[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

mit welchem tool kann ich meinem PC Herunterfahren lassen wenn die pumpe keine drehzahl mehr ausgibt also das sie kapuut wäre?

PS: habe eine Laing 1t
Kannst die nicht einfach an den CPU-Anschluss klemmen und im Bios was passendes einstellen? Per Software ist keine saubere Lösung, Software kann abstürzen und dann muss die Software auch noch deine Lüfterdrehzahl auslesen können und danach runterfahren (wobei ich glaub Speedfan kanns).

Aber die Laing kann noch Drehzahl anzeigen und trotzdem haste keinen Durchfluss z.b. bei Verstopfung.

Und wenn die ausfällt ists sowieso erstmal halb so schlimm, da die Kühler auch passiv noch ne Menge abführen und bei zu hohen Temps die CPU/GPU so oder so das Sys abschaltet. Wüsste gar nicht, warum man sich da "Stress" macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn mir jemand sagt wie so eine einstellung heist fände ich geil
habe bis jetz nix in meinem ASRock 870 Extreme3 Board bios gefunden
 
Zum Edit: jedes Board, das einen 3-pin-Lüfteranschluss besitzt - also kurzum jedes.
Die Frage bezog sich jetzt auf Temp-Sensoren.

Die arbeiten doch mit Widerständen, und nicht mit Pulsen wie Lüfter oder DFM.

Das soll gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besagten DFM an einen Lüfterport (3-pin oder 4-pin bei CPU), die Temp.-Sensoren an einen 2 pin-Anschluss am MB, vorausgesetzt das MB besitzt 2-pin-Temp.-Sensor-Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, zu spät editiert.
Meine Temp Sensoren, solche Anschlüsse hab ich wohl nich.
 
Stimmt, hatte damals mein Maximus II Formula auch. Aber das ist ja auch schon etwas älter und war genauso Luxusboard von ASUS. Aber es lagen nichtmals ein paar Sensoren bei, ziemlich schwache Leistung.
 
Das wäre leicht möglich, bin momentan nicht so auf dem Laufenden, was die Bestückung an möglicher Ports aktuellster Mainboards anbelangt.
 
Dfi DK P45 T2RS, konnte in der Anleitung nix dergleichen finden.
 
amdcpu3200 fungt leider bei den Phenom Cpus nicht weil nach dem hätte ich eine cpu temp von 20° bei ner Zimmertemperatur von 25° ^^


mal was ganz anderes was für eine Pumpe könnte ich in eine XBOX 360 verbauen
sollte sehr klein und stromsparsam sein damit ich sie am besten direkt anschliesen kann dort
 
Hallo

Was wäre denn die preisgünstigste Steuergerät Variante um das ATX break bei zu geringen Durchfluss zu benutzen..

Bzw. kann ich so eine ähnliche Variante auch mit einer Aquastream XT Ultra einstellen ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich dazu eine komplette aquaero ?
- weil den Display will ich z.B. auch garnicht in der Front haben..
 
Also dies hier..
- okay, cool wenn das reicht


Mir fällt allerdings gerade noch eine weitere Variante ein:
ich nehme einen Koolance DFM und schließ diesen an das MB als Fan an, dann könnte ich doch im Bios einstellen, dass er bei bestimmten runterfährt..
Wüsstet ihr ob es möglich wäre, diesen DFM zu splitten damit ich die Wert am MB und aquastream habe ?

MfG und schonmal danke
 
Und dies könnte das MB "verstehen" ?

Edit: Und wie sollte ich dass den schalten o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein ganz normales Tachosignal. Ob dein MB eine "Abschaltfunktion" hat weis ich nicht.
 
und Schaltung wäre dann über einen Y am DFM und einmal hin zum MB und einmal zur Aquastream - cool.
 
Tachosignal splitten funzt net ;)

Und nen Pumpentachosignal zur Notabschaltung zu nehmen, ist leider nicht so effektiv wie wenn übern Durchfluss abgeschaltet wird...
 
Ahja, gut oder eher nicht...
Okay dann wird es wohl auf die aquaero 5 LT hinauslaufen, da mir die Software beim Heatmaster nicht schmeckt.

Beim ae5 ist ja das Problem mit der Überhitzung ziemlich bekannt - betrifft dies auch die LT Ausführung ? Und sollte das Prob nicht behoben werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim LT fehlt nur das Display,sonst ist's das gleiche.Allerdings hast du beim LT eher die Möglichkeit,es in die Nähe eines Lüfters zu platzieren.Dürfte dann,zusammen mit dem neuen Passivkühler,reichen.
 
kurze Frage zu Spülen.
Muss noch bisschen dremeln und bohren, aber am WE solls dann mal mit dem Einbau der ersten WaKü losgehen.

Vorher will ich den ganzen Rotz natürlich spülen, nicht dass ich hier auch wieder 3 Seiten mit "Temps sind blöd, Wasser fließt nicht, alles doof" komme ...

Habe bisher gelesen, dass das "pinke Cilitbang" empfohlen wird. Und dass die meisten einfach mit der Dusche spülen: also Duschkopf ab und dann in ein Anschluss und Wasser Marsch. Aber wie krieg ich dann das CilitBang da rein? Einfach bisschen was in den Anschluss tropfen? Nicht dass ich dann CilitBang Reste in der WaKü hab :(

Achso: welche Kompnente soll ich alle spülen? Verbaut wird:
AquagraFX 580
Heatkiler 3.0
Magicool Slim 360
HardwareLabs 240
Phobya 260 Pumpe
Phobya 150 AGB

Dank und schönen Tag
DM
 
moin moin

ich bräuchte mal paar Schnellverschlüsse für meine Wasserkühlung, da mein MoRa² ja extern an der Wand hängt, da ist das immer bischen umständlich.

Die CPC Schnellverschlüsse wurden doch immer empfohlen.
Am liebsten wären mir die verchromten Messing Schnellverschlüsse (der Stecker mit Schottverschraubung) in der 9,5mm Variante - allein der Optik wegen :)

Gibts die Stecker und Kupplungen noch irgendwo?
Auf Anhieb konnte ich nur die Stecker mit Schottverschraubung finden, die Kupplungen allerdings nicht :(


BTW. für meine 16/10er DangerDen Schläuche wären für die Schnellverschlüsse wohl noch paar Federband Schlauchschellen zu empfehlen, oder?
 
Ich würd alles Spülen.
Schaden kann es nicht und der Aufwand ist gering wenn die Teile eh nicht verbaut sind.

Delrin Teile auch nach Spähnen absuchen etc.
 
@Search&Destroy: Auf jeden Fall mit Sicherung verwenden bei Gebrauch von Schlauch mit einem ID von 10mm !

Die Metall-CPC´s sind wohl leider nur noch in Restbeständen in Waküshops zu bekommen :( Mir gefallen die Verschlüsse sogar besser als die von Koolance. Ich habe 2 Paar von den CPC´s :drool:

Als Alternative bleiben ansonsten die VL3N von Koolance, die sind praktischerweise tropffrei beim Trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh