die eleganteste Lösung und lässt sich mit etwas Schlauch + einem Paar Schnellkupplungen vom unbenötigten Schlauchende dann gut überbrücken.
Davon ab, was ist eigentlich bei Watercool los? Die Moras stehen alle als "verfügbar" mit dann 23-24 AT Lieferzeit im Shop - also so Anfang Februar wenn das glatt laufen sollte :hmm:.
Wurde im Watercool Info als auch dem MoRa Thread mitgeteilt.
Sie sind wieder auf Lager und es kommen mehr in den Verkauf.
Kann jedoch aufgrund von Feiertagen und ggf. Urlaub etwas dauern bei einigen Bestellungen.
Ebenso gibt es eine 360er Sonderedition in Schneeweiss und die 420er Noctua Edition welche eine 4x 200mm Lüfterhalterung fest verbaut hat anstatt das für die 9x 140mm.

Alles in allem gute und sinnvolle Veränderungen.

Vor allem die RAD Serie mit 140mm Lüftern als z.B. 280er und 420er im Laufe kommenden Jahres.
 
https://de.thermaltake.com/pacific-a2-ultra-memory-water-block.html Hab denen mal ne Mail geschrieben da steht zwar bei Kompatibilität auch DDR5 dabei aber will auf Nummer sicher gehen bevor ich das kauf
Ist zwar Geschmackssache, aber ich finde die Anschlüsse maximal unpraktisch angebracht. Geht ja quasi gar nicht ohne Winkel.

@sky^xs meiner steht neben mir am Schreibtisch und die Lüfter pusten quasi meine Beine an. Im Winter ist das schon nicht schlecht 😄
 
Wenns weiter so kalt ist muss ich mir wohl doch noch nen Mora kaufen, mit nem stabilen Gitter versehen und dann leicht angewickelt als Fusswärmer unter den Schreibtisch stellen.
Die Originalgitter sind schon stabil genug - bei mir funktioniert das prächtig, mit 2x Mo-Ra, die von der Wand weg direkt unter den Schreibtisch an meine Füße pusten.
Wird nicht viel Wräme bei herum kommen bzw. verteilt sich diese zu sehr.
Naja, ist immer ne Frage wie Du nen Rechner nutzt. Bei mir mit FAH-Dauerbetrieb reicht es nicht nur für sehr warme Füße, sondern gleich auch noch dafür 2x Büro ganz ohne Heizung wärmer als jeden anderen Raum im Haus werden zu lassen. Da sind "kalte Füße" ein Fremdwort :d
 
die sind unsichtbar bei mir, außer ich gucke vom richtigen Winkel unter den Tisch ins Gehäuse rein :d
Dann sollte erst recht nix gegen diese sprechen. Ich habe, wie erwähnt., über die Jahre keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich würde den sehr gerne nehmen, dann könnte ich meine beiden Pumpen daran versuchen.
Sollte auch deutlich platzsparender sein.
an mir soll das nicht scheitern, ich habe den, wie gesagt, als BP-Plexi da, aber wegwerfen hätte man das Dual-top eben nicht brauchen, dann hätte ich mich auch erbarmt
Die Bitspower Ramkühler sehen auch gut aus, ich mag Pom lieber als Acryl.
das ist bei mir genau andersherum weil:
1. sehe ich gern wie es in den Kühlern aussieht (wg. Verschmutzung z.B.) und
2. ist mir das alles viel zu viel schwarz in den Kisten, heutzutage. Das ist zwar eine schöne "Farbe", aber am Ende sieht man ja quasi nichts davon
Ja den Ryzen refresh und irgendwann mal auf Trident Royals, dann könnte ich den Ram mit einbinden für den Sommer, aber ist eher Lust am basteln als notwendig.
gerade bei den Royals würd es mir noch schwerer Fallen den HS zu entfernen, wie eben auch bei meinen HOF. Das ist ja eines der Highlights dieser Riegel, außer Dir geht's wirklich nur um die Specs
 
Wird nicht viel Wräme bei herum kommen bzw. verteilt sich diese zu sehr.

Eine Weiche? Normales Doppelpaar Schnellkupplungen ist die eleganteste Lösung und lässt sich mit etwas Schlauch + einem Paar Schnellkupplungen vom unbenötigten Schlauchende dann gut überbrücken.

Wurde im Watercool Info als auch dem MoRa Thread mitgeteilt.
Sie sind wieder auf Lager und es kommen mehr in den Verkauf.
Kann jedoch aufgrund von Feiertagen und ggf. Urlaub etwas dauern bei einigen Bestellungen.
Ebenso gibt es eine 360er Sonderedition in Schneeweiss und die 420er Noctua Edition welche eine 4x 200mm Lüfterhalterung fest verbaut hat anstatt das für die 9x 140mm.

Moin,

naja zum Thema wieviel Wärme - Ich hatte dann - weil schmart ;) - überlegt, über die AE Regelung dann die Lüfter auf den anderen Radiatoren (intern: 480 + 360), sowie den externen 420LT) auf das notwendige Minimum runterzuregeln (also so, dass sie noch laufen), so dass dann nur der Fusswärmer richtig als Wärmetauscher fungiert.

Nee, auf Schnellkupplungen habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. Außerdem hätte ich bei der Weiche wieder mal eine Herausforderung, etwas zu konstruieren und dann zu drucken. Also Weiche sollte man hier nicht so hoch komplex denken. Im Prinzip ein Block mit H-förmigen Kanälen. An die beiden oberen Enden des Hs schließt man z.B. die vom Rechner kommenden Leitungen an, an die unteren, die, die zum Fusswärmer gehen. Mittels entsprechender Madenschrauben kann man dann die Kanäle unterhalb des Querbalkens schließen und dann mittels einer weiteren derartigen Schraube den Durchgang im Querbalken öffnen. Fertig. Ist jetzt nicht direkt Rocketscience ;)

Ah! Ich muss sagen, ich lese im Moment nur den Quatscher und den Bastelbilderthread, die ganzen ausgelagerten Threads gehen an mir vorbei - Zeit und so. Danke für die Infos. Aber ist dann Ende Januar realistisch? Frage, weil ich mich noch erinnere, gar nicht so lange her, dass dort teils stand "jawollo direkt verfügbar und dann sind die wartenden Jünger an Alterschwäche verreckt bevor das Ding ankam"... ;). Wenn ich solche Wartezeite sehe denke ich immer "ach ok, dann halt nicht". Alte 360er und 480er Radiatoren habe ich ja noch nen paar. Aber das sind halt nicht die Durchflusswunder.


@sky^xs meiner steht neben mir am Schreibtisch und die Lüfter pusten quasi meine Beine an. Im Winter ist das schon nicht schlecht 😄

Ich hatte ja vorher das TJ07 mit nem 480er unten auf der Seite zu meinen Füssen. Das war auch schon ganz praktisch. Das 7XL ist aber an der Seite verglast - schade Schokolade :)
Die Originalgitter sind schon stabil genug - bei mir funktioniert das prächtig, mit 2x Mo-Ra, die von der Wand weg direkt unter den Schreibtisch an meine Füße pusten.

Die Idee war wirklich, die Füße (ohne Schuhe) auf das Gitter zu legen / stellen, also Lüfter an die Unterseite des Moras, und dann schön durch ihn durch nach oben Richtung Füße blasen lassen :d. Ich sags mal so, als ich die Kiste gerade angemacht habe hatte ich ne Wassertemp von 17.5°, Raumtemp irgendwas 16.x° - ist aber aktuell auch keine Last drauf. Hatte halt gestern um 22 Uhr keine Lust den Ofen noch anzumachen. Und mit Ofen meine ich Ofen nicht Rechner :fresse:
 
Wozu denn überhaupt VRM und auch RAM mit Wasser kühlen? „Weil man es kann!“ ist da für nicht ausreichend. Denn irgendwie macht es den Kreislauf unnötig kompliziert. Wichtig sind doch die Hauptkomponenten GPU und CPU. Der Rest geht doch locker unter Luft klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil man es eben einfach kann 🤷‍♂️
Aber RAM OC ist da doch hauptausschlagkriterium
 
an mir soll das nicht scheitern, ich habe den, wie gesagt, als BP-Plexi da, aber wegwerfen hätte man das Dual-top eben nicht brauchen, dann hätte ich mich auch erbarmt
Habe mich mit mit Ihm geeinigt und werde das Dualtop auch alsbald möglich verbauen, wird somit nicht entsorgt.
Die bauen so hoch. Ist ja bei den Mainstream-Sockeln ok, aber auf der Enthusiasten-Plattform verschwindet dann die CPU etwas zu sehr. Vor allem, wenn deren Kühler auch ein optisches Highlight ist.
Naja meinen CPU Block muss ich nicht unbedingt sehen, selbst das Acryl bräuchte ich nicht, habe das nur damit ich sehen kann ob die Finnen irgendwann mal zu sind und es keinen mit POM oder Vollmetall gab.

die Display sehen einfach nicht schlecht aus und ein Ramkühler der sowas hat wäre ganz gut. Auf meinen HF Next schaue ich ja auch täglich, erspart mir das öffnen der Software oder das bremsende Overlay auf dem zweiten Monitor, welches ich eh nichtmehr sehe da hier meist ein Stream oder Film läuft.

Nachteil ist dass alles verbau wird, es optional ist ebenso die WaKü für den Ram und bekannterweise DIsplays gerne mal den Geist aufgeben.

Wozu denn überhaupt VRM und auch RAM mit Wasser kühlen? „Weil man es kann!“ ist da für nicht ausreichend. Denn irgendwie macht es den Kreislauf unnötig kompliziert. Wichtig sind doch die Hauptkomponenten GPU und CPU. Der Rest geht doch locker unter Luft klar.
Vom CPU Block getrennte VRM Kühler wäre schön da hier halt mit die höchste Temperatur im Schnitt anliegt und ich das somit beeinflussen könnte, wäre aber nur relevant für den Sommer.

Hier kommt einfach die geringste Luftbewegung zustande.
Beim Ram wäre es halt nur sinnvoll wenn dieser langfrist verbaut bleibt, der jetzige läuft 24/7 von 3200 cl14 auf 3766 cl14 bei1,55V und im Sommer knapp bei 48-53 Grad, alles im Loot aber somit gingen da deutlich bessere Temperaturen mit 10 Grad weniger.

Ebenso wären dann kompaktere und mehr geschlossene Gehäuse nutzbar.
Wie gesagt beides Optional.
 
RAM-OC bringt irgendwie zu wenig. halte ich für komplett überbewertet. Vor allem gerade jetzt. DDR4 ist gefühlt schon Retro und bei DDR5 wird gefühlt jede Woche schnellerer Speicher vorgestellt.
 
Bei mir ist es aktuell tatsächlich auch hauptsächlich "haben wollen", was dafür gesorgt hat, dass ich mir die Monarch gekauft habe. Im NCase ist es mittlerweile sehr leer geworden, nachdem alle Wakü Komponenten, die Platz wegnehmen, extern sind.

Eine VRM Kühlung wäre natürlich auch noch ganz hübsch, dann könnte man da auch mal überlegen, mit Hardtubes oder Kupfer zu spielen. Wahrscheinlich werd ich den 3900X nächstes Jahr noch durch einen 16 Kern ersetzen und dann den RAM hoffentlich etwas höher bringen, als jetzt.
 
Warten wir mal ab, wann es DDR-5 gibt, der einen spürbaren Vorteil bringt und nicht soviel kostet wie ein solides Mittelklassenotebook mit genauso viel RAM:d
 
RAM-OC bringt irgendwie zu wenig. halte ich für komplett überbewertet. Vor allem gerade jetzt. DDR4 ist gefühlt schon Retro und bei DDR5 wird gefühlt jede Woche schnellerer Speicher vorgestellt.
Gerade in den Spielen läuft es mit dem höheren Ram wesentlich besser, deutlicher FPS zuwachs und Stabilität., ebenso einige andere Prozesse.
Bei GPU und CPU ist der Zuwachs mit Blick auf Leistung/ Verbrauch deutlich geringer als beim Speicher.
RAM Kühlung wiegesagt nur wenn ich den passenden RAM hätte und das ist ein weiter Weg dahin.
Warten wir mal ab, wann es DDR-5 gibt, der einen spürbaren Vorteil bringt und nicht soviel kostet wie ein solides Mittelklassenotebook mit genauso viel RAM:d
Nützt mir auf dem X570 nichts in den kommenden Jahren, aber ja DDR5 ist bereits vom Aufbau her eine ganz andere Liga.

Sind die RAM Kühler allesamt sehr gut miteinander zu vergleichen was den Durchfluss angeht, sehe da nicht so die grossen Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Innerhalb von 1-2 Jahren wird sich da einiges tun (vielleicht auch früher, aber wenn erstmal die neue Servergenerstion versorgt wird, bleibt die Verfügbarkeit spannend). Aber das ist ja eine halbe Ewigkeit für Computertechnik.
 
RAM-OC bringt irgendwie zu wenig. halte ich für komplett überbewertet. Vor allem gerade jetzt. DDR4 ist gefühlt schon Retro und bei DDR5 wird gefühlt jede Woche schnellerer Speicher vorgestellt.
ĉa 30-50fps mehr ist jetzt nicht gerade ein wert der irgendwie zu vernachlässigen ist^^
 
RAM-OC bringt irgendwie zu wenig. halte ich für komplett überbewertet. Vor allem gerade jetzt. DDR4 ist gefühlt schon Retro und bei DDR5 wird gefühlt jede Woche schnellerer Speicher vorgestellt.
Hätte ich akzeptiert wenn du RAM gegen CPU tauscht. Aktuell bringt dir ein schneller RAM bzw. angepasste Timing's bedeutend mehr als ein paar MHz aus der CPU besonders im CPU Limit welches teilweise trotz 4k noch vorkommen kann. :-)
 
Leute, ich such was:
TechN hat im CPU-Kühler so ein kleines Metallschildchen eingelassen, welches per Magnet am Platz gehalten wird. Weiß jemand, ob es einen Anbieter gibt, der da individuelle Austauschmodelle anbietet?
 
Leute, ich such was:
TechN hat im CPU-Kühler so ein kleines Metallschildchen eingelassen, welches per Magnet am Platz gehalten wird. Weiß jemand, ob es einen Anbieter gibt, der da individuelle Austauschmodelle anbietet?
Hab meine beiden als erstes entfernt.
Theoretisch kann das jede Firma die Lasergravuren anbietet, hgängt ganz davon ab wie du das haben möchtest und was du bereit bist zu bezahlen.
 
Ich hoffe so ein bisschen, dass ein:e bastelvernarrte:r Forist:in mit CAD Skills und Maschinerie mal was gebastelt hat und ab und zu ein kleines Schwarzgeld verdienen will:hust:
Ansonsten werde ich da selber beigehen.
 
10% von 300fps sind halt 30
 
ĉa 30-50fps mehr ist jetzt nicht gerade ein wert der irgendwie zu vernachlässigen ist^^
Na ja, das ist aber jetzt dann schon Cherrypicking-Deluxe. Da wo es 30-50fps bringt, hat man schon so viel, dass es gar nicht auffällt. Nicht falsch verstehen, RAM OC bringt was, keine Frage. Es wird aber nicht den Unterscheid zwischen spielbar und unspielbar machen.
 
Naja meinen CPU Block muss ich nicht unbedingt sehen, selbst das Acryl bräuchte ich nicht, habe das nur damit ich sehen kann ob die Finnen irgendwann mal zu sind und es keinen mit POM oder Vollmetall gab.
Wenn ich nen Acrylkühler hätte, würde ich den auch nicht sehen wollen. :shot:
Aber der Vollmetall-TR4-Heatkiller hat schon was, erst recht zwischen den beiden RAM-Bänken. Spiegelt sich alles so schön gegenseitig, aber die Module dürfen eben nicht zu hoch bauen.
Sind die RAM Kühler allesamt sehr gut miteinander zu vergleichen was den Durchfluss angeht, sehe da nicht so die grossen Unterschiede?
Ich habe hier den Monarch von EK und die Dinger von XSPC (die glaub ich EOL sind). Gemessen hab ich nix, aber im Grunde sind RAM-Kühler alle gleich aufgebaut. Die Struktur grob wie bei nem alten Kanalkühler und davon halt paar Kanäle nebeneinander. Ein Kühler für 4 oder gar 6 Module wird da wohl bisschen weniger Durchfluss kosten, aber ganz im Ernst, die Struktur wird so ziemlich gar nicht bremsen. Da sind die 90°-Einlässe eher das Problem. 2 Winkel mehr im System und du hast den gleichen Effekt, würde ich sagen.
Durch RAM-OC? Hab ich tatsächlich so noch nie gehört.
Oh, es kann sehr viel bringen. Jedenfalls gegenüber Gammel-RAM. Aber auch gegenüber guten Modulen sind noch zweistellige Prozente drin, wenn man alles durchoptimiert. Wo bekommt man das heutzutage noch? Dafür ist es aber halt irre zeitaufwändig.
Nicht falsch verstehen, RAM OC bringt was, keine Frage. Es wird aber nicht den Unterscheid zwischen spielbar und unspielbar machen.
Das macht wohl gar kein OC mehr, außer es ist instabil. :fresse2:
Ne, aber es ist nunmal der einzige Bereich, wo noch wirklich Leistung zu holen ist. Ich meine, selbst man der 3090 das Powerlimit wegnimmt und ans Limit taktet bei 1,1V, wie viel Mehrwert hat man gegenüber einer normalen 350W-Standardtakt-3090?
 
Hmpf... Eine von meinen (neuen) ALC HF Schnellkupplungen ist undicht. Im entkoppelten Zustand tritt an einer Stelle vom Female kontinuierlich ein Tropfen Wasser nach dem anderen aus. Kann man da selber was machen oder muss ich die tauschen?
 
Oh, es kann sehr viel bringen. Jedenfalls gegenüber Gammel-RAM. Aber auch gegenüber guten Modulen sind noch zweistellige Prozente drin, wenn man alles durchoptimiert. Wo bekommt man das heutzutage noch? Dafür ist es aber halt irre zeitaufwändig.
„sehr viel“ wäre ca 10 % im Vergleich zu normalem RAM, jedoch bei einer Auflösung von 720p. Für mich ist das „eher nix“. Aber letztlich habe ich mit meiner Aussage auch ein bisschen getriggert. Es ist aus meiner Sicht die letzte letzte Stufe irgendwie Leistung zu optimieren, wenn man bereits volle Leistung (12900K/5950x/3090) hat. Ein normal guter RAM, also 3600CL18/16 reicht locker aus. Denn das GPU-Limit verschiebt man damit nicht.
 
Habe jetzt mal etwas provisorisches gebastelt um die Entkopplung zu testen.
Bis auf die Stömusgsgeräusche beider Pumpen auf 40-100% (Luft im System, eine Pumpe immer 100% und die Verschlauchung ist ungünstig) ist es absolut lautlos, keine Surren, Rattern etc. mehr wie noch fest verbaut.

Sobald ich die Kabel und Stecker der Pumpen neu gelötet habe lassen sich auch beide regulieren.
Mit dem neuen Dualtop und kann ich dann final weiter testen ;)

Hmpf... Eine von meinen (neuen) ALC HF Schnellkupplungen ist undicht. Im entkoppelten Zustand tritt an einer Stelle vom Female kontinuierlich ein Tropfen Wasser nach dem anderen aus. Kann man da selber was machen oder muss ich die tauschen?
Sind AGB und Co tiefer als die Schnellkupplungen? Bei mir schoss mal das Liquid durch den Raum, das hatte ich bei den QD3 noch nicht.

Habe im übrigen gebrauchte QD3 silber hier im Forum gekauft und einer der female bleibt gerne mal hinten feststecken, geht aber nach 2-3 mal neu stecken dann wieder.
Bei den schwarzen hatte ich das noch nie.
 

Anhänge

  • 20211223_155307.jpg
    20211223_155307.jpg
    917,3 KB · Aufrufe: 129
  • 20211223_155431.jpg
    20211223_155431.jpg
    992 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh