[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir den MO-RA ans Case mache ist er auch etwas schwerer :d Aber ich will damit ja auch kein Marathon laufen :P
 
Das muss ja jeder selber wissen, ich steh jedenfalls nicht auf die riesigen ext. Radis ;), egal ob am Case oder freistehend.
 
Moin,

folgendes: Ich habe ständig luft im System. (nachdem ich jetzt ne ganze weile aktiv gewackelt habe die letzte woche um das sys zu entlüften)
Ich bekomme die luft einfach nicht aus dem, oder anders: ich habe das gefühl das immer wieder neue luft reinkommt.
Wenn ich beispielsweise ne weile wackel und kippe ist es ruhig. Aber ne stunde Später ist dann wieder luft drin.
Allerdings tritt nirgendwo wasser aus? Liegt es vll daran das mein system diesen Über-Kopf Radi im deckel hat? KÖNNTE es sein das der radi auf der seite undicht ist und luft zieht?

 
Mehr Wasser in den AGB, da scheint das Steigrohr zu kurz zu sein und deshalb gibts Blasenbildung und somit auch Luft im System.
 
sry, das bild ist aus meiner kamera und nicht gaaanz aktuell, ich habe währenddessen nachgefüllt. das steigrohr ist kompeltt utner wasser und der füllstand ca bei 90% (1 cm unter deckel)
 
ja. es gluckert und dann zischt ne ganze ladung blässchen in den agb. Als mein system noch anders bestückt war, habe ich das nen weilchen gemacht (nach vorne , hinten und zu den seiten) bis das system entlüftet war.

Manchmal schiesst auch einfach so, ohne zu rütteln ne ladung blässchen durchs system.
Ich habe schon mein sys aufheizen lassen, und am agb nen stopfen abgemacht damit die überschüssige luft raus kann. Währenddessen habe ich immer mal wieder gekippt und geruckelt. Als der Füllstand dann ca 1 Stunde Lang bei maximaler wasser temp (ka wie hoch aber cpu hatte 60°C und gpu 52°C bei prime+furmark) habe ich den stopfen wieder drauf gemacht und das sys abkühlen lassen. habe aber immernoch luft im kreislauf.
 
mache ich nachher. Muss vorher dann nochmal kontrollieren ob die verschlußstopfen oben am agb alle fest genug sind um dicht zu sein
 
Mit einer Laing direkt unter einem Röhren-AB ist da nicht weiter verwunderlich, dass immer wieder Luft angesaugt wird. Dreh mal die Drehzahl der Pumpe runter oder Bau dir was in den AB ein, was die Ausbildung eines Strudels verhindert. Ansonsten wird das immer so weiter gehen. Ein etwas höhere Wasserstand kann auch nicht schaden.
 
Ich habe keinen strudel in meinem AGB, der ist die Oberfläche ist selbst bei 4800rpm sehr ruhig und konstant, dadurch das das röhrchen ca 2 cm unter der wasseroberfläche liegt. Wie gesagt der Wasserstand ist 1cm unter dem deckel.

Ich habe vor mir die tage nen adapter zu löten mit dem ich die laing auf 9v drossel. Bei 7v läuft sie locker an.
Ich kippe jetzt mal den tower auf die seite
 
Mit der Nenndrehzahl die Drehzahl bei kontinuierlicher Versorgung mit der Nennspannung (also 12V) gemeint. Da im PC keine höhere Spannung vorkommt ist es somit auch die Maximaldrehzahl.
Prinzipiell würden viele Lüfter vermutlich auch mit 13 bis 15V noch laufen ohne sofort abzurauchen. Dann würden sie auch etwas schneller drehen. Aber das liegt das außerhalb ihrer Spezifikation und ist daher eher uninteressant.

too late... :d
 
hier mal nen bild im idle@ 4500 rpm (laing)


*edit* so hab jetzt während der mittagspause mal last auf das system gelegt, in form von prime und furmark. Jetzt habe ich wieder ne menge kleine blässchen im agb, allerdings keine strudelbildung.
wenn ich jetzt,nachdem der kreislauf wieder abgekühlt ist das case ein wenig kippe und neige kommen wieder ordentlich blasen in den agb geschossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Kreislauf einfach noch nicht vernünftig entlüftet. Wahrscheinlich sitzt noch Luft im Radi.
Mit einem Zentrifugalentlüfter wär der Kreislauf nach wenigen Sekunden Blasenfrei ;)
 
würde ne zentrifugal entlüftung möglich sein wenn ich einen agb haetteähnlich einem ek röhren agb? wo ich seitlich oben in den agb rein und unten raus gehe? Bei mir kommt die luft ja von oben ueber nen winkel in den ausgleichsbehaelter. Oder kann man nen zentrifugalentlüfter irgendwie praktisch ins system einbauen? habe in meinen 2.5" schächten noch platz falls möglich
 
Und vor allen Dingen sind die Koolance dicht, was ich von meinen Phobya-Schnellis nicht behaupten kann ...



Bin nicht sicher aber ich glaub ich hab 2,4l bei mir im System mit MoRa 2 + 240er Radi + 2x GPU + 1 CPU und 400er AGB.

Die Koolance sind die besten was den durchfluss angeht, es gibt keine vergleichbaren aufem markt. Sie bremsen also kaum.

EDIT: 800 Beiträge ^^
 
Die Idee würde mir glaube ich gefallen. Die Frage ist nur, kann ich den AGB wirklich liegend montieren? Kommt da nicht ständig Luft in das System?

Vielleicht kannst du durch eine Midplate, die mit dem NT udn dem ersten unteren Lüfter abschließt was erreichen. Machst du Pumpe drunter und montierst den AGB liegend auf der Midplate.
 
Die Idee würde mir glaube ich gefallen. Die Frage ist nur, kann ich den AGB wirklich liegend montieren? Kommt da nicht ständig Luft in das System?

kannst du bedenkenlos machen. ich plane das nämlich gerade bei mir und deswegen hab ich dir das auch vorgeschlagen. :)

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App
 
würde ne zentrifugal entlüftung möglich sein wenn ich einen agb haetteähnlich einem ek röhren agb? wo ich seitlich oben in den agb rein und unten raus gehe? Bei mir kommt die luft ja von oben ueber nen winkel in den ausgleichsbehaelter. Oder kann man nen zentrifugalentlüfter irgendwie praktisch ins system einbauen? habe in meinen 2.5" schächten noch platz falls möglich

Es gibt leider keine fertigen Zentrifugalentlüfter für Waküs. Hat man aber erstmal einen gebaut, kann man ihn problemlos ins System einbinden:


Habe mal einen Prototyp aus einem Stift-Köcher gebastelt:


Und später dann noch einen kleinen aus dem Gehäuse eines Billig-Kühlers der mit wenig Bauraum auskommt:


Für´s richtige System habe ich dann noch mal einen ordentlichen mit zusätzlichen Verbesserungen bei der Strömungsausbildung aus POM für zwei Kreisläufe gefräst:

Der braucht aber bisschen Platz.

Ist an sich alles kein Hexenwerk, kostet aber bisschen Zeit. Der Entlüftungseffekt ist dafür aber genial. Mit bisschen Kreativität solltest du das Problemlos auch für dein System hinkriegen - dann haben sich die Problemen mit Luftblasen im Kreislauf schnell erledigt ;).

Weißt ja wo du mich normalerweise findest - da gibt´s noch paar Threads zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt eigentlich bessere Kühlleistung am MO-RA 3. 9 x 120 oder 4 x 180 ?
 
Hey weis nicht ob das hier rein gehört aber wie sollten die temps sein mit einen koolance Kühler auf der 680? Hab bei einer Wassertemp von 28 eine temp von 53 beim Furmark burn in Test.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh