[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ich habe den Pendant dazu von Feser hier, bei Ebay gekauft (war original verschweißt) soviel Spiel drin, dass ich ihn aus Angst das er Undicht sein wird auf keinen Fall verbauen werde.
Absoluter Müll.:kotz:
 
Die Enzos sind auch nicht grad günstig. In der Bauform gibt´s sonst nicht viel brauchbares. Normale 45°-Winkel kann man natürlich auch nehmen, wenn der Platz reicht.
 

Danke, aber leider brauche ich die gleiche Bauform wie die Enzos....

Die hier würden ich anbieten, wenn´s die gleiche Bauform sein soll (außerdem sind sie hochwertig verarbeitet): Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Winkeladapter 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG (V2) Koolance Winkeladapter 45° drehbar G1/4" auf G1/4" IG (V2) EOL 64159
Zwei sind noch auf Lager.

Mhm sehen echtgut aus aber sind mir leider keine 12€ Wert =(

Die Enzos sind auch nicht grad günstig. In der Bauform gibt´s sonst nicht viel brauchbares. Normale 45°-Winkel kann man natürlich auch nehmen, wenn der Platz reicht.

Ja stimmt schon, aber kosten die Hälfte der Koolance und wenn die Enzos gleichwärtig verarbeitet sind wie deren 90° Winkel sind die Top^^

Oder kennt ihr nen Shop wo die noch verfügbar sind?
 
Lohnt es sich von einem 360er slim auf einen normal dicken Radi zu wechseln?
Wenn ja,welcher ist zu empfehlen?
 
Radisandwich wird in der Regel als uneffektiv bezeichnet. Lüftersandwich vielleicht noch 2 Grad, aber noch ein Radi... würde ich mir sparen.
 
Sorry Death,ich will kein Switch machen.Ist eher nur eine Kaufberatung.Wenn sich das überhaupt lohnt.
 
Mit leisen sehr langsam drehenden Lüftern hat ein dicker Radi in der Regel keinen positiven Effekt - u. U. sogar einen negativen, weil der Luftwiederstand dicker Radis bei gleicher Lamellendichte höher ist.
 
Also ich würde wechseln. Bei gleicher Drehzahl sind dickere Radis in der Regel besser als dünnere sofern beide auf langsame Lüfter optimiert sind.

Muss man sich ja nur einen der vielen Tests vie im Forum ansehen. zB 360er Magicool auf 360er Phobya G-Changer. Da sind schon 2-3 Grad drin (soweit ich mch grade erinnere)
 
Noch deutlicher wird das bei noch geringeren Drehzahlen und noch dünneren Radis - aber vom Prinzip her zeigt das schon genau die Thematik ;).
 
Also ein Slim mit den richtigen Lüftern wäre ok?
Welche Lüfter wären da zu empfehlen?
 
Wenn du ausschließlich geringe Drehzahlen fährst, ist ein Slim-Radi mit entsprechend langsam drehenden Lüftern eigentlich immer eine gute Wahl.

Wenn du im Sommer oder für OC-Experimente auch öfter mal höhere Lüfterdrehzahlen fährst, wäre vllt. eine Radi mittlerer Dicke (40-45mm) das Richtige für dich. Nur wenn man dauerhaft mit relativ hohen Lüfterdrehzahlen (ca. 800-1000 Upm und mehr) arbeitet sind dicke Radis wirklich im Vorteil.

Was die Lüfterauswahl angeht, können dir andere sicher besser helfen. Selber nutze in letzter Zeit fast immer Enermax T.B. Silence als günstige aber dennoch leise Lösung mit hochwertigen Lagern und großem Regelbereich bei analoger Ansteuerung. Gibt aber natürlich noch einige bessere Lüfter. Die kosten aber auch mehr und bringen bei einigen Sorten spezielle Abdichtungsproblem mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich meine Lüfter am besten einstelle?
Ich habe drei 140, die ich nur manuell regeln kann. Wassertemperatursensor ist auch nicht vorhanden. ;-)

Also wie stelle ich sie am besten ein?
So, dass die CPU(i7 2600k)Temperatur auf max 70grad ist?
Oder was ist da ein guter Richtwert?
 
bei nem 420er der anscheinend NUR die CPU kühlt sollten 7V schon ausreichen, außer man strebt ne Vcore von weit über 1,4V an oder man hat 50 Grad im Zimmer ;)

Unter 70 sollte der heißeste Kern schon bleiben, unser 65 wäre gut.

Oder hast du so (Air)Penetrant laute Lüfter? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bei nem 420er der anscheinend NUR die CPU kühlt sollten 7V schon ausreichen, außer man strebt ne Vcore von weit über 1,4V an oder man hat 50 Grad im Zimmer ;)

Unter 70 sollte der heißeste Kern schon bleiben, unser 65 wäre gut.

Oder hast du so (Air)Penetrant laute Lüfter? :d

Eine 660TI muss auch noch mitgekühlt werden. ;-)
Vcore wollte ich 1.3 eigenltich nicht überschreiten, weil ich mal gelesen habe, dass die Sandys das nicht gut abkönnen...
 
dann musst du halt ausprobieren.

Du hast ja nicht immer die Hitzeentwicklung von prime+furmark, sondern meist nur max. 75% davon (v. A. bei cpu).
 
dann musst du halt ausprobieren.

Du hast ja nicht immer die Hitzeentwicklung von prime+furmark, sondern meist nur max. 75% davon (v. A. bei cpu).

Worauf kann/muss ich denn beim probieren achten?
Kann ja eigentlich nur auf die CPU gucken.
Besteht da die Gefahr, dass das Wasser eine kritsiche Temperatur überschreitet?
Also muss das Wasser auf einer bestimmten Temp bleiben um nicht irgendwas zu beschädigen im Kreislauf?
 
Das Wasser wird mit Radiatoren eig. nie "zu kalt", nur wenn die Lüfter zu langsam sind, kann es zu warm werden.
Ein Fieberthermometer im AGB schafft Abhilfe ;)

Temperaturen sind am ehesten realistisch, wenn du einfach dass machst, was du immer am PC machst und bei GPU und CPU einfach 5 Grad dazu denkst.

Du musst nur darauf achten, dass die Temperaturen nicht höher werden, als du willst ;)
Falls das passiert, Lüfter höher stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh