[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@ebniv
Ich bin fast vollständig bei dir. Es soll drinstecken was drauf steht bzw. In der Produktbeschreibung steht.

Auf der anderen Seite ist die Performance davon fast gar nicht betroffen. Welches Material ein Gehäuse oder eine Vorkammer hat, spielt kaum eine Rolle. Kupferrohre und Kupferfinnen sind wichtig, da der Wärmetransport bzw die Wärmeabfuhr davon profitiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das nicht verstanden.
Igor und Watercool haben wohl nicht das beste Verhältnis:
Sonst hätte man sich ja mir gegenüber geäußert und man hätte das sauber und wie es sich gehört auch als Stellungnahme einfügen können. Dass ich Watercool im Gegensatz zu Bykski nicht vorab informiert habe, liegt auch am etwas eigenartigen Umgangston, den der GF der Presse gegenüber pflegt, da er mir mal Käuflichkeit unterstellt hat. Ich bin stets kollegial, aber zu solchen Dingen gehören immer zwei.
Wenn Watercool z.B. ein Kühlertest nicht passt, kommt gleich innerhalb von Minuten eine Mail, stellenweise mit einem unschönen Vergriff im Umgangston, wo man sich dazu äußert. Hier gab es diesmal nur Schweigen. Das ziemlich fixe Abändern der Specs zeigt jedoch, dass man es sehr wohl zur Kenntnis genommen hat.
Ich habe weder eine Mail noch einen Anruf bekommen. Sonst sind sie ja auch gleich 5 Minuten nach einem Review auf der Matte, wenn es um ihre Befindlichkeiten geht. Er mochte wohl nicht, dass ich es mir seinerzeit emotionslos verbeten habe, mich in einer Mail als käuflich zu bezeichnen. Damit hatte er zwar den Bogen weit überspannt, weil es sich einfach nicht gehört, aber noch nicht einmal das mache zum Grund meines allgemeinen Handelns.
Und Igor vermisst eben Transparenz seitens Watercool.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja spannend - auf dem beiliegenden Zettel stand das Gegenteil ;)
Bei welchem Radiator denn? Die älteren Cool-Stream, oder die aktuellen Quantum? Von meinen Quantum Radiatoren habe ich noch die OVPs und alles auf dem Dachboden, da müsste ich mal nachsehen! Auf der Homepage aber ganz klar, geben Sie an, dass diese gespült werden sollen.

Mir geht es nur um das Detail, dass sie ihre eigene Homepage geändert haben. Sollen sie das etwa nicht tun?
Mir geht es nur um das Detail, dass sie die jahrelange Materialbeschreibung unter den Tisch fallen lassen wollten - so zumindest wirkte die heimliche Änderung. Sollte man das etwa so tun?

Aber nach 24 h direkt ein Video zu machen, weil lediglich die Homepage geändert wurde? Das finde ich so nicht richtig.
Ich beziehe mich auf den Artikel und dessen Inhalte, auch wenn Igor seine Berichte gerne noch mit Filmchen ergänzt.
Ein Video, nachdem nur still & heimlich die Datenblätter geändert wurden? Das finde ich so richtig.

Es ist nun mal so, dass solche Fehler, die an den Grundfesten einer Firma rütteln, überlegt bearbeitet werden müssen. Man sollte Watercool mehr als 24 h Zeit geben dort eine vernünftige Linie zu finden.
Watercool selbst hat sich doch entschieden, recht zeitnah zu handeln. Blöd nur, dass sie zunächst "versäumt" haben, transparent für alle Kunden auf den Fehler hinzuweisen...
Die Zeit hatten sie doch bzw. hätten sich ja die Zeit nehmen können - hier ist ja keine Gefahr in Verzug, wo sofort Abhilfe her muss. Dass man erst im Nachhinein, unter Druck, das ganze transparent gemacht hat (und auf Reddit den Kunden sogar eine Lösung/Entschädigung) anbietet, das hat ein Geschmäckle.

Ich will jetzt nicht unterstellen, dass dies der Grund für die Videoreihe ist.
Wäre auch eine starke Leistung, wenn andere es schaffen, bei Watercool das Material der Radiatoren zu ändern, damit man einen Grund für diese Videoreihe hat... :rolleyes2:

Bei der Aufruhr darum fällt mir leider auch die Performance der Kühler unter den Tisch, hat das andere Material (Kupfer bzw. Messing) an der verbauten Stelle überhaupt merkbare Auswirkungen darauf?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Du kannst bestimmt eine Zahl bestimmen, wieviel Prozent Kupfer gegenüber Messing besser wärmeleitet.
Aber der Unterschied in der Gesamtperformance eines Radiator mit Kupfer-Kanälen vs. Messing-Kanälen dürfte sich im Rahmen der Messgenauigkeit bewegen, da spielen sooo viele andere Faktoren mit rein.
Die Black Ice Nemesis GTS sind auch nicht gerade für mangelnde Leistung bekannt - obwohl die Kanäle anscheinend nicht aus 100% Kupfer sind.

Du kannst bestimmt eine Zahl bestimmen, wieviel Prozent Kupfer gegenüber Messing besser wärmeleitet.
Das meinte ich nicht, das kann man einfach nachlesen.

Aber der Unterschied in der Gesamtperformance eines Radiator mit Kupfer-Kanälen vs. Messing-Kanälen dürfte sich im Rahmen der Messgenauigkeit bewegen, da spielen sooo viele andere Faktoren mit rein.
Das meinte ich. Z. B. Konstruktive Parameter, die die Performance stärker beeinflussen. Vielleicht sind bestimmte vorteilhafte Konstruktionsweisen mit weichem Vollkupfer auch gar nicht möglich.
Wenn der Radiator mit weniger Kupfer besser oder gleich einem Vollkupferradiator performt wäre das noch zu verkraften. Wenn er sich aber (vermutlich) aufgrund weniger Kupfer wo eigentlich reines Kupfer beschrieben wurde schlechter verhält hätte es für mich einen deutlich negativeren Beigeschmack und Kunden hätten eventuell rechtliche Ansprüche auf Nachbesserung/Entschädigung.

Mir geht es nur um das Detail, dass sie die jahrelange Materialbeschreibung unter den Tisch fallen lassen wollten - so zumindest wirkte die heimliche Änderung. Sollte man das etwa so tun?

Ich beziehe mich auf den Artikel und dessen Inhalte, auch wenn Igor seine Berichte gerne noch mit Filmchen ergänzt.
Ein Video, nachdem nur still & heimlich die Datenblätter geändert wurden? Das finde ich so richtig.
Wieso denn heimlich? Man hat die Homepage richtig gestellt. Das ist wohl Pflicht, wenn man von fehlerhaften Informationen Kenntnis erlangt. Sollen sie weiter behaupten es sei Kupfer? Dann wäre es wohl Vorsatz und sicher auch nicht richtig.
Watercool selbst hat sich doch entschieden, recht zeitnah zu handeln. Blöd nur, dass sie zunächst "versäumt" haben, transparent für alle Kunden auf den Fehler hinzuweisen...
Die Zeit hatten sie doch bzw. hätten sich ja die Zeit nehmen können - hier ist ja keine Gefahr in Verzug, wo sofort Abhilfe her muss. Dass man erst im Nachhinein, unter Druck, das ganze transparent gemacht hat (und auf Reddit den Kunden sogar eine Lösung/Entschädigung) anbietet, das hat ein Geschmäckle.
Igor hat nicht vorher informiert. Dafür 24 h später ein erneutes Video gemacht.
Man muss einer Firma doch zugestehen zuerst das Ausmaß zu eruieren. Igor hat nur einen Radiator getestet. Wer sagt denn, dass alle bisherigen Kunden betroffen sind? Vielleicht hat der OEM irgendwann mal umgestellt. Da braucht es sicher mehr Zeit als 24 h, um das in Erfahrung zu bringen. Und damit nicht noch mehr passiert, ändert man die Homepage. Bis jetzt kann man Watercool bezüglich des Umgangs mit dem Problem deshalb noch nichts vorwerfen.

Igor hat selbst gesagt, dass sie es wohl wahrscheinlich nicht absichtlich gemacht haben, es aber in der Qualitätskontrolle irgendwann mal hätten merken müssen. Das war der Fehler, um den es eigentlich geht.
Wäre auch eine starke Leistung, wenn andere es schaffen, bei Watercool das Material der Radiatoren zu ändern, damit man einen Grund für diese Videoreihe hat... :rolleyes2:
Das hast du falsch verstanden.

Versteh mich da nicht falsch, ich finde die Videoreihe richtig und wichtig. Es gibt Einblicke, die es bisher noch nicht gab. Top! Und wenn Igors Kooperationspartner den Testablauf als Klassenbester durchläuft, dann ist das eben so. Das Fingerspitzengefühl fehlte mir allerdings. Insbesondere, wenn man bereits kein gutes Verhältnis zum Hersteller pflegt. Da sollte man noch neutraler bleiben.

EDIT:
Ich muss mich nochmal selbst korrigieren bzw. Etwas nachschärfen. So weit ich mich erinnere hat Igor bereits im ersten Video darauf hingewiesen, er würde die Angaben der Herstellerhomepages speichern. Er ist also davon ausgegangen, dass die Hersteller reagieren und die Angaben ändern. Damit saßen die Hersteller in der Falle. Ändern sie die Angaben nicht, machen sie sich eventuell sogar strafbar, ändern sie die Angaben, kriegen sie innerhalb von 24 h ein Nackenschlag. Mit dem Vorwissen, dass Igor und Watercool kein gutes Verhältnis haben und sein Kooperationspartner Alphacool ist, kann ich diese Art nicht gutheißen. Sorry, das Thema ist richtig gewählt und fachlich gut dargestellt, aber im Ergebnis bleibt ein sehr schlechter Beigeschmack. Das ginge anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn heimlich? Man hat die Homepage richtig gestellt. Das ist wohl Pflicht, wenn man von fehlerhaften Informationen Kenntnis erlangt. Sollen sie weiter behaupten es sei Kupfer? Dann wäre es wohl Vorsatz und sicher auch nicht richtig.
"Heimlich", weil (bis zur nachgeschobenen Änderung an den News) gar kein Hinweis darauf erfolgte, dass seit Mai 2021 falsche Angaben zu den verkauften Radis gemacht wurden. Es fühlt sich an, als ob man es unter den Teppich kehren wollte - sonst hätte man anstatt der kommentarlosen ("heimlichen") Änderung in den Artikelbeschreibungen einfach deutlich auf den Fehler hinweisen können.

Dafür 24 h später ein erneutes Video gemacht.
Das zweite Video wurde (laut https://ytlarge.com/youtube/video-data-viewer/de) am 05.03. um 08:26 Uhr veröffentlicht und natürlich vorher aufgenommen.
Warum wurde es aufgenommen? Weil die Radiatorbeschreibung im Shop bereits geändert war, während mind. 11 Stunden nach Veröffentlichung des ersten Artikels ein deutlicher Hinweis und/oder eine Nachricht an die betroffenen Kunden

Man muss einer Firma doch zugestehen zuerst das Ausmaß zu eruieren. Igor hat nur einen Radiator getestet. Wer sagt denn, dass alle bisherigen Kunden betroffen sind? Vielleicht hat der OEM irgendwann mal umgestellt. Da braucht es sicher mehr Zeit als 24 h, um das in Erfahrung zu bringen.
Ich sehe keinen Grund, warum man nicht hätte warten können, bis alles vollständig intern geklärt ist.
Man war sich aber so sicher, dass man direkt die Artikelbeschreibungen im Shop geändert hat. Dann hätte man auch gleich vollständig informieren können.

Igor hat selbst gesagt, dass sie es wohl wahrscheinlich nicht absichtlich gemacht haben, es aber in der Qualitätskontrolle irgendwann mal hätten merken müssen. Das war der Fehler, um den es eigentlich geht.
Igor sagt doch eindeutig, was ihn stört:
"Aus meiner Sicht richtig schlimm ist aber die heutige Reaktion, indem man sich nicht an mich und/oder die Öffentlichkeit gewandt hat (ich hätte sicher auch wohlwollend ein entsprechendes Statement in den Artikel eingebaut), sondern einfach nur die Artikelbeschreibung auf der Homepage kommentarlos und klammheimlich abgeändert hat. Das kommt nicht nur einem Schuldeingeständnis gleich, sondern ist vor allem gegenüber den Kunden, die bereits diese Artikel gekauft haben, unlauter und unfair."

So weit ich mich erinnere hat Igor bereits im ersten Video darauf hingewiesen, er würde die Angaben der Herstellerhomepages speichern.
Wäre ja auch ein sinnloser Artikel, wenn er die Ergebnisse nicht mit den Herstellerangaben vergleichen würde, oder?

Er ist also davon ausgegangen, dass die Hersteller reagieren und die Angaben ändern.
Hui, das riecht aber ganz schön doll nach Verschwörungstheorie.

Damit saßen die Hersteller in der Falle.
Das ist mir zu polemisch.

Ändern sie die Angaben nicht, machen sie sich eventuell sogar strafbar, ändern sie die Angaben, kriegen sie innerhalb von 24 h ein Nackenschlag.
Genau: Wie man die Angaben ändert, spricht Bände.

Mit dem Vorwissen, dass Igor und Watercool kein gutes Verhältnis haben und sein Kooperationspartner Alphacool ist, kann ich diese Art nicht gutheißen.
Igor wusste also schon vorher, dass Watercool falsche Angaben hatte? Oder bist du der Meinung, er müsste aufgrund deines Vorwissens Watercool anders behandeln?

Er ist also davon ausgegangen, dass die Hersteller reagieren und die Angaben ändern. Damit saßen die Hersteller in der Falle. Ändern sie die Angaben nicht, machen sie sich eventuell sogar strafbar, ändern sie die Angaben, kriegen sie innerhalb von 24 h ein Nackenschlag.
Das muss man umgekehrt sehen! Auch Igor muss dokumentieren, welche Angaben er woher bezieht. Sonst könnte man umgekehrt ihm vorwerfen, er würde falsche Behauptungen aufstellen!

Vor allem muss in den zweiten Artikel (also der extra für Watercool) noch extra erwähnt werden, dass sein Testgerät sechsstellig gekostet hat.

Das ist auch so eine Eigenheit, dass immer mit den teuren Testequipment geprahlt werden muss. War schon bei den Lüftertests so.
Ja, und dann kommt trotzdem Senf wie letzten Herbst raus, teures Messequipment hin oder her, wo jeder 08/15-Nutzer mit Endkundenmesskram richtigere Ergebnisse misst.
Dieses Thema spielt Igors Kooperationspartner Alphacool natürlich in die Karten. Die nutzen Kupfer und
... liefern trotzdem keine bessere Leistung.:d
(Gemeint ist kreativecke und Corsair)
Den Typen konnte man eh noch nie ernst nehmen, genauso wie Zenchilli und noch paar andere. Bis auf den Landwirt ist Hardwareyoutube eh schon lange Zeitverschwendung.
Igor und Watercool haben wohl nicht das beste Verhältnis:
Wen wundert's? Da prallen zwei aufeinander, die gerne etwas stinkig reagieren, wenn die Aussagen des Gegenübers ihnen nicht passen. Wer dabei richtig liegt, ist unerheblich.
Und nach letztem Herbst ist es keine Überraschung, dass man Igor gegenüber etwas weniger zuvorkommend reagiert. Gleichzeitig gehört es aber auch nicht zum gutem Ton, ohne Rücksprache mit dem Hersteller neagative Sachen zu veröffentlichen. Wenn es nicht akut ist, gibt man denen eben Zeit, das zu erklären und nachzubessern und dann kommt das am Ende in den fertigen Artikel. Igor erzeugt wieder einen künstlichen Skandal.
Damit saßen die Hersteller in der Falle.
Da gehe ich mit. Vor allem ist es bei einem Thema, wo am Ende nicht mal ein wirkliches Problem vorliegt (Performance zählt und die stimmt, anders als bei einem gewissen Kühler und einem speziellen Lüfter), auch nicht nötig, da gekünstelt was zu inszenieren.

Gleichzeitig gehört es aber auch nicht zum gutem Ton, ohne Rücksprache mit dem Hersteller neagative Sachen zu veröffentlichen. Wenn es nicht akut ist, gibt man denen eben Zeit, das zu erklären und nachzubessern und dann kommt das am Ende in den fertigen Artikel. Igor erzeugt wieder einen künstlichen Skandal.

Zweifellos. Bykski hat man ja auch vorab kontaktiert.

Bei EKWB weiß ich es aktuell nicht, hier hat Igor aber bereits mitgeteilt, dass von denen ebenfalls eine Rückmeldung kommt zu dem Artikel. Ob er die nun vorab angeschrieben hat, oder aber ob die auf ihn zugegangen sind nach dem Artikel, das muss ich nochmals nachlesen.

Aber man hätte Watercool durchaus die Chance einräumen müssen, einen Überblick zu gewinnen über die Sache.

Oder zumindest vor dem zweiten Video dann den Kontakt suchen. Aber da war dann wohl zu viel Emotion dabei…

seit Mai 2021 falsche Angaben zu den verkauften Radis gemacht wurden.
Ist das so? Woher weißt du das? Weil Igor ein aktuellen Radiator getestet hat, schließt du auf die ganzen Produktionen? Das hat er selbst in Zweifel gezogen.
Ob wirklich seit 2021 falsche Angaben gemacht wurden, kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen, dafür müsste man "alte" Radiatoren testen. Ich hab einen 480er aus den Anfangstagen des RAD. :)
Das zweite Video wurde (laut https://ytlarge.com/youtube/video-data-viewer/de) am 05.03. um 08:26 Uhr veröffentlicht und natürlich vorher aufgenommen.
Warum wurde es aufgenommen? Weil die Radiatorbeschreibung im Shop bereits geändert war, während mind. 11 Stunden nach Veröffentlichung des ersten Artikels ein deutlicher Hinweis und/oder eine Nachricht an die betroffenen Kunden
Was sind denn bitte 11 h? Da kriegt man nicht raus wieviele RADs falsch produziert wurden, weil die Zeitverschiebung zuschlägt.
Hui, das riecht aber ganz schön doll nach Verschwörungstheorie.

Das ist mir zu polemisch.
Ich ziehe mir weder den Schuih Polemik noch Verschwörungstheorie an. Sorry, aber da brauchen wir nicht mehr weiter zu diskutieren.
Igor wusste also schon vorher, dass Watercool falsche Angaben hatte? Oder bist du der Meinung, er müsste aufgrund deines Vorwissens Watercool anders behandeln?
Du verstehst mich wieder falsch. Ich meinte damit, dass man das Vorgehen von Igor in anderem Licht betrachtet, wenn man als Leser/Zuschauer weiß, wie das Verhältnis zu Watercool ist.

Ich betone noch mal - ich bin Igor sehr dankbar für die Tests und den Aufwand für dieses Nischenthema.

Und für gemischten Messingschrott bekommste 4€ und für Kupfer 6€ pro Kg

Was für ein Aufstand!?

Seid doch mal ehrlich.
Wie oft habt ihr in der Vergangenheit die Produktbeschreibung von einem x-beliebigen PC-cooling-Radiator durchgelesen und dachtet so für euch selber, dass das mit dem jeweilig vermeintlichen Kupfer der Vorkammern, Hauptkanälen oder der Lamellen wohl doch eher auf Messing hinaus läuft?
Ich zumindest bin mir sicher, dass es bei mir öfters mal der Fall war. Und speziell bei Watercool kann ich mich an Unterhaltungen erinnern, wo das hinterfragt und als "eher Messing" eingeordnet wurde.
Ob z.Bsp. eine Vorkammer aus Messing oder Kupfer ist, kann man durch einen kurzen Blick durch einen Anschlussstutzen erkennen oder man feilt eine kleine Fläche an, dafür braucht es keine Spektralanalyse.

Worauf ich hinaus will, das jetztige Theater ist klar beabsichtigt. Und das ist nun wirklich keine Verschwörungstheorie.

Nachtrag:
Das einzig Gute daran ist, dass das in Zukunft vom Tisch sein sollte. Wahrscheinlich steht dann in der Produktbeschreibung bald nur noch wie hier z.Bsp:
100% Made from conflict-free materials
oder
Combine High Quality Copper Material.

Zuletzt bearbeitet:
PXL_20240306_162021472_exported_1184_1709742169157.jpg

PXL_20240306_162007496_exported_1101_1709742106408.jpg

PXL_20240306_150238434_exported_1223_1709742188059.jpg

Ich hätte nie gedacht das ich da zwei radis reinkriege 😅

Leider fehlt mir nun der CPU kühler noch.

Entkoppeln sollte doch eig kein Thema sein. Schraubst das ganze auf ein Stück holz und stellst das dann auf ein Shoggy. :)

Bringen solche Teile eigentlich was?
Bräuchte dann allerdings auch noch zwei normale D5 PWM, alles zusammen wieder 200€... . :d
Weiß jemand was dazu?

Was stellst du dir denn vor was das "bringen" sollte?
Mehr als toll ausschauen können diese Pumpengehäuse ja wohl nicht.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Dachte vielleicht dämpft das etwas die hochfrequenten Geräusche der Pumpen.

Dachte vielleicht dämpft das etwas die hochfrequenten Geräusche der Pumpen.
Wohl eher nicht.
Versuche dir mal vorzustellen was solch ein dünner Alueimer-Überzug bewirken könnte.
Geräusche dämmen oder Zirpen, Surren und Rasseln verstärken?

Hochfrequente Geräusche könnte man eher mit Dämmmaterial verringern.

Ich weiß es nicht, deshalb frage ich ja. :)

Hab hier noch Dual- DDC, die ich mit chinesischen Rep. Satz verunstaltet habe.
Mit Alu Cover wurde das etwas leiser (die kannst du echt nicht mehr im PC gebrauchen)
Und nochmal leiser, als ich die Cover (innen) mit Sand gestrichen vollgemacht hab.
So als Idee....

Bei welchem Radiator denn? Die älteren Cool-Stream, oder die aktuellen Quantum? Von meinen Quantum Radiatoren habe ich noch die OVPs und alles auf dem Dachboden, da müsste ich mal nachsehen! Auf der Homepage aber ganz klar, geben Sie an, dass diese gespült werden sollen.
Kann ich nicht sagen - ich hab mehrere 420er 45mm dick + 2 280er ca. 30 mm dick. Ich schmeiße aber grundsätzlich die Verpackungen von günstgen Teilen weg, sobald die verbaut sind und funktionieren.

Ich hab ja das AquaComputer D5 Dualtop in Messing und hab zwei Pumpencover von Bitspower so angepasst, dass die da drauf sind... Das ist schon sehr leise, aber obs jetzt die Cover sind, die da so arg viel reißen... Ich hab die der Optik wegen drauf, bringen natürlich aber nochmal Masse. Zwischen Cover und Pumpe hab ich nochmal dickeres Schaumstoffklebeband gepackt, so dass die Pumpen quasi eingeklemmt sind in den Covern.

Hier sieht man die ganz gut @Techlogi .
Muss mal wieder ein Update posten, merke ich gerade :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nie gedacht das ich da zwei radis reinkriege 😅

Leider fehlt mir nun der CPU kühler noch.
Der Chinesenradi sieht schon gut aus. Jetzt fühle ich das spontane Verlangen, einen Build mit Kupferkühlern mit Metallverkleidung, schwarzem Schlauch, AC-Radis mit Kupferlamellen und schön brauen Noctuas zu bauen.
Weiß jemand was dazu?
Ich kann nur vermuten, aber sinnlos werden sie wohl nicht sein. Passen aber wahrscheinlich nur auf die Tops vom Eismann. Ich meine, ich habe noch so einen rumfliegen, nur keinen Eismann-Deckel.

EDIT:
Ich muss mich nochmal selbst korrigieren bzw. Etwas nachschärfen. So weit ich mich erinnere hat Igor bereits im ersten Video darauf hingewiesen, er würde die Angaben der Herstellerhomepages speichern. Er ist also davon ausgegangen, dass die Hersteller reagieren und die Angaben ändern. Damit saßen die Hersteller in der Falle. Ändern sie die Angaben nicht, machen sie sich eventuell sogar strafbar, ändern sie die Angaben, kriegen sie innerhalb von 24 h ein Nackenschlag. Mit dem Vorwissen, dass Igor und Watercool kein gutes Verhältnis haben und sein Kooperationspartner Alphacool ist, kann ich diese Art nicht gutheißen. Sorry, das Thema ist richtig gewählt und fachlich gut dargestellt, aber im Ergebnis bleibt ein sehr schlechter Beigeschmack. Das ginge anders.
Wenn das wirklich so war, ist das schon hart. Zeigt aber auch den moralischen Kompass der beiden Partner.

... liefern trotzdem keine bessere Leistung.

Ganz lustig, die Radiatoren mit Messingkanälen performen sogar besser.

Ich kann nur vermuten, aber sinnlos werden sie wohl nicht sein.
Denkst du wirklich, dass diese Gehäuse geräuschtechnisch was bringen? Das ist doch nur dünnes Alu.
Naja, Probieren geht über Studieren. :)

Wenn das wirklich so war, ist das schon hart. Zeigt aber auch den moralischen Kompass der beiden Partner.
Ja, für den Lüfter- und den vorangegangenen Kühlertest werde ich ALC wohl noch eine ganze Weile ablehnend gegenüberstehen, auch wenn sie derzeit die (insgesamt, aufs ganze Sortiment gesehen!) beste deutsche Wakü-Firma sind. Dass man bei den Ergebnissen - von denen man wusste, dass sie Kappes sind - nichts gesagt hat, sondern es auch noch wissentlich in die Werbung übernommen hat, geht halt gar nicht. Na ja, und Igor sollte deshalb eh besser den Ball flach halten, immerhin hat er das durchgewunken und auch noch seinen Namen druntergesetzt, scheinbar ohne zumindest drüberzuschauen, wo jedem hätte auffallen sollen, dass da was nicht stimmen kann.
Ganz lustig, die Radiatoren mit Messingkanälen performen sogar besser.
Natürlich, weil es bis zu einem gewissen Grad Bockwurst ist, aus was die Dinger sind. Radiatoren sind allgemein ziemlich gut darin, Wärme an die Luft abzugeben. Die Wärmeleitfähigkeit des Metalls ist bei der Größe eines Radiators und der Energiedichte weitgehend nebensächlich. Wichtiger sind das Finnendesign, die dadurch ermöglichte Oberfläche und der Luftdurchsatz bei gegebener Lüfterleistung. Übers Material holt man da wenig rein, solange man nicht die Energiedichte so weit anhebt, dass das Material doch wieder relevant wird. Und da reden wir von >200W/120er, also etwas, was sowieso kein vernünftiger Waküler machen würde.
Denkst du wirklich, dass diese Gehäuse geräuschtechnisch was bringen? Das ist doch nur dünnes Alu.
Naja, Probieren geht über Studieren. :)
Also zumindest bei DDCs bringen sie gar nicht mal so wenig. In Kombination mit einem Metalldeckel (alleine sind beide nicht so gut) geht da gut was, wenn die Entkopplung stimmt. Jetzt ist die D5 in der Hinsicht allgemein schon weniger zickig, auch weil die Elektronik eh schon in ein ordentliches Gehäuse gepackt ist, also sollte der Effekt nicht so deutlich sein. Möglicherweise werden sie auch subjektiv nichts bringen. Wer weiß, vielleicht erzeugt man sich so auch eine zusätzliche Quelle für Vibrationen. Kann durchaus sein. Packt man das alles zusammen, denke ich jedoch schon, dass die Teile einen kleinen Mehrwert bringen sollten. Reiner Spekulatius.

Hab hier noch Dual- DDC, die ich mit chinesischen Rep. Satz verunstaltet habe.
Mit Alu Cover wurde das etwas leiser (die kannst du echt nicht mehr im PC gebrauchen)
Und nochmal leiser, als ich die Cover (innen) mit Sand gestrichen vollgemacht hab.
So als Idee....

Sand ist ne interessante Idee, weil es eventuell hochfrequente Geräusche besser dämpfen kann, als ThemalPutty oder Knetradiergummi. Muß ich mal ausprobieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh