[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@klasse08-15
Kommt eben drauf an, wo der persönliche Schwerpunkt liegt. Wenn man - wie ich - seit Jahren nur in 4k zockt, dann klar, da bringt es nichts, irgendwie groß in CPU und RAM zu investieren. Sagte der Typ mit dem Threadripper...
Aber wenn man meint, wieso auch immer in Fhd oder WQHD so viele Fps wie möglich haben zu müssen, dann braucht man eben alles, was man aufseiten der CPU rausholen kann. Und da bringt der RAM eben sehr viel.
Aber noch generell was zu Tests. Man versucht immer, das, was man testen will, so wenig wie möglich irgendwie zu bremsen. Darum testet man CPU-Limits in Spielen auch immer auf der niedrigst möglichen Auflösung mit allen Einstellungen deaktiviert, die nicht die CPU belasten, und stellt alle Einstellungen, die die CPU belasten, so hoch wie möglich. Damit lässt sich eben am deutlichsten darstellen, welche Leistungsunterschiede ein Setup gegenüber einem anderen hat. Man nimmt also Störfaktoren weg. Das ist nur richtiges Arbeiten. Die Fachmagazine bringen dazu auch regelmäßig einen Artikel raus, warum CPUs denn so und GPUs so getestet werden.
Dass sich das Verhalten dann in anderen Auflösungen und mit anderen Einstellungen nicht zwingend so darstellen lässt, ist ja logisch. Je nach Spiel zieht sich das aber auch - vielleicht nicht ganz so stark - bis in höhere Auflösungen durch. Oft genug ist man auch in höheren Auflösungen im CPU-Limit und da zeigt sich dann, was RAM so bringt. Gute Beispiele für Titel, die die CPU auch noch in 4k in die Knie zwingen können, sind KC:d und Anno.

@KaerMorhen
Ich sehe, gute Entkopplung setzt sich durch. :bigok: Mache ich vielleicht auch bald so ähnlich. Ich hab da schon nen Plan und das Material ist auch schon da. Na ja, bis auf das kleine Problem mit meinem Board...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@KaerMorhen
Ich sehe, gute Entkopplung setzt sich durch. :bigok: Mache ich vielleicht auch bald so ähnlich. Ich hab da schon nen Plan und das Material ist auch schon da. Na ja, bis auf das kleine Problem mit meinem Board...
Definitiv, nun das Dualtop abwarten und schauen wie ich das verbaut bekomme, dann den Quadro und Kabellage planen (wird ne Lötorgie).
Zusätzlich kommen oben ins Fach noch ein 280er ALC x-flow, kleiner AGB, dritte Pumpe und mein Raspi4 mit rein.
Schrank stabilisieren (ist sonst wackelig), Kabel und Schlauchdurchführungen seitlich wie hinten mit dem Dremel ausfräsen (habe keine Lochsäge),

Schlauch ist auch angekommen, fehlt nur noch Geld für QD3 damit alles vollmodular bleibt.

Welche Aufgabe wird der Raspi denn in der Wakü haben oder ist der für was anderes?
Da der gerne 60 Grad+ hat, das im kleinen Kästchen nicht weniger wird, ich zudem genug Teile bisauf nen Block habe ist das zu 50% Spielerei und Lust am basteln.
Soll später mal als Miniserver, Cloud für Passwortdatenbank/ Schlüssel und ggf. als sowas wie Pi Hole dienen, aber damit muss ich mich noch beschäftigen. Als nächstes soll da ne Sata SSD dran und Win11 drauf ;P

Ist zwar Geschmackssache, aber ich finde die Anschlüsse maximal unpraktisch angebracht. Geht ja quasi gar nicht ohne Winkel.

@sky^xs meiner steht neben mir am Schreibtisch und die Lüfter pusten quasi meine Beine an. Im Winter ist das schon nicht schlecht 😄
Ist der einzige wo es gibt wo in der Beschreibung dabei steht das er für DDR5 passt . Keine Ahnung was die machen aber Termaltake war zu Faul heute zu Antworten mal schauen wann die zurück schreiben ich warte eigentlich nur auf die Mail und wenns da heißt ja passt wird gekauft

Antwort bekommst du sicher. Ist halt Weihnachten, da kann es schon mal länger dauern.

Sind AGB und Co tiefer als die Schnellkupplungen? Bei mir schoss mal das Liquid durch den Raum, das hatte ich bei den QD3 noch nicht.

Habe im übrigen gebrauchte QD3 silber hier im Forum gekauft und einer der female bleibt gerne mal hinten feststecken, geht aber nach 2-3 mal neu stecken dann wieder.
Bei den schwarzen hatte ich das noch nie.

Die Schnellkupplungen hängen so in der mitte vom Case... Also ist der AGB etwas höher. Habe auf einer Seite den Female-Aschluss nach unten zeigend und bei der anderen den Male.... (Damit man ggf. mit einer 3ten Kupplung den Kreislauf zum Befüllen einzeln betreiben kann.) Aber das müsste ja egal sein... Gerade noch etwas mit rum gespielt. Hilft nix... muss ich wohl tauschen.

@KaerMorhen sind das diese breiten Haushaltsgummis? Also diese Büroteile? Damit wäre ich sehr vorsichtig. Die halten, gerade so verbaut + Schwingungen nicht lange...
Ich würde einfach die Dicken Gummientkoppler nehmen (alternativ Gummi-UScheiben) und die zwischen Boden und Pumpe setzen. Sprich Boden-Gummi-Pumpe. Da vibriert auch nix.

@KaerMorhen sind das diese breiten Haushaltsgummis? Also diese Büroteile? Damit wäre ich sehr vorsichtig. Die halten, gerade so verbaut + Schwingungen nicht lange...
Ich würde einfach die Dicken Gummientkoppler nehmen (alternativ Gummi-UScheiben) und die zwischen Boden und Pumpe setzen. Sprich Boden-Gummi-Pumpe. Da vibriert auch nix.
Ja sind sie und das war nur für einen Lauftest damit es entkoppelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Kollegen. Ich hab da mal wieder ne doofe Frage.. Ich baue mir Final eine 2. D5 Ultimate ein ( man gönnt sich ja sonst nichts ) - Betreibe 1X360, 1X240 1X280 und 1xMora 420. Theoretisch sollte demnächst ein 2. MoRa folgen - und ich dachte da machen 2 Pumpen auf jeden Fall Sinn. Was denkt ihr?

Nee, auf Schnellkupplungen habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. Außerdem hätte ich bei der Weiche wieder mal eine Herausforderung, etwas zu konstruieren und dann zu drucken. Also Weiche sollte man hier nicht so hoch komplex denken. Im Prinzip ein Block mit H-förmigen Kanälen.

Ich bin auch kein Fan von den Schnellkupplungen und habe daher auf vier günstige Kugelhähne von Aliexpress gewechselt. 100% Durchfluss und bei Bedarf 100% dicht. Wo du aber das "H" ansprichst, ärgere ich mich schon wieder nicht gleich fünf Kugelhähne bestellt zu haben. Dann hätte ich mir auch so eine Art Weiche gebaut und richtig schön zwischen internen und externen Loop umschalten können.

K1600_IMG_20210701_101516.JPG K1600_IMG_20210701_101531.JPG K1600_IMG_20210701_143114.JPG

Möchte das MSI X399 Creation unter Wasser setzen.

Gibt es dafür einen Monoblock für CPU&VRM? Habe nichts finden können...auch ein separater Block für die Spannungswandler ist sehr rar. Einzig DIESES von Bitspower habe ich finden können.

Hallo liebe Kollegen. Ich hab da mal wieder ne doofe Frage.. Ich baue mir Final eine 2. D5 Ultimate ein ( man gönnt sich ja sonst nichts ) - Betreibe 1X360, 1X240 1X280 und 1xMora 420. Theoretisch sollte demnächst ein 2. MoRa folgen - und ich dachte da machen 2 Pumpen auf jeden Fall Sinn. Was denkt ihr?
Sinn, Unsinn - das liegt bei deiner Konfiguration nah beieinander und spielt doch keine Rolle. Ich würde es auch so machen und eine zweite Pumpe einbauen. Regeln kann man immer noch. Ein zweiter AGB ist aber weniger sinnig.

@Dave223 habs jetzt nich einfacher gemacht.
Wollte ja gezielt Kosten vermeiden und nutzen was vorhanden ist, verschrauben und damit entkoppeln (Shoggy/ Entkopplungsset zum schrauben) fällt erstmal weg.
Das Top auf den Mount (nicht verschraubt) und einfach direkt in die Haken gehängt, somit erspare ich mir die Gummis und kann den Halt-/die Ausrichtung zum testen bestimmen, bin voir allem aber flexibel.
Morgen mal entlüften und weiter testen, die eine der zwei Pumpen (beide baugleich und aus einer Serie) läuft bei 100% auf 4800 rpm.

Ergebnis bis jetzt, Pumpe unhörbar bis 45% aber läuft nur bei 2000rpm, zweite Pumpe aus, die D5 Next schafft bei 50% schon 3500 rpm im grossen loop, denke da muss noch etwas erweitert werden, aber alles in allem sieht es vielversprechend aus ohne verschrauben

Flow kann ich nicht messen, dafür muss ich die zweite Pumpe reparieren und was an deren PCB+ PWM Kabel löten.

Sollte dann mit dem Dualtop perfekt laufen.

Anhänge

• 20211224_022548.jpg
    20211224_022548.jpg
    867,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Fan von den Schnellkupplungen und habe daher auf vier günstige Kugelhähne von Aliexpress gewechselt. 100% Durchfluss und bei Bedarf 100% dicht. Wo du aber das "H" ansprichst, ärgere ich mich schon wieder nicht gleich fünf Kugelhähne bestellt zu haben. Dann hätte ich mir auch so eine Art Weiche gebaut und richtig schön zwischen internen und externen Loop umschalten können.

Anhang anzeigen 706973 Anhang anzeigen 706974 Anhang anzeigen 706975
An diese Kugelhähne hab ich auch schon gedacht... Aber mit "no-spill" ist da nicht so viel und außerdem hätte man nach jedem ab- und ankoppeln wieder etwas luft im system... hab jetzt 8 ns6 bestellt - man lebt nur einmal.... :coolblue:
Bin richtig neidisch auf deinen Keller-MoRa :d Habe leider hier bei mir nicht die Möglichkeit, da ich im 2. Stock eines Mehrfamilienhauses wohne..

@K0N574N71N Die NS6 werden bestimmt auch gut funktionieren. Wenn man häufiger den Kreislauf auf macht, sicher auch praktischer. Meinen muss ich nur ganz selten trennen und drehe ich die Hähne zu und leg ein Küchen Krepp drunter für die drei Tropfen. Die Keller Sache hat sich hier angeboten da wir wegen dem FTTH eh neue Lan-Kabel im Haus verlegen mussten, so wurden halt zwei Löcher etwas größer damit auch 16/10 EPDM Schlauch durch passt.

Hähne zu und leg ein Küchen Krepp drunter für die drei Tropfen.
Nur vorher auf dem Adapter markieren wo er definitiv zu ist, da hier der Winkel variiert, ebenso vorher gut testen ob der auch schliesst, dann sind die super.
Man muss zwar immernoch schrauben aber es geht. Werde meine zusätzlichen Pumpen wohl auch nur mit Ablasshähnen bestücken und jeweils den Zu und Ablauifpunkt wo ich das ans grosse System stecke mit nochmal mit nem QD3 mit Aussengewinde dran setzen+ rotierender Doppelnippel bzq. Adapter.

Grund sind schlicht die Kosten, denn diese stehen über dem Nutzen.
Alternative noch 2 Paar ALC Kupplungen und immermal wieder im Forum und EKA stöbern.

Weiss jemand ob man die QD3 und ALC Modelle zum säubern zerlegen kann?

@KaerMorhen besser. Die Gummis sind gut, haben die auf Arbeit auch, aber eben nicht lange haltbar.

Ansonsten, Gummi-U-Scheiben kosten sehr wenig, die würde ich definitiv investieren. Schon von meinem inneren Monk würde das so aufgehangen nicht gehen :d

@KaerMorhen besser. Die Gummis sind gut, haben die auf Arbeit auch, aber eben nicht lange haltbar.

Ansonsten, Gummi-U-Scheiben kosten sehr wenig, die würde ich definitiv investieren. Schon von meinem inneren Monk würde das so aufgehangen nicht gehen :d
Ich kann halt nichts im Schrank verschrauben was lange halten soll, dafür eignet sich das Material nicht. Zumal die Pumpen maximal befüllt schon echt viel wiegen.

Sobald ich das Dualtop habe musds ich mal sehen, dank Weihnachten ist wieder etwas Geld da, also Shoggy, Entkopplungsstifte etc. wären nun im Budget.

Why Not? Du bohrst durch die Unterseite des Schrankes, schiebst von unten lange Schrauben durch, unten dann diese Gummi-Uscheiben (gibt's im Baummarkt) bzw alternativ diese Entkopplungsschrauben. Und drauf stellst die Pumpe mit Halterung. Als Abschluss eine Mutter drauf und fertig ist die Laube. Die Pumpen wiegen ja keine 20 Kilo, sodass der Boden reißt ;) ich hab meine Dual-DDC (mit Metall-Deckel!) Auch auf diesen Gummi-Schrauben und da passiert nix :) genauso wird nix an Vibrationen übertragen :)

Die Pumpen müssen oben unter das Brett, ich schaue mal was geht, notfalls mit Hartholz oder ner anderen Platte verstärken.

Frohe Weihnachten zusammen,

gibt es hier jemanden der Neutrik Kabel für einen externen Mo-Ra basteln kann? Ich brauche draußen drei 4-Pin Molex Kabel für zwei D5 und ein Quadro. Als Durchführung hab ich am Gehäuse eine Gummidurchführung durch die ich aktuell ein 4 Pin Molex Kabel verlängert habe. Das ist aber nicht die sauberste Lösung. Die Spannung am Quadro fällt ab und zu auch etwas ab... Natürlich bezahle ich was dafür, ich bin nur handwerklich nicht begabt 🙈

Danke schon mal.

gibt es hier jemanden der Neutrik Kabel für einen externen Mo-Ra basteln kann? Ich brauche draußen drei 4-Pin Molex Kabel für zwei D5 und ein Quadro.
Müsste doch noch über einen 1 auf 3 Adapter gehen, USB benötigst du nicht?

Ich würde das Stand der Dinge auch nicht hinbekommmen, Mut zum basteln ;)

Müsste doch noch über einen 1 auf 3 Adapter gehen.
Der Adapter ist kein Problem, ich möchte nur eine saubere Lösung für das Molex Kabel haben, vor allem mit einem etwas größeren Durchmesser der einzelnen Adern.

Habe das Sommerkabel von Deveth gelötet bekommen (grössere Durchmesser und kann etwas mehr ab), Er war am fluchen weil es für meine geplanten Neutrikbuchsen zu dick war inklusive USB Leitungen.

Denke dann sollte eine reine Molexverbindung einfach zu verlöten sein?

Würde das Setup so jedoch jederzeit weiter empfehlen.

p.s. Falls mir jemand helfen kann, ich suche für solche Arbeiten noch ein gutes Crimpset/ Molex am besten Zange und Molex, brauchbares abisolierband (das nicht direkt wieder auf geht) und Schrumpfschlauch in verschiedenen Grössen.

Gerne via PN

Zuletzt bearbeitet:
USB brauch ich nicht, dafür hab ich ein externes USB Kabel am Quadro dran. Meinst du den User @deveth0 ?

Hi zusammen,

ich habe mir einen Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge Black Digital RGB bestellt. Im Moment betreibe ich meinen Loop mit 105 L/H und einer VPP755 auf Stufe 5 von Alphacool.
Da jeder immer vom Wiederstand in diesem CPU Block spricht wollte ich mal frage wo mein Durchfluss nach dem Einbau des XPX Aurora Edge ungefähr liegen wird?

Wofür brauchst du denn Aderendhülsen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh