[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Alternativ alles mit 0,1 mm pads bedecken und schauen ob es ein mechanisches Problem ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch einen Tip, AC-Geräte verzeihen und vertragen kein Handanlegen und mit Strom sind die ganz empfindlich.
Also zumindest ein falschrum aufgesteckten USB Stecker hat das AQ (und das Mainboard) klaglos weggesteckt :fresse:
Ein AQ Lüfterausgang auf nen Aquabus Eingang der Pumpe fand diese nicht so cool :fresse: Aber immerhin lief noch alles bis auf den Aquabus :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moinsen! Ich hab irgendwie Probleme den Passiv Kühler auf meinem PA 3 zu montieren. Wenn ich die Befestigungsschrauben so handfest wie möglich einschraube liegt der KK noch lange nich auf und es entsteht keinerlei Verbindung zwischen dem Heatsink/WLP/ und den zu kühlenden Bauteilen. Ich kann mir kaum vorstellen daß man die schrauben einfach weiter reindreht oder doch? Meiner Meinung nach sind die Gewinde einfach zu lang oder bin ich einfach blöd?
Liegt der Kühler denn ohne die Schrauben flach auf?
Gut möglich dass AC mit dem Kühler kürzere Schrauben mitgeliefert hat, die dir fehlen, da du ihn ja scheinbar gebraucht gekauft hast.

Ist das gewinde durchgängig?
Wenn ja könnte es ggf das falsche gewinde von den Schrauben sein

möglich das ich auch besonders viel Pech mit AC-Hardware habe. Vor kurzen ist mir der vorletzte AE6, mal eben einfach so abgeraucht. Mitten im Stockbetrieb ohne Last ging auf einmal nichts mehr. Einen habe ich noch. Wenn der auch die Hufe streckt, kommen keine mehr ins Haus. Meine Octos laufen ohne Probleme. Dann arbeite ich eben ohne Aquabus

Feature-Video von einem Watercool Heatkiller Rad360 bei Jayz2Cent:

Ich muss mich aus einem anderen Grund selbst zitieren. :shot:

Liegt der Kühler denn ohne die Schrauben flach auf?
Gut möglich dass AC mit dem Kühler kürzere Schrauben mitgeliefert hat, die dir fehlen, da du ihn ja scheinbar gebraucht gekauft hast.

Hallolo! Ja, mit WLP etc. liegt der Kühler ganz normal auf den zu kühlenden Bauteilen auf.
Ich habe den Kühler am WE neu bei Aquatuning gekauft. Der AT Support hat mich eben dann mal direkt an AC selber verwiesen. :fresse2:

wenn man mal in die Vergangenheit zurück blickt, muss man sich einfach fragen, wie eine Arbeit mit dem Computer in der Vergangenheit überhaupt möglich war. Wirklich brauchen tut man heute die angebotene Hardware nicht, ist wohl mehr ein "haben wollen".

Ging mir jetzt eher um die USB-Funktion. Einen Mehrwert bietet Aquaero und Octo durchaus. Man ist unabhängig von Lüftersteuerungen der MB-Hersteller. Das ist viel wert. Daran hat sich nichts geändert.

war auch mehr allgemein gesehen. Sicher hast Du recht, aber es gibt ein aber, aber dazu müssen die angebotenen Geräte auch über einen längeren Zeitraum halten und sicher ist, mindestens bei mir, das viele Geräte das eben nicht aufweisen. Möglich, das ich der Fehler bin oder doch ein technischer Defekt aufgetreten ist. Das weiß ich aber nicht sicher, deshalb werde ich einiges für die Zukunft ändern. Der Mehrwert der Geräte ist, das man Funktionen hat, die eigentlich nicht nötig sind. Meine Lüfter z.b. laufen fix auf eine festgelegte gebrauchte RpM, damit laufen die schon seit Jahren. Trotzdem kauft man sie, einfach etwas neues, was man unbedingt haben muss, aber brauchen für den Computer? Sicher nicht, entscheidet aber jeder für sich.

Hab jetzt HT Rohr und Anschlüsse (mal in funky rot und blau, für warm und kalte Seite ;)) - aber bei dem Wetter keinen Bock den Server zu zerpflücken. Und an den dicken müsste ich auch noch mal ran.. Meh.

Moin liebe WaKüler,
ich habe zwar bei TechN gelesen, dass mein AMD CPU-Block auf AM5 (Gigabyte X670) passen "sollte", aber wollte nochmal nachfragen wie das in der Praxis bei Euch aussieht.
Probleme?
Zu schlabberig oder zu viel Anpressdruck oder so?
Ich verschraube da doch die 4 Schrauben, die ich bisher in der TechN AM4-Backplate hatte, mit der normalen AM5-Backplate?
Bis Endanschlag oder "nach Gefühl"?

Sorry fürs Nerven, bin da etwas unschlüssig und der Thread hat 143000 Posts. :angel:

Hier mal mein TechN noch auf AM4:

WhatsApp Image 2021-04-21 at 19.43.03.jpeg

In Zweifelsfall nochmal nach einem geänderten Produktdatenblatt schauen und oder den Hersteller anfragen.

Da hast du meist auch fix eine Antwort.

Ach, manchmal ist man blind & doof, hier steht doch alles, sogar dass bis Anschlag gedreht werden muss usw.

Hallo, Leute.
vermutlich passt mein Inno3D 4090 Frostbyte von der Höhe nicht in das Case (Dan C4).
Gibt es einen alternativ Waserblock für die Karte, bestenfalls mit den Anschlüssen nach hinten?
Danke für euer Feedback.

Hallo, Leute.
vermutlich passt mein Inno3D 4090 Frostbyte von der Höhe nicht in das Case (Dan C4).
Gibt es einen alternativ Waserblock für die Karte, bestenfalls mit den Anschlüssen nach hinten?
Danke für euer Feedback.

Dass wäre der Hammer! Danke!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider keiner dabei mit Anschlüssen nach hinten

Die hat aufjedenfall Ref Board, da sitzt ja schon der normale Block von denen drauf.

Gibt es eine Möglichkeit, die HighFlow LT Sensoren auch ohne Aquaero und Aquasuite zu nutzen?
Geht auch an einem normalen Lüfteranschluss. Zugegeben, bei meinem Test war der vom Aquaero, aber da sollte es eigentlich keine Probleme mit Mainboardanschlüssen geben.
Das Flow Signal der Durchflußsensoren ist ja scheinbar auch nur ein analoges Tachosignal, wie bei einem Lüfter. Kann man das Flowsignal auch vom Mainboard Lüfteranschlüssen auslesen, wenn man den Sensor mit 5V statt 12V versorgt?
Geht auch mit 12V.
Du musst dann einfach die Drehzahl durch den geviertelten Kalibrierwert (meine ich, wenn ich es richtig im Kopf habe) teilen und hast Werte.

Ich habe hier zusammen mit dem Gehäusewechsel ein paar neue NF-A12 chromax verbaut und nun spinnt die Quadro Lüftersteuerung. Meint ihr man kann das noch fixen oder gehört das Teil auf den Müll?

Es hängen drei NF-A12 an Anschluss 3 und sind mit einem Phoby Y Splitter angeschlossen.
Drehzahl ist eingestellt auf 35% und die Anzeige springt ständig rum. Bei 60% bekomme ich sogar wirre Werte wie -21000 bis 18000rpm.

1685792852673.png

Schließ mal jeden Lüfter einzeln an auf dem gleichen Kanal und schau mal wie sich die Lüfter dann verhalten. Auch ob einer auffällig ist im Vergleich zu den anderen.

@schnipp959
Das ist jetzt peinlich. Das 4 Pin Verlängerungskabel von Noctua war schuld. Mit einer alten Noiseblocker Verlängerung funktionieren alle drei Lüftern einzeln als auch mit Splitter. 😅

Bei 100% gabs kein Saft und dazwischen nur Schwankungen. Habe sowas noch nie gesehen.

Die NF-A12 sind ja nicht so hungrig. Meinst du man kann sorglos 6x davon an einem Port betreiben?

8x NF-A20 haben letztes Jahr schon meinen Port 1 geschrottet.

Bei den Chromax liegen nur 30cm Verlängerungen bei. Die kurzen Low Noise Adapter hatte ich nur bei den braunen Lüftern gesehen aber nie verwendet. Echt komisch…

Hat einer die Pinbelegung vom Aquabuskabel?
Wird das einfach straight durchverbunden (Pin 1 an Pin 1, Pin 2 an Pin 2 usw) oder ist da was gekreuzt?

@error126 einfach mal in den Datasheets nachschauen, nach nichtmal 5min habe ich das rausgefunden
Code:
Pin 1: GNDPin 2: SDAPin 3: SCLPin 4: +5V
.

Andere Frage in die Runde, welche Pumpe ist aktuell die Wahl?
Zur Zeit benutzt ich die VPP, werde aber das System demnächst Umbauen, wie schon vor paar Tage hier angekündigt. D5 Next?

Und wie sieht es mit dem CPU Kühler aus? Zur Zeit verwende ich ein AlphaC XPX auf meinem 5900X. Auch hier möchte ich diesen wechseln. Gibt es Empfehlungen - Evtl. Zukunftsicher?!

Der Watercool Block ist nun auf RTX 4090 TUF drauf.
Kleiner Kurztest Stock @ 450W @ Mass Effect Ladebildschirm aka "Furmark"

Temperaturen könnten ein wenig besser sein aber ich schaue noch. :)
Der Durchfluss mit zwei Pumpen passt aber schon mal.

1685978137042.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh