[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ben87 So riesig wird der Unterschied nicht sein. Der Block hat sehr feine Finnen und problematischwird es, wenn er sich zusetzt. Im offenen Zustand ist der Widerstandnicht so arg. Check mal den Test von Computerbase.

Mit einer DDC, GPU und 2 Radiatoren habe ich mit dem 130l/h auf 100%.

71IeN-4MdkL._AC_SL1500_.jpg

Wozu braucht man 3 AGBs? ;D

Moin Leute, ich bin heute Opfer meiner eignen Dummheit geworden. Haben bei meinem 2. PC eine 2. D5 NEXT von AC eingebaut. Und beim Befüllen des Agb's der alten Pume ( logischerweise die gleiche ) einen Fehler gemacht und etwas Wasser verschüttet. Die Pumpe läuft zwar, aber wird vom USB nicht mehr gefunden ( Fehler beim Zurücksetzen des Ports ) - ich geht mal davon aus ich brauche also eine neue Elektronik?

Hab jetzt das Zeug trotzdem mal getrocknet und probiere dann nochmal. Aber wenn dann eher Pumpenelektronik als Pumpe erneuern, oder?

Moin Leute, ich bin heute Opfer meiner eignen Dummheit geworden. Haben bei meinem 2. PC eine 2. D5 NEXT von AC eingebaut. Und beim Befüllen des Agb's der alten Pume ( logischerweise die gleiche ) einen Fehler gemacht und etwas Wasser verschüttet. Die Pumpe läuft zwar, aber wird vom USB nicht mehr gefunden ( Fehler beim Zurücksetzen des Ports ) - ich geht mal davon aus ich brauche also eine neue Elektronik?

Hab jetzt das Zeug trotzdem mal getrocknet und probiere dann nochmal. Aber wenn dann eher Pumpenelektronik als Pumpe erneuern, oder?
Hab das mit meinem Leakshield und der D5 Next auch gemacht, D5 läuft, Leakshield nur manuell am Strom, Erkennung des Device in Windows und Aquasuit sowie Datenübertragung sind tot.

Solltest von einem Dauerhaften defekt ausgehen.
Aber vorher gut trocknen, Schüssel Reis, hatte es im Ofen und danach auf ner Heizung.
Meist ist es auch nur das Steuerlement, welches du seperat kaufen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich bei AC direkt anfragen. Die sind immer sehr hilfsbereit.
Grundsätzlich klingt es so, als ob Du nur ne neue Elektronik bräuchtest.

Kleineys Update von mir - falls es euch interessiert: Pumpe geht wieder. Allerdings is mir mein Quaddro abgeraucht - scheint auch Wasser reingekommen zu sein. Also erstmal nur Quaddro neu. D5 wird vom USB ganz normal erkannt.

Hallöchen,

wie sehen eure Temps aus?

Ich habe an der Mora3 420 nur einen Verbraucher dran. (Ryzen5 3600).
4x Noctua laufen bei ca. 400 RPM. Die D5 läuft um die 3000 RPM.
Raumtemperatur 20 Grad.

CPU Max. Temperatur bei Cinebench liegt bei 60 grad. Finde das etwas zu Hoch. War gestern bei meinem Bruder mal Benchen, bei seiner Kiste ist eine einfache 280mm AIO verbaut und kühlt seine I7 8700K bei Volllast unter 60 Grad.

Ich muss hier erwähnen, dass meine Arctic MX-5 Paste vermutlich in keiner guten Verfassung war. Als ich sie draufgetan habe, war sie sehr Zäh, trocken und schwierig aufzutragen. Habe mir die gute Alte MX-4 bestellt.

Ich meine die Ryzen5 3600 hat eine TDP von nur 65 Watt.

Hat jemand vllt ein ähnliches Setup?

Guck doch mal mit HWInfo ob es sich nur um Peaks handelt und was deine Avg. Temperatur beim zocken ist (oder wobei du das festgestellt hast)
Meine CPU hat bei 32grad Wasser avg. Von 40-44 grad. Max temp (Peaks) auch schon mal 60.
oder bin ich der, der jetzt hier nen Denkfehler hat?!? :d

Edit: seh grad Cinebench

Guck doch mal mit HWInfo ob es sich nur um Peaks handelt und was deine Avg. Temperatur beim zocken ist (oder wobei du das festgestellt hast)
Meine CPU hat bei 32grad Wasser avg. Von 40-44 grad. Max temp (Peaks) auch schon mal 60.
oder bin ich der, der jetzt hier nen Denkfehler hat?!? :d

Edit: seh grad Cinebench
Ne hab durchgehend um die 60 Grad. Ich mach Grad Mal noch nen Bench und melde mich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wasser Temperatur 22,40 Grad. CPU durchschnittlich bei 59 Grad.

Ist schon ein ordentliches Delta zum Wasser, grade für einen 3600. Da könntest du nochmal bei, wenn du schon denkst, dass es mit der Paste nicht passt.

Ist schon ein ordentliches Delta zum Wasser, grade für einen 3600. Da könntest du nochmal bei, wenn du schon denkst, dass es mit der Paste nicht passt.
Ja, vorallem hab ich kaum Widerstand. Einfacher Kreis mit einem Verbraucher und keine Kupplungen oder sonst irgendwie was. Und mein Bruder mit einem 280mm flachen AIO fährt besser wie ich. 😂

CPU Max. Temperatur bei Cinebench liegt bei 60 grad. Finde das etwas zu Hoch.
Finde ich jetzt nicht. Erklärung folgt.
War gestern bei meinem Bruder mal Benchen, bei seiner Kiste ist eine einfache 280mm AIO verbaut und kühlt seine I7 8700K bei Volllast unter 60 Grad.
Das sind ja auch zwei völlig unterschiedliche CPUs. Hersteller, Architektur, Fertigung, Boost-Mechanismen sind da völlig anders.
Ich meine die Ryzen5 3600 hat eine TDP von nur 65 Watt.
Insofern, dass ich (wie viele andere) auch Zen 2 einsetze. Das Verhalten ist leider normal. Die Prozessoren werden so warm, auch wenn sie wenig Strom verbrennen. Mein Threadripper hat bei grad 30°C Wasser auch mal 85°C gesehen. Kein Grund zur Beunruhigung.
Die hohen Temperaturen resultieren eben aus dem Boost, der bei jedem kleinen Sch**ß sofort 1,5V auf die Kerne ballert und diese aufs Maximum hochtakten lässt. Dazu die kleine Fertigungsdichte und schon kommt sowas bei rum.
Im Test von CB ist der 3600 auch ein ziemlicher Hitzkopf.
Das gilt natürlich nur, wenn dein 3600 auch ordentlich seinen Strom verbraucht, wenn du Cinebench durchlaufen lässt.

Na, und was den Mora angeht: Der hält das Wasser bei 600W Abwärme bei mir immer noch nur 5K über der Raumtemperatur. Ok, meine Noctuas laufen zu Testzwecken auf Vollgas. Ganz schön laut für 800 Umdrehungen, möchte ich meinen.

Hi,

das mit der Architektur etc. stimmt schon, nur bin ich nicht davon ausgegangen das eine so "Leistungsschwache" CPU beim Benchmarken eine Durchschnittstemperatur von 60 Grad hat.
War nur etwas verblüfft als ich gestern bei meinem Bruder die selben Temperaturen gesehen habe, der sich mit einer viel kleineren Kühlfläche etc. versorgt. Hier muss natürlich gesagt werden, dass seine Lüfter auf 100% gedreht haben und meine lediglich auf 20% wegen der Lautstärke. Bei ihm läuft gefühlt ein Staubsauger und bei mir gibt es nur das aus der lautlosen herausstoßende nervige fiepen der D5 PWM die mit 18% bzw. ~2700 RPM drehenden Pumpe.

Ich hab mir da irgendwie mehr versprochen, da mein Kühler größer ist wie mein PC. :d Jedoch werde ich die Finale Kühlleistung erst betrachten können, wenn ich noch eine GPU mit einbaue. Ich will sowieso bei der nächsten GPU und CPU Generation mit einsteigen. Dann werde ich sehen ob ich dieser Wahnsinn irgendwo gelohnt hat oder nicht. Danke für die Antworten. :d

Am Ende werden eure Wassertemperaturen vermutlich gar nicht groß auseinander liegen, wenn dein Bruder die Lüfter auf 100% laufen lässt. Mehr als 90% Wassertemperatur und 10% Durchfluss beeinflussen die Kühlleistung sowieso nicht. Die üblen Wärmewiderstände finden sich neuerdings eben in der CPU und die bekommt man nicht weg. Da kann die Kühlung noch so gut sein. Die Differenz zwischen Wasser und CPU bekommt man (ohne irgendwas im Bios einzustellen) kaum runter. Das ist leider so. Da kann ich auch 12 Radis und 8 Pumpen gegen einsetzen, die CPU wird heiß.
Spaß hast du mit der Wakü dann, wenn deine Grafikkarte bei 500W Verbrauch trotzdem grade mal an der 40°C-Marke kratzt und die Lüfter trotzdem ruhig bleiben. Dafür hat man ja nen Mora.

@Zen-G
So sieht es z.B. mit 2x Mora und 3x GPU mit FAH-Volldampf seit heute früh durchgehend aus.
Das bei allen Lüftern mit Minimaldrehzahl, bzw. fast lautlos ...

Mo-Ras kann man eigentlich nie genug haben (das hat nix mit Wahnsinn zu tun, eher mit nem ganz leichten & fast unhörbaren Knall :eek:) ... wart mal ab, bis Du Deine GPU hast :hmm:

fah-karmakiste.jpg

Der helle Wahnsinn was hier passiert 😂

Der helle Wahnsinn was hier passiert 😂
#MoRaLiebe 😍

Der Mora kommt bei dir nichtmal in Bedrängnis, wirst wohl selbst mit ner GPU drin kaum über 25 Grad Wasser kommen.
Das merkt man dann wenn die CB und z.B. Prime95 mal ne Stunde laufen lässt.

Alternative mal die CPU im Bios bearbeiten Curveoptimizer, PBO und ggf. Boostfunktionen wie Fmaxenhancer (soweit vorhanden) aus.

MoRa ist schon was feines. Vor allem wo die ganzen Komponenten gefühlt immer mehr Strom fressen ist man abgesichert. 😎

Wenn ich Mal ne ordentliche CPU hab nächstes Jahr wird auf jeden Fall fleißig optimiert.

MoRa ist schon was feines. Vor allem wo die ganzen Komponenten gefühlt immer mehr Strom fressen ist man abgesichert. 😎

Wenn ich Mal ne ordentliche CPU hab nächstes Jahr wird auf jeden Fall fleißig optimiert.
Langt auch ein kleiner Radi intern, ein Mora muss nicht sein, erleichtert aber sehr vieles und ermöglicht ebenso einiges.

Hallo zusammen, evtl kann mir jemand hier jemand einen Tipp geben - habe für meine rtx 2080 super einen gebrauchten Phanteks Wasserkühler gekauft, leider ohne die passenden Kabel für diesen rgb Beleuchtung. Und irgendwie find ich nicht die passenden... Der Kühler hat 2x4 pin Anschlüsse, also bräuchte ich ein y Kabel, weiß jemand von euch welches da passt?

Welches RTX 2080 Super Modell denn?
Dann kannst das einfach googlen 'rtx 2080 super hersteller modellname waterblock' und siehst, welches Kabel bei denen offiziell dabei ist und suchst dann genau dieses Kabel

Eine Evga im Referenzdesign, hab da auch schon gesucht nur scheinbar gibt's das nicht zum nachkaufen - oder ich such mal wieder das falsche.
Ist der Kühler hier :

Danke dir, aber leider nein - der Kühler hat 2 sehr kleine 4 pol stecker, dein erster ist für 3 pol, der 2 für Gehäuse rgb-schade das der phanteks Support auch nicht antwortet, hab da mitte Dezember mal hin geschrieben.

und wenn Du schon CK verlinkst, hast Du dort mal angefragt? Eine Frage ist ja keine Klage 🤷‍♂:unsure:

Moin,

ich überlege aktuell mein System aufgrund der geringen Nutzung und des erhöhten Platzbedarfs (mit dem Mo-Ra und den Schläuchen) wieder zu "vereinfachen" und die GPU wieder auf Luft umzurüsten (und CPU dann auf AIO).
Weiß jemand zufällig welche Stärken an Wärmeleitpads bei der Asus RTX3080 TUF benötigt werden um wieder den originalen Kühler zu montieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh