[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Es gibt Acryl und Kupfer (und Messing und Edelstahl und Carbon und Borosilikatglas und haste nicht gesehen) in allen möglichen Größen. Wichtig ist bei fast allen HT-Anschlüssen nur, dass der Außendurchmesser passt, weil die Rohre im Grunde nur durch den Druck der äußeren Dichtungen gehalten werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt Acryl und Kupfer (und Messing und Edelstahl und Carbon und Borosilikatglas und haste nicht gesehen) in allen möglichen Größen. Wichtig ist bei fast allen HT-Anschlüssen nur, dass der Außendurchmesser passt, weil die Rohre im Grunde nur durch den Druck der äußeren Dichtungen gehalten werden.
Bei dem von mir gepusteten link, gibts noch so ein Inlay.
 

Anhänge

  • A87D21D4-089E-43C2-A5F0-8B54FDBC7F9C.png
    A87D21D4-089E-43C2-A5F0-8B54FDBC7F9C.png
    84,3 KB · Aufrufe: 96
Das ist ja die Dichtung, die dann eben eine feste Verbindung herstellt.

Wie schon erwähnt, die Wolverines haben so Metallklammern, die sich ins Acryl fressen. Hält Bombe, aber wenig flexibel.
 
Weiß jemand die Unterschiede der Barrow Pumpen? Da gibts ja ein paar Modelle.
SPB17-T-V2
SPB17-V2
SPB17-S-V2
usw.
Und die Plus Modelle werden vermutlich wie die Laing DDC mehr Leistung haben.
 
Es schaut mir so aus, als ob die S die Stand-Alone Versionen sind, die normale V2 ne Plexiglasröhre als Agb aufnehmen kann und man die T an ne Distroplate oder irgendwie so schrauben kann. Zumindest von der Produktbeschreibung bei Aliexpress her.
 
Ich hab da mal ne Frage, an die die auch D5 Next Pumpen am Laufen haben. Wie regelt ihr die? Nach Temperatur? Oder Sollwertkurve? Oder stellt ihr die Fest ein? Ich wäre über Tipps dankbar. Ich habe jetzt beide Pumpen dass die versuchen die Temp auf 25 Grad zu halten. Erscheint mir aber nun nach längerem Nachdenken wenig sinnvoll...
 
Ich hab da mal ne Frage, an die die auch D5 Next Pumpen am Laufen haben. Wie regelt ihr die? Nach Temperatur? Oder Sollwertkurve? Oder stellt ihr die Fest ein? Ich wäre über Tipps dankbar. Ich habe jetzt beide Pumpen dass die versuchen die Temp auf 25 Grad zu halten. Erscheint mir aber nun nach längerem Nachdenken wenig sinnvoll...
Manuell einmal eingestellt sodass ich die nichtmehr höre und dann belasse ich das so, oder mit 2 absolut statischen Profilen, egal bei welcher Anwendung, es bleibt bei den Temperaturen irgendwie nahezu unverändert, Temperaturedelta Wasser zu Ambiente ist seltenst stark abweichend.
Normal MoRa und Gehäuselüfter 50%, Pumpe 70-80 l/h mit Dualtop sind es 170 l/h (silent nicht zu hören)
OC nur 1x MoRa und Gehäuselüfter 100%, Pumpe 200 l/h mit Dualtop sind es 304 l/h

Letzte Woche Aussentemperaturen von -12 Grad und heute +16 (Fenster immer auf Kipp offen), der Loop schwankt lediglich um 1,5-2 Grad Delta Luquid zu Ambient.
Jetzt gerade ist nur die D5 Next an und 72 l/h zum MoRa 26,73 Grad, vom MoRa 24,51 Grad.
Thermometer auf der Fensterbank vor dem MoRa sagt 21,5 GRad und der Sensor neben mir am PC 24,8 Grad.

Was mir aber aufgefallen ist, das Dualtop mit 2x D5 wird als mini Loop mit 50 cm Schlauch recht heiss, seitdem das im grossen Loop ist habe ich beinahe 1 Grad höhere Temperaturen aus dem System heraus zum MoRa.
Hätte nie gedacht dass die soviel Wärme Prozuzieren wenn die auf 100% laufen.
Da sich das im Loop eh verteilt und abgedeckt wird ist es kein Thema, zudem laufen die meist auf 1-10%
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar jetzt keine Next Pumpe, sondern eine D5 PWM mit Ansteuerung über einen AC Octo, und habe da einfach einen statischen PWM-Wert eingestellt. Ich wollte min. 60l/h Durchfluss haben und bin dann in 1% PWM-Schritten an den Punkt gekommen wo die Geräusch für mich am niedrigsten bzw. angenehmsten waren. Bin im Idle bei ca. 70l/h und bei höherer Last geht es dann hoch auf ca. 80l/h (das DP Ultra ist halt recht temperaturabhängig von der Viskosität)

Einzig die Radi- und Gehäuselüfter habe ich per Sollwertkurve geregelt nach DeltaT vom kalten Wasser (sprich nach 3x Radis) zur Raumtemperatur.
 
Ich hab meine Pumpen auch auf einen festen Prozentwert gestellt, das reicht völlig. Cool wäre es, wenn man die Pumpen auf einen entsprechenden Durchfluss stellen könnte, damit sie sich danach regelt.

Edit: Welchen CPU Kühler würdet ihr für einen 12700k/12900k empfehlen? Heatkiller, Techn oder doch was anderes?
 
Edit: Welchen CPU Kühler würdet ihr für einen 12700k/12900k empfehlen? Heatkiller, Techn oder doch was anderes?
Der TechN ist aktuell von Haus aus nicht S1700 kompatibel, da fehlt wohl noch eine Upgradelösung.
Derzeit würde ich sagen den Heatkiller IV Pro zzgl. dem LGA1700 Montagekit.

Bist du weg vom AMD Setup oder wird das ein Zweitsystem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@viper-dsl
Meine 4x D5N (2 pro PC) laufen alle einfach mit einer festen Drehzahl (alle leicht unterschiedlich), so dass ich sie nicht höre, aber konstant um die 60 l/h Durchfluss habe.
Da FAH bei mir durchgehend mit Vollgas läuft, gibt es da keinen Anpassungs- oder Regelbedarf.
 
Ah, ok - ganz andere Baustelle, hat nix mit Hardware zu tun :bigok:

FAH = foldingathome.org ... ich zocke nicht, bei mir wird ca. 16h täglich mit zwei PCs gefaltet :ROFLMAO:
 
Ich hab da mal ne Frage, an die die auch D5 Next Pumpen am Laufen haben. Wie regelt ihr die? Nach Temperatur? Oder Sollwertkurve? Oder stellt ihr die Fest ein?
Hab keine Next-Pumpe, aber ich würde einen festen Wert nehmen. Ist praktisch immer die bessere Lösung, solange sich ein Wert finden lässt, wo die Pumpe Ruhe gibt und trotzdem noch so viel Durchfluss liefert, dass die Temperaturen nicht spürbar abschmieren. Also alles ab 50l/h. Aber wer für 50l/h ne hörbare Pumpe braucht hat entweder ein Montagsmodell erwischt, ne schlechte Entkopplung oder sollte vielleicht mal über mehr Pumpen nachdenken, weil er 10 Radiatoren und 12 Kühler im Loop hat. Sinngemäß.
Ich wäre über Tipps dankbar. Ich habe jetzt beide Pumpen dass die versuchen die Temp auf 25 Grad zu halten. Erscheint mir aber nun nach längerem Nachdenken wenig sinnvoll...
Ist es auch, weil die Pumpen praktisch keinen Einfluss auf die mittlere Wassertemperatur im Kreislauf haben. Nur auf die Unterschiede im Loop und bisschen auf den Unterschied Komponente-Wasser.
Welchen CPU Kühler würdet ihr für einen 12700k/12900k empfehlen? Heatkiller, Techn oder doch was anderes?
Für CPUs mit zentralem Die auf jeden Fall den Heatkiller! Der gewinnt da.
 
Servus, meint ihr das ca 45°C Wassertemperatur noch ok sind? Getestet nach ca. 1h ingame ohne Limitierung en wie vsync oder sowas, PBO ebenfalls aktiv.
Ist halt recht eng in einen Jonsplus i100 case...
Per wakü gekühlt wird: ryzen 5950x, rtx3090
 

Anhänge

  • IMG_20211231_090740.jpg
    IMG_20211231_090740.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 122.038
  • IMG_20211231_090805.jpg
    IMG_20211231_090805.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 138
Was ist da mit der grünen Brühe? Nicht angeschlossen? Das ist eine umfunktionierte AiO zur Backplatekühlung, oder?
 
Ist nicht gerade top, aber für alle Komponenten außer die Schläuche ok. Löst halt schneller Weichmacher raus.
Kommt auf den Schlauch drauf an.
Bei den meisten EPDM haben da weniger Probleme bis 60 Grad im Langzeitbetrieb.

Der Watercool EPDM (k.A. woher Sie den beziehen) wird mit Betriebstemperatur: -30°C bis 110°C spezifiziert, das sidn auch die Temperaturen, welche für weichmacherfreie EPDM Folien und Dichtungen im Bau angegeben werden.

Da sollte man sich weniger gedanken machen als bei klaren oder altbekannten Problemschläuchen.
Was ist da mit der grünen Brühe? Nicht angeschlossen? Das ist eine umfunktionierte AiO zur Backplatekühlung, oder?
Sieht nach einer Backplatekühllösung aus ja, Assa bastelt ja gerne mal etwas untypisches, würde mich nicht wundern wenn das was gemoddetes ist ;P
 
Schläuche sind die mayhems ultra clear, die haben glaube ich nur ganz wenig oder gar gar keine weichmacher? Hatte zumindest beim Kauf darauf achtet das da nur wenig drin sind ^^
Das grüne, ja das ist eine Aio wakü mit anderen Schläuchen und anderer Kühlflüssigkeit. Hab die mit Absicht nicht bis Anschlag gefüllt, damit da etwas Platz ist zum ausdehnen - so wie original in einer AiO. Der Rechner war bei den Bildern hier aus, wenn er an ist, drückt er die Luftblasen da in dem Schlauch auch in den Radi. Und ja - aktive backplate Kühlung, wollte da nicht die aktiv gekühlte original backplate zum EK Block nehmen, weil ich mir dachte somit etwas kühlere ramtemps zu haben da die rückseitig RAMs hiermit ihre eigene wakü und Radi haben (kalte Luft wird ja durch den Radi von außen angesaugt).
Ramtemps liegen bei um die 68°C-70°C. Gpu liegt bei um die 60°C-65°C aber die CPU geht auch mal auf 73°C hoch trotz techN Kühler. Denke mal wegen PBO, könnte das ja nochmal testen mit PBO aus - will ich aber nicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Mayhems haben wenig Weichmacher, sollten aber auch nicht dauerhaft am Anschlag laufen, die sind glaube ich von -15 oder 25 bis +60 Grad freigegeben wobei die 60 Grad bereits 5-7 Grad vom Limit entfernt sind, ab 60 Grad wird der schon gut weich und hängt durch.
die CPU geht auch mal auf 73°C hoch
Das ist normal für die Ryzen, achte mal drauf wenn Er mehr Last fährt oder in den Boost geht, dann liegen super fix 1,5V, da kannste egtl. nur mit PBO/ CO arbeiten, denke wird dennoch warm bleiben im Peak.
 
PVC-Schlauch enthält immer Weichmacher, sonst wäre er Rohr. PVC ohne Weichmacher kennt man halt vom Hausbau, wenn man sich die orangenen oder grauen Abwasserrohre ansieht. Bisschen Weichmacher sind halt immer drin und werden irgendwann auch ausgespült.
 
PVC-Schlauch enthält immer Weichmacher
Ansonsten wären es ja hardtubes^^

Angeblich soll ind en enuen Mayhems deutlich weniger Weichmacher drin sein, kann ich halt nicht beurteilen, da ich in meinem 4 Metern (2x2) zwischen MoRa und PC selbst immer sommer sogut wie nie die 33 Grad überschreite.

Ist halt klasse weil ich sehe ob und wie sich die Luft dort bewegt, ebenso ist der nicht so auffällig wie schwarzer Schlauch (EPDM).
Der einzige weisse EPDM ist eher sehr selten und meist mit Glasfaser verstärkt im Industriebereich, hätte gernen weissen Schlauch oder eben Sleeving.

Der einzig wahre Schlauch ist TPE-S-Schlauch für die Medizin- und Pharmatechnik nur muss man da mit Alkoholen und Ölen aufpassen, was es für WaKü mit klassischen Lösungen etwas problematisch macht.

Einsatzgebiet
Informationstechnik, Medizinische Geräte, Klinische Chemie, Labortechnik, Pharmatechnik, Pharmaproduktion
Produktspezifikation
Sehr guter Druckverformungsrest
Sterilisierbar, autoklavierbar
Heißsiegelfähig
Gute Beständigkeit gegenüber Säuren und Laugen, jedoch unbeständig gegenüber Fetten, Ölen und hochkonzentrierten Alkoholen
Test des "Medizin-Compounds" nach den beschriebenen medizinischen Basiszulassungen und dem Drug Master File (DMF)
Weichmacherfrei
Absolut frei von Latex und Phthalaten
Absolut witterungs- und alterungsbeständig
Hervorragende elastische Eigenschaften
Angenehme Haptik und Antirutsch-Eigenschaften.
UV-beständig
Technische Spezifikation
Werkstoff:
TPE-S (Thermoplastisches Elastomer)
Compound: SEBS (Styrol-Blockcopolymer)
Farbe: transluzent
Shore-Härte A: 60° (DIN 53505, ISO 868)
Temperaturbereich: -40 bis +120 °C
Sterilisation: autoklavierbar; Heißluft (+134 °C); Gas (Ethylenoxid); Gammastrahlen (2 x kGy)
Dichte: 0,89 g/cm3 (DIN ISO 1183-1:2004)
Reißfestigkeit: 11,2 N/mm2 (DIN 53504, ISO 37)
Weiterreißfestigkeit: 18,1 N/mm2 (DIN ISO 34-1 Methode B)
Reißdehnung: 759,0 % (DIN 53504, ISO 37)
Druckverformungsrest:
bei +70 °C / 22h: 32,8 % (ISO 815)
bei +100 °C / 22h: 49,4 % (ISO 815)
Regelwerk: USP Class VI, USP 6.6.1, ISO 10993-5, ISO 10993-10, ISO 10993-11

Eine Option wäre noch die Menge an Kühlflüssigkeit stark zu erhöhen und die Pumpe auf max laufen lassen.
Oder eben extern gehen.
 
Ramtemps liegen bei um die 68°C-70°C. Gpu liegt bei um die 60°C-65°C aber die CPU geht auch mal auf 73°C hoch trotz techN Kühler. Denke mal wegen PBO, könnte das ja nochmal testen mit PBO aus - will ich aber nicht :d
Mach mal Prime95 auf nur 8 Kernen an. Bei PBO und 45 Grad Wassertemperatur läufst du locker ins Temperaturlimit. Der GPU ist die Wassertemperatur egal. Alle Temperaturen im grünen Bereich, auch bei 45 Grad. Aber die CPU wird unter Umständen beim Games ins Limit laufen. Gerade, wenn du maximale Leistung auf weniger Kerne verteilst.
 
Schläuche sind die mayhems ultra clear, die haben glaube ich nur ganz wenig oder gar gar keine weichmacher? Hatte zumindest beim Kauf darauf achtet das da nur wenig drin sind ^^
Zumindest weniger, sodass sie langzeitstabiler sind. Die nächste Stufe dürfte ein PVC-Schlauch von Rehau sein, die haben eine Lebensmittelzulassung. @Axident zum Beispiel verwendet solche Schläuche mit großer Zufriedenheit.

PVC ohne Weichmacher kennt man halt vom Hausbau, wenn man sich die orangenen oder grauen Abwasserrohre ansieht.
Zumindest die HT-Rohre bestehen aus PP statt PVC. PVC hält nicht so hohe Temps aus und würde im Falle eines Brandes zu giftigen und ätzenden Substanzen verbrennen.
 
Die Rehau rauclair sind halt nur nichts für max Unterdruck beim Leakshield. Ich entlüfte zwar mit dem Leakshield bei 400mbar Unterdruck, checke ab und an damit auch auf Dichtigkeit, aber dauerhaft gehen nur so um die 100-150mbar Unterdruck als Leck-Überwachung.
Ansonsten werde ich beim nächsten Umbau die EPDM von Aquacomputer aus dem 2. Kühlkreis rausnehmen und danach wieder alles über die rauclair machen. Die halten einfach eine halbe Ewigkeit und machen mit DP-Ultra auch nie Ärger.
 
thx :) (y) bin ja immer auf der suche nach alternativ-lösungen, möglichst günstiger als die teilweise 4,99€/m, die von div. händlern für div. marken genommen werden...
ich pers. zB nutze diesen hier, hab gute erfahrungen mit dem gemacht. im vorherigen system war ein benzinschlauch, der hat's ja mal überhaupt ned gebracht... mit diesem hier ist soweit noch nix verstopft, mal sehen wie das in zwei drei jahren aussieht. bisher hab ich ihn grad mal ein 3/4 jahr im einsatz.
 
Edit: Die rauclair Schläuche fallen bei 400mbar noch nicht zusammen, ovalisieren aber ordentlich. Es reicht nicht, dass der Durchfluss nennenswert abfällt. In der Regel stoppe ich das Entlüften via 400mbar Drucktest nach 5-10min (also kein Intervallpumpen). Dabei fallen die rauclair soweit ein, dass der Druck von anfänglich 400 auf ca 350mbar absinkt. Nach Druckausgleich mit der Umgebung baut sich dann wieder leichter Überdruck auf, weil die Schläuche ihre Ausgangsform wieder annehmen. Das sind dann auch in 30min etwa messbare 40mbar Überdruck. Muss man nur in Intervallen messen, da das Leakshield bei ca 25-30mbar Überdruck das Ventil öffnet.

Das ist aber auch wirklich der einzige Kritikpunkt an den Schläuchen und ich habe viel getestet seit ich anno 2000 mit Waküs angefangen habe.
 
Wer kann für mich Halterungen für meinen Watercool Heatkiller NB Micro aus Edelstahl lasern/fräsen?

Sind geschätzt 2mm dick. Von der Größe her würde ich mal schätzen 15mm x 25mm oder so.

Dann noch was in Sachen Klarlack entfernen. Wie bekomme ich den am besten ab? Der Heatkiller ist von WC aus mit Klarlack versehen. Der ist aber rissig geworden. Wollte den Kühler schön polieren.

Schleifen wollte ich ungern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh