[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was bringt eigentlich bessere Kühlleistung am MO-RA 3. 9 x 120 oder 4 x 180 ?
bundy hat da meine ich mal was getestet, ich würde aufgrund der einfacheren Anforderungen an Kabelchaos und Lüftersteuerung auf die 4x180 setzen, Leistung hat man so oder so genug.
Hey weis nicht ob das hier rein gehört aber wie sollten die temps sein mit einen koolance Kühler auf der 680? Hab bei einer Wassertemp von 28 eine temp von 53 beim Furmark burn in Test.
Der Wert ist OK, aber mehr auch net.
 
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Bei voller Auslastung 68??? Ach man.... Wenn keine Last anliegt ist sie bei 32....


Backplate von Evga ist noch verbaut mit den Evga schrauben... Kann natürlich sein das ich die von koolance hätte nehmen müssen wegen anpressdruck, als Wärmeleitpaste hab ich die thermalright chill factor 3 genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensorwerte sagen als Absoluttemperaturen sowieso nichts aus - lass dich davon nicht kirre machen ;)
Abgesehen davon - alles was unter 90°C liegt ist für ne Graka Wohlfühltemperatur.
 
Kurze Frage, ist ne Wassertemp von 33°C bei 20°C Raumtemp nach 90 Minuten zocken ok oder sollte die mit meiner Konfig niedriger sein?
 
Welche Schlauch/Tüllen Kombination hast du denn? Nutze seit Jahren 13er Tüllen mit 15,9/11,1 Schlauch und mir ist sowas noch nie passiert. Ist zwar ne Plackerei die Schläuche wieder abzubekommen aber es hält:xmas:
Hab die auch in Gebrauch. Sind von der Verarbeitung sehr hochwertig. Rate dir aber zur Version mit Innengewinde. Ist einfach flexibler

Primochill 15,9/11,1mm Klar,Tüllen sind 13mm Bitspower aus den USA,
kann man hier nicht kaufen diese version (leider den ich brauch wieder welche) Bitspower Premium PLUS Silver Diamond Series G1/4" High Flow 1/2" Fitting Products Model: BP-SDWP-C01 [BP-SDWP-DC01].
Wie du merkst habe ich die gleiche kombination. Ich denke bei mir ist das einfach zuviel druck gewesen den die Tripple Laing auf die einzelnen Tüllen verursacht hat

Und vor allen Dingen sind die Koolance dicht, was ich von meinen Phobya-Schnellis nicht behaupten kann ...

Kann ich bestätigen, ist zwar echt hardcore die Zuzuschrauben bei 15,9mm Schlauch aber mit gedult und muskelkraft geht es ;)

Was bringt eigentlich bessere Kühlleistung am MO-RA 3. 9 x 120 oder 4 x 180 ?

Auf jedenfall der 9x140mm weil er die Größte fläche aller MoRa's hat. Ist natürlich auch verdammt teuer wen du hochwertige Lüfter dazu haben willst.
 
Wo baut ihr denn eure Wassertemperaturfühler an?
Hab aufgrund der Konstruktionsweise von den Dingern die Befürchtung dass ich am Radi eher die Temp vom Radiatorgehäuse als vom Wasser mess.
 
Ganz falsch ist das natürlich nicht, andererseits wird übers Gehäuse ja auch Wärme abgeführt während das Wasser ja etwas wärmer sein kann.

Ich bin halt fast am überlegen einen Sensor am Eingang vom AGB zu platzieren weil ich dort nicht mit Metall in Berührung komme.
Andererseits werden die Dinger vermutlich gar nicht genau genug messen als dass solche Faktoren einen nennenswerten Unterschied bewirken können.
 
In einer Wakü hat man ja rel. stationäre Zustände, von daher ist nach einer Zeit das Gehäuse auch genau so warm wie das Wasser, aber es macht wirklich keinen Unterschied, wo du die Sensoren reinschraubst, genau sind sie nicht unbedingt (+/-1K)
 
Der hat halt tatsächlich Wasserkontakt, nicht übel.
Naja ich werd mir denk ich einen am Radieingang vom oberen Radi platzieren und den anderen entweder am Radiausgang vom vorderen oder am Eingang vom AGB.
Wunder was die Genauigkeit angeht erwarte ich ehrlich gesagt sowieso nicht.
 
Der hat auch net mehr Wasserkontakt als die anderen, er ist nur anders geformt, da liegt genauso einfach nur ein Foliensensor drin.
 
fühler sind relativ genau, wen du ein aquaero hast dann kannst du sie nach Kalibrieren. Gut eignet sich zum Vergleich ein Fieberthermometer. Desinfiziere es danach aber ^^
 
Wäre sinnvoller es davor zu desinfizieren :d - ne Wakü ist i.d.R. relativ keimfrei.

Nichts desto trotz haben Foliensensoren, unabhängig davon in welchem Gehäuse sie stecken eine Grundtoleranz von +-2°C. Ohne Kalibrierung kann man über so mickrige Temperaturunterschiede wie zwischen den Außenseiten der Radi-Kammern und einem Inline-Wassertempsensor sowieso keine Aussagen machen und selbst kalibriert würde ich bei solchen Werten kein Kommastellen angeben ;).
 
Wäre sinnvoller es davor zu desinfizieren :d - ne Wakü ist i.d.R. relativ keimfrei.

Nichts desto trotz haben Foliensensoren, unabhängig davon in welchem Gehäuse sie stecken eine Grundtoleranz von +-2°C. Ohne Kalibrierung kann man über so mickrige Temperaturunterschiede wie zwischen den Außenseiten der Radi-Kammern und einem Inline-Wassertempsensor sowieso keine Aussagen machen und selbst kalibriert würde ich bei solchen Werten kein Kommastellen angeben ;).

Ja ok vorher macht irgendwie auch sinn ^^

Denke für den normal gebrauch brauch man keine Kalibrierung vornehmen, wen man aber ein fanatischer wakü user ist dann macht es sinn ;). Ob ich nun 25°C wassertemp habe bei einem unkalibrierten oder 23°C mit einem Kalibrierten ist sowas von egal meiner Meinung nach.
 
Es gibt leider keine fertigen Zentrifugalentlüfter für Waküs. Hat man aber erstmal einen gebaut, kann man ihn problemlos ins System einbinden:

Ist an sich alles kein Hexenwerk, kostet aber bisschen Zeit. Der Entlüftungseffekt ist dafür aber genial. Mit bisschen Kreativität solltest du das Problemlos auch für dein System hinkriegen - dann haben sich die Problemen mit Luftblasen im Kreislauf schnell erledigt ;).

Weißt ja wo du mich normalerweise findest - da gibt´s noch paar Threads zu dem Thema.


Aber was ist daran jetzt so arg anders als bei einem Röhrenagb?
Die von oben kommende kleine Röhre hat einen seitlichen Auslass, der "tangential" zur Wandung ausgerichtet ist.
Sollte doch genauso funktionieren...

Unbenannt.PNG
 
Und ist die Temp von 33°C unter Last jetzt OK oder nicht? Lüfter laufen dann auf 900RPM.
 
Von was für einem bauteil die 33°C ?

Meine 2x GTX580 haben bei volllast unter BF3 ca. 36°C laut Afterburner
 
Aber was ist daran jetzt so arg anders als bei einem Röhrenagb?
Die von oben kommende kleine Röhre hat einen seitlichen Auslass, der "tangential" zur Wandung ausgerichtet ist.
Sollte doch genauso funktionieren...

Damit kriegst du keine ordentliche Wirbelströmung hin und ziehst dir weiter Blasen in den Kreislauf, weil der Auslauf unter der Spitze des sich bildenden Wirbels sitzt und nicht nur das abzentrifugierte blasenfreie Wasser absaugt - hab´s ausprobiert. Im Endeffekt kommt es ja genau darauf an, dass man eben nicht wie bei klassischen Röhren-ABs die Spitze des Strudels wieder einsaugt sondern, dass Luft und Wasser aufgrund der unterschiedlichen Dichte sauber getrennt werden. Die Luft steigt auf und wird entweichen gelassen, während das luftblasenfreie Wasser weitergepumpt wird. Es kommt deshalb darauf an, dass der Auslass nicht unten ist, sonst ziehst du dir trotzdem Blasen rein. Ein- und Auslass müssen beide tangential zur Wandung angebracht sein, damit der gewünschte Zentrifugeneffekt sauber eintritt. Es gibt auch noch einen Trick wie man den Effekt noch verstärken kann, aber den möchte ich hiernicht verraten (gibt nach meiner Recherche bisher noch kein Patent darauf). Es funktioniert aber auch so schon sehr gut ;).
 
Damit kriegst du keine ordentliche Wirbelströmung hin und ziehst dir weiter Blasen in den Kreislauf, weil der Auslauf unter der Spitze des sich bildenden Wirbels sitzt und nicht nur das abzentrifugierte blasenfreie Wasser absaugt - hab´s ausprobiert.

Also ich nutz das bei mir so und hab keine Probleme.
Liegt aber sicher auch daran, dass vom unteren Auslass bis zum Einlass 15cm Höhendifferenz sind.
So klein wie dein blaues Ding ist natürlich nicht schlecht.
 
Mal wieder eine kurze Frage- läßt sich in das Lian Li V351 eine Wakü einbauen mit der ein 2500K und eine 7850/gtx660 o.ä. leise zu kühlen ist? (wenn man nicht gerade Radeons/Noedars fähigkeiten hat:) )
 
Es geht halt nur mehr oder minder max nen 240er + 120er, also wirklich prickelnd ist das nicht, dann lieber nen tj08-e mit 200er in der Front, der hat mehr Potential.
 
Hey weis nicht ob das hier rein gehört aber wie sollten die temps sein mit einen koolance Kühler auf der 680? Hab bei einer Wassertemp von 28 eine temp von 53 beim Furmark burn in Test.


Edit.

Beim burn in Test nur noch 38 bei einer Wassertemp von 31.

Hat an den Schrauben gelegen musste die von koolance nehmen hatte die von der Evga Backplate genommen...
 
das will ich sehen das die unter Vollast 36°C haben...

Mein Wasser hat schon 33°C

Du hast ja auch 2x 1250 Mhz starke 7970, kein wunder. Da ich im moment mit standart takt unterwegs bin (800 Mhz) hab ich kein problem diese temps zu erreichen.
Ich habe auserdem noch mehr Radiatorfläche als du und komme auf ca. 27-30°C wassertemp. Deine CPU heizt auch ein wenig mehr als meine.
 
Sachtmal kommt das öfter vor dass Backplates nicht passen?
Ich hab den EK 6870 Kühler mit zugehöriger Backplate aber auf meine Graka passt das nicht.
Der Kühler alleine Problemlos aber mit BP bekomm ich immer nur 2 von 6 Schrauben rein...
 
Sollte eigentlich nicht so sein - spricht nicht unbedingt für die Fertigungspräzision. Das Lochbild von Kühler und Backplate sollte identisch sein - stellt ja auf der CNC kein Problem dar und die Wiederholgenauigkeit der Maschinen reicht allemal. Könnte mir höchstens vorstellen, dass beim Einmessen des Referenzlayouts nicht sauber gearbeitet wurde, oder es ist halt ein Montagsmodell....
 
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