[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

IMG_3095.jpeg

Ich hatte bei der XTX Aqua die Wärmeleitpaste (Kryonaut) durch das Kryosheet ersetzt! Wahnsinn wie gut die Performance von dem Sheet ist! Kühlmittel war bei 26 Grad gewesen. Hotspot bei 67 Grad!

Man muss eben beachten, dass es elektrisch leitfähig ist, und man Schutzlack nutzen sollte. Aber die Temperaturen sind schon sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch das kryosheet auf meiner 4090 und bin mit den temperaturen sehr zufrieden. was mich allerdings stört, dass es so empfindlich ist. man muss sehr vorsichtig damit umgehen, damit es nicht reißt.

@RaceDontPlay was meinst du mit schutzlack? bei mir hatte es genau die größe vom chip.

@RaceDontPlay was meinst du mit schutzlack? bei mir hatte es genau die größe vom chip.
Es wird empfohlen, die umliegenden Komponenten des DIE mit Schutzlack, etwa Thermal Grizzly Shield abzudecken - da es elektrisch leitend ist!

Hatte auch in meinem Fall die Größe des Chips, aber bevor da irgendwas schief geht, und dann die GPU defekt ist, habe ich diesen aufgetragen.

Den Blick meiner Frau, als sie ins Wohnzimmer kam, es nach Nagellack roch und ich mit dem roten TG Shield gerade da saß, der war definitiv einmalig! :LOL:

Ich bin da zwar nicht im Thema bei ADM Karten, aber ist die diefferenz zwischen GPU und Hotspot mit 25 Grad nicht zuviel ?

Komme da bei meiner 4090 (mit Arctic MX4) auf durchscnitllich 6-8 Grad beim Spielen und 12-15 Grad beim Benchen.

Ich bin da zwar nicht im Thema bei ADM Karten, aber ist die diefferenz zwischen GPU und Hotspot mit 25 Grad nicht zuviel ?

Komme da bei meiner 4090 (mit Arctic MX4) auf durchscnitllich 6-8 Grad beim Spielen und 12-15 Grad beim Benchen.
Naja, die Aqua ballert ja (mit dem neuen BIOS) bis zu 550W durch die Kerne (plus eventuell erhöhtes Powertarget im Treiber), da kann die Differenz schon was höher sein.
Bei 450W komme ich bei meiner 7900XTX (mit PTM7950) auf etwa 16°C Differenz

Ich hab die 6800 XT und bis ca. 230 Watt ne Differenz von 10-15. Ab 260 Watt werden es auch bis 23 Grad.
Zig mal den Kühler neu montiert bzw. neu verschraubt, ein besseres Ergebnis bekomme ich nicht. Wobei mein HotSpot mit maximal 67 Grad ja nicht juckt...

Naja, die Aqua ballert ja (mit dem neuen BIOS) bis zu 550W durch die Kerne (plus eventuell erhöhtes Powertarget im Treiber), da kann die Differenz schon was höher sein.
Bei 450W komme ich bei meiner 7900XTX (mit PTM7950) auf etwa 16°C Differenz
Ok, meine PNY 4090 kann nicht mehr als 450W, daran kann es natürlich liegen, wenn die sich ordentlich Saft gönnt.

Ich hab die 6800 XT und bis ca. 230 Watt ne Differenz von 10-15. Ab 260 Watt werden es auch bis 23 Grad.
Zig mal den Kühler neu montiert bzw. neu verschraubt, ein besseres Ergebnis bekomme ich nicht. Wobei mein HotSpot mit maximal 67 Grad ja nicht juckt...
Dann bin ich foh das ich mit dem Aplhacool Kühler glück hatte, einmal montieret und seit dem zufrieden und im Time Spy knapp 34k Punkte.

Das ist bei den aktuellen AMDs normal, und die AQUA ballert mit dem Extreme BIOS auch wirklich was durch. Waren fast 3000Mhz im Schnitt, und Spitze bis zu 3280 Mhz.

Leider lädt 3D-Mark nicht, wenn HW Info parallel läuft! Dann wird immer die Systeminfo "ermittelt", aber der Benchmark startet nicht. Ist HWInfo aus, läuft er! Dann könnte ich die anderen Werte auch zeigen. Der Speicher ist etwas warm im Verhältnis, ist aber die ehemalige AQUA von @turbogear, und weder er noch ich haben dessen Pads bisher erneuert! Die werde ich bei Gelegenheit noch ersetzen, Speicher lief in dem Time-Spy Run auch stock!

Am Wochenende mal wieder gebastelt und die Kartenlage verändert, es muss doch immer mal wieder etwas Veränderung geben:

20240304_110758.jpg

Beste Grüße

Das Teil sieht verdammt groß aus 8-)

EK Supremacy, geiler Block.

IMG_3134.jpeg

Technisch gesehen ist die rechte Seite fertig. Lediglich das EKWB Lumen Display unten rechts, wird noch Halterungen aus dem 3D Drucker erhalten.

Damit muss man dann nicht immer senkrecht nach unten blicken, wenn man es ab lesen mag. Dargestellt werden dort über die Aquasuite die wichtigsten Daten der Komponenten.

Am Ende wird der Monitor noch an einer Monitorhalterung montiert werden, so dass auch hier dann etwas mehr Platz ist auf dem Tisch.

Wie lange hats dann nun gedauert? 🙈🙈

Hallo zusammen,
ich bin der neue und habe lese mich mich kräftig ein was Custom Wasserkühlung angeht.
Ich habe mich im ersten Step für folgendes Setup entschieden:
Gekühlt werden soll:
7950X3D
4090 FE
In folgendem Gehäuse:
Lian Li V3000 Plus rotated setup
Folgende Kühlungskomponenten:
3 x Nexxxus 480er 30mm V2
Alle Push von außen rein mit Arctic Lüftern
3 x 120er hinten raus ohne Radiator
CPU:

EK Water Blocks EK-Quantum Velocity² D-RGB - 1700, Nickel + Acryl​

GPU:

Alphacool Eisblock Aurora GPX-N RTX 4090 mit Backplate Reference - Acry​

Oder:

Corsair Hydro X Series XG7 RGB 4090 FE GPU Wasserblock - Acryl + Nickel​

Pumpen AGB Kombi:

Aquacomputer ULTITUBE D5 200 PRO LEAKSHIELD Ausgleichsbehälter​

Verrohrung:
Acryl Hardtubes 13/10

Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn größere Tubes als die 13/10 er zu nehmen?
Bzw. Was für mich noch wichtiger ist:
Ich hab was gelesen das die D5 Pumpen bei vielen Radiatoren und Engstellen( CPU und GPU) sehr stark im Durchfluss abfallen,
wenn man die Pumpe nicht gerade bei 100% betreibt.
Ich möchte eigentlich nur ein schönes leises System haben und nicht overclocken.
Werde ich da mehr D5 Pumpen benötigen und wenn ja müssen das alles genau die gleichen Pumpen sein?

Danke fürs bis zu Ende lesen und eure Expertise

Thx Tyagarion

Alle Push von außen rein mit Arctic Lüftern
Nein, oben geht's raus.
Nun zu meiner Frage:
Macht es Sinn größere Tubes als die 13/10 er zu nehmen?
Nicht wirklich; wichtig ist bei Rohr ohnehin nur der Innendurchmesser. 16/12 hätte schon minimale Vorteile beim Durchfluss. Relevanter würde ich da die verfügbaren Anschlüsse betrachten. Welche hast du geplant?
Ich hab was gelesen das die D5 Pumpen bei vielen Radiatoren und Engstellen( CPU und GPU) sehr stark im Durchfluss abfallen,
Das geht generell mit allen Pumpen so.
Werde ich da mehr D5 Pumpen benötigen
Ne 2. wäre bei einem Kreislauf mit 4090 schon nicht verkehrt, die Karte profitiert "dank" der hohen Leistungsaufnahme schon davon.
und wenn ja müssen das alles genau die gleichen Pumpen sein?
Nö, du könntest also noch eine Dual-DDC in den Netzteilschacht pflanzen.
Allgemein macht die D5N in der Ultitube dann aber auch wirklich keinen Sinn mehr, weil du für die zusätzlichen Kanäle eine extra Steuerung brauchst.

Moin. Ich möchte mal für mein Verständnis folgende dumme Frage stellen: Wenn ich eine Mora3 420 LT an die Wand schraube und davor vier Noctua NF-A12x25 PWM chromax black montiere, blasen die dann nicht die Wärme vor die dahinter liegende Wand? Ist es da nicht effektiver, den Mora auf Füße mit etwas mehr abstand zur Wand aufzustellen?
Und wo wir gerade dabei sind: Ich möchte die vier Noctua UND eine Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 150mm mit D5 VPP655 PWM Pumpe (oder eine andere D5) mit der Quadro Lüftersteuerung von Aqua Computer ansteuern. Ist das möglich?

3x480 inkl. alles intake klingt nach einem guten Plan. Ein Mora im Zusammenhang mit einem kleineren Gehäuse wird trotzdem bessere Performance bringen und einfach zu installieren sein. Ich würde es aber genauso wie du machen. 13/10 oder größere Tubes sind nur optisch unterschiedlich. Der Durchfluss wird durch die Komponenten beeinflusst, weniger durch diese recht großen Querschnitte in den Leitungen. Eine D5 reicht. Der Durchfluss wird über 100 l liegen. Etwas runterregeln geht also. Mehr pumpen ist natürlich besser. In einem Dual-Setup würde ich gleiche Pumpen verwenden, bei Reihenschaltung ist das egal.

Den Corsair-Block würde ich nicht kaufen. Das liegt nicht nur an meiner persönlichen Abneigung gegen Corsair, sondern auch der technische Aufbau ist nicht so dolle.

Passt nicht auf die FE
Hab mich da beim rauskopieren verklickt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3x480 inkl. alles intake klingt nach einem guten Plan. Ein Mora im Zusammenhang mit einem kleineren Gehäuse wird trotzdem bessere Performance bringen und einfach zu installieren sein. Ich würde es aber genauso wie du machen. 13/10 oder größere Tubes sind nur optisch unterschiedlich. Der Durchfluss wird durch die Komponenten beeinflusst, weniger durch diese recht großen Querschnitte in den Leitungen. Eine D5 reicht. Der Durchfluss wird über 100 l liegen. Etwas runterregeln geht also. Mehr pumpen ist natürlich besser. In einem Dual-Setup würde ich gleiche Pumpen verwenden, bei Reihenschaltung ist das egal.

Den Corsair-Block würde ich nicht kaufen. Das liegt nicht nur an meiner persönlichen Abneigung gegen Corsair, sondern auch der technische Aufbau ist nicht so dolle.
Das mit dem Mora hatte ich auch gesehen hab mich aber dann dagegen entschieden

Was den Corsair angeht hatte ich nen vudeo gesehen bei dem 4 oder 5 gpu Blöcke getestet wurden und alle langen eng beieinander außer der von ekwb
Danke für die Info

vier Noctua NF-A12x25 PWM chromax black
Du meinst, A20?
blasen die dann nicht die Wärme vor die dahinter liegende Wand?
Ja.
Ist es da nicht effektiver, den Mora auf Füße mit etwas mehr abstand zur Wand aufzustellen?
Ein bisschen. Sicher, mehr Platz hinterm Mora ist nützlich, aber die 3cm durch die Wandhalterung reichen aus, um nahezu die gesamte Kühlleistung zu haben.
Und wo wir gerade dabei sind: Ich möchte die vier Noctua UND eine Alphacool Eisbecher Aurora D5 Acetal/Glas - 150mm mit D5 VPP655 PWM Pumpe (oder eine andere D5) mit der Quadro Lüftersteuerung von Aqua Computer ansteuern. Ist das möglich?
Natürlich, Splitter für die Lüfter, dann brauchen sie nur einen Kanal.
3x480 inkl. alles intake klingt nach einem guten Plan.
Nein, überhaupt nicht. Airflow ist alles und dazu braucht es eine sinnvolle Luftführung durch das Gehäuse. Und ja, der Kamineffekt ist bei niedriger Lüfterdrehzahl und hoher Abwärme durchaus relevant und macht sich deutlich bemerkbar.
Jein. Klar, sie reicht, aber bei hoher Abwärme würde ich schon mehr Durchfluss anstreben und es vermeiden, unter 20l/100W zu gehen.

@Sinusspass Ich ging davon aus, dass die Entlüftung gegeben ist. 3x raus ohne Radiator davor reicht völlig, da die Lüfter ohne Radiator davor wesentlich mehr Luft bewegen.

Nö, du könntest also noch eine Dual-DDC in den Netzteilschacht pflanzen.
Allgemein macht die D5N in der Ultitube dann aber auch wirklich keinen Sinn mehr, weil du für die zusätzlichen Kanäle eine extra Steuerung brauchst.

Hab halt gelesen das die DDC Pumpen unangenehmer in der Tonlage/Lautstärke sind.
Ich hab kein Problem mit 2 Pumpen wie würdest du es lösen?

Hatte jetzt mehrfach gelesen, dass er ja dann die Luft (schon warme) dann ja durch den Radiator bläst und das das ja dann schlechter sei als von außen rein
Prinzipiell stimmt das auch, lässt aber mehrere Faktoren außer Acht. Zum einen den existenten Kamineffekt, welcher die Leistung des Deckelradiators bei niedriger Drehzahl doch recht deutlich zum Erliegen bringt - ich werde dazu demnächst die Daten genauer durcheiern, man kann ja nicht alles auf einmal machen - und den man viel lieber mitnehmen sollte, um den allgemeinen Airflow zu verbessern statt dagegen zu arbeiten.
Hatte gedacht das die 3 hinten raus das gut kompensieren
@Sinusspass Ich ging davon aus, dass die Entlüftung gegeben ist. 3x raus ohne Radiator davor reicht völlig, da die Lüfter ohne Radiator davor wesentlich mehr Luft bewegen.
Natürlich habt ihr damit recht, dass 3 Lüfter durchaus mehr bringen als nur einer. Aber gegenüber 12 Radiatorlüftern? Eher nicht.
Nein, die wichtigste Größe bei internen Waküs ist - zu meiner eigenen Überraschung - Airflow. Damit steht und fällt absolut alles. Jeder Kleinkram, durch den man mehr Luft durch das Gehäuse bekommt, bringt was. Das begründet sich darauf, dass am Ende mehr Luft bedeutet, dass sich die Wärme auf eine größere Luftmenge verteilt und so die Wakü insgesamt mit kühlerer Luft arbeitet. Extern, wo man sich keinen Kopp um Airflow machen muss, weil die Luft auf der einen Seite in den Radi rein und auf der anderen Seite raus geht ist Fläche alles, aber intern schlägt ein ordentliches Luftführungskonzept Fläche.
Klar ist, dass 3 Exhaust-Lüfter den Mehrwert des ausblasenden Topradis vermindern, aber sie werden ihn nicht aufheben. Setzt man dann noch eine kluge Reihenfolge um, dass der Topradi das wärmste Wasser (idealerweise direkt nach der GPU) bekommt, dann hat der trotz vorgewärmter Luft noch einen tauglichen Wirkungsgrad.
Hab halt gelesen das die DDC Pumpen unangenehmer in der Tonlage/Lautstärke sind.
In der Theorie ja, in der Praxis gibt es da Mittel und Wege.
Ich hab kein Problem mit 2 Pumpen wie würdest du es lösen?
Du hast ein Gehäuse mit recht großem "Keller". Das schöne daran ist, da unten kann es ruhig funktional und hässlich sein. Ich würde da ein Messing-Dualtop mit 2 Shoggys und schön weichem Schlauch - ich schwöre bei sowas auf Tygon Norprene - einsetzen, um die Pumpen bei unhörbarer Lautstärke so hoch wie möglich drehen zu lassen. Oben im Sichtbereich verbaust du dann einen Standalone-Agb.
Unter der Prämisse ist die DDC (vorausgesetzt, sie bekommt noch ordentliche Metallböden) auch nicht unangenehmer als die D5 und auch nicht weniger performant, weil damit doch sehr viel Drehzahl möglich ist, ohne den Kram überhaupt zu hören. Gleichzeitig ist die DDC durch die Bauform besser für das Shoggy geeignet und bietet oft mehr Leistung. Die D5 hingegen kann (!!!!!!) mit Glück schneller betrieben werden und ist dann natürlich wirksamer. Zudem muss ich zugeben, dass mir DDCs schon mehrmals rumgezickt haben, während meine 4 D5-Pumpen noch nicht einmal ein elektrisches Problem hatten.
Generell sollte da unten auch Platz für ein D5-Dualtop sein, aber ein DDC-Dualtop ist wesentlich kompakter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh