[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ah okay haben 45mm, also ggf. mehr Wumms der Lüfter drauf, sofern nucht restriktiv mit hoher FPI.

Da müsste man dann mal einen Direktvergleich machen, wenn nicht bereits vorhanden.

Die Novas / Novae kannst aber auch wieder gut verkaufen nehme ich an.

Würde das mit dem internen Radiator nucht so gut funktionenen, gerade beim Basteln am PC oder mal ins Wohnzimmer geschoben, dann würde ich den auch weglassen, da der dem Loop selbst eher etwas Wärme hinzufügt als effektiv abnimmt.

Ausser uch drehe die Lüfter weiter auf.

Bin eh gespannt wie das nach meinem nächsten Umbau aussieht.

Beim Shoggy, langt es den zu verkleben oder ist da eine weitere Verschraubung empfohlen?
Der Kleber der Pada scheint ja Teufelszeug zu sein und nie wieder abzugeben 😆

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.134€ ärmer... Erster Custom Loop wird nun also umgesetzt...

1677963988031.png

...mal schauen was das wird :-D

Zwei Radis für CPU und Graka sind ja ein bisschen knapp

Knapp nur, wenn im Gaming mehr als 500 Watt abgeführt werden müssen.

Kennt ihr das? Da will man nur mal eben auspacken, und ehe man sich versieht hat man die Hälfte bereits testweise eingebaut und die Frau eine Vermisstenanzeige aufgegeben...

20230304_2306330ad5n.jpg

20230304_230642d5ddz.jpg

Hat wer eigentlich eine schöne Lösung, um den externen Kreislauf vom Internen zu trennen? Aktuell hab ich außen am Gehäuse jeweils Schnellkupplungen in den Leitungen zum MoRa, die ich auch so anschließen kann, dass der MoRa wegfällt und nur intern gekühlt wird.

Das sieht aber natürlich unschön aus, wenn da die Schläuche hinten rumlümmeln.

Hat da wer eine schöne kompakte Lösung mit Fittingen, Hahn etc.?

Ja, das nennt sich Bypass und wird mit einem Kugelhahn sowie zwei Verteilern realisiert, Beispiel:

Ob der Kühler für den 7950X3D ausreicht?

Ich habe den Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Acryl Black Digital RGB auf einem 58X3D mit 3090 (400Watt) im Kreislauf.

Radiatorfläche liegt bei mir bei nur 640 mm mit einer DDC EK Quantum Kinetic Pumpe.

Die Temperaturen von den X3D CPUs sind unter Peak load ( Prime,cinebench etc) kaum zu bändigen da kommst du ohne köpfen oder chiller nicht unter 80 Grad. Beim Gaming hat die CPU mit oben genanntem Kühler max 60 Grad bei mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage an die Experten: Könnte ich mein System einfach um einen MoRa3 erweitern oder ist dann auch eine weitere Pumpe notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer D5 oder DDC kannst du problemlos den internen Loop und zwei MoRa befeuern.
Natürlich unter entsprechender Last und Lautstärke der Pumpe.

Ich weiss nicht mehr wieviel das waren, aber zwischen 15 und maximal 30 l/h je nach Liquid und dessen Temperatur fallen pro MoRa weg.

Ich weiss nicht mehr wieviel das waren, aber zwischen 15 und maximal 30 l/h je nach Liquid und dessen Temperatur fallen pro MoRa weg.
Bei meinem Rechner war ich im alten System bei ca 90-100L/h mit 2 Pumpen, jetzt mit einer lieg ich bei 68-70L/h.

Klingt gut, und ist halt noch vom Systemaufbau abhängig.
Ich könnte den Mora3+2 abstecken und einzeln wieder anstecken, dann mit nur der D5N testen, aber bin gerade nicht motiviert ;P

1.134€ ärmer... Erster Custom Loop wird nun also umgesetzt...

Anhang anzeigen 862630

...mal schauen was das wird :-D

• Statt dem teuren IFixIt Kit tut es auc ein 15€ Amazon Feinmechaniker Set.
  • Die Anschlüsse bekommst du in Summe eventuell günstiger, wenn du sie direkt beim Ali bestellst - der Barrow Shop funktionierte bei mir sehr gut, bei Bykski weiß ich es jedoch nicht.
  • Die 24Pin Bridge würde ich mir sparen und stattdessen ein zweites Netzteil besorgen - diese gibt es bereits ab 30€.
    Es ist deutlich sicherer wenn nur die Pumpe Strom hat und nicht alles mögliche losläuft. Desweiteren will man nicht ständig den ATX Stecker abziehen.
    Zur Not tut es aber auch ein Stück draht (keine Litze)
  • Bei dem Flowmeter würde ich zu etwas bewährtem greifen. Die chinesichen Teile scheinen mir EXTREM ungenau
  • DP Ultra ist im 5L Kanister deutlich günstiger (pro Liter) und bei dem Kreislauf reicht 1L evtl nicht aus.
  • Dr. Drop von AC ist auch günstiger als der Bykski Leaktester - wenn man bereits eine Fahrradpumpe zu Hause hat.
  • Schau dass du eine große Spritzflasche nimmst (2L?) Mit den 400ml Fläschchen ist es in größeren Kreisläufen einfach nur nervig..

Die 24Pin Bridge würde ich mir sparen und stattdessen ein zweites Netzteil besorgen
Dafür benötigt er ja wieder die Bridge.
Schau dass du eine große Spritzflasche nimmst (2L?) Mit den 400ml Fläschchen ist es in größeren Kreisläufen einfach nur nervig..
Oder einfach offenen AGB und einen Trichter/ PET Flasche mit Schlauch dran, einfacher geht es nicht.
Habe meine Flaschen die kaum etwas herauslassen weggeworfen.

Sieht aus wie so ein EKWB Setup mit nur einem Hersteller.

Steuerung, Messung etc. da gibt nur AC !

Dafür benötigt er ja wieder die Bridge.
Stimmt :fresse: Oder dren Draht :d

Oder einfach offenen AGB und einen Trichter/ PET Flasche mit Schlauch dran, einfacher geht es nicht.

Hängt vom Setup ab. Nicht jeder Build hat über dem AGB genügend Platz um mit einem trichter, geschweige denn einer Flasche zum eingießen zu arbeiten!
Außerdem besteht immer die Gefahr einer Katastrophe :fresse:

Ich hatte mir diese mit dazu bestellt, weil ich gerade bei Caseking was bestellen musste:
Zieht man die winzige und unnötige Düse an der Spitze ab, geht es damit wunderbar.

Gehen tut alles irgendwann, aber ich mache das NT an, kippe Liquid rein und starte maximal 3x neu, das war es mit 3 Litern ;)
Wenn ich dann immer sehe, wie das mit den Spitzflaschen in 20-50ml Schritten gemacht wird, da bekomme ich einen Krampf.

Aber ja hängt klar davon ab.

Nehme aber auch keinen Filter, habe 40 cm klaren Schlauch an einer Powerrade Flasche, man muss nur wissen wieweit man kippen darf, da es halt im Schlauch nachläuft.

Ich poste es auch hier mal:

Hallo zusammen,

ich montiere gerade den Eisblock GPX auf einer Inno3D 4090 ICHILL X3 und habe bemerkt, dass die Wärmeleitpads "B" nicht auf den Spannungswandlern bzw. dem Kühlblock aufliegen (je nachdem wo man sie hinklebt.

Es ist noch knapp 1mm Luft dazwischen.

Übt die Backplate so viel Druck aus, dass dieser Spalt noch geschlossen wird? (Ich kann es mir kaum vorstellen)
Ich möchte ungern alles montieren um zu merken, dass ich evtl. die falschen Pads erhalten oder einen Fehler gemacht habe.

Anhänge

• 20230305_123026.jpg
    20230305_123026.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 101
  • 20230305_123347.jpg
    20230305_123347.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 101
Ist das der Winkel oder ist das PCB schief drauf?

ja wenn man das vergleicht ist intern ganz klar fix Ende in Sicht.
Wirklich keine schöne Entwicklung, wenn man eigentlich gar nicht mehr zur internen Wakü raten kann.
Wie stark bremsen diese Sensoren den Durchfluss der Kammern vom Mora3?
Grob geschätzt würde ich sagen so gut wie gar nicht.
In den ALC X-Flow passen die leider nicht, da hier nichts länger als 5mm (Gewinde) und max 7 mm sein darf.
Hast du die alten oder die v2?
Ob der Kühler für den 7950X3D ausreicht?
Wenn der es nicht tut, wird es ein anderer auch nicht. Die paar K, die ein anderer Kühler vielleicht besser liefert, machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Flowmeter würde ich nicht von Bykski nehmen
Na ja, so gut ist er nicht, aber auch nicht unbedingt schlecht.
Frage an die Experten: Könnte ich mein System einfach um einen MoRa3 erweitern oder ist dann auch eine weitere Pumpe notwendig?
Zu 95% wird das mit der vorhandenen Pumpe ohne nennenswerte Nachteile laufen. Mehr Pumpenleistung ist jedoch immer hilfreich, ganz unabhängig davon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste es auch hier mal:

Hallo zusammen,

ich montiere gerade den Eisblock GPX auf einer Inno3D 4090 ICHILL X3 und habe bemerkt, dass die Wärmeleitpads "B" nicht auf den Spannungswandlern bzw. dem Kühlblock aufliegen (je nachdem wo man sie hinklebt.

Es ist noch knapp 1mm Luft dazwischen.

Übt die Backplate so viel Druck aus, dass dieser Spalt noch geschlossen wird? (Ich kann es mir kaum vorstellen)
Ich möchte ungern alles montieren um zu merken, dass ich evtl. die falschen Pads erhalten oder einen Fehler gemacht habe.
Welcher Grafikkarte und welcher Kühler ist es genau?
Falls es die "INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL X3" und der "Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 4090 Reference mit Backplate" sind, stimmt da etwas nicht. Laut Anleitung is Pad B ein einzelnes Pad mit 15X15x1mm welches auf den einzelnen RAM-Chip(?) unter der GPU kommt.

20230305_123347.jpg

Welche Stelle meinst Du jetzt 1 oder 2?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab direkt bestellt. War scheinbar der letzte, jetzt ist die Verfügbarkeit rot. Ich hoffe der kommt auch wirklich und wird nicht wieder storniert 😢
Versandmeldung kam gerade. Dann scheint es diesmal wirklich zu klappen 🥳🥳

Kommt drauf an
Hab recht feste bei meiner vorherigen 6800XT genommen um die Spulen ruhiger zu bekommen
Hat sogar geklappt ;)

Generell etwas dicker und auch auf der Backplate mehr davon in 2mm

Kommt drauf an
Hab recht feste bei meiner vorherigen 6800XT genommen um die Spulen ruhiger zu bekommen
Hat sogar geklappt ;)

Danke, dass bestätigt meine Erfahrung.
Spülen müssen zwar nicht gekühlt werden, die Pads arbeiten jedoch als Dämmung und Fixierung und bringt daher etwas gegen Spulengeräusche.
Die Story von Igor bezüglich "heißere Spulen = weniger Geräusche" gehört m.M. nach wie so einiges von ihm ins Land der Märchen

Zu harte genauso wie zu dicke Pads können zum Verbiegen des PCB`s und/oder mangelndem Anpressdruck des Grafikchips führen. Deshalb bin ich damit sehr vorsichtig geworden. Hatte schon mehrere GPU`s mit verformtem PCB deswegen.

habs nun auch getan und mir die Zotac 4090 Trinity bestellt.
Da der Wasserblock bei Alphacool gerade nicht lieferbar ist... einbauen oder abwarten? Hab ein bisschen Garantie Paranoia, halten die vorhandenen Wärmeleitpads besser, wenn sie mal warm geworden sind oder sollte man sie möglichst im jungfräulichen Zustand abziehen?

habs nun auch getan und mir die Zotac 4090 Trinity bestellt.
Da der Wasserblock bei Alphacool gerade nicht lieferbar ist... einbauen oder abwarten? Hab ein bisschen Garantie Paranoia, halten die vorhandenen Wärmeleitpads besser, wenn sie mal warm geworden sind oder sollte man sie möglichst im jungfräulichen Zustand abziehen?
Abziehen zerstört die Pads meist relativ sicher.
Ich habe mir aus einer alten EC/Kreditkarte einen kleinen Schaber gebaut, indem ich die Kante angeschliffen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh