[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Maexi
Wenn ich dein Foto richtig deute ist der Füllstand im AGB sehr hoch. Damit hatte ich auch immer wieder Probleme. Wenn der Unterdruck bei diesem Füllstand um 350mbar oder darunter liegt bildet sich an den Membranen der Messensoren Feuchtigkeit und es kommt zu Falschmessungen oder sie stellen die Arbeit vorübergehend ganz ein. Erst bei einem Füllstand von ca. 60% im AGB hat sich das Problem bei mir dauerhaft erledigt. Vielleicht ist das ja auch bei Dir einen Versuch wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Distroding kann ich MoRa3.1 (später MoRa3.2), MoRa2.1, MoRa2.2, und anderes dauerhaft anschließen und würde nur 4 Paar QD3 benötigen anstatt 8.
Bei Distro brauchst du pro Mora 2 Paar (Vorlauf/Rücklauf)
Bei seriellen Anschluss brauchst du pro Mora nur ein Paar + ein weiteres Paar zum Anschluss am PC.

es ist schlecht zu erkennen aber da wo wo die meisten kleinen Blasen aufhören ist der Wasserstand. Optisch würde ich sagen 2/3 voll, 1/3 Luft. Füllstand ca.65%

Anhänge

• 20220818_224302[1].jpg
    20220818_224302[1].jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 94
Mit dem Distroding kann ich MoRa3.1 (später MoRa3.2), MoRa2.1, MoRa2.2, und anderes dauerhaft anschließen und würde nur 4 Paar QD3 benötigen anstatt 8.

Ich plane noch solang bis alles an Teilen da ist, ideal wäre klar etwas auf mich zugeschnittenes.
Denke auch dass bei 3 -4 Pumpen, je nach Szenario, sogar parallele Reihenschaltung wie bei manchen GPUs gut geht.
Weshalb arbeitest du extern denn eigentlich nicht mit Kugelhähnen? Funktioniert sehr gut bei mir, ist modular und günstig(er)

Weshalb arbeitest du extern denn eigentlich nicht mit Kugelhähnen? Funktioniert sehr gut bei mir, ist modular und günstig(er)
Unnötiges hin und her, kleckert, lässt sich bescheiden fix im laufenden Betrieb umstecken, sind regelmässig nach nem dutzend mal auf und zu undicht.
Habe final 5-6 Pumpen, 2 AGBs, 2 Dualtops, 3 Singletops, MoRa3 420+360/oder 420, 2x MoRa2, 360er Radi, 420er X-Flow, RaspberryPi, 2x GPU, CPU, Blöcke für VRM/PCH/RAM, NVMe SSD noch nicht sicher.

Später kann ich dann 4-5 Pumpen, 2 AGBs, 2 Dualtops, 4 Singletops, MoRa3 420+360/oder 420, 2x MoRa2, 360er Radi, frei alle zusammen, alles einzeln, in paaren, gruppiert, jedes mit jedem anschliessen und verbinden.
2-3 dedizierte Loops nutzen, 2 grosse, Loop für PC, Benchaufbau, Pi, da ist viel möglich, ebenso im PC einige Schnelltrenne werde ich so behalten, dann kann ich fix mal den High Flow Next ausbauen und ins Benchsystem umstöpseln, das erspart mir einen weiteren zu kaufen für paar mal nur nutzen, ebenso ist es beim reinigen einfacher, da ich dann direkt ablassen kann ohne alles zu entleeren.
Kann die GPU, CPU jeweils einzeln oder zusammen ausbauen, 420ßer X-Flow im Top ebenfalls, genauso die Pumpe samt AGB.

Perfekt wären hier 2 custom Distros, aber allein für 2 kleine ohne Pumpensockel kostet mich das 600 Euro, blanker Wahnsinn.

Wobei ich 2 Pumpen dann VK und eine weitere reparierte als Ersatz behalte, ebenso wohl beide MoRa 2 vk.

Zuletzt bearbeitet:
Unnötiges hin und her, kleckert, lässt sich bescheiden fix im laufenden Betrieb umstecken, sind regelmässig nach nem dutzend mal auf und zu undicht.
Habe final 5-6 Pumpen, 2 AGBs, 2 Dualtops, 3 Singletops, MoRa3 420+360/oder 420, 2x MoRa2, 360er Radi, 420er X-Flow, RaspberryPi, 2x GPU, CPU, Blöcke für VRM/PCH/RAM, NVMe SSD noch nicht sicher.

Später kann ich dann 4-5 Pumpen, 2 AGBs, 2 Dualtops, 4 Singletops, MoRa3 420+360/oder 420, 2x MoRa2, 360er Radi, frei alle zusammen, alles einzeln, in paaren, gruppiert, jedes mit jedem anschliessen und verbinden.
2-3 dedizierte Loops nutzen, 2 grosse, Loop für PC, Benchaufbau, Pi, da ist viel möglich, ebenso im PC einige Schnelltrenne werde ich so behalten, dann kann ich fix mal den High Flow Next ausbauen und ins Benchsystem umstöpseln, das erspart mir einen weiteren zu kaufen für paar mal nur nutzen, ebenso ist es beim reinigen einfacher, da ich dann direkt ablassen kann ohne alles zu entleeren.
Kann die GPU, CPU jeweils einzeln oder zusammen ausbauen, 420ßer X-Flow im Top ebenfalls, genauso die Pumpe samt AGB.

Perfekt wären hier 2 custom Distros, aber allein für 2 kleine ohne Pumpensockel kostet mich das 600 Euro, blanker Wahnsinn.

Wobei ich 2 Pumpen dann VK und eine weitere reparierte als Ersatz behalte, ebenso wohl beide MoRa 2 vk.

WTF! Chapeau was du da so planst 👍 … undicht ist bei meinen 8 keiner nach nem halben Jahr und mehreren Dutzend Auf/Zu. Verstehe aber, dass du dir das nicht antuen willst bei so einem „ausschweifenden“ Projekt 😅

WTF! Chapeau was du da so planst 👍 … undicht ist bei meinen 8 keiner nach nem halben Jahr und mehreren Dutzend Auf/Zu. Verstehe aber, dass du dir das nicht antuen willst bei so einem „ausschweifenden“ Projekt 😅

Yea, auch hier kein Thema. Zwar nur ein Hahn, aber funzt, kann man nicht meckern. (y)

Update zu meinem AiDa 64 Problem - haben gestern ein Update rausgebracht, speziell für die neue Pumpen Firmware - alles geht wieder!

WTF! Chapeau was du da so planst 👍
Ist bis die Sachen kommen auch erstmal Planung, das Kernsystem hat vorrang, für den Pi fehlt mir jemand der "günstig" was für 3D Druck umsetzen aber besser noch Kunststoff lasern kann, damit ich den Kühlblock fix bekomme.
Hier ist jemand, der das günstiger und auf Wunschmaß machen kann
Ist mir bekannt, folge Ihm auch, aber solang das alles nur Planung in Theorie/ Gedanken ist, fange ich nichts an.
Soll auch nicht schön und aus Acryl sein, POM/Acetal lkangt vollkommen, ist bei meinem GPU Block auch dasselbe.
dafür gibt es auch Adapter
Meinst du die von AC oder kannst mir diese mal zeigen?
Das was ich jetzt für RGB bestellt habe, passt so dass das direkt genutzt werden kann, wird ja nur eine indirekte Beleuchtung.

@Diabolo0101
Benötigen tut man eh vieles nicht, das ist Basteldrang einfach haben wollen, machen können, funktionieren tut es auch mit einer Pumpe ;)

Die vielen Pumpen habe ich halt weil ich 2x D5 PWM Tacho repariere (bzw. eine ) und direkt ersetze, sind dann 2 zuviel (werden verkauft oder k.A. was). dazu die alte D5 PWM mit Poti, die war reine Bastel und Ersatzpumpe da ich die auch direkt bedinen konnte.

Da ich aber noch mein kleinen Benchaufbau mit Ultitube 200, ebenso den geplanten Pi Aufbau habe, komme ich quasi auf 3 dedizierte Systeme, diese versuche ich optimal zusammenzubringen aber auch jeweils getrennt sowie kombiniert nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das sind die AC, ja die kenne ich, aber waren für mich einfach unnötig teuer und eher eine Notlösung.-

Du kannst beim 360er aber nur eins von beiden betreiben, beides gleichzeitig geht nicht

Anhänge

• Screenshot 2022-08-19 122940.jpg
    Screenshot 2022-08-19 122940.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 60
Ja aber habe ja noch andere Geräte wo ich das anstecken kann, das ganze 3 Pin lasse ich auch und gehe auf den 4 Pol Stecker von AC, da sind die Stripes allesamt universalkompatibel und ich benöltige eben diese teuren Adapter nicht.
Falls etwas nicht passt geht es eben retoure oder verkaufen.

Das wird schon ;P

Ist bis die Sachen kommen auch erstmal Planung, das Kernsystem hat vorrang, für den Pi fehlt mir jemand der "günstig" was für 3D Druck umsetzen aber besser noch Kunststoff lasern kann, damit ich den Kühlblock fix bekomme.

Ist mir bekannt, folge Ihm auch, aber solang das alles nur Planung in Theorie/ Gedanken ist, fange ich nichts an.
Soll auch nicht schön und aus Acryl sein, POM/Acetal lkangt vollkommen, ist bei meinem GPU Block auch dasselbe.

Meinst du die von AC oder kannst mir diese mal zeigen?
Das was ich jetzt für RGB bestellt habe, passt so dass das direkt genutzt werden kann, wird ja nur eine indirekte Beleuchtung.

@Diabolo0101
Benötigen tut man eh vieles nicht, das ist Basteldrang einfach haben wollen, machen können, funktionieren tut es auch mit einer Pumpe ;)

Die vielen Pumpen habe ich halt weil ich 2x D5 PWM Tacho repariere (bzw. eine ) und direkt ersetze, sind dann 2 zuviel (werden verkauft oder k.A. was). dazu die alte D5 PWM mit Poti, die war reine Bastel und Ersatzpumpe da ich die auch direkt bedinen konnte.

Da ich aber noch mein kleinen Benchaufbau mit Ultitube 200, ebenso den geplanten Pi Aufbau habe, komme ich quasi auf 3 dedizierte Systeme, diese versuche ich optimal zusammenzubringen aber auch jeweils getrennt sowie kombiniert nutzen zu können.
Sehr spannend, lass uns weiter teilhaben 😉 versuche immer gerne zu helfen

Ist nichts spektakuläres, die anderen basteln viel interessanteres, bei mir ist es eher ein rein logitisches Problem, vor allem war oder ist es ein finanzielles.
Zudem muss ich alle Komponenten später mal im Wohnzimmer verstauen/ verstecken, das muss auch mitgeplant werden.

Ja aber habe ja noch andere Geräte wo ich das anstecken kann, das ganze 3 Pin lasse ich auch und gehe auf den 4 Pol Stecker von AC, da sind die Stripes allesamt universalkompatibel und ich benöltige eben diese teuren Adapter nicht.
Falls etwas nicht passt geht es eben retoure oder verkaufen.

Das wird schon ;P
Aber beim Farbwerk kannst du doch auch 3 Pin und RGBpx anschließen? Du kannst halt nur RGBpx oder ARGB pro Kanal betreiben. Von daher hast du eigentlich die freie Wahl.
Ich hab mir so ein Adapter geholt, sind zwar wirklich nicht günstig aber im Endeffekt hab ich gespart weil ich somit kein weiteren Controller brauchte und den Kanal vom HighFlowNext mitnutzen konnte.

Hab dann, wenn die Lüfter vom Mora noch kommen, knapp 500 LED's über Pumpe, HighFlow und Farbwerk laufen. Und RGBpx am Fernseher ist aufjedenfall besser als das restliche Gedöns ala Ambilight und was es da alles tolles gibt. Latenz und Präzision sind hier das Beste was ich bisher testen konnte (nach meinen Empfinden) Hatte nen Phillips Fernseher, Dreambox und Raspberry im Einsatz alles kacka, wie ich finde.

Einziges Problem musst halt alles über den PC abspielen, kann ich aber mit leben und spare mir die 250€ für ne Dreambox die ständig abstürzt oder Linux-Bastellösung gleiches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nur bei einem Lüfter im Heck und dieser sitzt am RGB Splitter mit 10 Slots hinter dem Seitenteil, welcher via Mainboard Header versorgt wird.
Da läuft das RGB einfach so, da es nicht regelbar ist, auch nicht nötig.
Die vorhandenen 4 Anschlüsse am Farbwerk genügen mir vorerst, da ich eh nicht viel mehr Stripes habe als die erstmal normal zu belegen.

Aber falls es dir möglich ist ein BIld von deinem Farbwerk mit Belegung zu machen, gerne her damit, evtl. habe ich ja auch nur einen Denk,- / Verständnisfehler?

Das hatte ich mir nur angeschaut, aber wusste nicht wie ich den einbringen könnte, wollte dann aber nicht zuviel aufeinmal anfangen, bevor das alles hier ist.
Dadurch dass die Pumpenverfügbarkeit bis 60 Tage hat kann das alles zusammen in wenigen Tagen oder in 2 Monaten kommen.

Habe ich nur bei einem Lüfter im Heck und dieser sitzt am RGB Splitter mit 10 Slots hinter dem Seitenteil, welcher via Mainboard Header versorgt wird.
Da läuft das RGB einfach so, da es nicht regelbar ist, auch nicht nötig.
Die vorhandenen 4 Anschlüsse am Farbwerk genügen mir vorerst, da ich eh nicht viel mehr Stripes habe als die erstmal normal zu belegen.

Aber falls es dir möglich ist ein BIld von deinem Farbwerk mit Belegung zu machen, gerne her damit, evtl. habe ich ja auch nur einen Denk,- / Verständnisfehler?
mit dem Bild macht aktuell keinen Sinn weil ich am Umbauen bin und nächstes WE dann hoffentlich final verkabeln kann.
Aber grundsätzlich:
Kanal 1 = RGBpx
Kanal 2 = RGBpx
Kanal 3 = ARGB
Kanal 4 = RGBpx

HFN
Kanal 1 = RGBpx mit Adapter

D5Next
Kanal 1 = RGBpx

Alle Kanäle sind nahezu voll belegt. Habe keine Splitter im Einsatz um besser mit sanften Farbverschiebungen zu arbeiten.

Und wie gesagt an RGBpx kannst du alles betreiben sofern es ARGB ist und du Adapter, OCTO oder Farbwerk hast.
OCTO habe ich aber keine Erfarungen mit. Es kommt maximal nen zweites Farbwerk zum Einsatz, wenn meine MoRa endlich Zuwachs bekommt und artgerecht gehalten wird (Herdentiere und so).:fresse2:

@wontiii Was hast du denn alles verbaut, dass du so viele Ausgänge voll hast?
Jeder Ausgang kann ja immerhin 90 LEDs ansteuern und die können auch über mehrere Geräte verteilt sein. Ich habe auch drei Lüfter + die Leiste vom Gehäuse per Daisychain an einem Ausgang (am Quadro) und kann das alles einzeln ansteuern.

Wie viel kann man eigentlich an einen Ausgang anschließen, also vom Verbrauch her?

@wontiii Was hast du denn alles verbaut, dass du so viele Ausgänge voll hast?
Jeder Ausgang kann ja immerhin 90 LEDs ansteuern und die können auch über mehrere Geräte verteilt sein. Ich habe auch drei Lüfter + die Leiste vom Gehäuse per Daisychain an einem Ausgang (am Quadro) und kann das alles einzeln ansteuern.

Wie viel kann man eigentlich an einen Ausgang anschließen, also vom Verbrauch her?
Ja sind alle soweit verbaut.
Ich habe das bisher noch nicht gemessen, weil ich aber auch erst mit der Distroplate die letzen LED's belegt habe.

Ist aber mein Plan mal zu messen wenn alles eingeschaltet ist. Dass das aber mal passiert ist eher selten der Fall, am Fernseher (180) sind sie meistens aus wenn ich am Rechner sitze. Beim Zocken am Fernsher mache ich widerum die Beleuchtung am Mora (120) und PC + Monitor (der Rest^^) und hab die am Fernseher an.

Hat jemand schonmal DP Ultra untereinander gemischt?
So beispielsweise rotes mit grünenem?

Geht das oder denke ich zusehr an nen Malkasten? 🙈

Ob ich mit meinem Orange und etwas Blau auf grau käme?

Hab heute meine Wakü modifiziert:

- normale Alphacool Eiszapfen Schnelltrenner raus
- Alphacool Eiszapfen HF Schnelltrenner (3/8 zoll) eingebaut (hab wohl Glück gehabt, die halten dicht).
- Highflow Next eingebaut

Den Unterschied hab ich schon beim einschalten bemerkt - Ich hab wieder Durchfluss. Bei 4000 Umdrehungen bei der Aquastream XT ca. 130l/h (CPU, GPU, 480er Radi und Mora 3, dazu paar 90° Winkel etc.). Glaube damit kann ich super leben.

Die Luftblasen aus dem EKWB Monoblock hat es jetzt voll herausgedrückt, auch prima.

Mein I9 12900K hat jetzt in 10min Cinebench auf dem heißesten Core 84°C gehabt, allerdings nur Spike, die Temperaturen lagen eigentlich die ganze Zeit schön unter 80°C. Hab den 0,05V undervoltet, ansonsten kann er sich ziehen so viel er will. Raumtemperatur bei ca. 29°C, Wassertemperatur nach CPU und GPU lag bei 33°C.

Also Fazit: Die normalen Alphacool Eiszapfen taugen echt gar nichts. Die bremsen den Durchfluss so sehr, dass ich Temperaturprobleme bekommen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh