Mir geht es nur um das Detail, dass sie die jahrelange Materialbeschreibung unter den Tisch fallen lassen wollten - so zumindest wirkte die heimliche Änderung. Sollte man das etwa so tun?
Ich beziehe mich auf den Artikel und dessen Inhalte, auch wenn Igor seine Berichte gerne noch mit Filmchen ergänzt.
Ein Video, nachdem nur still & heimlich die Datenblätter geändert wurden? Das finde ich so richtig.
Wieso denn heimlich? Man hat die Homepage richtig gestellt. Das ist wohl Pflicht, wenn man von fehlerhaften Informationen Kenntnis erlangt. Sollen sie weiter behaupten es sei Kupfer? Dann wäre es wohl Vorsatz und sicher auch nicht richtig.
Watercool selbst hat sich doch entschieden, recht zeitnah zu handeln. Blöd nur, dass sie zunächst "versäumt" haben, transparent für alle Kunden auf den Fehler hinzuweisen...
Die Zeit hatten sie doch bzw. hätten sich ja die Zeit nehmen können - hier ist ja keine Gefahr in Verzug, wo sofort Abhilfe her muss. Dass man erst im Nachhinein, unter Druck, das ganze transparent gemacht hat (und auf Reddit den Kunden sogar eine Lösung/Entschädigung) anbietet, das hat ein Geschmäckle.
Igor hat nicht vorher informiert. Dafür 24 h später ein erneutes Video gemacht.
Man muss einer Firma doch zugestehen zuerst das Ausmaß zu eruieren. Igor hat nur einen Radiator getestet. Wer sagt denn, dass alle bisherigen Kunden betroffen sind? Vielleicht hat der OEM irgendwann mal umgestellt. Da braucht es sicher mehr Zeit als 24 h, um das in Erfahrung zu bringen. Und damit nicht noch mehr passiert, ändert man die Homepage. Bis jetzt kann man Watercool bezüglich des Umgangs mit dem Problem deshalb noch nichts vorwerfen.
Igor hat selbst gesagt, dass sie es wohl wahrscheinlich nicht absichtlich gemacht haben, es aber in der Qualitätskontrolle irgendwann mal hätten merken müssen. Das war der Fehler, um den es eigentlich geht.
Wäre auch eine starke Leistung, wenn andere es schaffen, bei Watercool das Material der Radiatoren zu ändern, damit man einen Grund für diese Videoreihe hat...
Das hast du falsch verstanden.
Versteh mich da nicht falsch, ich finde die Videoreihe richtig und wichtig. Es gibt Einblicke, die es bisher noch nicht gab. Top! Und wenn Igors Kooperationspartner den Testablauf als Klassenbester durchläuft, dann ist das eben so. Das Fingerspitzengefühl fehlte mir allerdings. Insbesondere, wenn man bereits kein gutes Verhältnis zum Hersteller pflegt. Da sollte man noch neutraler bleiben.
EDIT:
Ich muss mich nochmal selbst korrigieren bzw. Etwas nachschärfen. So weit ich mich erinnere hat Igor bereits im ersten Video darauf hingewiesen, er würde die Angaben der Herstellerhomepages speichern. Er ist also davon ausgegangen, dass die Hersteller reagieren und die Angaben ändern. Damit saßen die Hersteller in der Falle. Ändern sie die Angaben nicht, machen sie sich eventuell sogar strafbar, ändern sie die Angaben, kriegen sie innerhalb von 24 h ein Nackenschlag. Mit dem Vorwissen, dass Igor und Watercool kein gutes Verhältnis haben und sein Kooperationspartner Alphacool ist, kann ich diese Art nicht gutheißen. Sorry, das Thema ist richtig gewählt und fachlich gut dargestellt, aber im Ergebnis bleibt ein sehr schlechter Beigeschmack. Das ginge anders.