[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ernstgemeinte Frage: Hat denn jemand ernsthaft schonmal jemand hier nen Schaden verursacht wenn man das Netzteil brückt? Zumindest wenn es von ner vernünftigen Marke ist.
Ich glaube du hast meine Aussage komplett falsch verstanden.
Ich wollte nicht sagen, dass man das Netzteil beschädigt, indem man es brückt.
Was ich sagen wollte;
Man hat seinen Kreislauf gerade komplett neu zusammengesteckt, *vielleicht* nen Drucktest gemacht, und füllt das Ding nun mit Wasser.
Mir sind in der Vergangenheit soo viele dumme Dinge dabei passiert (Hahn vergessen zu schließen, mit der Spritzflasche überdruck erzeugt und das Wasser ist wieder herausgespritzt, und und und...), da ist es einfach am sichersten, wenn das einzigste Teil was mit Strom versorgt ist, die Pumpe ist.
Wenn dann irgendwas schief geht, kann man den Schaden meist günstig, wenn auch mühseelig wieder in Ordnung bringen.
Sobald es mal irgendwo gebrutzelt hat, wirds teuer.

Tatsächlich verursacht man beim abziehen der Stecker jedesmal einen winzigen Schaden an den Kontakten - man merkt ja auch, dass die mit der Zeit immer leichter gehen und somit der Kontakt jedesmal minimal schlechter wird. Ganz aktuell ja auch bei den 12VHPWR Steckern, die man nur 3x? stecken soll?
Kein Grund zur Panik, einfach fürn Hinterkopf, dass das nicht unendlich oft funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok macht schon mehr Sinn, bin dafür aber auch zu faul :d Aber wenn man vorher nen Drucktest macht (ob jetzt mit so nem manuellen Ding oder nem Leakshield) sollte man eh halbwegs auf der sicheren Seite sein, zumindest das mache ich sicherheitshalber.
 
Ich hatte mir zwar vor meiner ersten Wakü den AC Dr. Drop und später den Leakshield geholt. Da ich aber mit beidem nicht klarkomme (falls jemand nen unbenutzten Dr. Drop mit Pumpe für 50 % des VK plus Versand möchte, kann er sich gerne per PN melden), wird seither einfach immer Risiko gefahren.

Nur bei meiner allerersten Wakü hatte ich die PSU gebrückt. Seither wird einfach umgebaut, angeschaltet und andächtig gestaunt, dass schon wieder alles trocken bleibt :ROFLMAO:
 
Screenshot 2023-03-06 091005.jpg


aus irgendeinem grund habe ich meinen heatkiller iv pro in dieser richtung eingebaut und nun sammelt sich gerne das wasser oben im cpu block nach umbauten.
habe nochmal die anleitung durchgelesen und dort steht auch, dass für eine leichtere entlüftung das logo rechts unten sein sollte 🙈

kann mir von euch jemand sagen, warum ich den heatkiller so herum montiert habe? :ROFLMAO:

und noch eine frage, hat die einbauhöhe des agbs einen einfluss darauf wo sich das wasser sammelt?
aktuell ist er intern verbaut. ich möchte aber die nächsten tage eine heatkiller tube direkt am mora befestigen, welche dann ein gutes stück höher als der restliche pc ist.
 
Da ich aber mit beidem nicht klarkomme
Leakshield benutze ich als teuere Befüllungshilfe und zum Druck testen. Sonst ist das Ding aus, absoluter Schund weil mein System ständig irgendwo minimal druck verliert und das Teil andauernd angeht. Gerade zum Befüllen finde ich es aber sehr praktisch :d
 
Bei meinem Rechner war ich im alten System bei ca 90-100L/h mit 2 Pumpen, jetzt mit einer lieg ich bei 68-70L/h.
Mit zwei MoRa wäre das ja vollkommen ausreichend.
Ernstgemeinte Frage: Hat denn jemand ernsthaft schonmal jemand hier nen Schaden verursacht wenn man das Netzteil brückt?
Hab schon das ein oder andere Mal einen Schlag bekommen ja, das lag aber an dem beschissenen Crimp, einem losen Teil einer Litze.
Irgendwann steckte die Masse zwar korrekt..dachte ich, aber es war ein schwarzer (egtl. roter) Pin drin, habe aber auch schon das eine oder andere Fünkchen gesehen.

Wer bastelt und keine Ahnung hat, der beließt sich und bekommt Stromschläge, das gehört dazu :whistle:

Nutze aber auch zwei NTs,. da es zum basteln, OC und diagnostizieren schlicht einfacher ist,da ist dann ein Überbrückung ab Werk drin und gut ist.

Zum Befüllen nehme ich aber kein dediziertes NT und habe bereits so einige Überflutungen verursacht, das beste war aber binnen 24 Stunden und 3x Loop komplett umbauen habe ich jeweils zweimal dasselbe Gewinde beim Dualtop nicht geschlossen und es gab ne Fontäne 😪
Wenn ihr denkt ihr habt ne komplexe Wasserkühlung, schaut euch mal die Wasserkühlung vom Wendelstein 7-X Reaktor an :d
Meine WaKü spreng aber keine Häuserblöcke und ganze Stadtviertel ,wenn es mal zu warm wird :fresse:
Ohne OC ist die Aussage aber zu relativieren..

Da packt ein 360er und ein 280er mit ordentlicher Pumpe doch easy 600Watt abzuführen bei ca 1000 U/min Lüfterdrehzahl was bei z.B NB oder SilentWings Lüftern doch völlig klar geht.
Und selbt eine 4090 mit nem i9 kommen da bei weitem nicht hin beim Gaming.
Dann solltest du das aber auch zitieren.
Meinst du moderne WaKü/ AiOs oder ist Luftkühler doppelt gemoppelt?
Ich fand die Temperaturen des 5900x unter der Kraken Z (xyz73 oder so) mit 3x 140mm nur für die CPU garnicht so schlecht im Meshify 2 XL.
Nochmal ne AiO für die 6900xt wäre dann schneller am Limit, mit den ALC AiO die man erweitern kann geht es noch, kommt halt nicht an einen MoRa3 heran.
@Sinusspass ja wenn man das vergleicht ist intern ganz klar fix Ende in Sicht.
Jedoch stimmt die Aussage weiter oben von mir schon, da die sehr viele (Mehrheit der 0815 WaKü Bastler und AiO nutzer?) restriktive Gehäuse wie die O11 nutzt, dazu 12/13er Intel Serie oder gerade die 58x3d und 78x3d, dazu dicke GPUs mit 400-600W sowie weitere Peripherie.

WaKü ist und bleibt noch Enthusiastenbereich, AiO werden Tag täglich mehr, es wird viel Mist gekauft und genutzt, durch die fallenden Preise sind immer mehr GPUs der aktuellen und vorigen Generation in Betrieb.

Diablo 2 Resurrected und andere Spiele mit schwierigem Netcode oder aber auch Shooter mit Ultradetails schafft mein einzelner 420er nicht, ebenso im Sommer nicht, normales daddeln teils geringere Auflösung ist machbar.

Da müssen dann aber die Lüfter eben auf 100% (ist beim LuKü System nicht anders).

ALC X-Flow 420x30mm und EKWB EL-Coolstream CE 420x45mm kommen da auch nicht gegen an, ebenso wenn ich nochn 280er oder 360er X-Flow dazu stecke (sind ausgebaut weil verbeult >Müll, waren nur zum testen letzten Sommer drin).
Und selbst dann macht es einen grossen Unterschied ob du bei 45 Grad auf dem mini Dachboden bist oder im kalten gut gelüfteten 60 qm Keller.

Es ist wie alles im Leben von vielen Faktoren abhängig, eine 4090 mit leicht reduziertem PT ist ja selbst mit LuKü absolut ein Traum.
Wenn man jedoch rein von den angegebenen Werten ausgeht, und die Hardware auch länger so laufen lässt, dann ist es eben am Limit, da irgendwann nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Wochenende meinen "X3" (2x DDC4.2 + 1x DDC 1T Plus) in Betrieb genommen...

Beim Flow-Test wurde verbaut...
  • 6m ZMT 16,1/11,1mm
  • 1m Tygon 11/8mm
  • 6x Paare QD3
  • 6x Torque für 16er ZMT
  • 3x "Düsenkühler" (Byksky für 4090 Strix/TUF - EKWB Velocity² DD - HK 4 Basic)
  • 1x MoRa 360 LT
  • 25cm AGB
  • high flow LT

mit einer Pumpe ~167L/h
mit zwei Pumpen ~240L/h
mit drei Pumpen ~300L/h :oops:

Der Loop ist nicht extrem restriktiv. Trotzdem sorgen 3 Pumpen für ein Chaos im AGB :ROFLMAO:
X2 hätte völlig gereicht (Redundanz war mir wichtig)

Das ist aber Nichts gegen die integrierte Pumpe in meinem Chiller (war nicht im Loop)
Was die alleine drückt, ist völlig gestört. Manche der Schläuche (da hatte ich die ZMT noch nicht) blähten sich geschätzt auf 50% auf und waren knochenhart :oops:
Der Flow ist dann so hoch, dass die Düsenkühler gut hörbar zischen :fresse: (bei Gelegenheit mache ich mal eine Aufnahme davon)


btw:
Der "Octo" kann keine "analogen" 3-Pin-Lüfter/-Pumpen steuern, richtig?
Hatte gedacht, dass er wie der Aquaero 6 neben PWM (4-Pin) auch "analog" steuern kann. Betrieb geht zwar, aber nur @100%
K.A. vielleicht geht es doch, aber ich hatte leider noch keine Zeit zu gucken
 

Anhänge

  • IMG_4445.jpg
    IMG_4445.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_4444.jpg
    IMG_4444.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
aus irgendeinem grund habe ich meinen heatkiller iv pro in dieser richtung eingebaut und nun sammelt sich gerne das wasser oben im cpu block nach umbauten.
habe nochmal die anleitung durchgelesen und dort steht auch, dass für eine leichtere entlüftung das logo rechts unten sein sollte 🙈

kann mir von euch jemand sagen, warum ich den heatkiller so herum montiert habe? :ROFLMAO:

und noch eine frage, hat die einbauhöhe des agbs einen einfluss darauf wo sich das wasser sammelt?
aktuell ist er intern verbaut. ich möchte aber die nächsten tage eine heatkiller tube direkt am mora befestigen, welche dann ein gutes stück höher als der restliche pc ist.
oha... hab ich etwa meinen auch falsch montiert?!?

23-03-06 11-44-47 0067.jpg
 
Spielt keinerlei Rolle wie ihr die verbaut.

Screenshot 2023-03-06 at 11-54-03 MA_HK_IV.pdf.png
 
mag von euch experten dazu noch jemand was sagen?

und noch eine frage, hat die einbauhöhe des agbs einen einfluss darauf wo sich das wasser sammelt?
aktuell ist er intern verbaut. ich möchte aber die nächsten tage eine heatkiller tube direkt am mora befestigen, welche dann ein gutes stück höher als der restliche pc ist.
 
hat die einbauhöhe des agbs einen einfluss darauf wo sich das wasser sammelt
Auf was bezogen, wo soll sich etwas sammeln?
An sich spielt es auch hier keine Rolle wo und wie, aber wie alles in der Physik ist es lustig, wenn die Tube unten steht und der MoRa 2 Meter darüber.
Wichtig wäre, dass die Pumpe immer unterhalt des AGB verbaut ist, da diese keine Luft ziehen soll.

Da läuft der AGB dann gerne mal über, wenn man den öffnet.

Da ich nicht weiss ob der AGB ne Membran oder einen Punkt zum entlüften hat, ist es fast egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, relevant ist nur, dass der AGB oberhalb(!!) der Pumpe platziert ist. Super wichtig, damit diese definitiv keine Luft zieht.
 
Sorry, war bezogen auf meinen vorherigen Post. Es ging darum, ob es hilfreich ist den AGB oberhalb des CPU Blocks zu haben, da sich das gerne Luft drin sammelt.
 
Luft geht nach paar Wochen und mehrfach herunter und wieder herauf regeln von allein weg.
Wenn es eine wirklich grosse Luftblase ist, dann schauen dass du das mit kippen vom Gehäuse löst.
 
Luft geht nach paar Wochen und mehrfach herunter und wieder herauf regeln von allein weg.
Wenn es eine wirklich grosse Luftblase ist, dann schauen dass du das mit kippen vom Gehäuse löst.
Hatte eine Luftblase in meinem hochkant stehenden Radiator in der Vorkammer, die lies sich selbst von tagelangen 200L/h überhaupt nicht beeindrucken.
Das seltsame war, dass es nicht einfach nur dieses übliche Geplätschere war, sondern richtig harte, metallische Klonk Geräusche, als würde im innern des Radiators eine Plastikkugel gegen das Metal schlagen.
Lies sich im Endeffekt nur mit einem kompletten Kippen des Gehäuses um 90° beseitigen - total unnötig :(
 
Wenn es eine wirklich grosse Luftblase ist, dann schauen dass du das mit kippen vom Gehäuse löst.
das kippen musste ich bisher immer machen und war davon etwas genervt, da ich es in meinem fall bauartbedingt unter dem schreibtisch machen musste.
hatte die hoffnung, dass ein höher plazierter agb das problem beseitigt.
 
Ja das hatte ich auch schon beim EK Radi, das hat mich irre gemacht, daher meinte ich ja das Gehäuse bewegen/ drehen.
Wobei mir das Entlüften mit dem Leakshield bisher am besten gefällt, das Ding macht die Arbeit von 3 Wochen in 5 Minuten und 2 Durchläufen.

Allerdings bei dem jetzigen Setup zieht es mehr Luft hinein als es heraus bekommt^^
 
es ist schon sinnig, den AGB so zu platzieren, dass er mit am höchsten Punkt sitzt, da sich die Luft in der Regel dort auch sammelt. Mir ist völlig klar, dass das nicht immer geht und die anderen Teile ja "unter Flow" stehen, so dass Luftblasen eigentlich nicht dauerhaft bleiben sollten, aber da sind wir beim "eigentlich"... in (top-mounted) Radis kann ja keiner reinschauen, ich würde aber behaupten, dass dort sehr, sehr oft Luftblasen existieren, über die niemand großartig nachdenkt, eben weil sie nicht sichtbar sind und der Durchfluss dort ja geringer ist.
Bei manchem CPU Block kann man das ja gut sehen, dass sich dort langfristig Luftblasen halten und da hilft es definitiv, wenn der AGB höher ist.
 
es ist schon sinnig, den AGB so zu platzieren, dass er mit am höchsten Punkt sitzt, da sich die Luft in der Regel dort auch sammelt. Mir ist völlig klar, dass das nicht immer geht und die anderen Teile ja "unter Flow" stehen, so dass Luftblasen eigentlich nicht dauerhaft bleiben sollten, aber da sind wir beim "eigentlich"... in (top-mounted) Radis kann ja keiner reinschauen, ich würde aber behaupten, dass dort sehr, sehr oft Luftblasen existieren, über die niemand großartig nachdenkt, eben weil sie nicht sichtbar sind und der Durchfluss dort ja geringer ist.
Bei manchem CPU Block kann man das ja gut sehen, dass sich dort langfristig Luftblasen halten und da hilft es definitiv, wenn der AGB höher ist.
Würd ich dir jetzt nicht so ganz zustimmen.
Die Position des AGB ist eigentlich ziemlich egal, sollte nur über der Pumpe sein
Wenn die Luftblasen durch den Flow nicht mitgerissen werden, dann bleiben die an Ort und Stelle, ganz egal wo der AGB sitzt. Der AGB übt ja keine Kraft auf die Luftblase aus.
Luft steigt tendenziell zwar am liebsten nach oben, aber halt auch nicht um Ecken, Kurven und Vorsprünge rum 🤷‍♂️
 
Wenn ihr denkt ihr habt ne komplexe Wasserkühlung, schaut euch mal die Wasserkühlung vom Wendelstein 7-X Reaktor an
Geil, wo muss man seine Bewerbung hinschicken? :d
Was wäre denn ein "bewährter" Flowmeter? Gibt es welche, die mehrere Daten gleichzeitig anzeigen? Ich habe ansonsten nur welche gefunden, die sich per Tastendruck umschalten lassen.
Dein Bykski ist nicht verkehrt. Sicher, es geht besser, aber perfekt messen die alle nicht. Auch nicht die guten alten High Flows. Klar, der Next ist so ziemlich der beste Kandidat, aber für eine grobe Einordnung des Durchflusses tut es auch der Bykski.
Da packt ein 360er und ein 280er mit ordentlicher Pumpe doch easy 600Watt abzuführen bei ca 1000 U/min Lüfterdrehzahl was bei z.B NB oder SilentWings Lüftern doch völlig klar geht..
Bei Temperaturen (und auch Lautstärke, und wer nochmal sagt, dass 1000 Umdrehungen unhörbar sind, sollte mal ganz schnell nen Termin beim Ohrenarzt machen:shot:), wo man es mit der Wakü eben sein lassen kann, weil die verbauten Luftkühler es genauso gut schaffen. Das ist ja das Problem.
kann mir von euch jemand sagen, warum ich den heatkiller so herum montiert habe? :ROFLMAO:
Weil es ging? Weil es so leichter zu verschlauchen war?
und noch eine frage, hat die einbauhöhe des agbs einen einfluss darauf wo sich das wasser sammelt?
Mit ganz viel Theorie ja, aber in der Praxis, wenn die Wakü wirklich dicht ist, nein.
Das ist aber Nichts gegen die integrierte Pumpe in meinem Chiller (war nicht im Loop)
Was die alleine drückt, ist völlig gestört. Manche der Schläuche (da hatte ich die ZMT noch nicht) blähten sich geschätzt auf 50% auf und waren knochenhart :oops:
Der Flow ist dann so hoch, dass die Düsenkühler gut hörbar zischen :fresse: (bei Gelegenheit mache ich mal eine Aufnahme davon)
Geil. 5 Bar Wasserdruck lassen grüßen.
Der "Octo" kann keine "analogen" 3-Pin-Lüfter/-Pumpen steuern, richtig?
Hatte gedacht, dass er wie der Aquaero 6 neben PWM (4-Pin) auch "analog" steuern kann. Betrieb geht zwar, aber nur @100%
K.A. vielleicht geht es doch, aber ich hatte leider noch keine Zeit zu gucken
Kann er nicht, dafür brauchts zusätzliche Schaltungen und die hat das Octo nicht. Da kommen nur sture 12V raus. Das Octo kann eben nur Pwm (und die Kanäle ganz ausschalten).
 
Leakshield benutze ich als teuere Befüllungshilfe und zum Druck testen. Sonst ist das Ding aus, absoluter Schund weil mein System ständig irgendwo minimal druck verliert und das Teil andauernd angeht. Gerade zum Befüllen finde ich es aber sehr praktisch :d
Ja, damit habe ich auch so meine Probleme. Ich finde die Auslegung etwas schwachbrüstig. Wahrscheinlich wollte man keinen SATA-Anschluss auf dem Ultitube haben.

Allerdings darf die einzelnen Werte, also Minimal und Maximal, nicht zu nah legen und dann passt das schon. Klar, dicht muss der Kreislauf sein.

ich hatte letztens auch ständigen Druckabfall gehabt. Ich habe alle Anschlüsse kontrolliert und nichts gefunden. Gestern fiel mir auf, dass der Ablasshahn etwas lose sitzt. Also tatsächlich ein loser Anschluss. Ist nicht ganz unwichtig, da viele Schläuche extrem stramm sitzen und teilweise aufgrund der Verwindung den Anschluss losdrehen können.

die Geschichte Leakshield ist noch nicht auserzählt. Da geht noch was für Version 2 oder die Konkurrenz.
 
Habe mal beim drehen des Schlauches ausversehen eine Schottverschraubung mit geöffnet, war zwar ohne Liquid, aber die Kraft die der Schlauch weiter gibt ist nicht zu unterschätzen
 
Huhuuu hat jemand Erfahrung mit dem Zeug?wollte Mal auf grün umsteigen nach über 10 Jahren rote Flüssigkeit

 
Ich überlege ich mein System ein bisschen optisch den Z790 Apex anpassen soll. :d Und dann auch gleich den RAM einbinden soll.

Aktuell ist ein HEATKILLER und Blacknickel Anschlüsse verbaut.
 

Anhänge

  • 03C8B2AC-E48E-4BD9-9D5A-301997A65329.png
    03C8B2AC-E48E-4BD9-9D5A-301997A65329.png
    145,9 KB · Aufrufe: 127
  • 9CF342C6-6F38-478C-8667-C83A48C195A1.jpeg
    9CF342C6-6F38-478C-8667-C83A48C195A1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 158
Geil, wo muss man seine Bewerbung hinschicken? :d

Firma Röhrich :d
 
Weiß jemand ob's vom cuplex kryos Next in der AM4 Version CAD-Files bzw. Zeichnungen gibt?
Für ein Projekt suche ich einen Block mit ca. 40x40 mm Kühlfläche und ich denke der kommt in Frage.
 
Würd ich dir jetzt nicht so ganz zustimmen.
Die Position des AGB ist eigentlich ziemlich egal, sollte nur über der Pumpe sein
Wenn die Luftblasen durch den Flow nicht mitgerissen werden, dann bleiben die an Ort und Stelle, ganz egal wo der AGB sitzt. Der AGB übt ja keine Kraft auf die Luftblase aus.
Luft steigt tendenziell zwar am liebsten nach oben, aber halt auch nicht um Ecken, Kurven und Vorsprünge rum 🤷‍♂️

Das ist so nicht richtig, wegen des Auftriebes steigt Luft immer nach oben. Sitzt der AGB nicht an höchster Stelle ist das entlüften nachweislich deutlich schwieriger, teilweise lässt sich so ein System auch nicht vollständig entlüften.
 
Gibt es eigentlich Informationen, ob und wann EKWB einen Block für die 4070ti Modelle bringt?

LG
 
Huhuuu hat jemand Erfahrung mit dem Zeug?wollte Mal auf grün umsteigen nach über 10 Jahren rote Flüssigkeit
Mit Phobya nicht, aber eher unschöne mit farbigen Alphacool Zeugs.

Und da Phobya Produkte im Grunde Alphacool sind (spekuliere ich auch mal ist es hier) würde ich es eher nicht nehmen.

DP Ultra in Farbe läuft bei mir schon länger problemlos. Wobei auch das mit der Zeit wohl abfärbt ?
Das Grün ist auch wirklich angenehm, primär nutze ich bei mir orange. Das aber auch verdünnt mit destilliertem Wasser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh