[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Für die Zotac gibts auch den coolen EK Block im rustikaleren Design.
Aber teuer…
 
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Wirklich keine schöne Entwicklung, wenn man eigentlich gar nicht mehr zur internen Wakü raten kann.
Naja können definitiv aber bei der entsprechend oft verbauten Hardware sind viele interne Loops mit nur zwei mittelgroßen bis grossen Radiatoren halt echt an Limit

Insofern schade, ja klar
 
Grob geschätzt würde ich sagen so gut wie gar nicht.
Das ist klasse.
Hast du die alten oder die v2?
Glaube ich hatte darauf geachtet den V2 zu nehmen, da der alte irgendwelche Einschränkungen hatte.
Ich muss mich nachher mal bei ALC/ AT einloggen und schauen.
Klar einbauen und die GPU erstmal unter Luft kennen lernen, etwas besseres gibt es doch nicht.
 
habs nun auch getan und mir die Zotac 4090 Trinity bestellt.
Da der Wasserblock bei Alphacool gerade nicht lieferbar ist... einbauen oder abwarten? Hab ein bisschen Garantie Paranoia, halten die vorhandenen Wärmeleitpads besser, wenn sie mal warm geworden sind oder sollte man sie möglichst im jungfräulichen Zustand abziehen?
Bei manchen Pads war es wirklich schlimm wie sehr die am PCB kleben geblieben sind. Wie bereits beschrieben worden ist, viele sind danach unbrauchbar. Besonders die, die direkt auf der Platine sind und nicht auf den Chips.

Ich habe meine Karte mit Luft eingebaut und getestet. Nachdem diese funktioniert und es keine Geräusche von den Spulen gibt, habe ich mit dem Umbau begonnen.
 
Man bekommt manche Pads mit Zahnseide bzw. Dentalflossstick ab ohne das diese zerfleddern.
Dann kann man die bei einer Retoure wieder drauf machen ;)

Einfach die beiden Ende wo die Zahnseide daran befestigt ist etwas heunter schleifen / abschneiden und man hat bei vielen Pads besseren Kontakt ohne ans PCB oder Bauteile zu stoßen, vorher anföhnen geht auch, würde die aber eher sehr kaltr entfernen.
 
Der kleine Garantie-Zerstör-Aufkleber über einer GPU Schraube lässt sich meist jedoch problemlos abziehen, wenn man ihn zuvor mit einem Fön heiß macht :)
Garantie verfällt mit dem Umbau, aber Sticker ist keiner vorhanden bei den Zotac!
 
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halten die vorhandenen Wärmeleitpads besser, wenn sie mal warm geworden sind oder sollte man sie möglichst im jungfräulichen Zustand abziehen?
Ich hatte meine bei 3x 4090 Amp Airo einfach vorsichtig abgezogen, nachdem die vorher jeweils schon 2-4 Wochen unter Luft liefen. Sind alle komplett heile geblieben & in Frischhaltefolie aufbewahrt 😅
Der kleine Garantie-Zerstör-Aufkleber über einer GPU Schraube lässt sich meist jedoch problemlos abziehen, wenn man ihn zuvor mit einem Fön heiß macht :)
Den Kleber hat es bei Zotac nicht.

Zudem hat der Zotac-Support geschrieben (war vor 2-3 Monaten, glaub im 4090-er FAQ Fred, von jemandem gepostet - keine Lust zu suchen), dass bei normal zurückgebauten Wakü-Karten auch die verlängerte 5-Jahres-Garantie weiterhin zählt. Also wenn man nix mechanisch schrottet, normal zurückbaut und dann als RMA einsendet, wird es planmäßig auch keine Garantieprobleme geben.
 
in Frischhaltefolie aufbewahrt
An Butterbrot- oder Backpapier kleben die nicht so fest ;)

Hast du egtl. einen Sensor zwischen den ganzen GPUs, die liegen doch eng an eng oder habe ich das falsch im Kopf?
Blöd, wenn die V2 eben genau das Problem mit den Gewinden haben.
Wenn ich das wüsste, finde seit 2 Stunden weder einen Karton, noch ne E-Mail, k.A. wo ich das gekauft habe. :whistle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha oha, hatte das via Amazonkonto von meiner Freundin bestellt.
Ist also kein V.2

Screenshot 2023-03-05 at 17-31-38 Meine Bestellungen.png


Hatte vorher den EKWB EK-Coolstream CE 420 mit 45mm drin.

 
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Mittlerweile ist das Gedränge nicht mehr so groß - bis letzten Herbst waren es noch je 3x 3xxx Graka pro PC, jetzt "nur noch" in einer Kiste 2x 4090 und in der anderen 1x 4090.

Aber Sensoren habe ich keine zwischen den Grakas - interessiert mich ehrlich gesagt auch alles nicht mehr. Sensoren hatte ich am Anfang endlose - bis ich dann gemerkt habe, dass ich da eh nie drauf schaue. Mir reicht Durchfluss/Temp aus dem HFN und 2x Temps aus den beiden D5N - das ist schon mehr Info als ich brauche. Letztlich schaue ich eh nur auf die HFN Werte und den Gesamtstromverbrauch der Shellys in HwInfo.

Es stecken zwar auch noch Sensoren an den Mo-Ra ein- & Ausgängen - sind aber schon länger nicht mehr angeschlossen 😅

An Frischhaltefolie kleben die auch nicht - habe ca. 10 Wakü-Grakas seit 2020 wieder verkauft, bei denen Käufer teils die Originalpads wieder verbaut haben, da sie noch so "taufrisch" waren.
 
Inwiefern? Bei Zotac verfällt die Garantie meines Wissens doch eh, sobald der Kühler demontiert wird?
falls was mit der Karte sein sollte, was aber nicht mit dem Umbau zusammenhängt. weiß auch nicht, wo das herkommt, bei der 3080 Founders war mir das egal. Vllt. weil die nur die Hälfte gekostet hat ...

An Frischhaltefolie kleben die auch nicht - habe ca. 10 Wakü-Grakas seit 2020 wieder verkauft, bei denen Käufer teils die Originalpads wieder verbaut haben, da sie noch so "taufrisch" waren.

einfach runterpuhlen, auf Folie legen und einwickeln? oder wieder an den Kühler, Folie drauf und ab in Karton? :unsure:
 
Nimm sonst ne Klarsichthülle, da hinein legen, zusammen falten und ab in die OVP, fertig.
 
Edit: gelöst, siehe unten

Habe ein kurioses Verhalten und bräuchte mal eure Ratschläge:

Ausgangssituation:
Habe ein Aquero 6, daran sind folgende Lüfter jeweils über einen PWM splitter angeschlossen
Kanal 1: 3x Noctua NF-A12x25
Kanal 2: 3x Noctua NF-A12x25
Kanal 3: 3x NF-A14PWM

Problem:
Solange der PC idlet oder kleine Last hat ist alles ruhig.
Sobald ich der GPU Feuer gebe (z.b. Furmark) dreht ab und zu einer (oder mehrere) Lüfter kurzeitig auf Vollast.
Das ganze ist sehr kurz - dauert keine 2s und auch eher selten - vielleicht einmal alle 15-30min.

Lösungsversuche:
Leider kann ich aufgrund des seltenen und des kurzen Ereignisses nicht lokalisieren woher es kommt.
Habe jetzt mal das AQ Log für die Fan-Speeds versucht, aber da war nichts auffälliges - das kann aber leider auch nur alle 2s loggen.
Könnte auch sein, dass es nur ein einziger Lüfter ist und dessen Tacho-Signal nicht durch den Splitter übertragen wird.

Hat jemand ne clevere Idee wie ich die Sache finde außer zuerst nene ganzen Lüfterkanal abzuhängen bis es nicht mehr auftritt und dann einzelne Lüfter abzuhängen?
Komsicherweise wird mir in der Aquasuite bei den einzelen Lüferkanälen unter "Current" immer 0.0A gezeigt. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
@citsejam hast du eine lüfterkurve eingestellt. Evtl ab Wassertemperatur X? Dann drehen die, sofern zu steil eingestellt, eben hoch. Wassertemp geht dann recht zügig wieder unter Wert X und die lüfter drehen wieder runter...?
0.0A wird bei mir nicht angezeigt, ob das normal ist wegen dem Splitter kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht. Du kannst in der Software evtl die Lüftereingabe ändern (hoffe ich hab das richtig formuliert)
 
Hab mich jetzt vor lauter Frust neben den PC gelegt und herausgefunden was es ist :d
Es ist der Lüfter meines Netzteils (Seasonic Tx850): der steht still und hat scheinbar nen Startboost wenn er anläuft.
Mal schauen ob ich dem Ding das austreiben kann :)
 
What? Sorry für die Unwissenheit, aber es gibt Netzteile mit Lüftersteuerung bzw. Start Stop? OK, ist mir neu...
 
What? Sorry für die Unwissenheit, aber es gibt Netzteile mit Lüftersteuerung bzw. Start Stop? OK, ist mir neu...
Ja, Seasonic hat da scheinbar ne spezielle Steuerung und nen Extra Button dafür:
Im "Hybrid Mode" ist der Lüfter aus und geht erst an wenn es dem Netzteil zu warm wird und ist ab da temperaturgeregelt.
Im "Normal Mode" läuft der Lüfter immer und ist immer temperaturgeregelt.

Eigentlich sollte der Hybrid Mode leiser sein. Aber mit nem Random aufheulenden Lüfter wird das nix...
Hab das Ding nun auf Normal Mode gestellt und alles ist gut :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ihr denkt ihr habt ne komplexe Wasserkühlung, schaut euch mal die Wasserkühlung vom Wendelstein 7-X Reaktor an :d
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Zuletzt bearbeitet:
  • Statt dem teuren IFixIt Kit tut es auc ein 15€ Amazon Feinmechaniker Set.
  • Die Anschlüsse bekommst du in Summe eventuell günstiger, wenn du sie direkt beim Ali bestellst - der Barrow Shop funktionierte bei mir sehr gut, bei Bykski weiß ich es jedoch nicht.
  • Die 24Pin Bridge würde ich mir sparen und stattdessen ein zweites Netzteil besorgen - diese gibt es bereits ab 30€.
    Es ist deutlich sicherer wenn nur die Pumpe Strom hat und nicht alles mögliche losläuft. Desweiteren will man nicht ständig den ATX Stecker abziehen.
    Zur Not tut es aber auch ein Stück draht (keine Litze)
  • Bei dem Flowmeter würde ich zu etwas bewährtem greifen. Die chinesichen Teile scheinen mir EXTREM ungenau
  • DP Ultra ist im 5L Kanister deutlich günstiger (pro Liter) und bei dem Kreislauf reicht 1L evtl nicht aus.
  • Dr. Drop von AC ist auch günstiger als der Bykski Leaktester - wenn man bereits eine Fahrradpumpe zu Hause hat.
  • Schau dass du eine große Spritzflasche nimmst (2L?) Mit den 400ml Fläschchen ist es in größeren Kreisläufen einfach nur nervig..
Was wäre denn ein "bewährter" Flowmeter? Gibt es welche, die mehrere Daten gleichzeitig anzeigen? Ich habe ansonsten nur welche gefunden, die sich per Tastendruck umschalten lassen.

Ich hab noch nicht überwiesen und kann an der Bestellung im Zweifel sicher noch was über den Support anpassen. Wenn ich jetzt anderswo 5-10€ sparen kann, ist mir das jetzt nicht wichtig, wenn ich dafür andererseits quasi alles in einem Shop bestellen kann. Auf n paar Kröten "muss" ich jetzt nicht zwingend achten.

Ich werde zum befüllen eh alles weitere vom Netzteil abstecken, sodass das auch kein Problem geben sollte. Dafür würd ich mir jetzt nicht extra noch n NT kaufen.

Grosse Flasche ist notiert.
 
Aquacomputer Highflow 2 oder Next sind eigentlich die bewährtesten. ;)

Und fürs überbrücken des Netzteils reicht eine einfache Büroklammmer.
 
Wenn ihr denkt ihr habt ne komplexe Wasserkühlung, schaut euch mal die Wasserkühlung vom Wendelstein 7-X Reaktor an :d

Wasserkühlung mit 657 unabhängigen Kreisläufen


657 voneinander unabhängige Kühlkreisläufe leiten die im Plasma entstehende und auf die Wandmodule übertragene Hitze dabei über insgesamt 6,8 Kilometer Rohre ab.


Die neuen wassergekühlten Divertor-Platten, die die bisherigen ungekühlten Platten ersetzen, sollen bei den späteren Hochleistungsexperimenten einer Belastung bis zu zehn Megawatt pro Quadratmeter standhalten – ähnlich dem Space-Shuttle beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre
 
Die 24Pin Bridge würde ich mir sparen und stattdessen ein zweites Netzteil besorgen - diese gibt es bereits ab 30€.
Es ist deutlich sicherer wenn nur die Pumpe Strom hat und nicht alles mögliche losläuft. Desweiteren will man nicht ständig den ATX Stecker abziehen.
Zur Not tut es aber auch ein Stück draht (keine Litze)
Ernstgemeinte Frage: Hat denn jemand ernsthaft schonmal jemand hier nen Schaden verursacht wenn man das Netzteil brückt? Zumindest wenn es von ner vernünftigen Marke ist. Bei meinem Seasonic lag die Brücke sogar in der OVP bei. Ich mach das seit 10 Jahren so, dass ich immer das NT Brücke (ziehe halt vorher zumindest die PCI-e Stecker vom Board + Graka ab). Für alles andere bin ich viel zu faul :d Was soll denn da passieren? Lese hier ja auch regelmäßig mit und habe irgendwie auch noch nie jemand gesehen der sich damit was kaputt gemacht hat, oder ist das hier ein rein theoretisches Problem?
 
Aquacomputer Highflow 2
Beim HF2 muss man aber ergänzen, dass der nicht ohne weiteres Zusatzgerät funktioniert. Siehe Spoiler.

aquaero 6 XT / PRO / LT (53145, 53146, 53206, 53234, 53250, 53251, 53253, 53262, 53263)
aquaero 5 XT / PRO / LT (53089, 53090, 53095, 53125, 53249, 53252)
aquaero 4.00 / 3.07 (53030, 53031, 53035, 53045, 53048, 53064, 53075, 53076)
aquastream ULTIMATE (41108)
aquastream XT (41059, 41060, 41061)
D5 NEXT (41118)
farbwerk 360 (53279)
poweradjust 3 (53166, 53167)
poweradjust 2 (53082, 53083)
poweradjust (53049, 53054)
aquaduct 240 Pro mark III (11213)
aquaduct 360 eco+ (11212, 11233)
cuplex kryos NEXT mit VISION
VISION Anschlussterminal für kryographics (23664, 23665, 23666, 23667)
VISION Touch (53232, 53235)
QUADRO (53256)
OCTO (53286)
Der HF Next läuft dagegen eigenständig über USB.
 
@schnipp959

Oh, das war mir ehrlich gar sagt gar nicht bewusst. Ich habe selber den Next und habe mich deshalb mit dem Highflow 2 nie richtig beschäftigt.

Wobei in jedem guten Wakü-Kreislauf natürlich auch ein Quadro gehört zur Lüftersteuerung. :d :fresse:
 
Die HF Next ist leider aktuell nirgends zu haben.
 
Einfach direkt bei Aquacomputer bestellen. Die 60 Tage sind meist nur Platzhalter und man bekommt die Ware wesentlich früher. Hatte ich damals auch bei einigen Teilen und sie wurden 1-2 Tage später versendet.
 
Ernstgemeinte Frage: Hat denn jemand ernsthaft schonmal jemand hier nen Schaden verursacht wenn man das Netzteil brückt? Zumindest wenn es von ner vernünftigen Marke ist. Bei meinem Seasonic lag die Brücke sogar in der OVP bei. Ich mach das seit 10 Jahren so, dass ich immer das NT Brücke (ziehe halt vorher zumindest die PCI-e Stecker vom Board + Graka ab). Für alles andere bin ich viel zu faul :d Was soll denn da passieren? Lese hier ja auch regelmäßig mit und habe irgendwie auch noch nie jemand gesehen der sich damit was kaputt gemacht hat, oder ist das hier ein rein theoretisches Problem?
Wenn man die technischen Hintergründe versteht, ist es kein Problem mehr. Wie ich öfters geschrieben habe, ziehe ich sogar lediglich das CPU Stromkabel (am Netzteil oder Board), lasse alles andere angesteckt. Dann schalte ich den PC ein. Das BIOS läd aber kann nicht auf die CPU zugreifen. Ergo passiert nichts. In diesem Modus kann ich den Kreislauf mit Wasser füllen und jederzeit über den PC Schalter die Pumpe stoppen und wieder anfahren. Kostet nichts an zusätzlicher Hardware und kein nerviges Umstöpseln.:d
 
Naja können definitiv aber bei der entsprechend oft verbauten Hardware sind viele interne Loops mit nur zwei mittelgroßen bis grossen Radiatoren halt echt an Limit

Insofern schade, ja klar

Ohne OC ist die Aussage aber zu relativieren..

Da packt ein 360er und ein 280er mit ordentlicher Pumpe doch easy 600Watt abzuführen bei ca 1000 U/min Lüfterdrehzahl was bei z.B NB oder SilentWings Lüftern doch völlig klar geht.
Und selbt eine 4090 mit nem i9 kommen da bei weitem nicht hin beim Gaming.
 
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