[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Prinzipiell stimmt das auch, lässt aber mehrere Faktoren außer Acht. Zum einen den existenten Kamineffekt, welcher die Leistung des Deckelradiators bei niedriger Drehzahl doch recht deutlich zum Erliegen bringt - ich werde dazu demnächst die Daten genauer durcheiern, man kann ja nicht alles auf einmal machen - und den man viel lieber mitnehmen sollte, um den allgemeinen Airflow zu verbessern statt dagegen zu arbeiten.


Natürlich habt ihr damit recht, dass 3 Lüfter durchaus mehr bringen als nur einer. Aber gegenüber 12 Radiatorlüftern? Eher nicht.
Nein, die wichtigste Größe bei internen Waküs ist - zu meiner eigenen Überraschung - Airflow. Damit steht und fällt absolut alles. Jeder Kleinkram, durch den man mehr Luft durch das Gehäuse bekommt, bringt was. Das begründet sich darauf, dass am Ende mehr Luft bedeutet, dass sich die Wärme auf eine größere Luftmenge verteilt und so die Wakü insgesamt mit kühlerer Luft arbeitet. Extern, wo man sich keinen Kopp um Airflow machen muss, weil die Luft auf der einen Seite in den Radi rein und auf der anderen Seite raus geht ist Fläche alles, aber intern schlägt ein ordentliches Luftführungskonzept Fläche.
Klar ist, dass 3 Exhaust-Lüfter den Mehrwert des ausblasenden Topradis vermindern, aber sie werden ihn nicht aufheben. Setzt man dann noch eine kluge Reihenfolge um, dass der Topradi das wärmste Wasser (idealerweise direkt nach der GPU) bekommt, dann hat der trotz vorgewärmter Luft noch einen tauglichen Wirkungsgrad.

In der Theorie ja, in der Praxis gibt es da Mittel und Wege.

Du hast ein Gehäuse mit recht großem "Keller". Das schöne daran ist, da unten kann es ruhig funktional und hässlich sein. Ich würde da ein Messing-Dualtop mit 2 Shoggys und schön weichem Schlauch - ich schwöre bei sowas auf Tygon Norprene - einsetzen, um die Pumpen bei unhörbarer Lautstärke so hoch wie möglich drehen zu lassen. Oben im Sichtbereich verbaust du dann einen Standalone-Agb.
Unter der Prämisse ist die DDC (vorausgesetzt, sie bekommt noch ordentliche Metallböden) auch nicht unangenehmer als die D5 und auch nicht weniger performant, weil damit doch sehr viel Drehzahl möglich ist, ohne den Kram überhaupt zu hören. Gleichzeitig ist die DDC durch die Bauform besser für das Shoggy geeignet und bietet oft mehr Leistung. Die D5 hingegen kann (!!!!!!) mit Glück schneller betrieben werden und ist dann natürlich wirksamer. Zudem muss ich zugeben, dass mir DDCs schon mehrmals rumgezickt haben, während meine 4 D5-Pumpen noch nicht einmal ein elektrisches Problem hatten.
Generell sollte da unten auch Platz für ein D5-Dualtop sein, aber ein DDC-Dualtop ist wesentlich kompakter.

Vielen Dank für deinen / euren Input
Ich schau mir das die Tage mal an das mit dem Doppel D5 gefällt mir und oben dann halt nur nen normalen AGB
Japp der Keller hat extrem viel Platz 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich ist folgender Kreislauf geplant:
AGB>Pumpe/n> Radiator Front Anschlüsse unten(wie bei ner AIO oder doch oben wegen der Luft? > Radiator im Keller > CPU > GPU > Radiator Deckel > wieder in den AGB
Oder falls Front die Anschlüsse oben sein sollen dann:
AGB>Pumpe/n> Radiator im Keller > CPU > GPU > Radiator Deckel > Radiator Front > wieder in den AGB
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell stimmt das auch, lässt aber mehrere Faktoren außer Acht. Zum einen den existenten Kamineffekt, welcher die Leistung des Deckelradiators bei niedriger Drehzahl doch recht deutlich zum Erliegen bringt - ich werde dazu demnächst die Daten genauer durcheiern
Bei einem "Kamin" dieser Größe? Hm.
 
Natürlich habt ihr damit recht, dass 3 Lüfter durchaus mehr bringen als nur einer. Aber gegenüber 12 Radiatorlüftern? Eher nicht.
Nein, die wichtigste Größe bei internen Waküs ist - zu meiner eigenen Überraschung - Airflow. Damit steht und fällt absolut alles. Jeder Kleinkram, durch den man mehr Luft durch das Gehäuse bekommt, bringt was. Das begründet sich darauf, dass am Ende mehr Luft bedeutet, dass sich die Wärme auf eine größere Luftmenge verteilt und so die Wakü insgesamt mit kühlerer Luft arbeitet. Extern, wo man sich keinen Kopp um Airflow machen muss, weil die Luft auf der einen Seite in den Radi rein und auf der anderen Seite raus geht ist Fläche alles, aber intern schlägt ein ordentliches Luftführungskonzept Fläche.
Klar ist, dass 3 Exhaust-Lüfter den Mehrwert des ausblasenden Topradis vermindern, aber sie werden ihn nicht aufheben. Setzt man dann noch eine kluge Reihenfolge um, dass der Topradi das wärmste Wasser (idealerweise direkt nach der GPU) bekommt, dann hat der trotz vorgewärmter Luft noch einen tauglichen Wirkungsgrad.
Ja, das ist ein großes Ungleichgewicht. Aber für so abwegig halte ich es nicht. Die Radiatorlüfter bewegen wohl mehr Luft als die drei einzelnen Exhaust. Die drei Lüfter würden jedoch bei Überdruck noch besser arbeiten. Erst wenn die Lüfterblätter die Luft nicht mehr beschleunigen können, gibt es ein Problem. Von daher kann man es probieren. Wenn man einen 480er mit exhaust-Lüfter bestückt, ist es aber auch kein Drama.
 
Ich muss auch nochmals eine Frage zur Beseitigung meiner Unkenntnis stellen :
Wenn ich mit zwei Schläuchen aus dem PC zur Mora gehe und dann in die Schläuche jeweils einen Schnellverbinder Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 AG montieren möchte, wird dann der Schlauch direkt auf beiden Seiten an die Kupplung angeschlossen? Ich sehe da auf allen Bildern immer nur ein 1/4 Zoll Gewinde. Da kann ich doch keinen Schlauch direkt anschließen.
 
Gibt beide Varianten. Bei den von Dir verlinkten brauchst Du noch zwei Fittings/Anschraubtüllen pro Schnellverschluß. Z.B. bei denen kannste direkt mit dem Schlauch ran.
 
Danke für deine Antwort. Die kommen auf jeden Fall schon mal auf den Merkzettel. Bei meiner Suche habe ich noch folgendes gefunden:
  • 2x Koolance QD3 13/10MM male
  • 2x Koolance QD3 Kupplung female
    Das würde doch auch gehen, oder? Ist allerdings wesentlich teurer als das Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset.
 
Bei einem "Kamin" dieser Größe? Hm.
Kamineffekt ist ein bisschen aggressiver Begriff dafür. Sagen wir einfach, natürliche Konvektion, aber Kamineffekt ist kürzer und reißerischer. :d
Das spielt schon mit rein, wenn man bei der Lüfterdrehzahl runter geht und leise bis unhörbar anstrebt. Die Lüfter bewegen dann nämlich auch nicht mehr wirklich mehr als ein laues Lüftchen und da reicht die Konvektion in 30cm Gehäuse bei 15-25K über der Umgebungstemperatur (was bei einer voll ausgelasteten 4090, der verbauten Fläche und niedriger Lüfterdrehzahl zu erwarten ist) durchaus aus, um die Leistung des Deckelradiators zum Erliegen zu bringen oder aber dem Airflow einen netten kleinen Schubser mitzugeben.
Vielleicht sollte ich anhand meiner Daten eine neue Berechnungsgrundlage für interne Radifläche und Lüfterdrehzahl zusammenschustern, aber da bin ich zu faul für.
Die drei Lüfter würden jedoch bei Überdruck noch besser arbeiten
Natürlich, aber das willst du ja nicht. Hast du Überdruck im Gehäuse, dann entsteht der durch die Radilüfter und verschiebt den Betriebspunkt auf der Kennlinie weiter Richtung Druckmaximum und damit weniger Durchsatz. Besser ist es, wenn der Druck im Gehäuseinneren (ja, wir reden hier von 0,xmm Wassersäule, aber schaut man sich den Maximaldruck eines Lüfters bei voller Drehzahl an, kann man sich denken, wie viel bei niedriger Drehzahl noch übrig bleibt) in etwa dem Außendruck entspricht. So bekommst du optimale Performance, weil so die Lüfter ideal ineinander greifen. Dann noch ein gerichteter Airflow und du hast die beste Leistung, die du eben bekommst.
Wenn man einen 480er mit exhaust-Lüfter bestückt, ist es aber auch kein Drama.
Na ja, wir werden sehen. Ich habe es jedenfalls getestet und kam da zu dem Ergebnis, wo ich auch erstmal blöd geguckt habe.
 
Danke für deine Antwort. Die kommen auf jeden Fall schon mal auf den Merkzettel. Bei meiner Suche habe ich noch folgendes gefunden:
  • 2x Koolance QD3 13/10MM male
  • 2x Koolance QD3 Kupplung female
    Das würde doch auch gehen, oder? Ist allerdings wesentlich teurer als das Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset.
ich hab alles QD3 bei mir montiert, dürften insgesamt > 10 Paar sein.
Teilweise mit Fitting-Anschluss und teilweise direkt für 16/10er Schlauch
  • Das würde doch auch gehen, oder? Ist allerdings wesentlich teurer als das Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset.
ja, sowas geht auch

gibt auch noch weitere Hersteller
 
Ich habe es jedenfalls getestet und kam da zu dem Ergebnis, wo ich auch erstmal blöd geguckt habe.
Es kommt immer drauf an, was man als Ergebnis erwartet. Drei 480er reichen vollkommen für tolle Temperaturen. Alles unterhalb eines Deltas von 10 K ist doch super. Und zu den 10 K wird es bei normalem Gaming nicht mal unbedingt kommen.
 
Die kommen auf jeden Fall schon mal auf den Merkzettel
Ups, die Verlinkten waren nur als schnell gefundenes Beispiel gedacht. Die passen u.U. nur mit den TPV Schläuchen von ALC. Da musst Du genau gucken.

Wie @Neo52 schon schreibt - gibt noch reichlich andere Anbieter. Die von ihm erwähnten QD3 sind wohl auch nicht verkehrt. Sowas ist dann wohl am zuverlässigsten, da gibts dann auch noch hübschere, aber dann extrem teuer:
 
Es kommt immer drauf an, was man als Ergebnis erwartet. Drei 480er reichen vollkommen für tolle Temperaturen. Alles unterhalb eines Deltas von 10 K ist doch super. Und zu den 10 K wird es bei normalem Gaming nicht mal unbedingt kommen.
Kommt auf die Lüfterdrehzahlen an. Für unter 10K bei voll aufgedrehter 4090 muss es schon viel sein, so in Richtung 1500 und das würde ich nicht machen.
 
Was heißt voll aufgedreht? 600? Nutzlos. 450 W (worst case) + 100 W schafft man unter 10 K mit 1000 rpm. Ich hatte 3x360 bei 1150 rpm und 520 Watt geschafft. Die 3x480er schaffen genug weg.

Was ist denn deine Alternative, wenn man extern nicht möchte? Irgendwo ist auch Ende bei interner Kühlung. Das V3000plus mit 3x480er ist schon ganz vorn dabei. Bleibt noch das 1000D von der "Firma", die ich nicht nennen möchte.
 
Wie gut "dämmen" Radiatoren Lärm?

Hintergrund: Ich überlege in einem (gedämmten) Define R6 einen Radiator in einem offenen Deckel zu verbauen und frage mich wie stark das dann zu hören ist.
 
Was heißt voll aufgedreht? 600? Nutzlos.
Um Nutzen oder Unnutzen geht es dabei ja nicht, in der Praxis würde ich auch jedem raten, die 4090 mit sinnvollen Settings zu betreiben. Macht nur nicht jeder.
Was ist denn deine Alternative, wenn man extern nicht möchte?
Mit mehr als 10K leben. Oder mit 1000rpm aufwärts. Bis 40°C Wassertemperatur sind durchaus noch akzeptabel, wenn man den Fokus mehr auf geringe Lautstärke schiebt. Ich für meinen Teil würde die Stille vorziehen.
Irgendwo ist auch Ende bei interner Kühlung.
Ja, aber es reicht ja auch. Wenn man wirklich beste Kühlleistung will, muss man extern gehen. Da führt kein Weg dran vorbei. Die Benefits davon, das Gehäuse wegzulassen, sind irre. Vor allem bei mehr als einem Radiator.
 
Igor der Schreckliche hat heute seine zweite Materialanalyse zu den Radiatoren online gestellt. Daraus geht hervor, dass Corsair Kanäle und Lamellen aus Kupfer angibt, aber Kanäle aus Messing verwendet werden. Der Wendehals hat das bei Corsair ziemlich blumig ausgedrückt und bei einem anderen Hersteller extra ein Video über Irreführung und unlauteren Wettbewerb online gestellt. An Corsair traut sich der Alphacool Ambassador wohl nicht ran. Was seine Neutralität noch einmal unterstreicht.
 
Corsair fertigt auch nicht selber.

Und schrei nicht zu laut.
Sonst kommt wieder der Igor Sauger.

Tatsächlich fände ich den Artikel ganz okay.
Bis auf das Prosa was halt typisch BILD ist.

ABER wenigstens macht sich mal einer in der Richtung die Mühe.
 
Ich schau das Video nachher mal. Perfekt für die Badezimmerroutine. Dann habe ich wohl 1x“Messingrohr“WatercoolRAD und 3x“Messingrohr“CorsairByHWLabs. Bin aber sehr zufrieden mit allen vier 480er.
 
Hab hier so 90° Winkel die eigentlich drehbar sind. Sie gehen aber mittlerweile sehr schwergängig. Jemand vllt. Ne Idee?
Naja, was willste machen?
Feinstes Öl und gängig drehen.
Meine Universalwaffe ist Runge Blitzblank (ernst)
Putze ich meine KTM, Fahrräder, VA und Ceranfeld - bloß nicht auf Bremsen.
Auch wenn was sauber aber flutschi sein soll (ohne Öl)

Igor der Schreckliche
Lol 🤣
Demnächst auch in ihrem Radiator, Dachrinne, Kirchenfenster oder wo er auch immer mit seinem Gerät hinkriechen kann.
Kölner Dom, 12.000 m² und 600 Tonnen - übrigens 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll er doch mal analysieren welches Gletgel am ergibigsten ist
Nein ernsthaft. Spannend das eigentliche Thema.

Aber ist halt Igor...
 
Dass er hier Missstände aufdeckt, ist doch gut. Nur die Art und Weise... .
 
Hab ich auch dran denken müssen. Sowas macht er eben, um an die energytrinkende U20 Generation zu kommen. Naja, er vermittelt auch viele Sachverhalte, die grottendröge sind, zB Netzteilripple. Und man kann es ganz gut ertragen. Technisch hilfreich ist das Wissen in jedem Fall.
 
Ich spreche der kleinen Wakü-Schmiede nicht die Erfahrung ab, aber halten Papierdichtungen dauerhaft dicht? Hat jmd Erfahrungen damit?
 
War "damals" geläufig in KFZ, bzw. heute noch in günstigen Zweirädern und Industrieanwendungen, aber natürlich nur dort wo Druck und Temperatur nicht allzu hoch sind, aber beides ist bei PC-Wakü normalerweise ja nicht der Fall, man sollte sie halt nur bei jedem Neu- und Umbau tauschen. Erwähnenswert ist auch das diese nur auf planen Flächen funktionieren.
 
Hat zumindest bei mir jahrelang einen Wasserhahn und einen Duschkopf abgedichtet. Wäre mir im PC Bereich aber zu risky... Da kann man auch statt des Papiers ne NBR oder Silikondichtung auslasern, wenn man zu gammelig ist, Nuten zu fräsen (nichts anderes ist der Grund für eine Flachdichtung im WaKü Bereich).
Tatsächlich geil finde ich aber die solder-in-G1/4 Gewinde für 15mm Cu Rohr...
Wenn jmd über sowas mal zu "normalen" Preisen stolpert, bitte bei mir melden :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh