[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt nicht gerade sehr begabt, was den Aufbau eines Gehäuses angeht bzw. den Aufbau einer Wasserkühlung. Da ich etwas unzufrieden mit meinem aktuellen Aufbau bin, bräuchte ich mal ein paar kleine Tipps von Euch, wie ich den Aufbau ändern kann, damit das ganze etwas besser aussieht. Vielleicht fällt Euch ja eine bessere Lösung ein ;)

Vor allem die Postion des AGBs finde ich persönlich recht bescheiden, aber bisher fällt mir kein anderer Platz ein.....

Also mein aktuelles System:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi XL
Radiatoren: 1x 360 im Deckel und 1x 360 in der Front
AGB: 250 Millimeter
Pumpe: Aquastream XT
Gekühlt wird CPU und Grafikkarte

Danke Euch schon mal ;)

Anhang anzeigen 203083

Wohin geht der Schlauch von der Pumpe?An ein AQ5?

Tante Edit.
Habe es gesehen,Schlauch geht an den anderen Radi.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich brauche ein wenig Beratung.
Und zwar möchte ich mir einen MO-RA 3 und noch ein wenig kleinkram kaufen und wollte mal Fragen, ob in dem Warenkorb etwas fehlt, oder ob ihr eventuell noch Tipps habt, was man vielleicht noch verbessern kann.
Fehlen eventuell Kabel ? Gibt es gute alternativen zu den Lüftern die preislich auf ähnlichem Niveau sind ?

http://www.aquatuning.de/shopping_ca...1a919f5b0367f8

Gruß baLu

Hallo,

ich bin ehrlich gesagt nicht gerade sehr begabt, was den Aufbau eines Gehäuses angeht bzw. den Aufbau einer Wasserkühlung. Da ich etwas unzufrieden mit meinem aktuellen Aufbau bin, bräuchte ich mal ein paar kleine Tipps von Euch, wie ich den Aufbau ändern kann, damit das ganze etwas besser aussieht. Vielleicht fällt Euch ja eine bessere Lösung ein ;)

Vor allem die Postion des AGBs finde ich persönlich recht bescheiden, aber bisher fällt mir kein anderer Platz ein.....

Danke Euch schon mal ;)

Anhang anzeigen 203083

Für mich sieht es aus, als ob du den AGB auch ans Mainboard-Tray neben dem Board montieren kannst. Dann musst du halt schauen was du mit den Kabeln mchst

Hätte ich auch so vorgeschlagen.Ausserdem gibt es doch ein Menge kleinere AGB,die viel schöner sind als diese riesen "Kanonenrohre".

Zuletzt bearbeitet:
DFM: zum Auslesen brauchst ein entsprechendes Überwachungsgerät, nur der DFM alleine nützt Dir nicht viel

Lüfter: habe gehört, die Slim seien nicht so der Burner. Ich selbst verwende die Silverstone.

zuwenig Flüssigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke Euch schon mal ;)

Vielleicht kannst du durch eine Midplate, die mit dem NT udn dem ersten unteren Lüfter abschließt was erreichen. Machst du Pumpe drunter und montierst den AGB liegend auf der Midplate.

@VDC: Hab noch 4 von Alphacool hier rumliegen. Die Schnellverschlüsse oder wie die heißen sind mir eindeutig zu teuer.
@Guapa: Aquaero 5 ist vorhanden. Und Ich hab nochmal 1 Liter hier stehen. 2 l sollten reichen oder ?

Was bringen mir die Koolance VLN3 für einen Vorteil gegenüber meinen jetzigen ?
Was meinst du mit entsprechend viele Anschlüsse ?

Doof das ich nicht aufn Marktplatz komme... Muss erstmal meinen Alphacool NEXXXOS UT 60 verkaufen :/

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht sicher aber ich glaub ich hab 2,4l bei mir im System mit MoRa 2 + 240er Radi + 2x GPU + 1 CPU und 400er AGB.

Die Koolance sind die besten was den durchfluss angeht, es gibt keine vergleichbaren aufem markt. Sie bremsen also kaum.

EDIT: 800 Beiträge ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auf diesen Post bezogen :
Die Schnellverschlüsse oder wie die heißen sind mir eindeutig zu teuer.
Wenn du welche hast ist ja alles gut und er meint du brauchst noch Anschlüsse für den Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
@ K1nG-kRU$Ty : Dann sollten 2 L bei mir reichen. Ich hab nur eine GPU, mein AGB ist deutlich kleiner, nur einen Radiator dann (MO-RA3) und die CPU.
@ Kintop71 : Also spricht nichts gegen diese Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool HF 16/10 Anschraubtlle G1/4 - Chrome Alphacool HF 16/10 Anschraubtlle G1/4 - Chrome 62376 Anschlüsse?

Welche Teile bräuchte ich denn für Ein- und Auslass bei den Schnellverschlüssen ? Am besten mit Link :P

Vorteil von den Schnellverschlüssen ist doch eigentlich nur das ich den MO-RA 3 dann jederzeit einfach so ohne weiteren Aufwand abnehmen kann oder ?

@ K1nG-kRU$Ty : Dann sollten 2 L bei mir reichen. Ich hab nur eine GPU, mein AGB ist deutlich kleiner, nur einen Radiator dann (MO-RA3) und die CPU.

Welche Teile bräuchte ich denn für Ein- und Auslass bei den Schnellverschlüssen ? Am besten mit Link :P

Vorteil von den Schnellverschlüssen ist doch eigentlich nur das ich den MO-RA 3 dann jederzeit einfach so ohne weiteren Aufwand abnehmen kann oder ?

Bitte verlasse dich nicht zu 100% auf meine aussage, ich bin mir nämlich nicht sicher wieviel mein MoRa schluckt. Der MoRa 3 ist auch noch anders aufgebaut und je nach version passt da unterschiedlich viel wasser rein.
Welchen hast du den ? 9x 120 / 9x 140 oder 4x 180 ?

schnellkupplungen kann ich dir auch erst zeigen wen du deine schlauchgröße uns verrätst ;)

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance

EDIT: Hast du 16/10er schlauch ? würde ich aus deinem Anschluss den du oben gepostet hast ableiten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe 16/10 und es wird der MO-RA mit 4 x 180

ich denke einmal gekauft und man brauch keine mehr für jahre ;) Hab selbst 4x Paar VL2's und nutze nur noch 2x Paar davon. Gelegentlich beim entlüften kommen die anderen mal zum einsatz.

4 x Schnellverschluss Koolance 16/13mm (1/2") Kupplung 10,99 €*
4 x Schnellverschluss Koolance 13mm Tülle (1/2") Stecker inkl. Schot 9,99 €

hab ich damals am 8.12.2008 bestellt, seit dem sind sie immer im einsatz gewesen.

Wenn ich was auf lange Sicht kaufe, dann kauf ich keine mit vorgeschriebenen Schlauchgrößen, sondern welche mit normalen Gewinden.

Hallo,

Ich würde den Radi oben drehen, dann von rechts nach oben in den Radi, vom Radi auf die CPU.
Das würde dir zumindest im oberen Bereich den langen Schlauchweg sparen, sofern ich nix übersehe...

50 Euro ist aber echt :motz::motz: ..... Das muss ich mir erstmal überlegen ob sich das lohnt .

50 Euro ist aber echt :motz::motz: ..... Das muss ich mir erstmal überlegen ob sich das lohnt .

aus eigener erfahrung lohnt sich das. Stell dir mal vor du must jedesmal das wasser teilweise ablassen damit du dein MoRa abbauen kannst.

Wen du den MoRa an die rückwand deines Case schraubst dann brauchst du natürlich sowas nicht. Aber wer macht sowas schon ;).

Neustes Phänomen was ich gerade beim ersten mal einschalten meines pc nach dem umbau festgestellt habe. Alle Schlauchtüllen von der Laing bis zum MoRa sind undicht ^^ und das wasser plätschert raus.
Der druck auf dem schlauch ist so hoch das man ordenlich zudrücken muss damit er sich zusammenpresst. Seit dem ich die Tripple Laing habe ist mir das noch nie passiert.

Naja hab nun hässliche kabelbinder um die tüllen gemacht, nun bleiben sie dicht ;).

Welche Schlauch/Tüllen Kombination hast du denn? Nutze seit Jahren 13er Tüllen mit 15,9/11,1 Schlauch und mir ist sowas noch nie passiert. Ist zwar ne Plackerei die Schläuche wieder abzubekommen aber es hält:xmas:

Bin nicht sicher aber ich glaub ich hab 2,4l bei mir im System mit MoRa 2 + 240er Radi + 2x GPU + 1 CPU und 400er AGB.

Die Koolance sind die besten was den durchfluss angeht, es gibt keine vergleichbaren aufem markt. Sie bremsen also kaum.

EDIT: 800 Beiträge ^^

Hab die auch in Gebrauch. Sind von der Verarbeitung sehr hochwertig. Rate dir aber zur Version mit Innengewinde. Ist einfach flexibler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh