Sinusspass
Enthusiast
@klasse08-15
Kommt eben drauf an, wo der persönliche Schwerpunkt liegt. Wenn man - wie ich - seit Jahren nur in 4k zockt, dann klar, da bringt es nichts, irgendwie groß in CPU und RAM zu investieren. Sagte der Typ mit dem Threadripper...
Aber wenn man meint, wieso auch immer in Fhd oder WQHD so viele Fps wie möglich haben zu müssen, dann braucht man eben alles, was man aufseiten der CPU rausholen kann. Und da bringt der RAM eben sehr viel.
Aber noch generell was zu Tests. Man versucht immer, das, was man testen will, so wenig wie möglich irgendwie zu bremsen. Darum testet man CPU-Limits in Spielen auch immer auf der niedrigst möglichen Auflösung mit allen Einstellungen deaktiviert, die nicht die CPU belasten, und stellt alle Einstellungen, die die CPU belasten, so hoch wie möglich. Damit lässt sich eben am deutlichsten darstellen, welche Leistungsunterschiede ein Setup gegenüber einem anderen hat. Man nimmt also Störfaktoren weg. Das ist nur richtiges Arbeiten. Die Fachmagazine bringen dazu auch regelmäßig einen Artikel raus, warum CPUs denn so und GPUs so getestet werden.
Dass sich das Verhalten dann in anderen Auflösungen und mit anderen Einstellungen nicht zwingend so darstellen lässt, ist ja logisch. Je nach Spiel zieht sich das aber auch - vielleicht nicht ganz so stark - bis in höhere Auflösungen durch. Oft genug ist man auch in höheren Auflösungen im CPU-Limit und da zeigt sich dann, was RAM so bringt. Gute Beispiele für Titel, die die CPU auch noch in 4k in die Knie zwingen können, sind KC und Anno.
@KaerMorhen
Ich sehe, gute Entkopplung setzt sich durch. Mache ich vielleicht auch bald so ähnlich. Ich hab da schon nen Plan und das Material ist auch schon da. Na ja, bis auf das kleine Problem mit meinem Board...
Kommt eben drauf an, wo der persönliche Schwerpunkt liegt. Wenn man - wie ich - seit Jahren nur in 4k zockt, dann klar, da bringt es nichts, irgendwie groß in CPU und RAM zu investieren. Sagte der Typ mit dem Threadripper...
Aber wenn man meint, wieso auch immer in Fhd oder WQHD so viele Fps wie möglich haben zu müssen, dann braucht man eben alles, was man aufseiten der CPU rausholen kann. Und da bringt der RAM eben sehr viel.
Aber noch generell was zu Tests. Man versucht immer, das, was man testen will, so wenig wie möglich irgendwie zu bremsen. Darum testet man CPU-Limits in Spielen auch immer auf der niedrigst möglichen Auflösung mit allen Einstellungen deaktiviert, die nicht die CPU belasten, und stellt alle Einstellungen, die die CPU belasten, so hoch wie möglich. Damit lässt sich eben am deutlichsten darstellen, welche Leistungsunterschiede ein Setup gegenüber einem anderen hat. Man nimmt also Störfaktoren weg. Das ist nur richtiges Arbeiten. Die Fachmagazine bringen dazu auch regelmäßig einen Artikel raus, warum CPUs denn so und GPUs so getestet werden.
Dass sich das Verhalten dann in anderen Auflösungen und mit anderen Einstellungen nicht zwingend so darstellen lässt, ist ja logisch. Je nach Spiel zieht sich das aber auch - vielleicht nicht ganz so stark - bis in höhere Auflösungen durch. Oft genug ist man auch in höheren Auflösungen im CPU-Limit und da zeigt sich dann, was RAM so bringt. Gute Beispiele für Titel, die die CPU auch noch in 4k in die Knie zwingen können, sind KC und Anno.
@KaerMorhen
Ich sehe, gute Entkopplung setzt sich durch. Mache ich vielleicht auch bald so ähnlich. Ich hab da schon nen Plan und das Material ist auch schon da. Na ja, bis auf das kleine Problem mit meinem Board...