[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hatte mein Alphacool Dual-D5-Top in Pinselreiniger eingelegt, wie empfohlen. Nach zwei Tagen schwamm der Lack vom Deckel einfach weg, aber am Block selbst tut sich selbst nach 5 Tagen noch gar nichts. Bin etwas ratlos. Hab jetzt mal Abbeizer draufgepinselt und schau morgen. Bin aber nicht allzu zuversichtlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mein Alphacool Dual-D5-Top in Pinselreiniger eingelegt, wie empfohlen. Nach zwei Tagen schwamm der Lack vom Deckel einfach weg, aber am Block selbst tut sich selbst nach 5 Tagen noch gar nichts. Bin etwas ratlos. Hab jetzt mal Abbeizer draufgepinselt und schau morgen. Bin aber nicht allzu zuversichtlich.


Zum Entlacken der Gehäuse, da ich bisher eine D5 Dual, DDC Dual und zwei DDC Single durch habe:

- Kochendes Wasser und Abkratzen mit Kunststoffspatel funktioniert, ist aber ziemlich mühsam und für die Gewinde- und Kühlmittelkanäle muss man Masochist sein. Ich bin es nicht.
- 12 Stunden in Pinselreiniger einlegen hatte keinen Effekt. Ein Spatel hilft hier auch nichts.
- Die Kombi macht's: Kochendes Wasser und im Anschluss kurz Pinselreiniger einlegen funktioniert richtig gut. Die kleinen Schlauchbürsten für die Gewinde- und Kühlmittelkanäle hätte ich mir sparen können, da sich der Lack durch das Schwenken im Pinselreiniger in größeren Stücke quasi von alleine ablöst.

So weit, so gut.
 
so - umbau fertig , wer brauch schon nen mora wenn man auch einfach 4x 360er radiatoren ins case bekommt xD
hat jemand verbesserungsvorschläge ? (kabelmanagement mach ich morgen)
GPU richtung CPU Schlauch minus 2-2,5cm, CPU Richtung oberen Radiator 45er Winkel weg. Ordentlichen Schlauchbogen. Vll von der CPU in den hintern Anschluss des oberen Radiators. Evtl mit dem übrigen 45er am Radiator oben. Der Absperrhahn an der Pumpe ist ja, etwas störend wenn auch praktisch. Vll wird das mit den GPU Kabeln versteckt? Das Farbschema find ich gut, evtl wäre der höhere Tube schöner gewesen.
Bist mit dem "Schnüffelstück" zufrieden? Da hadere ich ja seit Monaten ob ich das will. (Brauchen=Nein)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte mein Alphacool Dual-D5-Top in Pinselreiniger eingelegt, wie empfohlen. Nach zwei Tagen schwamm der Lack vom Deckel einfach weg, aber am Block selbst tut sich selbst nach 5 Tagen noch gar nichts. Bin etwas ratlos. Hab jetzt mal Abbeizer draufgepinselt und schau morgen. Bin aber nicht allzu zuversichtlich.
Im Zweifel Sand/Glaskugelstrahlen. (lassen) Oder die Finger mit Schleifpapier wund machen. Mit Beizpaste hatte ich bei ähnlichen Projekten leider auch wenig Erfolg. Mit Aceton hat es teilweise geklappt. Mechanischer Abtrag ist natürlich (Atemwegschutz vorausgesetzt) der schnellste Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier im Hinterhof den Sandstrahler raushole, killen mich die Nachbarn.
Ich werde nachher mal die Sache mir dem kochenden Wasser probieren. Das mit dem Wasser war mir entfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H3adex ich glaube, ich würde für mich den rear out eher als intake nutzen. kannst ja mal testen ob das zustzl. etwas bringt (y) ansonsten so, auch ohne kabelmanagement (ist doch schon sehr aufgeräumt?), lassen, klar :d
 
Was sind denn im Bereich 140er Quirle mit RGB die aktuellen üblichen Empfehlungs-Verdächtigen (also wie Noctua, Arctic, BeQuiet & Co. im Bereich ohne RGB)?
 
Arctic, würde ich sagen. Die Light Wings finde ich vom Geräusch her nerviger, aber auch dezenter. Habe ich sechs Stück von. Werden so ab 700rpm hörbar und nerven mich dann aber etwas.
 
Ich ziele grds. auf niedrige RPM. Meine 10 140er Noctuas laufen derzeit bei ca. 350RPM. Ich brauch die nur für sanften Luftzug im Lian-Li Tisch für RAM, Chipsatz, SSDs usw. und halt Optik… die Kühlung der CPU + GPU übernehmen eh 2 Moras extern…

Hätte es halt gern möglichst lautlos bei den niedrigen Drehzahlen.

Edit&Nachtrag: die müssen bitte an ein Farbwerk anschließbar sein, also halt 5v 3-Pin RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU richtung CPU Schlauch minus 2-2,5cm, CPU Richtung oberen Radiator 45er Winkel weg. Ordentlichen Schlauchbogen. Vll von der CPU in den hintern Anschluss des oberen Radiators. Evtl mit dem übrigen 45er am Radiator oben. Der Absperrhahn an der Pumpe ist ja, etwas störend wenn auch praktisch. Vll wird das mit den GPU Kabeln versteckt? Das Farbschema find ich gut, evtl wäre der höhere Tube schöner gewesen.
Bist mit dem "Schnüffelstück" zufrieden? Da hadere ich ja seit Monaten ob ich das will. (Brauchen=Nein)

danke für dein feedback , was meinst du mit schnüffelstück ? - das leakshield ? , falls ja - nein bin unzufrieden hab aktuell nur probleme mit dem ding , wenn einmal die membran nass geworden ist funktioniert es nichtmehr dann muss man die ausbauen und mehrmals mit isopropanol säubern (auch das hat bei mir nichts gebracht) oder als alternative eine neue bestellen.

ansonsten mega teil - die befüll-funktion finde ich genial und auch die entlüftungsfunktion ist toll

add: eine membran kostet 9.40 euro inkl. versand und die 150mm tube ist bereits bestellt (die kann man easy nachkaufen und wechseln)


was mich wundert ist das die d5next so easy 4x 360er , cpu block , gpu block , durchfluss-sensor befeuern kann und trotzdem noch über 140l/h packt , ich hatte echt angst das ich da probleme bekomme. aber so isses ja echt mega - da reicht es auch wenn ich sie auf 50% laufen lasse

WqJTmoa.png


wieviel liter/h sind perfekt ? (60?)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dein feedback , was meinst du mit schnüffelstück ? - das leakshield ? , falls ja - nein bin unzufrieden hab aktuell nur probleme mit dem ding , wenn einmal die membran nass geworden ist funktioniert es nichtmehr dann muss man die ausbauen und mehrmals mit isopropanol säubern (auch das hat bei mir nichts gebracht) oder als alternative eine neue bestellen.
Meine Membrane ist dreimal nass geworden (beim Befüllen über den Unterdruck Modus). Es hat jeweils ein paar Tage gedauert, bis sie wieder vollständig getrocknet war, aber danach ging das Leakshield wie bevor.

Reinigen musste ich nie. Ich verwende immer nur DPU bzw. destilliertes Wasser zum Testen des Loops.
 
ich nutze auch nur dpu , und genau das ist eigentlich das problem - dpu verklebt die membran und dadurch kommt die luft nichtmehr richtig durch.
 
Ich ziele grds. auf niedrige RPM. Meine 10 140er Noctuas laufen derzeit bei ca. 350RPM. Ich brauch die nur für sanften Luftzug im Lian-Li Tisch für RAM, Chipsatz, SSDs usw. und halt Optik… die Kühlung der CPU + GPU übernehmen eh 2 Moras extern…

Hätte es halt gern möglichst lautlos bei den niedrigen Drehzahlen.

Edit&Nachtrag: die müssen bitte an ein Farbwerk anschließbar sein, also halt 5v 3-Pin RGB.

Dann such dir einen aus, der dir gefällt. Die Light Wings gibt es ja auch in einer Version, die nicht für Radiatoren ist, die sollen nochmal leiser sein.
 
Ich hab jetzt einfach mal mehrere bestellt. Zur Not bringe ich die, die mir nicht gefallen, bei Friends & Family unter… ;) Die sind nicht so wählerisch. :d
 
d5next so easy 4x 360er , cpu block , gpu block , durchfluss-sensor ... 140 l/h ...
Das ist wirklich gut. Bei mir reicht eine D5N bei 1x Mo-Ra, 2x 420er, cpu/gpu block und HFN nur für ca. 120 l/h. Hab allerdings viele Winkel und die Schnellverschlüsse plus nen AC Filter.
wieviel liter/h sind perfekt ? (60?)
Ich versuche immer zwischen 55 und 70 zu landen. Wobei ich je zwei D5N pro System nutze und immer nur auf möglichst leise laufen lasse.
 
Das ist wirklich gut. Bei mir reicht eine D5N bei 1x Mo-Ra, 2x 420er, cpu/gpu block und HFN nur für ca. 120 l/h. Hab allerdings viele Winkel und die Schnellverschlüsse plus nen AC Filter.

Ich versuche immer zwischen 55 und 70 zu landen. Wobei ich je zwei D5N pro System nutze und immer nur auf möglichst leise laufen lasse.

filter habe ich auch in meiner ultitube :)

add: hab dann auch mal auf 55-60 gestellt das sind bei der d5 ~30%
 
Ich hatte beim Icemancooler D5 Dual (Nickel) gezögert und wollte die 200 Euro nicht investieren. Jetzt ist das Top schon eine ganze Weile nicht lieferbar. Grandios verpokert…
 
so - umbau fertig , wer brauch schon nen mora wenn man auch einfach 4x 360er radiatoren ins case bekommt xD
hat jemand verbesserungsvorschläge ? (kabelmanagement mach ich morgen)
sieht soweit echt top aus, silberne Fittings und schwarzer Schlauch hat einfach was 👍🏻
wie ist denn die Loop-Reihenfolge? an einem der beiden Kühler würde ich die Durchflussrichtung als vertauscht einstufen.
 
Ich hatte beim Icemancooler D5 Dual (Nickel) gezögert und wollte die 200 Euro nicht investieren. Jetzt ist das Top schon eine ganze Weile nicht lieferbar. Grandios verpokert…

Nimmste ALC. Hast einen Tag Spaß beim Entlacken, spartst ein paar Euro und hast das schwerere Top.
 
Mal ne blöde Frage, was sind denn so die pros und cons zwischen D5 und DDC Pumpen im Alltag? Gibt's da überhaupt welche oder ist das nur theorycrafting?
 
sieht soweit echt top aus, silberne Fittings und schwarzer Schlauch hat einfach was 👍🏻
wie ist denn die Loop-Reihenfolge? an einem der beiden Kühler würde ich die Durchflussrichtung als vertauscht einstufen.

hier - profi paint skills :ROFLMAO:

Unbenannt.png


temperaturen sehen soweit top aus
 
Mal ne blöde Frage, was sind denn so die pros und cons zwischen D5 und DDC Pumpen im Alltag? Gibt's da überhaupt welche oder ist das nur theorycrafting?

DDC hat mehr Druck und ein etwas höheres Geräusch. Vorteilhaft bei vielen, sehr restriktiven Düsenkühlern. Davon gibt es aber nicht mehr so viele. D5 hat höheren Durchfluss, aber etwas weniger Druck. Die Geräusche sind etwas tiefer. Für die meisten PC-Systeme ist die D5 die vermutlich bessere Wahl, da du bei wenig Strömungswiderstand mehr Durchfluss bei geringerer Drehzahl bekommst. Ich würde danach gehen, welche Geräuschcharakteristik dir zusagt und welches Zubehör du brauchst. Es gibt erheblich mehr D5 Zubehör/Tops/AGBs.
 
also auf deinem Bild gehst du vom GPU Out in den CPU Out, auf der Zeichnung stimmts 😅 Der mittlere Eingang am HK IV ist der In
 
ah ich glaub ich bin dumm und du hast recht - das ist mir garnicht aufgefallen - ich hab die intakes vertauscht , lol

danke dir ! fix ich die tage

add: aber für vertauscht hab ich echt gute temperaturen bei cpu und gpu lol
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für dein feedback , was meinst du mit schnüffelstück ?
:d
wieviel liter/h sind perfekt ? (60?)
So viele wie möglich. Umgekehrt jedoch kann das dafür sorgen, dass die Pumpe hörbar wird. Man muss immer einen Kompromiss finden.
Ich hatte beim Icemancooler D5 Dual (Nickel) gezögert und wollte die 200 Euro nicht investieren. Jetzt ist das Top schon eine ganze Weile nicht lieferbar. Grandios verpokert…
Klassiker. War bei mir auch immer so. Das Zeug ist immer dann lieferbar, wenn man es gerade nicht braucht oder unbedingt haben will. Aber wehe, man will es mal... Ich hätte sonst nie so viel ALC-Messingzeug, wenn der Eismann lieferbar gewesen wäre.
3x Kochen, 3x wieder einlegen haben es gebracht
Ja, Geduld braucht es schon, aber sieht super aus.(y)
Mal ne blöde Frage, was sind denn so die pros und cons zwischen D5 und DDC Pumpen im Alltag? Gibt's da überhaupt welche oder ist das nur theorycrafting?
Die DDC bietet einen Berg an Variationen, von denen eigentlich nur die 3.2 Pwm bzw. 4.2 Pwm bzw. 1T+ Pwm sinnvoll ist. Die anderen sind alle aus verschiedenen Gründen sch***. Außerdem ist sie kleiner, hat einen flachen Boden, was sich in Kombination mit einem Shoggy bezahlt macht und die Möglichkeit gibt, die Pumpe besser im Gehäuse zu verstecken. Zudem bietet sie bei gleicher Drehzahl teils deutlich mehr Leistung. Mit den richtigen Modifikationen (Metalldeckel, Metallboden, Shoggy, Schlauchmontage, gedämmte Positionierung) ist die DDC ein irrsinnig starker Kampfzwerg. Die D5 hingegen ist ab Werk immer steuerbar und durch den größen Pumpenkörper besser gedämmt und bietet gemäß Kennlinie im Bereich >300l/h mehr Leistung.
Am Ende unterscheidet sich die Leistung beider Pumpen jedoch nicht so gravierend, dass man sagen kann, eine ist gut und die andere kompletter Trash. Mit entsprechenden Modifikationen ist die DDC für die meisten Kreisläufe die potenziell bessere Pumpe, aber die D5 ist leichter einzusetzen und zu beherrschen, wenn man es so nennen will. Vor allem kann man beim Kauf weniger falsch machen. Nicht ohne Grund ist sie die dominante Pumpe im Wakü-Markt geworden.
 
Mein AGB leckt :(

Nach 5 Jahren mal den Kreislauf geleert und neu befüllt, und dabei auch den AGB zerlegt und geputzt. Wirkt als haben mir das die Dichtungen des HK Tube übel genommen. Hab mal neue bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh