[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat hier zufällig einer das Maximus V Formula im Einsatz und kann mir sagen, welche Größe die dortigen Tüllen haben ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merci, ewig in Google gesucht, aber auf die Idee mal hier nachzuschauen.. Nunja... :fresse:
 
Habe einen Aquaero 5 XT gekauft und wollte mal wissen ob das Display Weiß oder Blau ausstrahlt? Auf den Bildern ist er Weiß, in videos Blau.

Nur bei direkter Draufsicht würde ich das Display als Schwarz/Weiß bezeichnen. Die Produktbilder sind allesamt massiv geschönt. Mit schrägem Blickwinkel wird daraus schnell ein Hellblau/Dunkelblau und der Kontrast zwischen Hell und Dunkel geht auch sehr schnell in die Knie. Hier gibts vom User Cosmos1000 Bilder von Draufsicht und Schrägsicht.

(Gibt es filterfolien? Möchte ein rotes display).

Meinem PRO hab ich Filterfolien verpassen können, hab sie einfach mit etwas Übergröße zwischen Display und Blende geschoben. Ich nehme an, beim XT ist das ähnlich einfach machbar. Folie: z.B. die von 4 x Farbfolien Farbfilter 11,5 x 11,5 cm für PAR-30 / PAR30 - freie Farbauswahl | eBay Diese Farbfoliengröße passt gerade so in einen Briefumschlag, daher sehr kostengünstig verschickbar. Aus einer der 11,5cm hohen Farbfolien konnte ich 3 Exemplare schneiden und die Farbintensität so nach Gusto verstärken. Und Dank Auswahl von 4 aus X Farben war viel Spielraum drin.
N Spottpreis, wenn man bedenkt, dass eine einzelne Aquaero4-Folie vom Aquaero-Hersteller schon über 2,40 € plus Porto kostet (und übrigens zu klein ist).
 
Förderhöhe bei 12V: 3,7m

also bitte...so flach war das niveau schon lang nicht mehr...:eek:

Wenn du 20m Schlauch zum Befüllen flach hinlegst kannst du den zu einer 10m hohen Schlaufe aufstellen und mit einer DDC durchpumpen.

Solang eine derartige Erhöhung geschlossen wieder auf Pumpenhöhe zurückkehrt ändert sich global am Druck nichts.

Die Laing Heizungspumpen beispielsweise haben 6m Förderhöhe, was glaubst du warum man die trotzdem in mehrstöckigen Häusern nutzen kann?


Unendlich geht übrigens trotzdem nicht denn an der obersten Stelle der Druck dem Dampfdruck der Flüssigkeit annähert, es entstehen Blasen und die Flüssigkeitssäule reisst ab.
Aber damit kämpft niemand in der Pc-Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Rohrreibung nimmt mit der Länge zu und hat so einen Einfluss auf den Durchfluss, aber auch das ist ein Effekt von dem man in einer Wakü selbst bei sehr langen Schläuchen nur sehr wenig merkt.

Im Übrigen bezieht sich die maximale Förderhöhe (z.B. 3,7m Wassersäule bei der DCC-1T - entspricht 0,37bar), sowieso auf den Fall des Maximaldrucks und somit auf einen Durchfluss von 0l/h. Im Betrieb herrschen in einer üblichen Wakü grundsätzlich wesentlich geringere Drücke. Der maximale Druck und damit die maximale Förderhöhe wird nicht annähernd erreicht, solange das Wasser sich bewegt - ist aber auch nicht nötig!
Für die Höhendifferenz im Kreislauf ist das freilich alles egal - zumindest solange der Kreislauf geschlossen und entlüftet ist. Beim Befüllen erleichtert man sich das Leben dank der Schwerkraft am besten wenn der AB möglichst weit oben angebracht ist. Ansonsten ist halt drehen, kippen und schütteln angesagt, um zu entlüften.

Im Fall den DrProctor nannte (Unterschreitung des Dampfdrucks durch das Gewicht der Wassersäulen) würden vermutlich auch erst die Schläuche kollabieren. Das ist aber in der Tat ein sehr praxisferne Szenario. Selbst wenn man Schläuche mit relativ großen Innendurchmessern einsetzt, wird einem man dieses Problem im Wakü-Alltag nie begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fall den DrProctor nannte (Unterschreitung des Dampfdrucks durch das Gewicht der Wassersäulen) würden vermutlich auch erst die Schläuche kollabieren. Das ist aber in der Tat ein sehr praxisferne Szenario. Selbst wenn man Schläuche mit relativ großen Innendurchmessern einsetzt, wird einem man dieses Problem im Wakü-Alltag nie begegnen.

Na mit deinen Kupferrohren musst du da schon aufpassen :d
 
Hey mal noch eine Frage:
Ich schwanke atm zwischen HK 3.0 LT und dem kryos Delrin.
Jetzt hab ich aber gelesen, dass es bei Beiden eng werden könnte, wenn ich 16/10 Schraubanschlüsse verwenden möchte. Ich möchte aber lieber erstmal bei den Schraubanschlüssen bleiben als Neuling.
Hat jemand so eine Kombi im Einsatz und kann dazu was sagen ?
 
Huhn, hat jemand eine Idee wie man das verschlaucht ohne sli verbinder ?.

Danke schmal für Tipps.

Gruss, K1ng-kRU$Ty

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Egal wie - das wird tricky.
Zwischen 2 und 3 passt ein kurzes Stück Schlauch, am besten vorm einsetzen montieren..
aber zwischen 1 und 2 wird es fast unmöglich.

Oben könntest von oben rein und oben wieder raus, also Karte 1 Solo.
Dann bei 3 unten rein und rauf zur 2, wieder runter zur 3 und raus. Aber das sieht 100% beknackt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat
Hab für dich mal meinen Kyros XT ausgepackt und die 16/10er Schraubanschlüsse von Alphacool drauf, das passt 1A (ca 2 mm Platz).

EDIT:
Ich vermute mal dass der Delrin die gleichen Maße hat wie die Nickelvariante.

 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarcat
Hab für dich mal meinen Kyros XT ausgepackt und die 16/10er Schraubanschlüsse von Alphacool drauf, das passt 1A (ca 2 mm Platz).

EDIT:
Ich vermute mal dass der Delrin die gleichen Maße hat wie die Nickelvariante.

http://www.abload.de/image.php?img=imag0147fwsib.jpg
http://aquacomputer.de/cuplex-kryos.html
Huhn, hat jemand eine Idee wie man das verschlaucht ohne sli verbinder ?.

Danke schmal für Tipps.

Gruss, K1ng-kRU$Ty

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ohne SLI-Verbinder gehts gar nicht, selbst mit wirds kritisch, was ist das denn für ne Karte oben drüber?
 
Ohne SLI-Verbinder gehts gar nicht, selbst mit wirds kritisch, was ist das denn für ne Karte oben drüber?
Die unteren sind zwei gtx580. Die obere eine gtx9800. Wollte die eigentlich als physx karte nutzen. Erstmal muss ich nun sli verbinder kaufen ;-). Dann Teste ich weiter


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ne der Delrin hat die kleinsten Abstände. Dann werde ich wahrscheinlich zum Pro greifen, der hat die gleichen Abstände wie der XT
 
Laut Aquatuning-Seite nicht. Da hat der Delrin als Einziger einen kleineren Abstand. Welche hat nun recht ? :d Vermutlich Aquacomputer.. :d
 
Was denkst du, warum ich die offiz. Version gepostet hab :fresse: und wenn ichs richtig im Kopf hab, stimmte das bei AT nie, da nur der HF einen größeren Abstand am Anfang hatte.
 
Pssst, jetzt mach die doch nicht noch drauf aufmerksam :d
Dann kann ich ja die Woche bestellen und nächste Woche meine Hardware fluten :fresse:
 
Neustes Phänomen was ich gerade beim ersten mal einschalten meines pc nach dem umbau festgestellt habe. Alle Schlauchtüllen von der Laing bis zum MoRa sind undicht ^^ und das wasser plätschert raus.
Der druck auf dem schlauch ist so hoch das man ordenlich zudrücken muss damit er sich zusammenpresst. Seit dem ich die Tripple Laing habe ist mir das noch nie passiert.

Naja hab nun hässliche kabelbinder um die tüllen gemacht, nun bleiben sie dicht ;).

 
Hast Du alten bereits verwendeten Schlauch benützt oder fabriksneuen? Wenn ersteres zutrifft, kann das schon mal passieren (v.a. mit Tüllen), da sich der Schlauch mit der Zeit ausweitet.
 
Teilweise hab ich neuen eingebaut. jedoch ist der größte teil alter der vorm umbau auch schon auf den entsprechenden tüllen saß und nicht abgemacht wurde. Selbst der Fabrik Neue Schlauch ist "undicht" geworden.
 
Hallo,

ich bin ehrlich gesagt nicht gerade sehr begabt, was den Aufbau eines Gehäuses angeht bzw. den Aufbau einer Wasserkühlung. Da ich etwas unzufrieden mit meinem aktuellen Aufbau bin, bräuchte ich mal ein paar kleine Tipps von Euch, wie ich den Aufbau ändern kann, damit das ganze etwas besser aussieht. Vielleicht fällt Euch ja eine bessere Lösung ein ;)

Vor allem die Postion des AGBs finde ich persönlich recht bescheiden, aber bisher fällt mir kein anderer Platz ein.....

Also mein aktuelles System:
Gehäuse: Bitfenix Shinobi XL
Radiatoren: 1x 360 im Deckel und 1x 360 in der Front
AGB: 250 Millimeter
Pumpe: Aquastream XT
Gekühlt wird CPU und Grafikkarte

Danke Euch schon mal ;)

Foto.jpg
 
deswegen hab ich mit schraubmuttern und nich irgendwelche tüllen wo man nur den schlauch draufsteckt
 
deswegen hab ich mit schraubmuttern und nich irgendwelche tüllen wo man nur den schlauch draufsteckt

davon is man nie gefreit

hatte früher 10/8 schlauch + schraubtüllen und alles war super, nun vor kurzem auf 16/10 gewechselt wieder mit anschraubtüllen, diesmal aber kam wasser an den seiten der muttern raus ... nun hab ich neue tüllen bestellt und der aufbau wird nochmal neu gemacht, hoffe das es damit besser ist.

war leicht erschrocken da die 10/8 so fest saßen das ich sie schon mit leichter gewalt rausreissen musste ... die 16/10 kann ich trotz mutter drüber .. einfach rausziehen
 
davon is man nie gefreit

hatte früher 10/8 schlauch + schraubtüllen und alles war super, nun vor kurzem auf 16/10 gewechselt wieder mit anschraubtüllen, diesmal aber kam wasser an den seiten der muttern raus ... nun hab ich neue tüllen bestellt und der aufbau wird nochmal neu gemacht, hoffe das es damit besser ist.

war leicht erschrocken da die 10/8 so fest saßen das ich sie schon mit leichter gewalt rausreissen musste ... die 16/10 kann ich trotz mutter drüber .. einfach rausziehen

Dann stimmt definitiv etwas nicht. Entweder Schlauch mit zu kleinem AD oder Ü-Mutter mit zu großem ID benutzt?
 
kann nicht sein, sowas hatte ich auch noch nie, und doch mit schraubtüllen ist man davor gefeit, hatte son stress noch nie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh