[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

die Pumpen laufen ja auch auf Vollgas :d bleibt das so ? wenn ich meine beiden auf 100% laufen lasse, klackert der High Flow LT, das ist für mich also gar keine Option.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Pumpen laufen ja auch auf Vollgas :d bleibt das so ? wenn ich meine beiden auf 100% laufen lasse, klackert der High Flow LT, das ist für mich also gar keine Option.
Ne 100% ist nicht angedacht. Muss noch die Luftblasen loswerden. :d

Intern hatte ich die D5 mit 80% @ 3350rpm laufen. Extern sind sie leicht lauter. Und für einen Dual D5 @ 3500rpm finde ich 115L/h irgendwie auch nicht so besonders. Aber zusammen mit dem neuen Block ist das wieder Neuland für mich und ich muss mal bisschen rumspielen.
 
das könntest du mit Schnellkupplungen und dem Aqua Computer Filter noch massiv nach unten korrigieren :d

ich hatte mit 3 D5 bei 2300 RPM an die 110-120 L/h, hab den Filter wieder eingebaut und bin nun bei 90L/h Dafür hört man die Pumpen nicht :) Leider ist eine meiner Pumpen bereits bei 15% (weiß gerade nicht, wie viele RPM) am Rattern. aber 90L/h ist grüner Bereich. Vielleicht wirds wieder mehr, wenn ich den Filter mal sauber mache
 
das könntest du mit Schnellkupplungen und dem Aqua Computer Filter noch massiv nach unten korrigieren :d
Da kommt erst mal nichts dazwischen. Vielleicht auch eine dritte interne Pumpe. :d

MORA 420, RAD 360-L, GTS360, Heatkiller CPU/GPU Block, Watercool PCIe Blende & NS6 Schnellkupplungen sind schon Hindernis genug.
 
Moin liebe WaKüler,
ich habe zwar bei TechN gelesen, dass mein AMD CPU-Block auf AM5 (Gigabyte X670) passen "sollte", aber wollte nochmal nachfragen wie das in der Praxis bei Euch aussieht.
Probleme?
Zu schlabberig oder zu viel Anpressdruck oder so?
Ich verschraube da doch die 4 Schrauben, die ich bisher in der TechN AM4-Backplate hatte, mit der normalen AM5-Backplate?
Bis Endanschlag oder "nach Gefühl"?

Sorry fürs Nerven, bin da etwas unschlüssig und der Thread hat 143000 Posts. :angel:

Hier mal mein TechN noch auf AM4:

Anhang anzeigen 892361

Passt bei mir mit nem Carbon von MSI auch - bis auf Anschlag mit der Standard backplate gedreht.
 
Hi Leute, Ich arbeite gerade an einem sehr einfachen online Distro Plate Konfigurator. Ich bin ziemlich am Anfang und würde mich über Feedback der Community freuen, was bei dem Konfigurator gefällt, vermisst wird und oder usw. Mit Erlaubnis der Mods (danke nochmals) anbei der Link



Konfigurator


Einfach bei den verschiedenen Größen auf Customize gehen.



Der Bild Upload ist dazu gedacht ein Motiv hochzuladen, das danach drauf gelasert wird – nicht wundern – es wird automatisch in Weiß gewandelt, weil es optisch dem Laserergebnis entspricht.

154x123.png


Einen separaten Thread würde ich die Tage dann eröffnen. Dank im Voraus an alle die drüber schauen und Feedback geben.



Ich freue mich über jedes Feedback, wirklich jedes.



Bereits auf dem Schirm
  • D5 Adapter
  • ARGB integration
  • Weitere Distro Plate Größen
  • Rückseitige Bearbeitung ( aktuell werden nur M4 Gewinde im 120mm Lüfter Format zur installation integriert)
 
Ich bin gerade am grübeln welche D5 ich mir zulegen soll, den die D5 Next ist schon eine Hausnummer von den Kosten.
Man kann ja Durchflusssensor|Temp ja nachrüsten.
Habt ihr Empfehlungen?

Wie sieht das ganze aus, welche Lüftersteuerung taugt gut? Es werden um die ~9 Lüfter eingebaut - Lese oft AC.
 
@SkyTrace X
also ich finde die Next schon sehr geil und praktisch. Temp-sensor ist ja bereits eigebaut und ermöglicht besseres Verschlauchen, da man nirgends mehr einen Sensor einplanen muss
Dazu passt dann auch sehr gut https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3773
Wenn man noch dazunimmt, dass du die Software Aquasuite nutzen kannst - hast du alle Einstellmöglichkeiten mit den 2 Teilen die man sich nur wünschen kann

LG!
 
@STER187
Ja, das habe ich mir auch gedacht, sie überwacht ja einiges. Und man hat auch gleich die Lüftersteuerung mit an Board von AC. Jedoch auch eine Hausnummer bezüglich der Anschaffung.

Welche Größe als Ausgleichsbehälter wäre zu empfehlen, dachte an 150er.

Hardtubes wird auch Neuland für mich, aber ich traue mich an die Sache dran.
 
@aresgo Spannende Idee. Mir fehlt ein Grid. So kann ich ja nur schätzen, was das ganze irgendwie ad absurdum führt.
Eine Erklärung der einzelnen Features wäre sicherlich auch nicht schlecht. Ich kann mir das alles irgendwie erklären, aber ich habe auch ein ganz okes technisches Verständnis.
 
Hallo. Kurze vermutlich dumme Frage an die Experten hier. Kupfer und Alu im Kreislauf geht nicht, das ist klar. Ist es ein Problem wenn alles (Radiator und Block) Alu ist und man normale (vernickelte Messing-)Fittings verwendet?
 
Besser du lässt es, weil die Vernickelung nicht immer gut ist / mit der Zeit kaputt geht.
 
Je weiter, die im Kreislauf verwendenten Metalle, elektrochemisch auseinander liegen, desto wichtiger wird ein Kühlmittel mit möglichst hohem elektischen Widerstand, um Korrosion zu reduzieren

Screenshot_20230607-225135.png

Richtig wild wird es, wenn die beiden Metalle zusätzlich auch noch elektrisch miteinander verbunden sind. Zum Beispiel wenn zwischen einem AluRadiator und ein Kupfer/MessingRadiator( über den metallischen GehäuseRahmen), ein geringer elektrischer Widerstand besteht. Das beschleunigt die elektrochemische Korrosion deutlich, und ist bei vielen Setups garnicht so selten.

Fittings bestehen aus Messing, und sind oft mit Nickel oder Zink beschichtet. Beim verwenden von AluRadiatoren macht die Zink/Nickelbeschichtung auf den Fittings ja vielleicht noch Sinn, aber bei einem Kupfer/MessingRadiator ist die Nickelbeschichtung auf den Fittings elektrochemisch nicht mehr so schlau(siehe Spannungsreihe).

Bei ausschließlich AluRadiatoren und AluKühlern im Kreislauf, würde ich nur noch Kunststoff- oder AluFittings verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kurze Frage, ob diese Kombi zusammen passt. Ich möchte diesen AGB mit Effekt and diese Pumpe montieren:

Alphacool Eisbecher Aurora D5 250mm Acetal/Glas

Aqua Computer D5 Next

Geht das einfach so? Oder wäre die Kombi mit VPP Apex D5 besser?

Alphacool Eisbecher Aurora D5 250mm Acetal/Glas inkl. VPP Apex D5
 
Mit der D5 NEXT präsentiert Aqua Computer eine auf der Laing D5 basierende Kühlmittelpumpe mit hervorragendem Funktionsumfang.

Kompatibilität:
- Alphacool VPP / Laing D5 Pumpen

Sollte also passen.
Willst du natürlich 100% sicher sein, nimm die VPP.
Ich persönlich würde die D5Next nehmen.
Oder nen anderen AGB. Heatkiller passt, hab ich schon auf Fotos gesehen. Oder direkt die Ultitube.

 
Könnt Ihr ungefähr abschätzen, was eine bessere Kühlleistung bringt?

1x Mo-Ra3 360 LT
oder
3x Corsair Hydro X Series XR7 360mm (55mm Dick)

Der Mo-Ra3 hat ja eine etwas größere Kühlfläche - würde das mit dickeren Radiatoren (z.B. 55mm) wieder kompensiert werden?
Oder wäre der Unterschied auch bei 40mm Radiatoren minimal und kann ignoriert werden?
 
Mo-Ra wird bei gleicher Lautstärke besser kühlen, einfach weil er ohne Restriktionen durchs Gehäuse frei die Luft bewegen kann.

Gegen einen MoRa spricht eigentlich nur der zusätzliche Platzbedarf und die Anbindung an den PC. Optik eines externen Radiators muss halt jeder selbst entscheiden ob es stört oder nicht.
 
Immer diese luxxuriösen Sparbrötchen-Ansätze ohne Beachtung der Rudelhaltung ... bin auch sehr empört.

Zumal ... warum überhaupt ein 360er? Das grenzt ja schon an Kinderarbeit :d
 
Danke für Euer Feedback. Der Mo-Ra 360 LT bzw. die 3 Radiatoren soll(en) aussen ans Gehäuse - insofern steht der Mo-Ra nicht frei und würde dann im Pull Modus laufen (wie auch die Radi's). Von daher würden beide Konstellationen die gleichen Ausgangsbedingungen haben.
Intern würden auch 2x 360 verbaut werden - also insgesamt entweder 5x 360 oder 2x360 plus Mo-Ra3 360.
 
Könnt Ihr ungefähr abschätzen, was eine bessere Kühlleistung bringt?
Sagen wir mal so, die Unterschiede werden nicht groß ausfallen. Der Mora grundsätzlich auf langsam drehende Lüfter bzw. leichten Luftzug ausgelegt. Großer Abstand zwischen den Finnen, dadurch weniger Finnen und verhältnismäßig wenig Oberfläche. Das ist bei wenig Luftdurchsatz gut. Weniger Widerstand, dadurch besserer Durchsatz im Vergleich zu höherer Finnendichte und die Oberfläche reicht auch völlig aus, um die durchgeblasene Luft ordentlich aufzuwärmen.
Radiatoren für den internen Betrieb sind da immer etwas enger ausgelegt, optimiert für höhere Drehzahlen. Die höhere Finnendichte stört bei niedrigen Drehzahlen etwas, was aber vor allem im höheren Drehzahlbereich durch die damit größere Oberfläche mehr als kompensiert wird. Außerdem werden 3 360er einen höheren Durchflusswiderstand haben und damit die Leistung der ganzen Wakü etwas einschränken.
Am Ende sollte sich das in etwa ausgleichen. Ich würde zum Mora greifen und die internen Radis intern lassen. Klar, wenn man sie da hat, dann kann man sie auch für extern benutzen, aber wenn es um eine Neuanschaffung geht, direkt Mora.
 
Wenn du nicht gerade einen i9-1x900K(S) + 3090Ti / 4090 an der Kotzgrenze betreibst wirst du mit beiden Varianten vernünftige Wassertemperaturen erzielen, solange die Radis jeweils nicht die warme Luft eines anderen Radiators ansaugen.

Ansonsten, ich habe 1x MoRa 420 + 1x 360mm 30mm Radi intern. Der interne kühlte eigentlich gar nicht, ist nur als Notfall-Backup wenn ich mal ohne MoRa laufen lassen müsste und da es ein X-Flow ist habe ich den genutzt um die Verschlauchung zu vereinfachen.

Nur der MoRa reicht schon locker für meinen 5800X3D + 6800XT. Bei ~350W Abwärme die ich in etwa als Max. schaffe beim Zocken ist der MoRa gefühlt noch unterfordert.
Ich werde beim nächsten PC-Umbau ggf. den internen Radi rausschmeißen.
 
Ich habe mit meinen ehemaligen 3x360er nie die Leistung eines Mora erreicht. Der Mora ist deutlich stärker. Insbesondere die Auslagerung der Wärmeabgabe bringt enorme Vorteile. Daraus schließen sich andere Vorteile an. 3x360er kriegt man aufgrund des Gegendrucks nie so gut belüftet. Selbst mit Luft von außen muss man gegen das Gehäuse arbeiten lassen.
selbst ein Mora, der klassisch an ein PC Gehäuse angeschraubt wird, funktioniert viel besser.
 
AxialLüfter sind auf der Ansaugseite sehr empfindlich. Das merkt man schon, wenn man nur mal mit der gespreizten Hand dem Lüfterrad auf den Ansaugseite näher kommt. Sobald die Hand dem Lüfterrad so nahe kommt, das sich die StrömungsGeräusche ändern, sinkt der StatischeDruck und Luftdrucksatz deutlich. Aus dem Grund ist ne Pull Konfiguration mit Lüftern bei gleichem Durchsatz auch deutlich lauter, als ne Push Anordnung. Und selbst bei der Push Anordnung muß immer mehr als ausreichend Freiraum vor der Ansaugseite des Lüfters sein, damit der Lüfter sich von seiner besten Seite zeigen kann(viel Druck und Durchsatz, bei möglichst geringer Lautstärke). Selbst ein relativ grobes Gitter auf der Ansaugseite des Lüfters, macht einen deutlichen Unterschied, je näher es der Ansaugseite des Lüfters kommt. Am besten machen sich da immer noch die altmodischen Gitter mit kreisförmigen Gitterstäben.

Wenn du die Radiatoren aussen an dein PC Gehäuse hängen willst, würde ich das auf jeden Fall mit einer Push Lüfteranordnung machen, und die Radiatorabluftseite in Richtung Gehäuse montieren.

Wie groß dann der Abstand zwischen Radiatorabluftseite und PC-Gehäuse sein muss, kannst du ja auch akustisch austesten. In der Regel funktioniert das aber auch schon mit relativ geringem Freiraum auf der Radiatorabluftseite. Ich würde mal mit Abluftfensterflächen anfangen zu testen, die zusammen genau so groß sind wie die Radiotorfläche selbst.
 




Sollte also passen.
Willst du natürlich 100% sicher sein, nimm die VPP.
Ich persönlich würde die D5Next nehmen.
Oder nen anderen AGB. Heatkiller passt, hab ich schon auf Fotos gesehen. Oder direkt die Ultitube.


Hm schwierig, klar wäre die VPP sicherer, aber ich möchte unbedingt die D5 Next Pumpe haben, aber es soll eben dieser Aurora AGB sein. Heatkiller will ich garnicht und die Kombi mit Ultitube wäre natürlich ideal, aber möchte die Effekte nicht missen von der Aurora.
Werde wohl nochmalk bei ALC und AC nachfragen, um sicher zu sein, nicht dass was fehlt?! Weil die halt nur von passenden alphacool D5 Laing schreiben und nicht aqua computer D5 next.
 
Also das steht im Text drinnen bei Aqua
Hinweise zur Montage
Zum Betrieb wird ein passendes Pumpengehäuse/Top benötigt, geeignet sind beispielsweise die Aqua Computer Produkte ULTITOP D5 (41123) sowie die D5 Pumpenadapter (41094, 41095) und aqualis D5 Ausgleichsbehälter (34079, 34080, 34081, 34082). Zur Montage des Befestigungsrings wird die Steuereinheit von der Pumpe abgezogen, die D5 NEXT ist dadurch mit Tops und Ausgleichsbehältern der meisten Hersteller kompatibel.
 
D5 ist D5. Die sind bis auf die Steuerung bzw. bei Alphacool bei der VPP irgendwelche Versauferkelungen mit Kleber am Rotor alle gleich.
 
Bei der Installation des EK Quantum Velocity 2 AM5 ist eine von 4 Torx Schrauben beim erreichen des Anschlags einfach abgebrochen. Besonders fest habe ich nicht gedreht, das Material ist einfach sehr schwach wie es scheint. Was für ein Bohrerbit brauche ich um die Schraube rauszuschrauben?

1.jpg

2.jpg
 
@aresgo Spannende Idee. Mir fehlt ein Grid. So kann ich ja nur schätzen, was das ganze irgendwie ad absurdum führt.
Eine Erklärung der einzelnen Features wäre sicherlich auch nicht schlecht. Ich kann mir das alles irgendwie erklären, aber ich habe auch ein ganz okes technisches Verständnis.

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Spezialbeauftragter , das Grid hab ich eingebaut dies kann dann einfach als tool hinzugefügt und bewegt werden ebenso wie Lineale auch:-)
Hier gibt es neben der Tools Kategorie jetzt auch den Grid & Ruler bereich. Die Erklärung der Features ist wichtig. Vielen Dank - bin dran.
Sobald ein Objekt (egal welches markiert ist, erscheint unter den bereits sichtbaren Symbolen Rechts der Layer Bereich, in dem jedes Objekt in den Hintergrund / Vordergrund verschoben werden kann.



Screenshot 2023-06-08 212424.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh